Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Testfahrer: Hemmungslose Raserei?
#282835
Testfahrer: Hemmungslose Raserei? 28.03.2015 13:49 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Immer wieder kommt es zu Diskussionen über das Verhalten von Testfahrern der großen Hersteller. Mit der Straßenverkehrsordnung würden es viele nicht allzu genau nehmen, so der Vorwurf. [...] berichteten Anwohner von "hemmungsloser Raserei in Kolonnen".
- www.n-tv.de/panorama/Testwagen-rammt-Pol...article14797861.html
- www.spiegel.de/panorama/justiz/testwagen...tgart-a-1026067.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282836
Aw: Testfahrer: Hemmungslose Raserei? 28.03.2015 14:01 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Von diesem Thema bin ich insofern betroffen, als auf mehreren meiner Stammstrecken (A5, A8, A81, A9) häufig Testfahrzeuge unterwegs sind. Meist Daimler, Porsche, BMW, etwas seltener Audi. Oft getarnt, aber nicht immer.

Auch nach meiner Beobachtung haben es die Fahrer dieser Autos meist ziemlich eilig. 2013 wurden ich und mehrere andere Fahrzeuge auf der A8 von einem getarnten Sportwagen geschnitten - das war ein ziemlich gefährliches, vor allem aber völlig unnötiges Manöver. Es ist damals nichts passiert, aber dieser Fahrstil hat auf öffentlichen Straßen einfach nichts zu suchen.

Die meisten Testwagen, die mir sonst begegnen, fahren auffallend flott, aber nicht unverantwortlich. Deshalb ist ein pauschales Verurteilen wohl unangebracht. Eine dem allgemeinen Verkehrsfluss angepasstere Fahrweise und das Verlegen möglichst vieler Testkilometer auf nicht-öffentliche Straßen würde ich aber sehr begrüßen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2015 14:03 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282853
Aw: Testfahrer: Hemmungslose Raserei? 28.03.2015 19:40 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Deshalb ist ein pauschales Verurteilen wohl unangebracht. Eine dem allgemeinen Verkehrsfluss angepasstere Fahrweise und das Verlegen möglichst vieler Testkilometer auf nicht-öffentliche Straßen würde ich aber sehr begrüßen.
dass gilt aber auch für die vielen nicht offiziellen "Testfahrer" der deutscher Premiummarken

Die ganzen Helferlein (Abstandstempomat, Schildererkennung, etc.) lassen sich nur schlecht auf einer Kreisbahn testen.

Und die Testfahrer müssen ja genauso fahren wie die Kunden, damit das Auto auch "passt"

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282866
Aw: Testfahrer: Hemmungslose Raserei? 29.03.2015 07:12 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Das sind alles nur Einzelfälle:

www.bild.de/news/inland/erlkoenige/crash...f-40340396.bild.html

(Vorsicht Bild_Zeitung)
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282908
Aw: Testfahrer: Hemmungslose Raserei? 29.03.2015 16:01 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hi Egon,

der Eintrag war doch bestimmt Absicht oder?
Hast Dich wohl von diesem Artikel inspirieren lassen, was?

www.spiegel.de/panorama/justiz/testwagen...tgart-a-1026067.html

Schade das man den Ausgang des ganzen nicht erfahren wird...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282926
Aw: Testfahrer: Hemmungslose Raserei? 29.03.2015 21:50 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Na klar war das der Aufhänger. Deshalb war er ja bei meinem Beitrag ganz oben verlinkt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282959
Aw: Testfahrer: Hemmungslose Raserei? 30.03.2015 11:02 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Die meisten Testwagen, die mir sonst begegnen, fahren auffallend flott, aber nicht unverantwortlich. Deshalb ist ein pauschales Verurteilen wohl unangebracht. Pauschales verurteilen ist definitiv unangebracht. Ich sehe auch viele Testfahrer, aber VW, Audi, seltener Porsche. Alle fuhren ganz normal. Bei den aktuell im Frühjahr getarnten Porsche Kolonnen fiel mir hingegen die inakzeptable, mikrige Heckbeleuchtung auf, die dieses Modell in der BAB Regen-Gischt unsichtbar machte! Irgendwo hatte ich hier im Forum zum Tod eines Porschetestfahrers etwas verlinkt. Da stand sinngemäß, hohe Geschwindigkeiten würde Porsche nur im Testgelände, aber nicht auf der BAB prüfen. Das glaube ich teilweise, nützt aber nichts, denn der Käufer testet es eben nicht auf einer separaten Rennstrecke. Ansonsten, Raserstrecken gibt es überall. Wen eine interressiert, der gibt in google "McLaren" und "Norderstedt" ein.
Hybridfan5

