Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Holz für den Innenraum
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Holz für den Innenraum
#2835
Holz für den Innenraum 02.05.2006 11:59 - vor 18 Jahren  
Mein Astra hat im Innenraum diverse Wurzelholzteile. Sowas hätte ich auch im Prius gerne wieder. Nachdem meine Suche nach solchen Holtzeilen (von mir aus auch bloß Dekor) erfolglos war (sogar für Lada habe ich was gefunden), wollte ich fragen, ob jemand von Euch weiß, wo und ob es sowas gibt.

Mein Toyota-Händer kannte mal eine Firma, die solche Teile in hervorragender Qualität zu günstigen Preisen herstellte. Leider zu günstig, da es diese Firma nicht mehr gibt...

Grüße

Mungomango
Mungomango
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2836
Re: Holz für den Innenraum 02.05.2006 12:20 - vor 18 Jahren  
Wir hatten den Link schonmal an anderer Stelle, aber hier gibt's auf jeden Fall das, was Du suchst:

sigmaautomotive.com/jdm/prius/prius0405.php

Runterscrollen, bis Du zu den "Dash Kits" kommst. Sind allerdings stolze Preise... Zwischen 249 und 449 $ ist alles vertreten.
Wobei ich sowieso finde, daß Holzdekor nicht wirklich zum futuristisch anmutenden Interieur des Prius paßt...

Ach ja: Ich meine, Foliatec müßte sowas auch im Programm haben; eventuell mal bei denen nachfragen. Die Preise dürften aber auch da vermutlich nicht wesentlich unter 150 € liegen.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2838
Re: Holz für den Innenraum 02.05.2006 13:03 - vor 18 Jahren  
Danke für den Link. Auf englisch heißt das also "dash kit". Wenn man danach sucht, findet man mehr Lieferanten für solches Zeug. Allerdings sind die alle in den USA. Wenn man dann noch Zoll dazurechnet, wird das wirklich mächtig teuer.

Foliatec hat sowas leider mehr oder weniger nur als Quadratmeterware zum Selbstschnitzen. Ich werde mich hüten, in einem neuen Auto mit Klebefolie und Messer zu hantieren Wenn das in die Hose geht...

Ich finde, daß auch in einem High-Tech-Auto etwas Holz sich nicht schlecht macht. So nach dem Motto "schöner wohnen" Das Zeug ist teuer, das weiß ich. Nur für die Mittelkonsole (also um Radio, Regler für Klima bis zum Aschenbecher runter) hat das Holzteil in der Walnuß-Wurzelholzausführung für den Astra schon etwa 170 Euronen gekostet. Aber sowas wertet den Innenraum deutlich auf.

Ich werde mich dann mal weiter auf die Pirsch machen.

Grüße

Mungomango
Mungomango
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2848
Re: Holz für den Innenraum 02.05.2006 17:18 - vor 18 Jahren  
Gibt es für den Prius auch bei eBay für den weltweiten Handel.

cgi.ebay.com/ebaymotors/TOYOTA-PRIUS-200...temZ8061173494QQrdZ1

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2852
Re: Holz für den Innenraum 02.05.2006 18:46 - vor 18 Jahren  
Muetzli schrieb:
Gibt es für den Prius auch bei eBay für den weltweiten Handel.

Obacht! Die Teile bei ebay als auch die bei sigmaautomotive sind zum Aufkleben, also Folie. Das sieht m.E. recht bescheiden aus.

Ich persönlich fände es toll, wenn die pseudo-alu Teile des Armmaturenbrett (wo die Lüftungen drin sind) in echtem Alu zu kaufen wären.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2854
Re: Holz für den Innenraum 02.05.2006 20:59 - vor 18 Jahren  
Sauber geklebt kann man sich das schon ansehen...

Wenn Du die Teile aus richtigem Alu haben willst bezahlst Du zu einen richtig Geld dafür und zum anderen läufst Du gefahr bei einem Unfall harte Kanten im Fahrzeug zu haben.
Sollten die Teile brechen, können diese sogar teile des Rückhaltesystems beschädigen.

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2874
Re: Holz für den Innenraum 03.05.2006 10:06 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Das "Holz" aus der elektronischen Bucht habe ich schon gesehen, danke für den Hinweis. Das Material kenne ich (sowas gibt es für verschiedene Autos auch bei uns im alten Europa) und ist eine Art Gummi. Es ist so dick, als wären die Sachen aus echtem Holz. Und da es aus gummiähnlichem Material besteht, fühlt es sich auch so an. Es ist weich, irgendwie "pappig" und elastisch. Nun... welchen Eindruck hinterläßt ein Fahrzeug, dessen vermeintlichen Hölzer im Innenraum weich, gummiartig und irgendwie klebrig sind?

Ich habe ja wegen der enormen Lieferzeit des Prius noch Gelegenheit, nach einem guten Holzdekor zu suchen. Wenn es schon kein echtes Holz ist (im Astra ist das echtes Walnuß-Wurzelholz, das entsprechende Gummiteil hätte es schon für 20 Euro gegeben), dann wäre wenigstens mehrschichtiger Kunststoff eine Alternative, aus welchem es Holzdekor gibt.

Wenn der Prius mal einen gewissen Anteil am KFZ-Markt hat, werden sicherlich auch die Zubehörlieferanten aufspringen und entsprechend was anbieten. Hoffe ich zumindest...


Grüße

Mungomango
Mungomango
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar