Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang & Vorwärtsgang
(6 Leser) eppf, KSR1, marratj, Reisender, Shar, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang & Vorwärtsgang
#30372
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 10.08.2007 14:12 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Heute habe ich mal die Gelegenheit einer kurzen steilen Sackgasse genutzt:



Ich konnte problemlos rückwärts anfahren. Gaspedal war ca. zur hälfte betätigt, also noch genug Reserve. Er konnte sich auch ohne Gas gut halten und ist fast nicht weggerollt. Aber als ich mit dem Foto fertig war und es nochmal versuchte rollte er weg!? Es scheint so als könne er sich nicht mehr halten nachdem man einmal "R" verlassen hat.

edit: Bild geht irgendwie nicht vieleicht aber so http://freenet-homepage.de/blh/pic266.jpg

Posting geändert von: mlc, am: 10/08/2007 14:14
edit: ich weiß nicht warum, aber jetzt geht es doch<br><br>Posting ge&auml;ndert von: mlc, am: 10/08/2007 14:22
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30381
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 10.08.2007 15:53 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Sooo steil schaut das für mich nicht aus - wohnt man im Südschwarzwald, stumpft man da vielleicht etwas ab.
Nicht umsonst gibt es bei uns viele Pumpspeicher-Wasserkraftwerke
Die private Auffahrt welche ich Anfang des Threads ansprach, ist jedenfalls nicht sehr weit von 30% entfernt, wenn ich es mal mit diesem Bild hier mit 35% vergleiche:
de.wikipedia.org/wiki/Bild:Baldwinstreet.jpg
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30402
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 10.08.2007 18:39 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Versuch auf der Straße mal mit einem Auto mit Schaltgetriebe anzufahren - egal ob vorwärts oder rückwärts - das dürfte ganz schön schwer werden!

Entweder drehen die Räder durch wenn man zuviel Gas gibt oder man würgt ihn ab wenn man ihn zu wenig gibt - die Kupplung dürfte ziemlich schnell im Eimer sein.

Bei einem Automatik dürfte allerdings auch der Wandler heiß laufen.

Da wohnen jedenfalls sicher nur Leute die gut zu Fuß sind
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30408
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 10.08.2007 21:39 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Auf dem Foto sieht man es nicht so richtig, ich hätte mehr zur Seite gehen sollen.(30% sind es aber sicher nicht). Es ist jedenfalls die steilste Straße auf der ich je versucht habe anzufahren. Mein Arbeitsfahrgemeinschaftsmitfahrer hat es mal vor einiger Zeit mit seinem Fahrzeug(mit Schaltgetriebe) versucht, er hatte da echt zu kämpfen und da hätte kein anderes Auto stehen dürfen. Die Leute die da wohnen nehmen einfach ordentlich Schwung, die versuchen gar nicht erst nochmal anzufahren. Habe ja auch geschrieben das er das locker macht, es geht sicher wesentlich mehr. Ich verstehe nur nicht so ganz warum der Berganfahrassistent da manchmal nicht so richtig funktionieren will.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30433
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 11.08.2007 07:28 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Die Logik des Berg-Assistenten haben wir doch schon mal versucht zu knacken.

Könnte mir vorstellen, das das Fahrzeug dann denkt, Du möchtest rollen und nicht stehenbleiben, immerhin gibt es ja auch den Anwendungsfall sich etwas absichtlich zurückrollen zu lassen um z.B. zu wenden.

Vllt gibts einfach eine Mindestzeit+Kraft die man auf der Bremse stehen muß um das Ding zu aktivieren?
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30490
Berganfahrassistent 12.08.2007 11:13 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Kürzlich konnte ich mal den Unterschied beim Berganfahren zwischen Prius I und Prius II austesten. An einer Kreuzung in Baden (CH), Komprex weiss glaube ich welche ich meine, hat es vor dem Lichtsignal eine Steigung. Mit Handschalter ist da Anfahren mit Handbremse angesagt. Diese Kreuzung kenne ich schon, seit ich Auto fahren kann und fahre auch ziemlich regelmässig dort durch.
Beim Prius I gab es offiziell keinen Berganfahrassistenten. Bin ich dann aber mit dem Prius I an diese Kreuzung gerollt und habe die Bremse nicht betätigt, dann rollte der Prius kaum spürbar noch ein Stückchen zurück und blieb dann bockstill stehen. Gehalten hat er sich aus der Kraft des E-Motors. Bremse wurde nicht automatisch betätigt.
Das selbe Spiel kürzlich mit meinem Prius II zeigte aber ein anderes Verhalten. Der Prius II blieb zwar im ersten Moment auch stehen, rollte dann aber wieder ein Stücken zurück, hielt sich wieder und das Spielchen begann wieder von vorne. Nichts von bockstill halten wie beim Prius I, sondern ein ziemlich unruhiges, langsames Zurückrollen des Fahrzeugs. Man tritt dann schon von selbst auf die Bremse, was ja auch der Sinn der Sache wäre.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30542
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 13.08.2007 10:01 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
Die Logik des Berg-Assistenten haben wir doch schon mal versucht zu knacken.

Könnte mir vorstellen, das das Fahrzeug dann denkt, ...


Ich hoffe sehr stark, dass mein Prius nicht denkt.
Ich hoffe, dass er genau das macht, was sich die Entwickler seinerzeit gedacht haben. Über den Sinn und Unsinn dessen kann man streiten.
Über diese ganze Automatismen kann man je eh sehr geteilter Meinung sein. Es ist nur verwirrend, wenn man sich hinterher überlegen muss, was mit einem bestimmten Verhalten bezweckt werden soll(te).
Aus diesem Grund hasse ich auch diverse Formatierungsautomatismen im Word. Das &quot;denkt&quot; mir auch zu viel mit, tut das, was der Programmierer irgendwann mal für mich vorausgedacht hat, statt das was ich möchte. Ab einem bestimmten Grad hindert das mehr als es dient.
Oder - um beim Prius zu bleiben - diese ganze Pieperei. Irgendwann weiß man nicht mehr, warum der jetzt schon wieder piept und ignoriert es einfach.

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30632
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 14.08.2007 02:09 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
An alle, am Berg Anfahrer

Hab all die Beiträge recht aufmerksam durchgelesen. Auch habe ich Heute (nein Gestern) das „Stehverhalten“ am Berg ausgiebig ausprobiert.
@ Fabio
Ja ich kenne jene stelle in Baden sehr wohl! An solchen Steigungen bleibt mein Pipsi auch problemlos still, und zwar ist es dabei egal ob das Haltevermögen bergwärts oder talwärts verlangt wird – natürlich talwärts im Rückwärtsgang…
An jener Kreuzung blieb auch schon mein alter Camry stehen, allerdings NUR mit eingeschalteter Klimaanlage.
Nun hab ich aber eine mit 17% Steigung ausgeschildertes Strassenstück ganz in meiner Nähe. Den „Hüttikerberg“, Fabio.
Dort habe ich festgestellt dass der Prius bei 17% Steigung nach dem anhalten zwar zurück rollt, aber derart langsam das sogar noch ein Berner das Anfahren bewerkstelligen kann ohne wesentlich mehr als 20 cm zurück zu rollen. Genau dasselbe verhalten beobachtete ich auch bei Talfahrt.
Und noch was. Hatte das Rolltempo mittels Navi gemessen wenn man denn eben weder mit dem Fahrpedal noch mit der Bremse interveniert. Jenes bewegte sich lediglich zwischen 0,6 und 1 km/H. - - - - Also lässt sich das Fahrpedal mit Leichtigkeit innert nützlicher Frist erreichen denn an so ähnlichen Steigungen darf man annehmen das kein Hintermann auf 20 cm aufschliesst.
Und nun noch meine persönliche Vermutung: Natürlich wird bei jedem Prius ein gewisser Strom auf dem Mg belassen um den Typischen „Automateneffekt“ zu simulieren.
Und genau dieser Reststrom wird (davon geh ich aus) nicht bei jedem Wagen genau gleich hoch sein, darum das unterschiedliche „Bergsperre“ verhalten. Auch ist mir aufgefallen dass der kalte und der warme Antriebsstrang sich ein weinig unterschiedlich verhalten.
Nun zu diesem verhalten hätte ich eine Bitte. Falls Ihr mal Zeit und Musse habt. Lasst den warmgelaufenen Wagen auf einem möglichst flachen Strassenabschnitt, ganz ohne das Fahrfusspedal zu berühren, soweit rollen bis sich die Geschwindigkeit nicht mehr erhöht. Vielleicht lassen sich daraus gewisse Schlüsse ziehen.
Für die Ergebnisse dankt zum Voraus, Eurer „pröbli“¥

Alle lieben Berner mögen mir die dumme Bemerkung verzeihen. Böse gibt’s sowieso keine!
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30663
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 14.08.2007 11:49 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Komprex schrieb:
An alle, am Berg Anfahrer

Dort habe ich festgestellt dass der Prius bei 17% Steigung nach dem anhalten zwar zurück rollt, aber derart langsam das sogar noch ein Berner das Anfahren bewerkstelligen kann ohne wesentlich mehr als 20 cm zurück zu rollen.


Na-na-na!


Alle lieben Berner mögen mir die dumme Bemerkung verzeihen. Böse gibt’s sowieso keine!


Also gut. Ich bin zwar kein Berner, sondern gebürtiger Sauerländer, der lange in Münster gewohnt hat, aber auf meine Berner Kollegen lass ich nichts kommen! Die kokettieren gern selbst mal ein wenig mit der Langsamkeit, sind aber sehr effizient und schnell (im Vergleich zu Münsteranern jedenfalls).

Soviel zur Völkerkunde und anderen Vorurteilen - zurück zum Thema.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kseiferlin, am: 14/08/2007 11:50
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35664
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 28.10.2007 23:22 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Wie der Zufall so spielt, hatte ich heute bei km-Stand 17.500 zum ersten Mal so ein Erlebnis (und mich dabei gleich an diesen schon etwas älteren thread erinnert):

Abendessen mit den Schwiegereltern auf einer Insel im Rhein, auf dem Hinweg über eine Brücke, Rückweg war mit der Fähre geplant. Prius mit vier ausgesprochen gut genährten Personen besetzt, schätzungsweise 360 kg Beladung. Nach dem Essen in fröhlicher Runde wieder rein ins Auto und die enge Strasse runter zur Fährte - tja, Pech gehabt, die fährt um diese Zeit nicht mehr.

Platz zum Wenden ist aber auf der engen Strasse nicht, und das ganze Stück in stockdunkler Nacht auf unbekanntem Terrain rückwärts erschien mir zu riskant. Also blieb nur die mittelmässig steile, gepflasterte Böschung (trocken, kein Durchrutschen der Räder, Batterie 8 blaue Balken). Ja, und da fehlte im Rückwärtsgang plötzlich der gewohnte gute Antritt! Mit dreiviertel durchgetretenem Gasppedal setzte sich der Prius nur spürbar widerwillig in Bewegung. Ich konnte das Wendemanöver trotzdem erfolgreich abschliessen, aber eben gerade so. Wenn die Böschung noch ein paar Grad steiler (oder Schwiegermama noch einen Zentner schwerer) gewesen wäre, dann hätten wir das glatt vergessen können.

Ich kann es mir nicht wirklich erklären, muss es aber bestätigen: Rückwärts an steilen Steigungen anfahren ist nicht eben die Stärke des Prius II. Ich weiss nicht, wieviel Prozent er schafft, aber vor Extremsituationen werde ich zukünftig im Zweifelsfall lieber vorsichtig sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35674
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 29.10.2007 09:16 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
wobei es in solchen fällen auch ok wäre, die mitfahrer aussteigen zu lassen. ich mache das auch, wenn ich zb mehr bodenfreiheit brauche, weil ich im wald parken will. notfalls können die dann sogar noch schieben...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35680
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 29.10.2007 11:32 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
@kurzer
Hätte wahrscheinlich, (als einziger Passagier im Pipsi)
auch noch aussteigen müssen ¥

NB: Ein Auto gekauft für 49000 t Schwyzerfränkli, und ev. Anwesende Mitfahrer dürfen dann auch noch gelegentlich schieben <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 29/10/2007 11:36
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45064
Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 28.02.2008 10:26 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Obwohl ich durch Euch im Forum schon gewarnt war, ist es mir nun gleich zweimal passiert:

Zuerst beim Rückwärts einparken. Da war es etwas eng und ich habe wohl auch ein bißchen blöd gelenkt. Ich hätte rückwärts nur mal kurz mit dem Hinterrad auf den Bordstein gemußt. Aber es tat sich gar nichts. Richtig Vollgas habe ich mir wegen dem hinter mir stehenden Auto auch nicht getraut. Zum Glück ist das Auto vor mir dann bald weggefahren und ich konnte vorziehen.

Dann beim Rückwärtseinparken an einem recht steilen Berg mit erst Asphalt und dann folgendem festen Waldboden. Ich war durch o.g. Problem nun schon gewarnt. Weil hinter mir viel Platz war, habe ich das Gaspedal voll durchgetreten. Es passierte gar nichts, wirklich gar nichts, kein Motorbrummen, keine Fehlermeldung. Ich kam da nicht weiter hoch.

Wie kommt man rückwärts wieder flott, falls man sich so mal wirklich blöd hingestellt hat (ich denke z.B. an die Böschung eines Flusses oder an eine steile Garageneinfahrt)?
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45276
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 29.02.2008 23:44 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte bislang mit dem Rückwärtsgang zwei Problemsituationen. Einmal war ich auf einen tiefer gelegenen Parkplatz eines Hotels gefahren. Da es etwas eng war, bin ich später rückwärts wieder heraus gefahren. Dabei habe ich einigen Zuschauern auf einer Kaffeeterrasse alles geboten. Erst leise elektrisch, dann mit brüllend lautem Benziner. Ca. 3-5 Minuten dauerte die Show für 50m Strecke. Tolle Prius-Werbung. Und ich war mit meinen 75 Kg allein im Wagen.

Seitdem weiß ich, dass es rückwärts nur elektrisch geht. Dann müßte man das Gaspedal eigentlich gar nicht bemühen. Wenn der Saft fehlt, springt der Benziner automatisch an und liefert.
Bei einem Test in der firmeneigenen Tiefgarage war das auch so. Da lief es Problemlos.

Bei einem Einparkversuch im letzten Herbst traf ich mit beiden Hinterrädern gleichzeitig auf den ca. 10-12cm hohen Kantstein. Da ging nichts mehr. Erst mit einem kleinen Anlauf und genügend Schwung kam ich über das Hindernis.

Also Warnung an alle: Parkplätze im steilen Gelände meiden, oder so anfahren, dass man vorwärts zurückfahren kann.


Gruß
Tojo<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Tojo, am: 01/03/2008 23:40
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45281
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 01.03.2008 00:32 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Die Erfahrung bringt es an den Tag - nicht die Berechnung.

Oder, wer nicht höhren (lesen) will muss - gar zu &quot;guter&quot; letzt noch schieben.   


Oder, man kann auch von einem dummen etwas lernen
sofern man dazu nicht zu stolz ist.
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar