Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mehrverbrauch mit Winterreifen laut Spritmonitor
(8 Leser) gali, hoffeck, KSR1, MarieCurie, picard95, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mehrverbrauch mit Winterreifen laut Spritmonitor
#281663
Aw: Mehrverbrauch mit Winterreifen laut Spritmonitor 15.03.2015 16:57 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Dann kommt noch dazu, dass man im Sommer meist leichte Magnesiumfelgen fährt.

Die Winterreifen aber meist auf Stahlfelgen aufgezogen sind.

Welche auch den Verbrauch beeinflussen können.

Meine Stahlfelgen habe ich deswegen mit glatten komplett geschlossenen Opa Radzierdeckeln versehen.

Damit sie Aerodynamischer sind.

So kann man mit alten gut durchgehärteten Winterreifen auch schon mal im Sommer einen neuen Rekord auf Arbeit schaffen.

Ich sehe schon.
Ich muss mich auch mal wieder bei Spritmonitor anmelden.

Grüße
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281664
Aw: Mehrverbrauch mit Winterreifen laut Spritmonitor 15.03.2015 16:57 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Allein durch die größere Luftverdrängung haben Winterreifen immer einen höheren Rollwiderstand. Das liegt an den anderem Profil, welches Bei Winterreifen Winterschuhmäßig aufgebaut ist und das Greifen auf Schnee ermöglichen soll. Dazu die weichere Gummimischung.
Nicht umsonst klingen Winterreifen ganz anders, meine derzeitigen Winterreifen sind gefühlt doppelt so laut.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281665
Aw: Mehrverbrauch mit Winterreifen laut Spritmonitor 15.03.2015 17:26 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Mein letztes Auto (Seat Ibiza 1.4 TDI) hat im Winter 0,3 l/100km weniger verbraucht als im Sommer.

Die Sommerreifen waren 205er auf Alufelgen, die Winterreifen 185er auf Stahlfelgen
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2015 17:27 von fkr.
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281706
Aw: Mehrverbrauch mit Winterreifen laut Spritmonitor 15.03.2015 23:24 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Auto - Sommer - