Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spritverbrauch auf Autobahn
(4 Leser) hoffeck, JoAHa, picard95, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...109
THEMA: Spritverbrauch auf Autobahn
#30074
Spritverbrauch auf Autobahn 07.08.2007 15:03 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

Ihr habt ja alle so tolle Verbrauchswerte, mich würde da wirklich mal interessieren was für Zeiten Ihr da Fahrt. Ich war am Wochenende am Gardasee, exakt 670 km, bin um 3 Uhr morgens losgefahren, hab in D noch eine Vignette für A gekauft und in A getankt, außerdem noch 2 mal an den Mautstationen kurz angehalten und war dann um 9 Uhr morgens dort. Also inkl. Stops 6 Stunden. Weite Strecken in D waren dabei mit Tempomat auf 182 km/h. Was braucht ihr bei solcher Fahrweise? bei mir kam dann ein doch recht guter Verbrauch von 6,8 L/100 km raus. Insgesamt bin ich eigentlich recht zufrieden damit.

Gruß
Bastian
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30075
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 07.08.2007 15:31 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Wenn Du da, wo es ging, Vollgas gefahren bist, dann ist 6.8 Liter/100 km wirklich kein schlechter Wert. Wärst Du maximal Tacho 110 gefahren, wären es zwei Liter weniger gewesen. So ist das halt mit dem Expresszuschlag.

Mir fällt kein mit dem Prius vergleichbares Auto ein, das unter den genannten Umständen weniger verbrauchen würde. Mit "vergleichbar" sind die Eckdaten gemeint: Fahrzeuggröße, Gewicht, Fahrleistungen, Automatik.

Wenn ich jetzt auch noch die Abgaswerte mit dazu nehme, dann gibt es überhaupt kein Auto auf dem Markt, das verbrauchstechnisch auch nur entfernt an den Prius heranreicht. Oder kennt jemand eins?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30079
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 07.08.2007 15:53 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Bastian,
der angegebene Spritverbrauch bei der Geschwindigkeit ist o.K.
Mein Verbrauch von Dresden - Ostfriesland und zurück
jeweils 610 km bei einer Geschwindigkeit von 150 - 160 km/h (außer Baustellen) betrug 6,1 l/100km.
Im Urlaub in Ostfriesland betrug er bei einer Gesamt-
fahrstrecke von 640 km nur 4,7 l/100km.

Hartmut
PRIUS II Exe, 57000 km
hartmut
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PI 2001-2004 48000km silber
PII 2004-2016 164000km blau
PIV 2016- 64000km blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30080
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 07.08.2007 16:01 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
bfroeba schrieb:
Hallo,

Ihr habt ja alle so tolle Verbrauchswerte, mich würde da wirklich mal interessieren was für Zeiten Ihr da Fahrt. Ich war am Wochenende am Gardasee, exakt 670 km, bin um 3 Uhr morgens losgefahren, hab in D noch eine Vignette für A gekauft und in A getankt, außerdem noch 2 mal an den Mautstationen kurz angehalten und war dann um 9 Uhr morgens dort. Also inkl. Stops 6 Stunden. Weite Strecken in D waren dabei mit Tempomat auf 182 km/h. Was braucht ihr bei solcher Fahrweise? bei mir kam dann ein doch recht guter Verbrauch von 6,8 L/100 km raus. Insgesamt bin ich eigentlich recht zufrieden damit.

Gruß
Bastian


Tempomat 182 km/h??? Zahlendreher?
Ich habe meinen noch nie über die 180 rausbekommen, selbst wenn es recht steil den Berg runterging....

Der Verbrauch wäre ja äußerst genügsam für Bleifuß!

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30082
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 07.08.2007 16:03 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
hartmut schrieb:
Hallo Bastian,
der angegebene Spritverbrauch bei der Geschwindigkeit ist o.K.
Mein Verbrauch von Dresden - Ostfriesland und zurück
jeweils 610 km bei einer Geschwindigkeit von 150 - 160 km/h (außer Baustellen) betrug 6,1 l/100km.
Im Urlaub in Ostfriesland betrug er bei einer Gesamt-
fahrstrecke von 640 km nur 4,7 l/100km.

Hartmut
PRIUS II Exe, 57000 km


Gut, jetzt ist da vermutlich fast alles eben... kann ich mit meinem Profil hier also nicht vergleichen, aber kommt mir bei diesem Tempo trotzdem unglaubwürdig wenig vor, muss ich ganz ehrlich sagen.

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30096
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 07.08.2007 18:36 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Matthias,

nein, kein Zahlendreher. Laut Tacho läuft meiner 182 km/h. Auf meinem PDA mit MN 6 steht dann aber nur 172 gemessen drauf.

Aber was braucht Ihr den nun bei 180 in der Ebene, nicht der gemittelte Verbrauch mit ausrollen und so sondern der Momentanverbrauch bei dem Tempo?

Oder fährt das niemand?

Gruß
Bastian
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30100
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 07.08.2007 19:04 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Wohl kaum, der Prius ist kein Auto für Bleifuß-Idioten !
Schwachsinnige Raserei !
Ich könnt mich schon wieder aufregen.
Wann kommt endlich das Tempolimit ?
slowandi
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30102
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 07.08.2007 19:21 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Was ist den daran falsch?
Freie Strassen, sparsames Auto und ein Super Verbrauch, das brauchen andere Autos bei 120 km/h.

Idiotisch ist es ein 115 PS Auto mit 1300 KG Technik zu kaufen und nie auszufahren.

Gruß
Bastian
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30106
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 07.08.2007 19:45 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Bastian,

bfroeba schrieb:
Was ist den daran falsch?
Freie Strassen, sparsames Auto und ein Super Verbrauch, das brauchen andere Autos bei 120 km/h.

Idiotisch ist es ein 115 PS Auto mit 1300 KG Technik zu kaufen und nie auszufahren.


schon mal was vom Klimawandel gehört?

Hier muss ich slowandi absolut Recht geben. Wenn ich schon ein "umweltfreundliches" Auto kaufe, dann fahre ich damit nicht weite Strecken Vollgas. Hoffentlich kommt bald ein Tempolimit...

Außerdem soll gerüchteweise der Katalysator bei Vollgas nicht mehr sehr effektiv arbeiten, was dann zu unnötigen Stickoxid-Ausstößen führen könnte.

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30111
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 07.08.2007 20:02 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Das stimmt natürlich. Ich hab das Auto ja auch aus Umweltgründen gekauft. Ich fahre ca. 22-25tkm im Jahr Landstrasse und nur selten (ca. 5tkm) Autobahn, im Moment bin ich auch mit meinem Durchschnitsverbrauch so ca. bei Deinen Werten (5.2), so schlimm kann mein Fahrstil ja dann doch nicht sein. Aber wirklich: wenn man das Auto nie zu 100% nutzt dann sollte mann auch bei jeder Glühbirne einen Dimmer einbauen, weil es ist ökologisch wirklich völlig unverantwortlich diese glühbirne mit 60 watt auch wirklich zu nutzen! Dito natürlich auch den PC untertakten, wer braucht schon wirklich 3GHz und die herdplatte auch nie auf max stellen usw, der wasserkocher braucht dann auch eine phasenanschnittssteurung usw.....
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30119
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 07.08.2007 20:31 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
bfroeba schrieb:
Das stimmt natürlich. Ich hab das Auto ja auch aus Umweltgründen gekauft. Ich fahre ca. 22-25tkm im Jahr Landstrasse und nur selten (ca. 5tkm) Autobahn, im Moment bin ich auch mit meinem Durchschnitsverbrauch so ca. bei Deinen Werten (5.2), so schlimm kann mein Fahrstil ja dann doch nicht sein. Aber wirklich: wenn man das Auto nie zu 100% nutzt dann sollte mann auch bei jeder Glühbirne einen Dimmer einbauen, weil es ist ökologisch wirklich völlig unverantwortlich diese glühbirne mit 60 watt auch wirklich zu nutzen! Dito natürlich auch den PC untertakten, wer braucht schon wirklich 3GHz und die herdplatte auch nie auf max stellen usw, der wasserkocher braucht dann auch eine phasenanschnittssteurung usw.....

Das man "mal" mit Vollgas fährt ist schon okay, aber Du vermittelst den Eindruck, dass man mit den 6,8l/100km ein reines Gewissen haben könnte, da doch alle anderen viel mehr brauchen.

Relativ mag das stimmen, aber absolut gesehen sind 6,8l immer noch viel zu viel.

Außerdem muss man nicht mehrere 100km mit Vollgas fahren um festzustellen, wieviel der Wagen verbraucht. Dafür reichen deutlich weniger km.

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30125
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 07.08.2007 20:41 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ich werd mich wieder bessern und peile weiter die runde 5.0 als Jahresdurschnitt an!
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30128
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 07.08.2007 20:56 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
bfroeba schrieb:
Das stimmt natürlich. Ich hab das Auto ja auch aus Umweltgründen gekauft. Ich fahre ca. 22-25tkm im Jahr Landstrasse und nur selten (ca. 5tkm) Autobahn, im Moment bin ich auch mit meinem Durchschnitsverbrauch so ca. bei Deinen Werten (5.2), so schlimm kann mein Fahrstil ja dann doch nicht sein. Aber wirklich: wenn man das Auto nie zu 100% nutzt dann sollte mann auch bei jeder Glühbirne einen Dimmer einbauen, weil es ist ökologisch wirklich völlig unverantwortlich diese glühbirne mit 60 watt auch wirklich zu nutzen! Dito natürlich auch den PC untertakten, wer braucht schon wirklich 3GHz und die herdplatte auch nie auf max stellen usw, der wasserkocher braucht dann auch eine phasenanschnittssteurung usw.....

Naja.. wenn wir Deutschland mal rausnehmen ist mir kein Land dieser Erde bekannt, in den ich ein Auto, was ich mir kaufe ausfahren kann... von daher scheint es doch wohl ziemlich normal sein, sein Auto nicht "voll" benutzen zu können.

Disclaimer: Ich hab' natürlich auch Vmax ausprobiert..

und: 99% der Zeit benutze ich meine Halogenlampe in der kleinen Leistungsstufe. Meine Computer takten alle runter, wenn keine Leistung gebraucht wird.

zum Wasserkocher... das ist dann doch etwas anderes.. beim Auto ist das Ziel von A nach B zu kommen (manchmal zumindest). Wenn man schnell fährt brauch ich für die gleicht Strecke mehr Energie.

Beim Wasserkocher will ich eine Menge Wasser zum kochen bringen. Ob ich das mit 500W oder 2000W mache ist dabei doch ziemlich egal, weil ich für die gleiche Menge Wasser immer die Gleiche Energie benötige.
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30132
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 07.08.2007 21:00 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Florian,

florians schrieb:

Naja.. wenn wir Deutschland mal rausnehmen ist mir kein Land dieser Erde bekannt, in den ich ein Auto, was ich mir kaufe ausfahren kann... von daher scheint es doch wohl ziemlich normal sein, sein Auto nicht "voll" benutzen zu können.


Ähm, da müßt ich mal bei MT suchen gehen...da hatte wer noch andere Länder genannt.
Insgesamt warens glaube aber auch nur drei oder vier...von daher hast Du also durchaus Recht
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30142
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 07.08.2007 21:27 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
...beim Wasserkocher ist es sogar so, das Du bei 2000W weniger Energie benötigst umd das Wasser zum kochen zu bringen als bei 500W -

Preisfrage: warum ist das so?
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar