Wenige hier im Forum werden mich persönlich kennen, aber ich bin kein Dieselfan und propagiere überall Benziner, vor allem seitdem ich in Tokio war und die Luft dort, nicht nach Dieselauto reicht.
Nachdem ich vor wenigen Wochen mit aufgehalten worden bin und die Polizei über meine Anhängelast nicht so erfreut war, war ich auf der Suche nach einem geeigneten Zugfahrzeug.
Zur Debatte stand am Anfang RX400h oder RX450h sind die einzigen Hybrid die auch ein wenig etwas ziehen dürfen. 2000kg nämlich. Dann hätte ich mir einen leichten Anhänger kaufen müssen (so ca. 450kg, mein aktueller hat 670kg) plus ein Zugfahrzeug.
Zumindest wäre dann die Prius Familie aufzuladen gegangen, aber sonst auch nichts. Zu 90% erfüllt dann das Gespann meine Bedürfnisse.
Wenn Toyota Österreich noch die 10% auflasten hätte lassen, die sie ohne Hersteller dürfen, bei 8% Steigung, wären dies 2,2 to gewesen und alles wäre gut. Hätte wäre wenn kann ich nur sagen, bei Hybridautos sind sie standhaft wegen der Anhängelast. Keine Chance das die Hybridmodelle aufgelastet werden.
Ich habe auch schon alles zusammengepackt gehabt und war auf dem Weg zum einem RX400h, der sogar eine Anhängerkupplung montiert hatte. Aber der Besitzer hat dann gemeint er braucht ihn noch eine Woche... egal zumindest hat er mich vorher informiert sonst wäre ich 320km für nix gefahren.
Im Nachhinein betrachtet, wäre es ein Fehler gewesen, nicht Fisch und nicht Fleisch die Hybrid SUV's. Auf der einen Seite unnötig denn für was brauche ich so ein großes Auto, auf der anderen Seite darfst nix anhängen.
So die Suche war dann wieder eröffnet, 2,5to brauche ich mindestens und Automatik, das war meine Anforderung.
Normale Autos dürfen eigentlich nicht so viel ziehen, also bleibt nur die SUV Liga über. Mittlerweile wollte ich mir dann schon wieder eine LS kaufen, weil zum Hängerziehen ist dies einfach ein gutes Auto, womit wir wieder bei 2000kg Anhängelast wären...
Habe sogar über einen VW Tiguan nachgedacht, aber die Benziner dürfen ja garnix anhängen.
Außerdem brauche ich unbedingt eine Automatik, denn Handschalter fahren ist zu anstrengend für mich, zumindest auf die Dauer. Außerdem wennst einmal Anhänger rückwärts geschoben hast, mit Beladung und idealer weise Bergauf dann willst nicht mehr Handschalter fahren, die Kupplung dankt es dir.
Womit wir auch beim negativ Erlebnis vor Jahren angekommen sind, wie der T5 Bus mit dem ersten DSG Getriebe rausgekommen ist, wollt ich mir so etwas kaufen. Einmal den Stärksten, ich glaube damals hat es sogar noch den 2.5 TDI gegeben. Auf jeden Fall ausgeborgt und wie ich es von meinem Ami Minivan gewohnt war, Anhänger dran, Auto drauf und bei mir am Platz verkehrt gefahren... das hat keine 10min gedauert hat er VW Bus angefangen zu spinnen und ist weder vorwärts noch rückwärts gefahren.
Also DSG und Anhänger da wäre ich vorsichtig, auch wenn viele meinen das es kein Problem ist.
Also lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir jetzt eine Hilux gekauft. 3.0 Diesel Automatik, mal sehen wie der sich bewährt.
War nicht leicht einen gebrauchten mit nicht 1Mio km hat, zu finden. Und der auch noch keinen Rost hat. Zwischenzeitlich war ich schon so weit das ich mir einen neuen kaufen, aber 2016 kommt ein neues Modell.
Auf jeden Fall am anderen Ende von Österreich habe ich einen gefunden, 95.000km sprich gerade eingefahren. Konserviert, zwar noch das Modell vor dem Facelift aber besser als nix.
Anhängerkupplung haben die eh fast alle drauf, ist sogar schon einer mit 2.8to Anhängelast.
Ich hoffe das ich ihn die Woche abholen kann denn der Besitzer hat sich einen neuen Hilux bestellt. Er hat gemeint das sich zwar andere Pickups besser fahren, aber für seine Baumaschinen zum Ziehen gibts nix besseres. Vor allem als Automatik. Der Amarock hat in der Automatik version, die nebenbei bemerkt eine Wandlerautomatik ist, keine Untersetzung. Das heißt im Gelände mit Hänger anfahren geht auf die Automatik.
Die Untersetzung ist vor allem gut zum Hänger schieben, weil er schön langsam fährt und es nicht auf den Wandler respektive Getriebeöltemperatur geht.
Einen netten Vorteil hat es noch in Österreich, Pickups sind Vorsteuerabzugsberechtigt, das heißt die Mwst kannst runterrechnen, von allem.
Das hast mit einem Prius als Firmenauto nicht...
Weiters habe ich mir schon ein paar Sachen angeschaut.
- Rückfahrtkamera ist ein muß, 5,3m erfordern dann genaues Fahren, merkst ja nicht einmal wennst über einen Golf rüberfährst
Außerdem echt nett zum Hänger fahren, anhängen ist viel leichter und wenn einmal knappig wird und du das Gespann komplett abknicken mußt siehst auch wann die Deichsel am Auto ansteht... Habe mir ein neues Touch 2 gekauft mal sehen ob ich es zum Laufen bringe.
- Kompressor, für mobile Druckluft. Mein Anhänger hat die Eigenheit wenn er leer ist fährt er sich nicht besonders geschmeidig, erst wenn du von 5bar auf 2 bar oder weniger den Luftdruck der Reifen reduzierst geht es. Oft hast du aber nicht die Möglichkeit die Reifen vor dem Beladen wieder aufzupumpen, oder ist die Druckluft wieder einmal kaputt oder was auch immer.
So hast die Druckluft immer selber mit und kannst nach belieben Reifendruck auffüllen.
Das System das ich im Auge habe ist kein 12V Kompressor, sondern im Prinzip ein 2. Klimakompressor, den du mit einer Magnetkupplung zuschaltest.
- elektrische Winde, es kommt ab und zu vor das Autos mit der Winde auf den Hänger müssen, mit der mechanischen Winde anstrengend und zeitraubend, daher möchte ich eine elektrische Winde haben. Aber wenn du sie am Hänger montierst brauchst eine externe Batterie, weil die 12V Batterie nicht so viel Saft hergibt und dann ist das Ganze schwer. Die Batterie musst laden usw... Am Hilux ist das sehr angenehm der hat schon zwei Batterien, du brauchst nur mehr das Kabel zur Winde legen. Wo die Winde hinkommt weiß ich noch nicht genau, aber sind 1to-2to Kraft drauf daher sollte sie ein wenig etwas halten. Entweder hinten auf die Ladefläche einen eigene Befestigung, oder unten am Rahmen.
Schauen wir mal wenn das Auto da ist.
Außerdem wird er für die Strasse modifiziert, damit man ideal Autos abschleppen kann. Auch einmal im Winter, bei widrigen Verhältnissen. Das war jetzt immer das Problem, denn die Auffahrt zu meiner Werkstatt ist recht steil und im Winter mit einem normalen Auto plus Anhänger nicht zu schaffen.
Vor allem seitdem der Besitzer im Winter die Haupteinfahrt mit seine LKW's zuparkt und ich nur über die noch steilere ab ganz schmale Nebeneinfahrt reinfahren kann. Da ist auch nichts mit Schwung holen, da sie um ein paar Ecken geht und der Autotransporter gerade so durchgeht.
Daher war im Winter nix mit nicht fahrfähigen Autos, da ich nicht zu mir am Platz komme. Mal sehen wie sich der Hilux schlägt.
Jetzt bin ich offiziell auch ein Dieselsticker Fahrer. In der Stadt und für normale Besorgungen wird der Prius noch immer herhalten müssen, aber zum Anhänger ziehen habe ich das richtige Auto jetzt.
Wenn sich der Hiliux bewährt, glaube ich das ich mir mein erstes neues Auto kaufen, wenn 2016 der neue Hilux kommt.