Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tankvolumen PII offizielle 45l?
(5 Leser) Egon, Hans1, Timico, yarispit, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Tankvolumen PII offizielle 45l?
#2946
Tankvolumen PII offizielle 45l? 06.05.2006 00:13 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Leute

Also der Wiki Eintrag zum Thema wäre:
www.priuswiki.de/wiki/Tankanzeige

Nun, ich bin Heute so zum Spass 65km mit blinkendem letztem Digit gefahren. Nachdem ich dann 1030km mit disem Tank gefahren bin fuhr ich an die Tankstelle und füllte 48.27 Liter ein! Die Verbrauchsanzeige hatte seit etwa 30km von 4.7 auf 4.6l/100km gewechselt.

Beim Tanken versuche ich übrigens immer dort zu Tanken wo ich den Prius so hinstellen kann, das der Tankstutze (Hintenlinks) den höchsten Punkt des Fahrzeuges ist. So fülle ich dann ein bis es wirklich nicht mehr geht . Ich bin so auf "vollem Tank", oder dem ersten Digit, schon 220km gefahren.

Nun mich wundert wie weit man wirklich auf blinkendem Digit fahren könnte. Hat dies jemand schon herausgefunden? Nach Betriebsanleitungen sollte man ja nie so Lange fahren bis man keinen Treibstoff mehr hat...

Grüsse
Thomas

Mein Spritmonitor Eintrag dazu:
easygysi
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.

Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2950
Re: Tankvolumen PII offizielle 45l? 06.05.2006 08:19 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Angeblich sinds 165km mit dem letzten digit - also hättest Du mit Deinem Tank 1150km fahren können!!!

Obwohl ich diesmal auch ein guter Jokey war:
Mit meinen 53kg habe ich 4,6 l/100km aus den Pferden rausgeholt - endlich mal ein vernünftiger Verbrauch!
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2964
Re: Tankvolumen PII offizielle 45l? 06.05.2006 17:02 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
gcf schrieb:
Angeblich sinds 165km mit dem letzten digit - also hättest Du mit Deinem Tank 1150km fahren können!!!


Woher kommt diese Info??? Das weiteste was ich mir bisher "traute" waren 35km. Da war ich ja noch ne ganze Ecke selbst von den 65km weg.

Obwohl ich diesmal auch ein guter Jokey war:
Mit meinen 53kg habe ich 4,6 l/100km aus den Pferden rausgeholt - endlich mal ein vernünftiger Verbrauch!


Bei welcher Größe???


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2968
Re: Tankvolumen PII offizielle 45l? 06.05.2006 19:57 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
steht im Wiki:
www.priuswiki.de/wiki/Tankanzeige

Bei 4,5l sogar 180km mit dem letzten digit.
-
53kg bei 1.64m...also wirklich nur ein Jokey
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2970
Re: Tankvolumen PII offizielle 45l? 06.05.2006 20:18 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
gcf schrieb:
Angeblich sinds 165km mit dem letzten digit - also hättest Du mit Deinem Tank 1150km fahren können!!!


Ja das kann sein, aber das ist im Wiki nicht ganz klar. Es steht nichts von der möglichen Distanz die man mit Blinkendem letzten Digit fahren kann. Es steht lediglich wie weit man mit dem vollem letzten Digit kommen soll. Deswegen meine Frage, wie weit man woll mit Blinkendem Digit fahren kann.

Übrigens bin ich nach der gestrigen Tankfüllung nun schon 260km gefahren ohne, dass das erste Digit ausging und das bei einem Angezeigtem Verbrauch von 4.5, ich muss den Tank also schon wieder richtig voll bekommen haben.

Gruss
Thomas
easygysi
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.

Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2975
Re: Tankvolumen PII offizielle 45l? 07.05.2006 08:29 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Für die Berechnung des tatsächlichen Gesamtdurchschnittsverbrauchs spielt es ja eigentlich gar keine Rolle, den Tank immer exakt gleich voll zu tanken. Das gleicht sich in der Gesamtübersicht ja wieder aus.

Ich habe nun bei meiner ersten Betankung gleich nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole Schluß gemacht. Ich denke, wenn ich das gleichmäßig so beibehalte, habe ich auch eine gute Vergleichsmöglichkeit des Verbrauchs pro Tankfüllung. Natürlich komme ich pro Tankfüllung nicht ganz so weit wie ihr ...

Gruß,

Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2983
Re: Tankvolumen PII offizielle 45l? 07.05.2006 12:27 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Wie Du ja schon schreibst, ist das mit den 45 Litern relativ.
Der Tank benötigt ja noch eine gewisse "freie Volumenzahl", wenn sich der Sprit ausdehnt. Wenn man dies etwas ausschöpft, gehen schon ein paar Liter mehr rein.

Ich mache ihn auch immer ziemlich voll, da ich die Möglichkeit habe, in der Schweiz zu tanken (derzeit immer zwischen 23 und 28 Cent billiger als in deutschland).

Bei mir ist momentan lt. Anzeige der Tank noch voll (und das nach bis dato 361 KM und Verbrauch lt. BC 4,3 litern).

Da macht der Prius wirklich enorm fun!!!

Man muss wirklich auch sagen, dass jedes Grad mehr der Batterieleistung gut tut.

Gruß
Kai<br><br>Posting ge&auml;ndert von: hallole, am: 07/05/2006 12:28
hallole
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2987
Re: Tankvolumen PII offizielle 45l? 07.05.2006 19:47 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Ja das mit dem vollen Tank finde ich auch cool. Man muss aber schon ziemlich sparsam fahren um 360km mit &quot;vollem&quot; Tank zu kommen...

hallole schrieb:
Wie Du ja schon schreibst, ist das mit den 45 Litern relativ.
Der Tank benötigt ja noch eine gewisse &quot;freie Volumenzahl&quot;, wenn sich der Sprit ausdehnt. Wenn man dies etwas ausschöpft, gehen schon ein paar Liter mehr rein.

Ich mache ihn auch immer ziemlich voll, da ich die Möglichkeit habe, in der Schweiz zu tanken (derzeit immer zwischen 23 und 28 Cent billiger als in deutschland).

Bei mir ist momentan lt. Anzeige der Tank noch voll (und das nach bis dato 361 KM und Verbrauch lt. BC 4,3 litern).

Da macht der Prius wirklich enorm fun!!!

Man muss wirklich auch sagen, dass jedes Grad mehr der Batterieleistung gut tut.

Gruß
Kai&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: hallole, am: 07/05/2006 12:28
easygysi
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.

Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar