Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Meiner ist auch da!
(4 Leser) Dix, hverheyen, KSR1, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Meiner ist auch da!
#2957
Meiner ist auch da! 06.05.2006 14:06 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Liebe Priusfreunde,

auch ich konnte meinen silbernen SOL nach nicht einmal 3 Wochen Lieferzeit, vorgestern, am Donnerstag abholen.

Zuerst mal war ich etwas enttäuscht vom Service meines Toyotahändlers/Verkäufers, der es nicht für notwendig hielt, einen Neuwagen wirklich sauber und glänzend auszuhändigen, so wie ich es von der Übergabe meiner bisherigen Fahrzeuge gewohnt war. Zumal der Wagen bereits seit zwei Tagen beim Händler stand und der Zeitpunkt exakt vereinbart war, zu dem ich ihn abholte.

Auch bezüglich der Buchstaben-/Ziffernkombination des Kfz-Kennzeichens hat man sich keine weiteren Gedanken gemacht. Es wäre aber eine nette Geste mit relativ geringem (Kosten-) Aufwand gewesen, z. B. meine Initialen oder andere prägnante Kombinationen zu besorgen. Vielleicht bin ich ja auch die letzten 10 Jahre von Mercedes hier etwas verwöhnt worden ...

Man vergaß jedoch nicht, mich darauf hinzuweisen, daß bei der kommenden telefonischen Befragung durch Toyota - bezüglich der Zufriedenheit bei der Fahrzeugübergabe - ein "ganz gut" nur die Note 3 bedeuten würde, ich mich hier also schon präziser ausdrücken müsste ... Daraufhin öffnete ich zum ersten Mal die Fahrzeugtür, um mich vom Vorhandensein der ausgehandelten (und schriftlich fixierten!) Prius-Vinylfußmatten zu überzeugen: Fehlanzeige! Stattdessen vorne und hinten nach Erdöl stinkende Gummimatten! Welche Service-Note würdet ihr vergeben? Bin ich vielleicht zu anspruchsvoll?

Dafür hat mich dann der Prius umso mehr entschädigt. Vor allem das Motorgeräusch war nach meinem Empfinden nochmals um einiges leiser, als bei den probegefahrenen (nichtmodellgepflegten) Modellen. Windgeräusche waren bei zur Zeit max. 100 km/h kaum vernehmbar, so daß lediglich die Abrollgeräusche der Reifen übrigblieben, welche bei meiner drei Jahre alten C-Klasse etwas besser gedämpft zu sein scheinen. Es kann aber natürlich auch an den nagelneuen Reifen liegen, deren Profil sich mit der Zeit erst einfahren muß.

Die ersten, vorsichtig gefahrenen 30 Kilometer zur Tankstelle ergaben einen Verbrauch gem. BC von 4,6 Litern . Natürlich hatte ich beim Händler vorher auf RESET gedrückt.

Die Lenkung empfinde ich als äußerst leichtgängig und präzise, das Fahrwerk überrascht mich mit mehr Komfort, als ich nach den verschiedenen Erfahrungsberichten hier im Forum erwartet hatte. Bei meinen 1,70 m Körpergröße konnte ich zudem recht schnell eine komfortable Sitzeinstellung finden, die meiner Vorliebe, "hoch oben" und fast "halb liegend" bei maximaler Entspannung entgegenkommt . Schade, daß sich das Lenkrad nicht auch axial verstellen lässt.

Es hat zu Beginn natürlich etwas gedauert, bis die Hybridbatterien soweit aufgeladen waren, daß ich durch Ortschaften rein elektrisch fahren konnte. Aber dann: Was für ein Genuß!

Bezüglich der Lüftungseinstellung habe ich noch nicht das Optimum für meine Präferenz gefunden. Ich hab´ bei warmer Witterung immer gern frische Luft ausschließlich durch die oberen Scheibendefrosterdüsen, da ich bei direktem Luftstrom durch die vorderen Austrittsöffnungen sehr zugempfindlich bin. Bisher habe ich nur eine Lüftungsverteilung für OBEN+UNTEN gefunden, so daß es gestern abend an den Füßen etwas kühl wurde. Sicher könnt ihr mir da weiterhelfen.

Bitte hiermit um offizielle Aufnahme in die Priusgemeinde!

Viele Grüße,

Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2958
Re: Meiner ist auch da! 06.05.2006 14:28 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Als Erstes: Herzlichen Glückwunsch! Und gleich als Zweites: Such' Dir wenn möglich einen anderen Händler in Deiner Nähe.

Habe meinen Prius II Executive mit 2.316 km auf dem Tacho gebraucht gekauft (Messefahrzeug von TOYOTA Deutschland GmbH), und mein Händler hat ihn mir trotzdem innen und außen blankgewienert übergeben. Das sollte Standard sein, egal, ob es sich um eine Neuwagenauslieferung oder um eine Gebrauchtwagenübergabe handelt. (Auch unser Yaris TS vor drei Jahren - als Neuwagen gekauft - wurde blitzblank übergeben.)

Zugelassen habe ich meinen Prius selbst, allerdings hatte mir mein Händler angeboten, das - auch mit Wunschkennzeichen - für mich zu erledigen. Auch das sollte beim Verkauf selbstverständlich dazugehören.

Daß sogar schriftlich getroffene Vereinbarungen nicht eingehalten wurden, ist schlichtweg frech, und daß die Gummimatten nach Öl stinken eine Zumutung. Zum Glück hat Dich wenigstens Dein neues Auto dann für das alles entschädigt! Trotzdem: Ich würde mich schleunigst nach einem besseren Händler umsehen! Hast wohl ein "schwarzes Schaf" erwischt...
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2962
Re: Meiner ist auch da! 06.05.2006 15:11 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Zunächst natürlich „ALLZEIT GUTE FAHRT“.
Keine schöne Geschichte zum Einstieg.
Take it easy !
----------------------------------------------------------
Als ich die Geschichte gelesen hatte, dachte ich an mein Erlebnis bei der Fahrzeugübergabe....
Die war noch dicker !
Und ich erzähle sie nur – Dir zum Trost !
-------------------------------------------------

Anruf : „Ihr Auto ist da“.
Frage : „wann soll ich kommen ?“
Autohaus : „ja wenns ees net derwarten kenna, dann glei“
Ich : „Ich komme natürlich s-o-f-o-r-t....“
-
Klar doch – wenn man so erwartungsvoll ist.
-
Im Autohaus suchte ich dann im Ausstellungsraum MEINEN Prius. Es stand zwar einer da, aber das konnte ja nicht MEINER sein...
Gut, der hatte auch Navi und Leder und er war zugelassen, aber nicht mit meinem ewig typischen FS –M xxx -wie ausgemacht...
Es fehlten ja auch die bestellten Rückfahrsensoren, die Sitzheizung und die wunderschönen BORBET-Alufelgen mit den Conti 810 Winterräder. Die grauen Fußmatten mit dem herrlich gestickten PRIUS- Emblem hatten bereits einen kräftigen ölfettigen Abdruck eines Mechanikerschuhs.

Fettfingerabdrücke an meinem Lederlenkrad ? Nee niemals. Das trauen „die“ sich nicht !
Nein, nein, das konnte meiner nicht sein.
Im Internet hatte ich ja recherchiert, wie „gut“ mein TOYOTA-Händler wohl ist.
Glück gehabt – dachte ich damals.....

Tja, meine sonst so liebe Frau schaute mich mit diesem – na sagen wir :
Du und dein TOYOTA-Fritze-Blick an. Sonst keine Reaktion.

Mein „Verkäufer“ sah mich strahlend an : ja, nun ist es soweit. Papiere und Übergabe bitte an meinem Schreibtisch.

2 Tage später holte ich „ihn“ dann ab. Mit Skepsis natürlich. Ein Blumenstrauß für meine Frau (ca 65 Euro) war bereitgelegt, dazu einen versprochenen Frühjahrs-Putz-Schein für eine TOTAL-Reinigung und den Blick – na war doch so schlimm – oder ?.

Aber : es könnte weitergehen... Einbau des Motorvorwärmers !
Ein Fiasko 2. Ordnung. Dazu vielleicht mehr in Sinsheim !
Oder : Bestellung von Radnaben-Abdeckungen für die Sommer-Alufelgen.
Tja mein Fahrzeug hat 4 Räder. Und ich glaube (ich lächle), bie allermeisten haben 4.
Warum ich 3 Naben erhalten habe, weiß nur der Lagerist.

Ja, so ist das.
Ich hoffe mal, dass dies alles nicht typisch ist für TOYOTA.
Wenn ich daran denke, dass ich einmal eine Inspektion / Reparatur durchführen lassen muß... Iggitigitt. Mir ist jetzt schon Angst und Bange. Ich werde wohl keine 3 Meter von meinem
PRIUS entfernt sein.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2963
Re: Meiner ist auch da! 06.05.2006 16:52 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Thomas,

viel Glück, Spass und allzeit unfallfreie Fahrt mit Deinem Prius!
Ich denke mal das Du es auch verdient hast in die "Gemeinde" aufegnommen zu werden (ne Du kannst auf Ideen kommen!).

Kleine Bemerkung zu Deiner Frage mit der Lüftung-Du kannst mittels der Taste am Lenkrad (oder MFD) den "Hauptluftstrom" nur auf die Scheibe stellen-allerdings kommt trotzdem immer etwas Luft aus den äußeren Düsen im Armaturenbrett und das kann man auch nicht abstellen (außer zumachen).
Weiterhin wird mit jeder Betätigung dieser Taste immer der Kompressor zugeschaltet, möchtest Du das ganze ohne Kompressor mußt Du diesen (auch jedesmal) über das MFD (Taste AC) wieder ausschalten.
Außerdem ist in bestimmten Situationen dann kein EV Modus möglich bzw. er wird automatisch beendet (manchmal geht dazu noch der Motor mit an)-ich hoffe das hilft Dir.

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 06/05/2006 16:54
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2965
Re: Meiner ist auch da! 06.05.2006 18:55 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Namensvetter !
Ich freue mich, dass auch jetzt die Freude hast, die ich schon seit Dienstag habe ! Nur habe ich 4 Monate warten müssen...Das mit dem Händler kann einem schon den Spaß verderben.
Auf dem Multifunktionsdisplay gibt es unter &quot;Climate&quot; eine Taste, die das Symbol für Defrost der Frontscheibe zeigt, kombiniert mit einem Pfeil nach unten. Das müsste eigentlich die Taste für dich sein...
LG.Thomas.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2967
Re: Meiner ist auch da! 06.05.2006 19:11 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Thomas/Österreich schrieb:

Auf dem Multifunktionsdisplay gibt es unter &quot;Climate&quot; eine Taste, die das Symbol für Defrost der Frontscheibe zeigt, kombiniert mit einem Pfeil nach unten. Das müsste eigentlich die Taste für dich sein...


Neee, Thomas (alles voll mit &quot;Thomassen&quot; hier) die hat er ja schon gefunden...deshalb wirds ja gaaanz kalt an den Füßen!

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 06/05/2006 19:12
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2974
Re: Meiner ist auch da! 07.05.2006 08:17 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Schönen guten Morgen allerseits,

danke für die guten Wünsche, euren Zuspruch und die Tips!

Als &quot;schwarzes Schaf&quot; möchte ich den Händler nun doch nicht bezeichnen. Es ist einfach eine grundsätzliche Einstellungssache dem Kunden gegenüber, und zwar sowohl die des Verkäufers, als auch die des Firmenchefs. Denn letzterer sollte eigentlich für die Umsetzung seiner Firmenphilosophie sorgen, wenn ich das mal so bezeichnen darf, d. h. er sollte sich in Gesprächen mit den Kunden über ihre Zufriedenheit erkundigen und durch Anweisungen an die Mitarbeiter die aufgedeckten Mängel abstellen. Sollte es natürlich bereits an der entsprechenden Einstellung der Firmenleitung mangeln (was ich nicht glaube), kann man nur noch auf die Qualität und Eigeninitiative des Verkäufers hoffen. Wenn natürlich auch die fehlt, ist die Lage hoffnungslos ...

Wegen meiner Probleme mit der Lüftungseinstellung hat mich René auf die richtige Fährte gebracht. Die &quot;Defrost&quot;-Taste leitet den Hauptluftstrom an die Scheibe und auch etwas in die vorderen Düsen im Armaturenbrett, aber die kann man ja schließen (danke René) .

@easyroller:
Die Geschichte tröstet mich zwar etwas in dem Wissen, daß es auch hätte &quot;noch dicker&quot; kommen können. Aber die Fingerabdrücke von schmutzigen Monteurhänden fand ich ebenfalls: An dem hellen Vinylbezug der beiden kleinen Seitengucklöcher vorne. Da muß wohl eine Schutzfolie draufgewesen sein, denn in einer Ecke fand sich noch ein Stückchen ... Auch am hellen Bezug der Armauflage der Mittelkonsole hat meine Frau ähnliche Verschmutzungen entdeckt. Sicherlich bekommt man mit etwas Seifenlauge alles wieder sauber. Aber es ärgert einen trotzdem. Es entsteht zum wiederholten Mal der Eindruck der Oberflächlichkeit und Geringschätzung. Bei alldem muß man aber der Gerechtigkeit halber auch sagen: Dafür kann TOYOTA nichts. Und ich laß´ mir dadurch meine Freude an dem Wagen keinesfalls verderben, dafür ist er viiiiiiel zu gut!

Etwas hab´ ich bisher noch verschwiegen. Im Kofferraum fand ich eine ca. 30cm lange, schwarze Kunststoffabdeckung. Ich rief danach den Werkstattmeister an, der mir erzählte, daß wegen des Transports des Prius gewisse Abdeckungen an der Unterseite erst im Nachhinein durch den Händler montiert werden müssten. Sie hätten das Teil bereits vergeblich gesucht und deswegen als Ersatzteil nachbestellt. Ich solle bei Gelegenheit halt mal vorbeikommen.

Komisch, daß davon der Verkäufer nichts wußte. Sprechen die nicht miteinander? Wißt ihr vielleicht, wo das Teil montiert wird? Ich vermute, es gehört an die Unterseite der hinteren Stoßstange, konnte dort bisher die Stelle aber nicht finden, sonst hätte ich die Abdeckung selbst montiert.

Gruß,

Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2979
Re: Meiner ist auch da! 07.05.2006 11:58 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Thomas,

also bei mir waren auch scmutzige Stellen im Auto zu finden-ich glaube also icht das es am Händler liegt, sondern eher am Transportweg bzw. wird es wophl dort passieren!
(deckt sich in etwa mit den Stellen, welche es bei mir auch waren)
Ich wäre übrigens sehr vorsichtig die &quot;mausfellartigen&quot; Überzüge der Armlehnen in den Türen und die Mittelkonsole großartig zu &quot;bearbeiten&quot;-ich hab das auch gemacht (weil ja etwas schmutzig) und das Ergebnis war, das es nicht mehr so schön glatt und weich-eher richtig wie zusammengepappt war (wie ein Handtuch ohne Weichspüler nach dem Waschen )
Ich hab letztenendes die Mittelarmelehrne und die Verkleidung der Fahrertür wechslen lassen, nicht wegen dem &quot;zusammenpappen&quot; sondern wegen dem &quot;Dreck&quot;.

Zu der Abdeckung. Die einzigen Teile, welche bei mir im Auto lagen und vom AH montiert werden mussten, waren die beiden &quot;schwarzen&quot; Ecken hinten unten anden Stoßfängerecken (und halt die Radkappen aber wo die hinkommen wissen wir ja ).

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 07/05/2006 12:02
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2982
Re: Meiner ist auch da! 07.05.2006 12:23 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Thomas,

auch von mir herzlichen Glückwunsch und viele sparsame und unfallfreie Kilometer mit dem Prius.

Ich finde es eine unverschämtheit vom Händler, Dir das Fahrzeug so zu übergeben.

Aber trotz allem allzeit GUTE FAHRT!!!

Gruß
Kai
hallole
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar