Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mal was Historisches...
(2 Leser) Mister MMT, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...58
THEMA: Mal was Historisches...
#585066
Aw: Mal was Historisches... 21.02.2020 13:05 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
das ist sicher richtig, aber wenn sich die Industrie auf einen Wechselakkustandard einigen könnte wäre das doch möglich.

Aber ich gebe zu (Auto)Industrie und Standard ist schon ein Widerspruch in sich...

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585069
Aw: Mal was Historisches... 21.02.2020 13:28 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ja da hast du natürlich Recht
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585073
Aw: Mal was Historisches... 21.02.2020 13:42 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
880 Kilo, damit hat er das Gewicht des Bullis fast verdoppelt...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587304
Aw: Mal was Historisches... 04.03.2020 18:44 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Ohne Viren: Bochumer verkauft Toyota Corona- www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/toyot...rona-bochum-100.html
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2020 08:21 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587671
Aw: Mal was Historisches... 06.03.2020 22:13 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Bei seinem Erscheinen 1957 war er ein Welterfolg. 1967 kam ein Modell oberhalb davon mit dem Beinamen Mark II. Auch erfolgreich. Heute ist er ein Oldtimer, sehr selten in Deutschland – und trotzdem kaum gefragt. Sein Name: Toyota Corona.
- www.bild.de/auto/auto-news/auto-news/toy...n-69214940.bild.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588055
Aw: Mal was Historisches... 10.03.2020 08:01 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Um es gleich vorweg zu sagen: Der Toyota Corona hat überhaupt nichts mit dem Corona-Virus zu tun. Gar nichts. Aber es ist eben oft so, dass ein Name erst viel später eine ganz besondere Bedeutung erhält. Denken sie an Löw oder Merkel. Oder eben Corona. (Das gleichnamige Bier ist übrigens auch unschuldig ...) Und der Toyota Corona ist kein Aprilscherz: Fast 40 Jahre lang war er erfolgreich auf dem Markt. Lassen Sie uns also seine Geschichte erzählen.
- de.motor1.com/news/403126/toyota-corona-...ungluecklicher-name/
- www.autozeitung.de/toyota-corona-classic-cars-198037.html
- www.motorsport-total.com/oldtimer/news/t...ichen-namen-20031305
- www.blick.ch/auto/classic/globaler-bests...rona-id15804154.html
- www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/...-haben-16721733.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2020 07:47 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588983
Aw: Mal was Historisches... 16.03.2020 13:48 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ein Hybrid von 1980. Von Briggs & Stratton.



youtu.be/ftMxCehD08U

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589636
Aw: Mal was Historisches... 20.03.2020 23:38 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


20. März 2020


Toyota MR2 (W10): Kurvenhungrige Mittelmotor-Coupés mit Kultstatus

Charismatischer Zweisitzer brachte eine über 20-jährige sportliche Erfolgsgeschichte in Fahrt


  • Erster und meistverkaufter japanischer Sportwagen mit Mittelmotor
  • Markante Keilform mit Klappscheinwerfern und T-Bar-Roof fürs Open-Air-Vergnügen
  • Kompromisslos sportlicher Zweisitzer, von seinen Fans „Mister Two“ genannt

Manchmal reichen zwei Plätze, um Geschichte zu schreiben. So geschehen bei „Mister Two“, Sportwagenfans zaubert dieser Spitzname für den zweisitzigen Toyota MR2 mit Mittelmotor sofort ein Lächeln ins Gesicht. Als dieses keilförmig gezeichnete Sportcoupé mit drehfreudigem 16-Ventil-Vierzylinder auf der Tokyo Motor Show 1983 als seriennaher Prototyp präsentiert wurde, war das eine Sensation. Mit Mittelmotor-Layout, klassischem Hinterradantrieb und T-Bar-Roof mit herausnehmbaren Dachhälften differenzierte sich die leichtgewichtige Fahrspaßmaschine klar von konventionellen japanischen Sportwagen und traf exakt den Nerv einer Zeit, in der bezahlbare Zweisitzer vom Aussterben bedroht waren. Seinen internationalen Verkaufsstart feierte der Toyota MR2 deshalb schon im Juni 1984.

Es war der Beginn einer globalen Bestsellerkarriere, die drei Generationen des kompakten Renners hervorbrachte, denn der bis 2007 gebaute Toyota MR2 vereinte die Talente eines preiswerten Pulsbeschleunigers mit der Alltagstauglichkeit und Robustheit japanischer Großserientechnik. Die weltweite Sportwagen-Community feierte den 977 Kilogramm leichten und 91 kW/124 PS leistenden Emotionsträger der Baureihe W10 mit insgesamt über 320.000 Bestellungen und sicherte dem Toyota MR2 so den Status des meistgebauten japanischen Mittelmotor-Zweisitzers.

Der Typencode MR2 versteht sich eigentlich als Kurzform von „Midship Runabout 2-seater“ (kleiner zweisitziger Mittelmotorsportler), aber auch „Midship-engine, rear-drive, 2-seater“ (Mittelmotor, Heckantrieb, 2-Sitzer). Bereits 1976 setzte Toyota die Initialzündung für dieses Mittelmotor-Projekt, denn das auch in der Formel 1 bekannte Midengine-Layout erfuhr damals in vielen kleinen Sportlern kurzzeitig große Popularität. Bei Toyota sollte das kompakte Mittelmotor-Coupé die Nachfolge des legendären Toyota Sports 800 aus den 1960er Jahren antreten und ähnlich wie dieser erste asiatische Gran Turismo mit herausnehmbarem Dacheinsatz wurde auch der MR2 mit T-Bar-Roof fürs Frischluft-Vergnügen entwickelt. Allerdings handelte es sich nun um geteilte Dachhälften, alternativ gab es ein Glas-Hebedach. Genau mit diesem Fenster zum Himmel avancierte das 3,95 Meter kurze und nur 1,25 Meter hohe Sportcoupé im März 1985 zum Star in den Schauräumen der deutschen Toyota Händler. Trotzdem wünschten sich hierzulande viele Roadster- und Targa-Fans das besonders in Nordamerika beliebte T-Bar-Roof und so folgte Toyota diesem Kundenwunsch schon 1986. Damit nicht genug, die deutsche Firma Schwan transformierte das T-Bar zu einer klassischen einteiligen Dachöffnung, heute gelten die wenigen bei Schwan umgebauten Toyota MR2 Cabriolets als gesuchte Raritäten.

Ein vorteilhaftes Konstruktionsmerkmal von Mittelmotorsportwagen sind die zwei separaten Kofferraumabteile vorn und hinten. Hier findet sich Platz für alles, was auf größeren Touren unentbehrlich ist. Schließlich zeigte der MR2 von Beginn an die Kondition und Ausdauer eines Langstreckenläufers. Der 4A-GE genannte, innovative und im Rallyesport bewährte 16-Ventil-Vierzylinder – übrigens schon ab 1986 mit geregeltem Drei-Wege-Katalysator – vermittelte ab 4.500 Umdrehungen vehementen Vorwärtsdrang, wie sonst fast nur weit stärkere Sportwagen. So absolvierte der MR2 den Sprint von null auf 100 km/h in nur 8,1 Sekunden. Ein Wert, mit dem sich Mitte der 1980er Jahre auch hochpreisige italienische Supersportler schmückten. Den Zenit erreichte die Drehzahlnadel im Toyota erst bei 7.300 Touren, dann griff der Begrenzer ein - sonst wäre sogar noch mehr möglich gewesen. Trotz dieser Drehzahlorgien erreichen gepflegte MR2 sensationelle Laufleistungen jenseits der 300.000-Kilometer-Marke.

Die Frage, welche fahrdynamischen Vorteile der Mittelmotor bringt, beantwortete Toyota 1984 bei der Pressevorstellung des MR2 mit dem Verweis auf die Königsklasse des Motorsports: „Mit dem Motor vor der Hinterachse und fast idealer Gewichtsverteilung von 45 Prozent auf der Vorderachse und 55 Prozent auf der Hinterachse gibt sich der MR2 ähnlich agil wie Formel-1-Rennwagen.“ Durch die zentrale Anordnung der schweren Massen von Motor und Getriebe zwischen den Achsen verfügen Mittelmotor-Sportwagen über ein neutraleres Fahrverhalten als konventionell konstruierte Automobile mit Front- oder Heckmotor. Sogar ein Problem von Mittelmotorkonstruktionen konnte Toyota beim MR2 lösen: Das geringe Trägheitsmoment um die Hochachse begünstigt die Handlichkeit des Autos. Für optimierte Geradeauslaufstabilität des Toyota MR2 dient an der Hinterachse die Vorspureinstellung von beachtlichen fünf Millimetern.

Bis 1989 verkörperte der Toyota MR2 erfolgreich japanischen Mittelmotor-Sportsgeist, dies auch in damals aufsehenerregenden Zweifarben-Lackierungen und ab 1987 auf internationalen Märkten mit spektakulärer Kompressor-Aufladung für 106 kW/145 PS Leistung und furiose 0-100-km/h-Beschleunigungswerte von unter 7,0 Sekunden. Dann stand die nächste Generation des MR2 in den Startlöchern – und versprach noch mehr sportliche Leistung.


Technische Daten Toyota MR2

Motor: Vierzylinder-16V-Reihen-Motor (ab 1984)
Hubraum: 1.587 cm³
Leistung: 91 kW/124 PS bei 6.600/min
Max. Drehmoment: 142 Nm bei 5.000/min
Getriebe: Manuelles 5-Gang-Getriebe
Leergewicht: ab 977 kg
Vmax: 200 km/h
0-100 km/h: 8,1 Sekunden

Motor: Vierzylinder-16V-Reihen-Motor mit Drei-Wege-Katalysator (ab 1987)
Hubraum: 1.587 cm³
Leistung: 85 kW/115 PS bei 6.600/min
Max. Drehmoment: 134 Nm bei 5.000/min
Getriebe: Manuelles 5-Gang-Getriebe
Leergewicht: ab 1.060 kg
Vmax: 195 km/h
0-100 km/h: 9,0 Sekunden


Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2020_03_20_mr2_1_generation.pdf
Dateigröße: 42759
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589648
Aw: Mal was Historisches... 21.03.2020 07:51 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
Ein Hybrid von 1980. Von Briggs & Stratton.
Wir haben eine Gartenhacke von denen. Mit heutigem Wissen hätten wir eine mit Honda-Motor.
Wie bist Du denn auf das Auto gekommen? Lt. Wikipedia haben die neben dem Kerngeschäft nur gelegentlich Conceptcars gebaut.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589709
Aw: Mal was Historisches... 21.03.2020 12:55 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Das Video tauchte schlichtweg in meinen YouTube-Empfehlungen auf, ich hab selber nicht danach gesucht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589758
Aw: Mal was Historisches... 21.03.2020 17:57 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2020 00:56 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590399
Aw: Mal was Historisches... 26.03.2020 02:24 - vor 4 Jahren  
Batterieelektrische Mobilität mal anders, der ETA 150 der Deutschen Bundesbahn
de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_ETA_150

ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590445
Aw: Mal was Historisches... 26.03.2020 10:41 - vor 4 Jahren  
Das 600 PS Rally-Monster, das nie zum Einsatz kam:
Toyota hatte einen MR2 fertig, der nie eine Rallye fuhr. Das Black Beast tingelte über Messen und verschwand dann in einer Halle bei Köln.
www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/toy...ast-rallye-gruppe-s/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591141
Aw: Mal was Historisches... 31.03.2020 09:22 - vor 4 Jahren  
Zitat:
Gammelklage
Debatte um H-Kennzeichen

Das H-Kennzeichen ist begehrt, es bietet nicht nur Steuervorteile. Oldtimer müssen dafür Auflagen erfüllen, doch auffällig viele Rostlauben erhalten es trotzdem. Sind Kfz-Sachverständige streng genug?

[...] Für das H-Kennzeichen ist das Mindestalter von 30 Jahren allerdings nicht die einzige Voraussetzung. Verlangt wird laut Paragraf 23 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StZVO) ferner ein guter Erhaltungszustand, der "zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts" dient.

- www.spiegel.de/auto/fahrkultur/oldtimer-...iISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592100
Aw: Mal was Historisches... 05.04.2020 17:38 - vor 4 Jahren  
diese toyota nähmaschine verrichtet seit jahrzehnten zuverlässig ihren dienst, sie näht und näht und......seit 40 jahren fahren wir, meine frau und ich, pkws von toyota.
fast genau so lange ist die toyota nähmaschine in unserem besitz. diese "schutzmasken" wurden von meiner frau gestern damit angefertigt.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2020 18:53 von Timico.Grund: Titel angepasst
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar