Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang & Vorwärtsgang 06.08.2007 00:02 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo Extremparker
Waren heute an einem Fischessen. Da längere Fussmärsche nicht so sehr mein Ding sind, musste ich mit einem ungewöhnlichen Parkplatz vorlieb nehmen. Also, langsam zurück stossen ein ziemlich steiler Wiesenplatz war mein „Wunschziel“. Aber was war denn da los?
Bevor die Schnauze des Pipsi auch richtig weg von der Strasse war blieb jener einfach stehen, zu wenig Kraft, um auf der Wiese durch zu drehen! Das El. Motörchen einfach still gestanden!
Bat. noch 5 Balken geladen.
OK noch mal vor, und dann mit etwas Schwung kam ich zum Ziel. Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nicht dran zu denken, der Prius mit Hänger zu fahren, oder ev. doch nur in Holland?
Hätte die Steigung zwar, mangels Zollstock und Libelle eh nicht messen können, aber ein „Föteli“ hatte ich machen sollen – denn der Apparat wäre da gewesen. Geschätzte Steigung ca. 20%. Nun ich bin gewarnt! Werde mich in Zukunft vor steilen Abfahrten hüten wenn ich nicht sicher bin ob unten wenden möglich ist.
Gruss sepp¥<br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 08/08/2007 02:48
|
|
|
|
|
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 06.08.2007 12:36 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
|
|
Das ist wirklich gefährlich!
Ein Wendemanöver an einer besonders steilen, gut zugeparkten Auffahrt endete für mich um ein Haar in der Türe eines anderen Wagens
Ich wurde von der geringen Rückfahr-Kraft des Prius in dieser Situation total überrascht. Vorwärts ist es schliesslich genau das Gegenteil, er hält sich fast selbst am Berg.
Rückwärts hingegen, muss man an solchen Stellen auf der Hut sein und sehr schnell weg von der Bremse, kräftig aus Gas latschen, so dass die Fuhre nur nicht in die Flasche Richtung ins rollen kommt!
Seither vermeide ich es, an solchen Stellen den Rückwärtsgang einlegen zu müssen.
|
|
|
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
|
|
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 06.08.2007 13:24 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
|
|
Derartige Probleme hatte ich noch nicht, aber mir ist aufgefallen das man rückwärts wesentlich mehr Gas geben muß als vorwärts.
|
|
|
|
|
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 06.08.2007 18:14 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
|
|
Was die Steigfähigkeit angeht habe ich mal einige Berechnungen angestellt - rein technisch geht rückwärts sogar mehr wie vorwärts - vorausgesetzt Toyota hat nicht den Maximal-Strom rückwärts kleiner als vorwärts eingestellt, kann das mal jemand mit dem Scangage überprüfen?
Allerdings ist es tatsächlich so, das rückwärts das Drehmoment des E-Motors entscheidend ist, während vorwärts eher die Last auf der Vorderachse begrenzend wirkt.
Von der Leistung her könnte ein Prius jedenfalls eine 40%ige Steigung mit ca. 12 km/h hochfahren - vorausgesetzt die Räder drehen nicht durch, damit wird es allerdings knapp - die steilste öffentliche Straße der Welt hat in etwa diese Steigung.
Mein persönliches Gefühl ist, das selbst im EV-Mode auch rückwärts einiges geht, ich parke öfters rückwärts auf einer 16%igen Steigung ein, Schwäche ist da nicht zu bemerken, von daher würde ich auch auf durchdrehende Räder im u.g. posting tippen.
|
|
|
|
|
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 06.08.2007 19:26 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
|
|
Komprex schrieb:
Hallo Extremparker
Waren heute an einem Fischessen. Da längere Fussmärsche nicht so sehr mein Ding sind, musste ich mit einem ungewöhnlichen Parkplatz vorlieb nehmen. Also, langsam zurück stossen ein ziemlich steiler Wiesenplatz.....
Hallo Sepp
Verwechselst Du jetzt den Prius schon mit einem Geländewagen???
Du warst doch nicht etwa am Lauerzersee und hast vis-a-vis den Hang hinauf parkiert?
Das hätte ich aber sehen müssen , war gestern zum Mittag dort
Gruss Fridel
|
|
|
|
|
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 06.08.2007 23:45 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
|
|
Guten Abend zusammen.
@ deBeck
Das Verhalten welches Du hier beschreibst ist mir als solches nicht im Besonderen aufgefallen. Habe allerdings nicht auf den sogenannten Bergssperre Effekt beim zurückstossen geachtet. Werde das aber bei nächster Gelegenheit tun.
_____________________________________
@ Froschkoenig
Du sagst zu recht: „kann es nicht sein, dass das nicht an der fehlenden Kraft lag sondern an der Feuchtigkeit der Wiese.“
Nein nein. Nicht nur war es am Sonntag dort wirklich ganz trocken. Wenn das sich einstellt (zu wenig Kraft) ist das Typische „Knurren“ eines blockierten E Motors zu höheren. Zudem hab ich anschliessend den „Rasen“ genau angeschaut, keinerlei Scharrspur war da zu sehen. PS. Wer so was ausprobiert – höchstens 2 Sek. knurren lassen!!!
____________________________________
@mlc
Auch das werde ich nächstens versuchen zu beachten.
_____________________________________
@gcf
Was die Steigfähigkeit angeht habe ich mal einige Berechnungen angestellt - rein technisch geht rückwärts sogar mehr wie vorwärts - vorausgesetzt Toyota hat nicht den Maximal-Strom rückwärts kleiner als vorwärts eingestellt,
______________________________________________
Das könnte sein, warum auch immer! Ev. Anrtiebsstrang schützen, durch reduzierten Strom. Allerdings ich probiere lieber als das ich rechne…
War heute auf dem Weissenstein Pass, probieren. Die Resultate waren nicht sehr überzeugend. Konnte an einem extremen Platz vor wie rückwärz nicht mehr anfahren, und das auf Asphalt!!!(Nix durchdrehen) Hab das mit vollem sowie ¾ leerem Aku probiert. Allerdings hat das mit realistischen Bedingungen nicht mehr viel zu tun. Umgekehrt, wenn ich bedenke das das Fahrzeug mit lediglich max. 120 Kg inkl. Reservekanister belastet war. Man hüte sich. Voll beladen, vor dem Katschberg oder ähnlichem!!
______________________________________________
@gcf
Kann das mal jemand mit dem Scangage überprüfen?
______________________________________________
Hätte ich, aber wie denn das prüfen? Mit Scangauge?
_____________________________________________
@gcf
Allerdings ist es tatsächlich so, das rückwärts das Drehmoment des E-Motors entscheidend ist, während vorwärts eher die Last auf der Vorderachse begrenzend wirkt.
______________________________________________
Kenne die die Statische wie die Dynamische Lastverschiebunbg aus Erfahrung.
________________________________________________
@gcf
Von der Leistung her könnte ein Prius jedenfalls eine 40%ige Steigung mit ca. 12 km/h hochfahren - vorausgesetzt die Räder drehen nicht durch, damit wird es allerdings knapp - die steilste öffentliche Straße der Welt hat in etwa diese Steigung.
_________________________________________________
Gesetzt der Fall, das das gehen würde, (was ich nicht glauben kann) mit anfahren wäre dann aber sehr sehr lange vor 40% nix mehr zu machen!
Vor wirklich extremen Steigungen warnend, grüsst sepp¥
NB. Werde nachmessen ob mit dem Pipsi die 100 Kmh noch im 10,9 Sek. zu schafen sind
|
|
|
|
|
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 07.08.2007 00:03 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
|
|
Salü Fridel
Das mit dem Lauerzersee wäre sicher auch eine gute Ide! Aber es war Sonntags an der Limmat gewesen.
Nun ja, für geländefahrten soll(te) man auch das passende Fahrzeug wählen (sofern man hätte). Übrigens mein "Parkplatz" an der Limmat war denn doch nicht ganz so steil wie der von Dir erwänte Hoger:woohoo:
Kennst Du den Weissenstein? Denke schon! Geh aber nicht hin, der macht Dir den ganzen schönen "Schnitt" kaput!!
Schöni Grüess us em Limmattal ¥
MythenPrius schrieb:
[/quote]
Hallo Sepp
Verwechselst Du jetzt den Prius schon mit einem Geländewagen???
Du warst doch nicht etwa am Lauerzersee und hast vis-a-vis den Hang hinauf parkiert?
Das hätte ich aber sehen müssen , war gestern zum Mittag dort
Gruss Fridel[/quote]
|
|
|
|
|
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 07.08.2007 10:20 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
|
|
gcf schrieb:
Was die Steigfähigkeit angeht habe ich mal einige Berechnungen angestellt - rein technisch geht rückwärts sogar mehr wie vorwärts - vorausgesetzt Toyota hat nicht den Maximal-Strom rückwärts kleiner als vorwärts eingestellt, kann das mal jemand mit dem Scangage überprüfen?
Der Scangauge kann das leider nicht, er stellt die entpsrechenden Daten einfach nicht dar.
Das wäre eher eine aufgabe für jemand mit CanView (hallo Uwe )
Volker
|
|
|
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
|
|
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 07.08.2007 20:12 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
|
|
Wieviel % waren es denn am Weisenstein?
Laut Handbuch müßte der Prius mindestens 35% packen - sonst würde ich ihn umtauschen gehen, oder hast Du etwa billige Reifen gekauft oder gar den Burn-in vergessen?
BTW - was schafft eigentlich der RX450h ?
|
|
|
|
|
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 07.08.2007 23:20 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hi Froschkoenig,
die Photomontage ist nicht schlecht.
Aber wo ist der Fahrer:ohmy:
Wird doch nicht ferngesteuert sein?
(auch mit einem guten Programm muß man gut umgehen können)
|
|
|
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
|
|
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 08.08.2007 00:33 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo cgf
Konnte nicht messen, weil Boot mit Klinometer verkauft.
Bereifung: Im Spritmonitor, wie billig weiss ich nicht, weil, zum neuen prius geschenkt gekriegt - sogar auch schon montiert!
Ich meine anfahren, womöglich auch rückwärts - nicht packen -
Gruss sepp¥
gcf schrieb:
Wieviel % waren es denn am Weisenstein?
Laut Handbuch müßte der Prius mindestens 35% packen - sonst würde ich ihn umtauschen gehen, oder hast Du etwa billige Reifen gekauft oder gar den Burn-in vergessen?
BTW - was schafft eigentlich der RX450h ?<br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 08/08/2007 00:40
|
|
|
|
|
Re: Magere Steigfähigkeit im Rückwärtsgang 08.08.2007 00:49 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
|
|
Er wollte doch für das Meisterwerk nicht all zu viel Zeit investieren, kann ich auch verstehen;)
Gruss an beide¥
fsksol schrieb:
Hi Froschkoenig,
die Photomontage ist nicht schlecht.
Aber wo ist der Fahrer:ohmy:
Wird doch nicht ferngesteuert sein?
(auch mit einem guten Programm muß man gut umgehen können)
|
|
|
|
|
|