Edit: Ich habe selbst auch schon einmal nachts ein Polizeifahrzeug mit quasi 80-100km/h innerorts ohne Martinshorn, nur mit Blaulicht erlebt. Man wird dann als Nichtautofahrer kurz einmal angehupt. Alles illegal, aber auch bei den Ordnungshütern lautet es wohl, solange nichts passiert....
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2015 13:34 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282966
Aw: Testfahrer: Hemmungslose Raserei? 30.03.2015 12:04 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
MezzoL schrieb:
Hi Egon,

der Eintrag war doch bestimmt Absicht oder?
Hast Dich wohl von diesem Artikel inspirieren lassen, was?

www.spiegel.de/panorama/justiz/testwagen...tgart-a-1026067.html

Schade das man den Ausgang des ganzen nicht erfahren wird...

Doch evtl schon. Dann aber eher bei der lokal ansäßigen Presse.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.spektakulaerer-unfall-polizeiauto-gegen-bmw-erlkoenig.9

Zu dem Unfall:
Ich kenne die Kreuzung sehr gut. Die ist sehr offen und gut einsehbar. Ein Blaulicht (auch ohne Martinshorn) ist besonders abends sehr gut zu sehen da fast alle Häuser dort das Licht reflektieren. Und wenn man sich an die erlaubten 50km/h hält, auch kein Problem dem rechtzeitig auszuweichen.
Aber vermutlich war die Geschwindigkeit des BMW wohl die maßgebliche Ursache.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2015 12:05 von Locutus666.

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282981
Aw: Testfahrer: Hemmungslose Raserei? 30.03.2015 16:45 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Na klar war das der Aufhänger. Deshalb war er ja bei meinem Beitrag ganz oben verlinkt.

Ah, ok...dann dauert das lesen am Telefon jetzt doch wieder länger, da ich erst (und immer wieder) die VPN Verbindung brauche. Ohne die hab ich da nicht wirklich was sehen können und, entschuldigung mein Fehler, auf dem Rechner hab ich nur den Kommentar geschrieben

Locutus666 schrieb:
Zu dem Unfall:
Ich kenne die Kreuzung sehr gut. Die ist sehr offen und gut einsehbar. Ein Blaulicht (auch ohne Martinshorn) ist besonders abends sehr gut zu sehen da fast alle Häuser dort das Licht reflektieren. Und wenn man sich an die erlaubten 50km/h hält, auch kein Problem dem rechtzeitig auszuweichen.
Aber vermutlich war die Geschwindigkeit des BMW wohl die maßgebliche Ursache.


Hmm, diesbezüglich (also nicht den Unfall jetzt betreffend, sondern generell) hatte ich mich mal mit einem Polizist unterhalten.
Der sagte, das sie zwar schon Sonderrechte haben und natürlich auch nutzen sollen, doch wenn sie bei Rot in einen Kreuzung fahren bevor nicht wirklich alles überall steht und es passiert ein Unfall...dann...

Doch was da jetzt genau war oder herauskommen wird, bleibt mit Sicherheit verborgen.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282986
Aw: Testfahrer: Hemmungslose Raserei? 30.03.2015 17:29 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
MezzoL schrieb:
das sie zwar schon Sonderrechte haben und natürlich auch nutzen sollen, doch wenn sie bei Rot in einen Kreuzung fahren bevor nicht wirklich alles überall steht und es passiert ein Unfall...dann... gleiches gilt ebenso für Krankenwagen und weitere Einsatzkräfte !
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2015 17:29 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282988
Aw: Testfahrer: Hemmungslose Raserei? 30.03.2015 17:36 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hybridfan5 schrieb:
... Ich sehe auch viele Testfahrer, aber VW, Audi, seltener Porsche. Alle fuhren ganz normal.
Ich erinnere mich an den Porsche, der im Rhein-Main-Gebiet auf der AB einen Kleinwagen weggemäht hat. Gerichtsverhandlung dürfte vor etwa 2 Jahren gewesen sein. Oder an den nicht näher benannten Sportwagen, der auf der autobahnähnlichen aber limitierten Bundesstraße bei Kelkheim eingeschlagen ist. Lt. Gutachter mit ca. 300km/h.

Trotzdem fahren vielleicht nicht alle Testfahrer bekloppt. Und es gibt deutlich mehr bekloppte, die zumindest nicht mit Erlkönigen unterwegs sind!
A3, ich fuhr links "nur" 180, weil es im recht dichten Verkehr nicht flotter vorwärts ging. Porsche fährt deutlich schneller Slalom zwischen den Anderen durch, an mir rechts vorbei.
A45 Dortmund-Aschaffenburg. Sehr häufig BMW, die rechts und nicht selten auch über den Standstreifen überholt haben.
Gleiches A5 Frankfurt-Ludwigshafen. Dort aber auch auffällig viele Frauen mit Minis.
Ähnlich A7 und A3 in Bayern, dann eher Audi und BMW.

Edit: Ich habe selbst auch schon einmal nachts ein Polizeifahrzeug mit quasi 80-100km/h innerorts ohne Martinshorn, nur mit Blaulicht erlebt. Man wird dann als Nichtautofahrer kurz einmal angehupt. Alles illegal, aber auch bei den Ordnungshütern lautet es wohl, solange nichts passiert....

Rote Ampel, ich stehe auf der Spur für geradeaus vorne. Rechsabbiegerspur stand auch ein Auto, eigene Ampel und auch rot. Polizei fuhr einfach rechts vorbei ohne Sonderzeichen.

Mich wundert garnix, wenn ich die Darstellung in den großen Medien betrachte: schnell fahren, das Limit ausreizen, das ist männlich, stark und cool! Ich gebe zu, von diesem Virus war ich in jungen Jahren auch infiziert. Ich habe irgendwann kapiert, wie scheiße es ist, wenn man mehr oder weniger regelmäßig dem Tod ins Auge schaut. Spätestens mit dem Gedanken an eigene Kinder. Unglaublich, daß sich besonders oft Menschen in meinem jetzigen Alter, nämlich Mitte 40, für unsterblich halten! Scheinbar ein direkter Übergang vom jugendlichen Leichtsinn in "ich habe alles erreicht und ich bin der Beste"...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283003
Aw: Testfahrer: Hemmungslose Raserei? 30.03.2015 18:11 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@KSR1:
Ich erweitere meinen Satz: die Testfahrer, die mir aufgefallen sind, wahren in Kolonne ( 4 oder mehr Fahrzeuge) oder einzeln innerorts unterwegs. Vielleicht ist mir deshalb bislang kein "rasender Testfahrer" aufgefallen. Gruppenzwang halt.
Ansonsten, "Pistens..e" kenne ich auch genug.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2015 08:53 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283004
Aw: Testfahrer: Hemmungslose Raserei? 30.03.2015 18:16 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:

A3, ich fuhr links "nur" 180, weil es im recht dichten Verkehr nicht flotter vorwärts ging.

Jetzt bin ich baff! Ein Prius II fährt schneller als 180 km/h? Oder warst Du mit einem anderen Auto unterwegs?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283010
Aw: Testfahrer: Hemmungslose Raserei? 30.03.2015 18:57 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
happyyaris schrieb:
Jetzt bin ich baff! Ein Prius II fährt schneller als 180 km/h? Oder warst Du mit einem anderen Auto unterwegs?
Der P2 ist bei 170 abgeregelt. Das war mit dem direkten Vorwagen. Ich habs schon oft erzählt, den habe ich nie ausgefahren, weil in meinem Alltag weit über 200 nie gefahr-arm machbar waren. Daher reicht mir eben auch der Prius: so schnell wird heutzutage auf meinen Strecken eh nicht gefahren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283046
Aw: Testfahrer: Hemmungslose Raserei? 30.03.2015 23:08 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ok, danke für die Info. Jetzt stimmt mein Weltbild wieder.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar