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Unter 0,20 Euro je km Autofahren?
(2 Leser) Mervin, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Unter 0,20 Euro je km Autofahren?
#299226
Unter 0,20 Euro je km Autofahren? 14.09.2015 20:01 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!

Seit ich meine Prius habe (3Jahre, 120.000 km) schreibe ich alle Kosten auf. Das Ergebnis: 0,20 Euro je km.

Derzeit fahre ich 60.000 km im Jahr, macht lockerflockige 1000 Euro im Monat.

Wenn man es allein auf die Kosten anlegen würde, wie würde es günstiger gehen? Gibt es vielleicht sogar ein Fahrzeug welches 0,10 Euro je km schafft?

Grüße!
Frufus
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#299229
Aw: Unter 0,20 Euro je km Autofahren? 14.09.2015 20:17 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Reine Kraftstoffkosten € 0,05 pro km selbst bei Bleifußverbrauch von knapp 8 Litern Flüssiggas
autogasprius_berlin
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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#299235
Aw: Unter 0,20 Euro je km Autofahren? 14.09.2015 20:31 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Reine Kraftstoffkosten € 0,05 pro km selbst bei Bleifußverbrauch von knapp 8 Litern Flüssiggas

Die 0,20 Euro enthalten alles: Verschleiß, Inspektion, Sprit, Wertverlust, Versicherung, Steuern.

Die reinen Treibstoffkosten betragen 0,09 Euro je km.
Frufus
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#299240
Aw: Unter 0,20 Euro je km Autofahren? 14.09.2015 20:52 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Schon klar; vielleicht habe ich ja 4 oder 5 Cent weniger Kosten... who knows? Welche große Reparatur wollen wir für wann mit einpreisen? Ich habe die letzten 8 1/2 Jahre nicht mitgeschrieben.
autogasprius_berlin
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#299242
Aw: Unter 0,20 Euro je km Autofahren? 14.09.2015 21:00 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Schon klar; vielleicht habe ich ja 4 oder 5 Cent weniger Kosten... who knows? Welche große Reparatur wollen wir für wann mit einpreisen? Ich habe die letzten 8 1/2 Jahre nicht mitgeschrieben.

Ich hab ja auch mal wegen Autogas überlegt, aber ich hab dann immer schiss. 0,04 Euro Kostenvorteil je km bedeutet je 100.000 km einen Kostenvorteil von 4000 Euro. Wenn man dann davon ausgeht, dass einem vielleicht mal was um die Ohren fliegt? Schwierig.
Frufus
Beiträge: 4379
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#299259
Aw: Unter 0,20 Euro je km Autofahren? 14.09.2015 22:14 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
...könnte man hinkriegen:

Seat Mii Erdgaser KP nackt mit Nachlässen ca. 11.000,- Haltedauer 3 Jahre 180 TKM, Verkauf für 2.000,-.

Werte für drei Jahre
Wertverlust Auto: 9.000,-; Steuer 60; Versicherung ca. 800; Wartung 800; Erdgas bei 1,1 Euro und 3,5 Kg ca. 7.000,-; Reifen 300;

Gesamt: ca. 18.000,- und ca. 0,10 € je KM...

noch (relevant) billiger wird es nur durch längere Laufzeit oder geringeren Wertverlust des Autos...
Blackmen
Beiträge: 2497
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#299260
Aw: Unter 0,20 Euro je km Autofahren? 14.09.2015 22:28 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Günstiger dürfte es wohl mit der Erdgas-Variante des VW Up / Seat Mii / Skoda Citigo sein. Im Erdgasfahrerforum sind einige Pendler damit unterwegs. Deren Verbrauch liegt zwischen 3,1 und 3,4kg, entsprechend 3,30-3,50 EUR/100km.

Diese beiden Forenkollegen haben etwa die gleiche Jahresfahrleistung wie du:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/612620.html
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/601880.html (Bei dem beachten, dass er energeärmeres aber auch billigeres L-Gas tankt)

Technisch waren die Drillinge bisher recht unauffällig, Saugmotor mit Schaltgetriebe halt.

EDIT: Blackman war schneller

Grüße

Fabian
hybrid
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Letzte Änderung: 14.09.2015 22:29 von hybrid.
Übergangsweise: BMW 320d xDrive Touring (Mildhybrid)
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#299262
Aw: Unter 0,20 Euro je km Autofahren? 14.09.2015 22:57 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Aber was hat man sich da eingekauft?

Am Berg keinen LKW überholen.
Keinen Stauraum in vergleichbaren Ausmaß wie Prius.
Beschleunigungswerte wie eine Isetta Turbo.
Bandscheibenstress durch geringen Radstand.
Immer allein fahren, damit der Schnitt stimmt.
Komfort und Sicherheit halt wie im Kleinwagen.
Nutzlast etwas mehr als ein Schubkarren.
Reichweite weder reich noch weit, usw., usw.

Es sollte klar sein, dass diese Autos zur Senkung der
Flotten-CO2-emissionen hergestellt werden. Meinen CO2-Wert
erreichen die aber auch nicht, genau wie der I3.

Also schon mal ein Grund mehr, Prius zu fahren.

Aber mal ehrlich. Ich bin finanztechnisch bei meinem Prius
bei etwa 43 ct/km. Das wären auf 100 km rund 23 Euro mehr als
für diese Hungermucken oder zwei Kasten Bier.
Da fahr ich deshalb lieber den Prius +, äh, Prius plus
zwei Kasten Bier auf 100 km. Prost ihr Lieben!
haarthhoehe
Beiträge: 857
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Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
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#299263
Aw: Unter 0,20 Euro je km Autofahren? 14.09.2015 23:40 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Im Februar 2015 war mein P II 5 Jahre bei mir, 87.118 km gelaufen, Gesamtkosten ohne Wertverlust: 12,8 ct/km.

Inzwischen sind wir bei fast 98.000 km, geändert hat sich nicht viel. Bin gespannt auf die Abrechnung im Februar 2016.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
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Letzte Änderung: 14.09.2015 23:40 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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#299274
Aw: Unter 0,20 Euro je km Autofahren? 15.09.2015 07:50 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich führe lückenlos Buch über alle Fahrzeuge.

Mein Prius II war der mit großem Abstand günstigste Neuwagen, den ich je hatte. Kilometerkosten 9,2 Cent ohne und 20,8 Cent mit Wertverlust, abzüglich Erlös beim Verkauf - dann sind es so um die 16,5 Cent/km. Und nochmal: Es war ein Neuwagen. Sogar ein vergleichsweise teurer weil höchste Ausstattungsvariante mit allen Extras.

Unser Roter Knut hat außer Öl/Filter keine Verschleißteile benötigt, keine Ersatzteile gebraucht und die Originalbremsen (Scheiben und Beläge) haben bis Kilometerstand 228.500 gehalten - erst mein Nachfolger musste sie zum ersten Mal wechseln.

Noch nie hatte ich ein neues Auto, das derart niedrige Unterhaltskosten produziert hat. Selbst viele Gebrauchte kommen da nicht mit, trotz des irre hohen Wertverlustes von Neuwagen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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Elektrisch mobil in Farbe
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#299279
Aw: Unter 0,20 Euro je km Autofahren? 15.09.2015 08:17 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
ich komme auf 12 cent pro km mit knut. mit 100% wertverlust wären es 25, aber ein gewisser restwert ist möglicherweise noch vorhanden.

was man bei auogas auf jeden fall einrechnen muss, sind die gasuntersuchungen beim tüv. ich hatte mal einen exemplarisch durchgerechnet, der auch noch flash lube verwendete und trotzdem eine kopfreparatur hatte, der kam mit dem km-kosten nicht wirklich unter einen orginalen prius.
genaugenommen muss man auch noch einrechnen (übrigens auch bei erdgasautos) wie oft und wie weit man zum tanken fahren muss. da wird dann schnell ein minusgeschäft draus.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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#299285
Aw: Unter 0,20 Euro je km Autofahren? 15.09.2015 08:36 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Meinen ersten P2 konnte ich mit 0,17 Cent/km fahren. Danach wurde alles teurer.
Den Yaris kann ich noch nicht einschätzen. Liegt aber wegen der gesunkenen Benzinpreise und der günstigeren Versicherung unterhalb meines P3.
Die genannten VW etc. würde ich nicht fahren wollen.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 15.09.2015 08:36 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#299302
Aw: Unter 0,20 Euro je km Autofahren? 15.09.2015 09:30 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Mit meinem P3 bin ich inzwischen nach etwas über 6 Betriebsjahren fast 125 Mm gefahren.

Die bisherigen Cash-Kosten lagen im Mittel bei knapp 9,88 cts/km. Aufgeteilt in Kostengruppen ergibt sich folgendes Bild (in cts/km):
Kraftstoff: 6,00
Versicherung: 1,81
Wartung/Inspektion & Ölwechsel: 1,18
Garantieverlängerung/Reifen/Sonstiges: 0,40
KFZ-Steuer: 0,20
HU/ASU: 0,14
Zulassung/Ummeldung: 0,10
Reparatur/Ersatzteile: 0,05

Hinzu kommt der Wertverlust. Da ich vor habe meinen P3 weiter zu fahren gehe ich in meiner Rechnung von einer Abschreibung auf 0 € Restwert in 13 Jahren aus. Bei meiner bisherigen jährlichen Laufleistung errechnen sich damit Kosten von 9,74 cts/km.

In Summe hatte ich damit bisher 19,62 cts/km an Kosten.


Ich hatte ja schon vor langer Zeit prognostiziert, dass ich wenn ich so weiter fahre unter die 20 cts/km-Grenze kommen werde. Das ist jetzt so ziemlich stabil der Fall und wird weiter sinken, sofern keine außerordentlichen Kosten kommen. Wovon ich bei einem Prius mit nur 125 Mm fest ausgehe.

Dieses Ziel gelang u.a. dadurch, dass ich die steigende VK-Versicherung nach 3 Jahren durch eine TK ablöste (nach dern ständigen Preissteigerungen bisher eine gute Entscheidung). Des weiteren stellte ich nach Ablauf der 5-jährigen Toyotagarantie alle Inspektionen ein, war sowieso das erste Mal in meinem Autofahrerleben dass ich sowas machen lies. Und der niedrige Benzinpreis hilft dabei auch. Zusammen mit meinem niedrigen Verbrauch hatte ich bisher in 1-8/2015 nur Benzinkosten von 5,0 cts/km, d.h. es gibt noch Potential...

Klar kann ich noch keine finale Rechnung machen, denn ich fahre ihn ja noch. Aber Sensitivitäten sind schon möglich wie z.B:

Wie sähen meine Gesamtkosten aus wenn ich ihn heute zu z.B. 10000€ verkaufen würde? Dann wäre eine Sonderafa von 3,24 cts/km fällig und meine Gesamtkosten stiegen auf den erschreckenden Wert von 22,85 cts/km. Nein, ich verkaufe ihn nicht...

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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#299332
Aw: Unter 0,20 Euro je km Autofahren? 15.09.2015 12:24 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
"was man bei auogas auf jeden fall einrechnen muss, sind die gasuntersuchungen beim tüv. ich hatte mal einen exemplarisch durchgerechnet, der auch noch flash lube verwendete und trotzdem eine kopfreparatur hatte, der kam mit dem km-kosten nicht wirklich unter einen orginalen prius.
genaugenommen muss man auch noch einrechnen (übrigens auch bei erdgasautos) wie oft und wie weit man zum tanken fahren muss. da wird dann schnell ein minusgeschäft draus."


Bei allem Respekt, den ich versuche zu haben... aber das ist wirklich dummes Gequatsche von jemandem, der glaubt, etwas gehört zu haben!

Die Gasanlagenprüfung kostet 20 Euro alle 2 Jahre, macht bei 30.000 km pro Jahr € 0,000333 oder 0,03 Cent!!! 3 Hundertstel Cent! Wie willst Du die in die Kilometerkosten einpreisen?

"Weitere Wege"... das muß der Wissensstand von lange vor 2006 sein! Mittlerweile haben nicht nur mehr als 9 von 10 meiner Stammtankstellen LPG, sondern es gibt noch zusätzlich kleine private Zapfpunkte, an denen man der einzige Kunde in SB ist, so daß sich Wege eher noch verkürzen!

Sprechen wir mal nicht über fast 200 LPG-Tankstellen alleine im Stadtgebiet von Berlin; sprechen wir mal über richtig dörfliche Strukturen: Insel Usedom (deutscher Teil) und die ehemalige Kreisstadt Wolgast: 9 normale Tankstellen, davon 7 mit LPG und zusätzlich eine private nur mit LPG (und Campingartikeln). Nimm noch den kleinen polnischen Zipfel von Swinemünde dazu, dann sind es zusätzlich 3 von 4 Tankstellen in nur einem halben Ort, der Rest von Swinemünde liegt auf Wollin.

Greifswald und der Weg nach Rügen: fast jede Tankstelle hat LPG!

Schon mal überlegt, wie viel (derzeit noch) E-Fahrer extra fahren, laufen und Kaffee trinken müssen, wenn sie nicht zu Hause laden? Aber auch das wird sich ändern!
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 16.09.2015 17:51 von autogasprius_berlin.



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#299334
Aw: Unter 0,20 Euro je km Autofahren? 15.09.2015 12:36 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Aktuell liege ich bei unserem P2 bei 0,31 € mit Abschreibung und 0,24 € ohne. In den 2 Jahren Laufzeit wurden bislang aber auch beide Reifensätze und die Bremsen einmal durchgetauscht, dazu kamen noch einiges an teuren Lackarbeiten. Ich denke, dass ich ihn noch vier Jahre fahren kann und die Kosten auf 0,20 € ohne Wertverlust drücken kann, wenn nichts unerwartetes kaputt geht. An einen vernünftigen Erlös beim Wiederverkauf glaube ich allerdings nicht, wenn ich mir die Preise für gebrauchte P1 so anschaue.
ex_emuman
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Prius II (12.2005)
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar