Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wer wird seinen Prius bis zum bitteren Ende fahren
(5 Leser) bujatronic, hoffeck, picard95, Shar, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wer wird seinen Prius bis zum bitteren Ende fahren
#296232
Aw: Wer wird seinen Prius bis zum bitteren Ende fahren 20.08.2015 18:16 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Unser P1 (BJ: 2000, EZ 2001, 268.000km) hat sich inzwischen bei uns einen geruhsamen Alterssitz verdient. Er fährt nur noch ca. 3-5000km/Jahr und hat einen trockenen Garagenplatz bekommen.
Ausgestattet mit neuen Akku ist der Oldtimer-Status das Ziel.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296241
Aw: Wer wird seinen Prius bis zum bitteren Ende fahren 20.08.2015 19:23 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hej Madmarc...

Bist der beste. Und mein Vorbild. Habe meinen P3 jetzt vielleicht 5 Monate, schon 20 tkm drauf, gerade mal so eingefahren.

Meinen früheren Yaris HSD hat mit 2,5 Jahren 106tkm meine Mutter bekommen, die hatte jetzt (nach den ersten 3 Jahren) erst die erste technische Durchsicht ("TÜV") und kam ohne Mängel glatt durch. Was auch sonst??? Bremsen noch nichtmal Halbzeit, nix rostet, wird also hoffentlich das letzte Auto sein das sie im Alter noch braucht.

Ich hatte noch nen 2twagen (Dacia Dokker, ähnlich VW Caddy) der eigentlich sehr gut war, aber sich leider dann als Montagsauto erwies (was die Dacias normalerweise aber definitiv NICHT zu tun pflegen, ich finde die Marke immer noch toll - und finde es entsprechend auch gut, dass Toyota auch nicht so der Statusbomber ist (wenngleich natürlich Toyota natürlich auf nem anderen Qualitätsniveau als mein ehemaliger Karpatenfrachter rangiert).

So und nun hab ich endlich den Prius (nen "Jugendtraum" eigentlich) - denn ich wollte auch auf den Antrieb eigentlich nicht verzichten (so wie KSR oben erwähnt hat) und wollte nicht ewig mit dem Heizölbrenner fahren). Habe den Hybridantrieb des Yaris sehr vermisst.
Der Prius wird sicherlich im Jahr ca 50 tkm auszuhalten haben, also ihr dürft gerne in paar Jahren mal fragen wie es war, wenn meiner dann mit weiss der kuckuck wieviel km hoffentlich immer noch rumschippert. Geht bei mir mal von 500.000 aus als Ziel.

Um die vielen km mach ich mir keinen Kopf. Es hat ja schon mal jmd erwähnt dass der Benziner nicht die ganze Zeit läuft. Warum soll da also was kaputt gehen. Höchstens die Elektronik, aber das glaube ich hat Toyota beim komplexen Prius 3 mal besser im Griff als ne andre Marke bei "Nur-Verbrenner-Autos". Also wozu sich Sorgen machen. Reinsetzen und fahren und freuen.

Finde auch, wenn "Rein-Verbrennermotor-Auto" wie "Fahren" ist, ist "Hybrid" ist wie "Fliegen" einfach schöööööönn....übrigens: wen auch immer ich damit fahren lasse, alle haben ein Lächeln im Gesicht. Das ist mal ein richtig schönes Auto! ...

LG an alle,
Smörebröd
Smörebröd
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2015 19:25 von Smörebröd.
4,2 Liter im Schnitt. Das ist Feinschnitt! The Smörebröd Prius - there's no better way to fly !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296253
Aw: Wer wird seinen Prius bis zum bitteren Ende fahren 20.08.2015 21:00 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Jeri schrieb:
Unser P1 (BJ: 2000, EZ 2001, 268.000km) hat sich inzwischen bei uns einen geruhsamen Alterssitz verdient. Er fährt nur noch ca. 3-5000km/Jahr und hat einen trockenen Garagenplatz bekommen.
Ausgestattet mit neuen Akku ist der Oldtimer-Status das Ziel.


Hallo Jeri, wenn madmarc das Vorbild von Smörebröd ist, dann bist Du mein Vorbild . Also ich gehe von wenigen km bei hoher Lebenszeit aus.

Darf ich fragen: Der Ersatz HV Akku war ein fabrikneuer? In welchem Lebensjahr des P1 bei wieviel km hast Du ihn ausgewechselt? Hast Du den Eindruck der Akku ist tatsächlich "wie neu" denn der wird doch seit 2004 nicht mehr für die P1 Produktion hergestellt. Ein Akku ist ja nicht ein normales Lagerteil wie ein Getriebeteil oder so.

Ich hatte mal vor Jahrzehnten bei einem Zulieferer Praktikum gemacht und man sagte mir damals, man muss eine gewisse Anzahl bestimmmter (Ersatz-)Teile lagern bis 20 Jahre (oder waren es 10?) nach Produktionsende. Mit einem HV Akku stelle ich mir das schwierig vor.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2015 21:04 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296258
Aw: Wer wird seinen Prius bis zum bitteren Ende fahren 20.08.2015 22:00 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Der Akku wurde letztes Jahr bei ca. 265.000km getauscht. Seit dem fährt der Prius einwandfrei auch elektrisch. Wobei ich hin und wieder das Gefühl habe, die Steuerung könnte dem neuen Akku mehr zumuten statt den Verbrenner anzuwerfen. Aber das kann auch ein falscher Eindruck durch den gewohnten Auris sein. Ob er wirklich neu war, kann ich nicht sagen aber zumindest tut er problemlos seinen Dienst. Auch der Verbrauch ist in Prius 1 typischen Bereichen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296259
Aw: Wer wird seinen Prius bis zum bitteren Ende fahren 20.08.2015 22:16 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Danke Jeri

Walter
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296533
Aw: Wer wird seinen Prius bis zum bitteren Ende fahren 22.08.2015 23:57 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
So, nun bin ich dran etwas zu sagen...
Bin ein ganz schlechtes Vorbild, habe in 6 Jahren den 4. Neuwagen gekauft (wohl ganz viel Geld "verbrannt")?
1. zur Rente 2009 einen Prius II
2. 2012 einen Yaris 1.0 (ging ja gar nicht mehr)!!!
3. 2013 Yaris HSD VFL Club.
4. 2015 Yaris HSD FL Club mit allem drin und dran und Drumherum.
Wollte eigentlich noch 2 Jahre bis zum neuen Modell warten aber der FL gefiel mir einfach zu gut.
Habe Ihn jetzt eine Woche und nichts bereut...
Nun soll er min. 15 Jahre bei mir bleiben!? Schau´n wir mal...
Die Technik bleibt ja nicht stehen und wird sich sicherlich rasanter entwickeln als wir uns das vorstellen können...
Also schaut (haut) mir auf die Finger...
Also bis dann in 15 Jahren.
Ein Hamburger HybridFan
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2015 23:58 von Twingo_electric_Horst.
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296889
Aw: Wer wird seinen Prius bis zum bitteren Ende fahren 25.08.2015 21:46 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Leute,

ich habe im Februar 2015 einen 2er BJ 2004 mit 170.000 km gekauft. ich werde ihn sicher noch lange fahren weil:

o Mir gefällt der Prius außen und innen.

o Er ist ausreichend Komfortabel und sehr sicher.

o Sein Fahrwerk ist sehr sehr gut aber etwas "hart"

o Mir gefällt als Techniker die Funktionsweise des HSD.
Da wird Toyota selbst es schwer haben dies zu überbieten.

o Mit einem Verbrauch von 4,3 bis 4,7 L/100km habe ich ein ruhiges Gewissen.

o Mit PHEV Kit von MadMarc liege ich sogar bei nur 2,6 bis 3,7 L/100km

o Ein E-Auto ist noch zu teuer und von der Reichweite und Infrastruktur zu
sehr eingeschränkt.

o Die nächsten 3-5 Jahre wird es am Markt nichts geben, außer andere Priuse,
die den Preis einer Neuanschaffung rechtfertigen.

o Wäre der HV-Akku fällig, ich würde ihn tauschen.

o Die Elektronik dürfte langlebig sein wie seinerzeit bei der russischen MIR ..
Dies weil die ECU alle IM Auto sind und nicht wie so oft im Motorraum oder gar
am Motor. Diese Temperaturschwankungen von bis zu 100° sind nicht gut.
Siehe OPEL CDTI (Isuzu) Motoren.

Lang lebe der Prius ......

Lg, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299126
Aw: Wer wird seinen Prius bis zum bitteren Ende fahren 13.09.2015 19:59 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
bbi2014 schrieb:
Also so lange, bis sich weitere Wartungsarbeiten und Reparaturen (auch, wenn eher billiges Flickwerk) wirklich nicht mehr lohnen und man das Gefühl hat, dass er bald auseinander fällt. So wie ich meinen alten 1995er E10-Corolla; 2003 als "Rentnerauto" mit <20tkm gekauft, 2014 mit über 250tkm Richtung Afrika verkauft (er lief noch, zitterte und wackelte aber, und der Klarlack oben blätterte ab). Dazwischen bei 160tkm auch mal größeren Unfallschaden vorne repariert (ca. 2000€ - andere hätten den da wohl schon zum Schrott gegeben, ich bin damit noch einige Jahre gefahren).

Ich denke, der Prius kann solche Kilometerleistungen auch erreichen, wenn er einigermaßen vernünftig gepflegt wird.


Mein P2 hat jetzt Tagen die 231tkm überschritten.
Und bis ich das Geld für einen "neuen" (der dann wohl eher ein Gebrauchter sein wird) zusammen habe, wird es wohl noch eine Weile dauern. Und so lange werde ich den P2 fahren.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar