Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang & Vorwärtsgang
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang & Vorwärtsgang
#45283
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 01.03.2008 01:41 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
@ Micha
Wie kommt man rückwärts wieder flott, falls man sich so mal wirklich blöd hingestellt hat (ich denke z.B. an die Böschung eines Flusses oder an eine steile Garageneinfahrt)?
Du bist ja nun gewarnt und weisst was Du zu tun und zu lassen hast.

Andernfalls musst Du dich wahrscheinlich von einem der vielen Dieselstinker aus der misslichen Lage rausschleppen lassen.
Warnend grüsst    sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45291
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 01.03.2008 08:18 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Kannst Du die problematische Steigung mal ausmessen? (Wasserwaage + Zollstock)

Vielleicht kriegen wir irgendwie raus, wo die Schmerzgrenze liegt oder ob die Prius sich da auch unterschiedlich verhalten.

Problematisch ist natürlich, das diese steilen Stücke nur auf öffentlichen Straßen überhaupt beschildert sind, d.h. man braucht ein gutes Augenmaß.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45293
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 01.03.2008 09:29 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Das ist möglicherweise auch der Grund warum der Prius keine Hängerkupplung haben soll.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45299
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 01.03.2008 11:30 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Kannst Du die problematische Steigung mal ausmessen? (Wasserwaage + Zollstock
Diese Frage von gcf kann ich nun leider nicht mehr beantworten, weil ich schon aus dem Urlaub zurück bin. Es war in Stützerbach, Thüringen. Dort gibt es eine recht steile und enge Straße bis zum Auerhahn hoch. Nachdem ich mich etwas verfahren hatte, haben wir beschlossen den Rest zu laufen und sind an der Ecke Waldidyll rückwärts in den breiten Waldweg gefahren, der steil bis zum Auerhahn hoch geht (die richtige Fahrstraße macht einen Bogen). Eine Treppe hätte man noch nicht bauen müssen, aber es war schon ein bißchen steil. Aber solche steilen Stellen gibt es dort fast überall und wenn ich mich irgendwo blöd hingestellt hätte...
Ich glaube nicht, daß es dort steiler war als an mancher Tiefgaragenausfahrt!
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45305
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 01.03.2008 13:00 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Das wiederum habe ich Mühe zu glauben ¥

Micha schrieb:
[size=1]Ich glaube nicht, daß es dort steiler war als an mancher Tiefgaragenausfahrt!
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45387
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 02.03.2008 11:05 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo!
Habe es heute mal getestet, mit Wasserwaage und Neigungsmesser!
Prius II, 5 blaue Striche bei Batterie, 1 Person, Asphalt: Anfahren retour bei 21% (ca. 12°) ist etwas zäh, aber sonst problemlos möglich.
Werde in nächster Zeit das gleiche bei 28% versuchen!

servus
graf

PS: Hat auch bei 28% und Schotterstraße geklappt. Vielleicht kann es jemand noch steiler versuchen? Bei mir in der Nähe fällt mir nichts ein.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: graf, am: 02/03/2008 13:25
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45409
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 02.03.2008 14:37 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Die offizielle Steigfähigkeit ist 35% -vorwärts, da fangen an die Räder durchzudrehen, was rückwärts noch nicht passiert, die 400 Nm von MG2 würden leer theoretisch für &lt;62% Steigung reichen, voll beladen für 48%, allerdings sollten auch hier vorher die Räder durchdrehen bzw. die Traktionskontrolle selbiges verhindern.

Vielleicht ist das ja das Problem? Die Traktionskontrolle ausschalten und es geht besser den Berg hoch?

BTW - diese aktiviert sich auch, wenn man mit den Hinterrädern einen Borderstein rauf oder runterfährt, weil sich dann ein Drehzahlunterschied == vermeintlicher Schlupf ergibt - wie ich kürzlich beim Beschleunigen vom Bordstein runter erfahren durfte - die Vorderräder waren dabei schon auf der Straße, plötzlich das Moment komplett weg als die Hinterräder über den Bordsein (nur ca. 4cm runter) abrollten - die Traktionskontrolle ist hypersensibel, ob das man nötig ist?

Das Ganze ist schon Schwerstarbeit für MG2 - so wird er sonst nur ganz kurz belastet.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 02/03/2008 14:38
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45565
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 04.03.2008 14:47 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht ist das ja das Problem? Die Traktionskontrolle ausschalten und es geht besser den Berg hoch?

Das klingt recht gut. Aber wie kann man die Traktionskontrolle ausschalten. Ich habe keine Möglichkeit gefunde.
heigru
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45583
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 04.03.2008 18:16 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:
Die offizielle Steigfähigkeit ist 35% -vorwärts, da fangen an die Räder durchzudrehen, was rückwärts noch nicht passiert, die 400 Nm von MG2 würden leer theoretisch für &lt;62% Steigung reichen, voll beladen für 48%, allerdings sollten auch hier vorher die Räder durchdrehen bzw. die Traktionskontrolle selbiges verhindern.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: gcf, am: 02/03/2008 14:38

Wieso soll die Steigfähigkeit vorwärts kleiner sein, obwohl der Verbrenner mithelfen kann, als rückwärts?
Und, ob die Räder durchdrehen, hängt wohl zu sehr von Reifen und Fahrbahnzustand ab,um Prozentangaben machen zu können.
servus
graf
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45589
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 04.03.2008 18:41 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
graf schrieb:
gcf schrieb:
Die offizielle Steigfähigkeit ist 35% -vorwärts, da fangen an die Räder durchzudrehen, was rückwärts noch nicht passiert, die 400 Nm von MG2 würden leer theoretisch für &lt;62% Steigung reichen, voll beladen für 48%, allerdings sollten auch hier vorher die Räder durchdrehen bzw. die Traktionskontrolle selbiges verhindern.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: gcf, am: 02/03/2008 14:38

Wieso soll die Steigfähigkeit vorwärts kleiner sein, obwohl der Verbrenner mithelfen kann, als rückwärts?
Und, ob die Räder durchdrehen, hängt wohl zu sehr von Reifen und Fahrbahnzustand ab,um Prozentangaben machen zu können.
servus
graf


Könnte mir vorstellen, dass das mit dem Frontantrieb zu tun hat, da die Achse &quot;entlastet&quot; wird.
Und auf der schiefen Ebene kommt dann auch noch die Gewichtsverlagerung hinzu.

Was ich mich aber frage: Warum soll die Traktionskontrolle das Steigvermögen beeinflussen? Im Stand MUSS die doch eigentlich inaktiv sein!??
Genau wie ABS ja auch nicht bis in den Stand aktiv ist.
Wir haben in der Nachbarstadt eine geschwungene Ausfahrt einer öffentlichen TiGa. (Kirchheim/Teck, Schweinemarkt, vielleicht kennt die ja jemand?) Im inneren Kurvenradius hat die eine sehr große Steigung, die man allerdings vorwärts aufwärts fährt, bzw. zur Außenseite wechselt... Mal sehen, ob ich nachts mal teste die rückwärts hoch zu fahren. Aber bei meinem Talent stehen dann die Grün-Silbernen neben mir.. und ich hänge fest auf der falschen Seite der Schranke

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45615
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 05.03.2008 09:54 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Die Frage von heigru (&quot;Aber wie kann man die Traktionskontrolle ausschalten? Ich habe keine Möglichkeit gefunden.&quot;) interessiert mich auch, weil ich bei der ASR die eigentliche Ursache des Übels vermute.
Dazu hatte ich vor einiger Zeit mal folgende Anleitung zum Deaktivieren der ASR gefunden:

- 2* Start drücken ohne Bremspedal zu drücken
- 2* Vollgas geben
- Bremse drücken und in N schalten (ohne Bremse: Beep)
- 2* Vollgas geben
- P drücken
- 2* Vollgas geben
- Bremse drücken und Start drücken

Danach springt bei mir der Motor an. Es gibt keinen Hinweis, ob ich nun die ASR erfolgreich deaktiviert habe.
Mangels Berg, Glatteis oder Straßenbahnschienen kann ich hier auch nichts ausprobieren.
Ist die Anleitung richtig? Hat das schon mal jemand probiert und funktioniert es auch mit einem Modell 2006? Kann dabei irgendwas überlastet werden?
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45625
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 05.03.2008 11:57 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Micha,

lies mal bitte hier! Wenn Dir das bekannt vorkommt, dann fahre besser nicht damit.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar