Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleich: Anzeige Tacho zu Diagnosemodus zu GPS
(5 Leser) bujatronic, hoffeck, picard95, Shar, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Vergleich: Anzeige Tacho zu Diagnosemodus zu GPS
#289441
Vergleich: Anzeige Tacho zu Diagnosemodus zu GPS 11.06.2015 08:41 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

wie wir wissen, schwindelt die Tachoanzeige uns bis zu ca. fast 10% vor, was laut Gesetz gewollt ist. Ein Vergleich zeigt der Diagnosemodus. Ich konnte immer ca. 8% Unterschied feststellen. Meine neue Dashcam ist mit GPS ausgerüstet. Der Unterschied des Tachosignals zum GPS Signal beträgt durchschnittlich 3 Km/h, welches der Tacho mehr anzeigt.
Ich frage mich, was ist nun genauer: das GPS-Signal oder die Anzeige im Diagnosemodus?
Ich würde mich freuen, Eure Erfahrung hier zu posten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289442
Aw: Vergleich: Anzeige Tacho zu Diagnosemodus zu GPS 11.06.2015 08:52 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Deine Frage kann man nicht so einfach beantworten, denn die Genauigkeit von GPS oder ähnlichen Systemen hängt von vielen, sich im Betrieb fortlaufend ändernden Faktoren zusammen.

Zu den Fehlerquellen und deren Auswirkungen siehe folgenden Link:

www.kowoma.de/gps/Fehlerquellen.htm

Wichtig bei der GPS-Geschwindigkeitsmessung ist zumindest dass Du nicht z.B. im Augenblick des Ablesens eine Kurve fährst...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2015 09:39 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289444
Aw: Vergleich: Anzeige Tacho zu Diagnosemodus zu GPS 11.06.2015 09:15 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Bei war liefen eine Android-Geschwindigkeitsanzeige-Äpp per Tablet-GPS und die Geschw.Anzeige vom Scangauge fast identisch. Wenn, war die Abweichung nur bei 1 km/h.
Pi mal Daumen fahre ich nun immer einfach 10 km/h zu schnell - man dürfte da noch unter der Toleranz der Blitzer liegen.

Nerviger sind die staatliche verordneten Geschw.Begrenzungen die sich scheinbar alle paar 100 Meter ändern - und teils unsinnig sind. 30 - 50 - 30 - 40 - 70 - also da komme ich bald nicht mehr mit. Man kann sich bei den ganzen Gesch.Begrenzungen oft schwer auf den Verkehr konzentrieren da man sonst schnell wieder viel Geld bezahlen muß, verpaßt man eines der ca. 50 Beschilderungen auf der Strecke. Der Wahnsinn in der Bananenrepublik.
Selbst im Dorf gibts es keine wirkliche Logik wo nun 50 und wo 30 gefahren werden darf - von den Schildern mal abgesehen.

Gibts irgendein Gerät, was die ganzen Gesch.Schilder selbst erkennt und das dann im Fahrzeug auf einem Bildschirm darstellen kann?
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289450
Aw: Vergleich: Anzeige Tacho zu Diagnosemodus zu GPS 11.06.2015 11:05 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Bei uns gibts auch Dörfer, wo 40 gefahren werden darf...damit es nicht zu einfach wird...

Da bin ich am kurz vorm Dorfende schon mal mit 48 Km/h geblitzt worden, ich raser ich

Soweit ich gesehen habe, hat der Facelift vom Avensis so eine Funktion, d.h. per Kamera und Bildauswertung werden die Verkehrsschilder ausgewertet und angezeigt, vielleicht gibt es sowas dann auch beim P4 ?!

Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2015 11:18 von Pete.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289457
Aw: Vergleich: Anzeige Tacho zu Diagnosemodus zu GPS 11.06.2015 11:36 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Was genauer ist, hängt vom Auto inkl. Reifen ab. Beim P2 war die Anzeige aus dem OBD sehr exakt. Ich hatte mal eine GSP-Anzeige, die machte gelegentlich sprunghafte Schwankungen +-2km/h zum OBD-Signal.
Beim CT ist es nun ziemlich sicher so, daß mir OBD 2km/h zu wenig anzeigt. Wenn ich OBD 50km/h fahre, zeigt das Navi eher 52-53km/h an und die Warnung ertönt. Was auch die Frage von @ronin beantwortet, mein Navi zeigt jeweils die zulässige Geschwindigkeit an und warnt bei deren Übertretung. Das funktioniert recht gut, aber etwas verzögert. Die Warnung kommt erst einige Meter hinter Beginn des Limits und man wird nach Ende des Limits mitunter gewarnt, weil man längst am Beschleunigen ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289461
Aw: Vergleich: Anzeige Tacho zu Diagnosemodus zu GPS 11.06.2015 11:49 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Das wäre mal dringend nötig, aber auch die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung müsste erfasst werden. Wenn es mir zu wild wird mit den Schildern, fahre ich einfach die geringere Geschwindigkeit auf der Strecke durch, basta. Bei meinen Strecken wird wild (<1km) zwischen 70 und 100 (Aufhebung von 70) gewechselt. Ich bleibe einfach bei 77 Tacho (ich fahre immer blitzfrei Schnapszahlen) und gut is.

Zum GPS Signal: Ich meine die Geschwindigkeit ist da sehr genau, weil über den Dopplereffekt gemessen. Ich glaube so um 1km/h oder weniger bei den guten Empfängern. Die Navis verfiltern solche Geschwindigkeiten sehr gerne, daher gilt das für den unbeschleunigten Zustand (also auch keine Kurve) und unter nicht zu wilden Empfangsbedingungen (keine Städteschlucht, oder Wald).

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289462
Aw: Vergleich: Anzeige Tacho zu Diagnosemodus zu GPS 11.06.2015 11:51 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe gerade mal mit einem Reifenumfangsrechner gespielt.
Etwa 2,5mm Radius-Änderung (Profil abgefahren) bedeuten rund 1% Änderung in der Geschwindikgeitanzeige.
Wenn ich also von ca. 10mm Profil auf 2,5mm runter fahre, habe ich hier schon 3% Änderung. Dazu kommt noch, wie hoch der Luftdruck in Reifen ist.

Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar