Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unter 0,20 Euro je km Autofahren?
(2 Leser) Mervin, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Unter 0,20 Euro je km Autofahren?
#299374
Aw: Unter 0,20 Euro je km Autofahren? 15.09.2015 15:18 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Kosten für Lackierarbeiten die entweder ich selbst oder ein unfreundlicher Zeitgenosse meinem Prius angetan haben habe ich in meinen Zahlen nicht berücksichtigt.

Auch nachträgliche Sonderausstattungen wie eine DashCam oder ähnliches zähle ich zu meinem Hobby und nicht zu den direkt vom Prius verursachten Kosten wie Benzin, Steuer, Inspektion, Ersatzteile, Betriebsstoffe wie Öl, Reparaturen etc.

Das ist jetzt in meinem Fall nicht so viel, aber dennoch sind sie nicht dem Auto bzw. dem Autobauer sondern dem Hobby des Verursacher anzulasten.

Aber Radlager würde ich in meinem Fall dazuzählen, obwohl ich weiß dass ich sie zweimal zweckfremd seitlich belastet habe und dadurch zumindest eine Mitschuld hätte. Es gibt immer mal wieder einen Ermessensspielraum.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2015 13:46 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299376
Aw: Unter 0,20 Euro je km Autofahren? 15.09.2015 15:34 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ich es ohne die Lackarbeiten und gekauftes Zubehör rechne, komme ich auf 0,18 € ohne Abschreibung und auf 0,26 € mit.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299385
Aw: Unter 0,20 Euro je km Autofahren? 15.09.2015 17:21 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:

Bei allem Respekt, den ich versuche zu haben... aber das ist wirklich dummes Gequatsche von jemandem, der glaubt, etwas gehört zu haben!



na danke, dann will ich dich aber nicht respecktlos erleben.

nicht jeder muss abertausende km im jahr abreißen, also warum willst du den tüv verheimlichen? und was ist mit flash lube? dazu hast du ja gar keinen verriß geschrieben. benutzt du das etwa auch noch zusätzlich, still und leise?

und im übrigen schau mal den thread richtig an! neben deiner wichtigen und über die maßen fundierten insideraussage wurde auch über erdgas gesprochen. schießen jetzt die cng tankstellen auch schon wie pilze aus dem boden? oder hast du das auf deinem teller nicht im blick...

zur info: erdgasautos haben oft reichweiten von 2-300km und müssen also 4x tanken, wenn der prius einmal tankt. selbst wenn die tanke direkt an der straße liegt müsste man zumindest über den zeitverlust nachdenken. oder rechnen, den in der mathematik gibts zum glück kein dummes gequatsche, nur richtig oder falsch.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299390
Aw: Unter 0,20 Euro je km Autofahren? 15.09.2015 17:34 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
mit französischem e85 für 0,899€/l komme ich auf €0,06 Treibstoffkosten pro km.
Da lohnt die Gasumrüstung nicht mehr. Meine e85 Box hat €90 gekostet.
Mehr Motorleistung gibt es gratis dazu.
Man fährt mit Tempomat mit 100kmh einen steilen Berg hoch und am Ende der langen Steigung ist der Akku wieder grün. Das ist er bei mir eh meistens. Immer wen ich so halb- bis 3/4 Gas geben und dies etwas länger andauert, wird der Akku grün.


Ich habe damals ein Excel-sheet mit Gesamtkostenschätzungen aber 5 Jahre erstellt und verschiedene Kfz verglichen. Erschreckend.
Der up und Mii mit Erdgas liegen ganz unten. Das Auto ist aber viel zu klein für mich. Ich passe zwar rein, muss dann aber die Arme an das Lenkrad strecken. Das Lenkrad ist nicht längenverstellbar.

Ähnlich günstig war noch gebrauchte 3l A2. Diese haben aber die Getriebeproblematik.
Ebenfalls in der Kostenkategorie war ein junger gebrauchter P2. Der wurde es dann. Das Ding macht einfach Sinn. Jetzt riecht es auch nicht mehr nach Pferd.

Mein alter 323ti Automatik hat mich über 6 Jahre ein Vermögen gekostet. War aber eine schöne Zeit mit allen Knöpfen und tollen Motorsound, Hella Xenon-Scheinwerfern, Luxuspaket, Standheizung, und was BMW sonst noch alles im Program für das Ding hatte.
Ich hatte den P2 damals nicht auf dem Schirm. Das Netto-Gehalt war aber auch damals in der Privatwirtschaft wesentlich höher also heute im Staatsdienst.
Trotzdem hätte ich mit dem P2 eine Menge Geld sparen können.
Pro km günstiger als Erdgas geht eigentlich nur noch Elektro oder ein Leichtbauspeziafahrzeug. Diese Optionen sind aber leider immer noch sehr teuer und rechnen sich bei den e85-Preisen nicht.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2015 22:33 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299401
Aw: Unter 0,20 Euro je km Autofahren? 15.09.2015 18:12 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
"na danke, dann will ich dich aber nicht respecktlos erleben."

Wird Dir auch nicht gelingen!

"nicht jeder muss abertausende km im jahr abreißen,"

Niemand muß das! Die Frage war jedoch: WER fährt für unter 0,20! Die Frage war nicht: Fährt JEDER unter 0,20 oder MUSS ich viel fahren, um unter 0,20 zu kommen?

"also warum willst du den tüv verheimlichen"

Will ich nicht, tue ich nicht, hatte ich nicht! Ich sprach ausdrücklich von reinen kraftstoffbefingten Kosten. Sonstige Kosten hatte ich explizit ausgeschlossen. Da ich aber keine passenden Münzen für die 3 Hundertstel Cent pro km gefunden habe und nur von reinen Kraftstoffkosten gesprochen habe, habe ich sie nicht erwähnt.

Ebenso unerwähnt ließ ich Scheibenreiniger, Frostschutz, Trinkgeld im Ausland an der Tankstelle bei Bedienung und 10,99 für Baukleber, um eine Stoßecke anzukleben und 2,19 für eine neue Warnweste; auch diese Kosten sind bitte durch 261.200 zu teilen!

"und was ist mit flash lube? dazu hast du ja gar keinen verriß geschrieben. benutzt du das etwa auch noch zusätzlich, still und leise?"

Ja! Zusätzlich und leise! Du wirst lachen, der Motor wird im Bereich der Einlaßventile wirklich leiser! Ebenso leiser durch die sanftere und homogenere Verbrennung und die sehr hohe Oktanzahl bei LPG!

Ach so: die Kosten! Die liegen bei € 65,- für ca. 45.000 km; zur Kostenrechnung kommen also nochmals ca. 1,5 Zehntel(!) Cent pro km! Bitte zusammen mit den 3 Hundertstel(!) Cent für die Gasanlagenprüfung berechnen!

"und im übrigen schau mal den thread richtig an! neben deiner wichtigen und über die maßen fundierten insideraussage wurde auch über erdgas gesprochen."

Stimmt! Aber 1. nicht durch mich (kannst Du durch nachlesen überprüfen) und 2. NACH meinen Anmerkungen über MEINE REINEN KRAFTSTOFFKOSTEN!

LPG und CNG werden von einigen, die sich mit der Materie nicht so auskennen, gerne oder unwissentlich in einen Topf geworfen.

Da ich CNG weder mit einem Wort erwähnt habe noch damit fahre, gab es und gibt es von mir dazu auch keinen Kommentar!

"schießen jetzt die cng tankstellen auch schon wie pilze aus dem boden? oder hast du das auf deinem teller nicht im blick..." 

Keine Ahnung; um Deine Worte zu benutzen: weder auf dem Teller, noch im Blick! Verpflichtung meinerseits, das zu kommentieren: NULL! Betrifft mich nicht, benutze ich nicht, brauche ich nicht!

Ich fahre mit LPG! Nicht mit CNG und nicht mit Wasserstoff! Deshalb interessiert mich derzeit die Tankstellendichte weder bei dem einen noch beim anderen; ich habe es nicht auf dem Teller, nicht im Blick noch gibt es einen Kommentar!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2015 18:30 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299476
Aw: Unter 0,20 Euro je km Autofahren? 15.09.2015 22:33 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
warum denkst du, ich hätte ausgerechnet dich im ersten posting angesprochen?

und dein eingeständnis, keine ahnung von cng zu haben, betrachte ich mal als entchuldigung für die kleine ausfälligkeit.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299481
Aw: Unter 0,20 Euro je km Autofahren? 15.09.2015 22:43 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
"warum denkst du, ich hätte ausgerechnet dich im ersten posting angesprochen?"

Warum ich das denke... ganz einfach:

" schießen jetzt die cng tankstellen auch schon wie pilze aus dem boden? oder hast du das auf deinem teller nicht im blick..."
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299516
Aw: Unter 0,20 Euro je km Autofahren? 16.09.2015 10:17 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
erstes posting, zweites posting- das ist doch das gleche, oder!

manchmal..., -aber echt, eh. *kopfschüttel*
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299544
Aw: Unter 0,20 Euro je km Autofahren? 16.09.2015 17:07 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich finde die 20Ct sensationell günstig! Meine Vollkosten beim P2 waren 30Ct/km. Inkl. z.B. dem SGII, ohne das ich nicht E85 getankt hätte. Ich bin aber recht froh, das meine Jahresfahrleistung nur ein Viertel Deiner beträgt, frufus! Da sieht man wieder schön, wie wenig sich der Spritverbrauch je Kilometer grundsätzlich auswirkt. Erst wenn man sehr viel fährt, machen solche Überlegungen überhaupt Sinn. Z.B. €100 im Jahr an Spritkosten sparen, ist recht wenig im Vergleich zu dem, was eine Versicherung kostet.
Ich glaube, bei der Kilometerleistung wäre es am billigsten, sich einen sehr alten Wagen mit eher wenig Kilometern zu kaufen und den zu fahren, bis ein kapitaler Schaden eintritt. Also fahr den P2 weiter, bis er auseinander fällt. Und beim nächsten Prius Auto überleg Dir gleich, ob Du nicht eine Gasanlage einbauen läßt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299635
Aw: Unter 0,20 Euro je km Autofahren? 17.09.2015 11:57 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
ive schrieb:
Mehr Motorleistung gibt es gratis dazu.
Man fährt mit Tempomat mit 100kmh einen steilen Berg hoch und am Ende der langen Steigung ist der Akku wieder grün. Das ist er bei mir eh meistens. Immer wen ich so halb- bis 3/4 Gas geben und dies etwas länger andauert, wird der Akku grün.

Ich fahre zwar den YHSD im Flachland in ECO und mit Super E0, aber ich würde genau das identische sagen:
mit mehr Motorleistung ist der Akku schneller wieder voll.
Ich habe bei mir den gleichen Eindruck (bei bestimmtem Gas geben) innerorts gewonnen!
Mit E5 war dem nicht so!

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299643
Aw: Unter 0,20 Euro je km Autofahren? 17.09.2015 12:40 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ohne Wertverlust sind es übrigens 0,13 Euro
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar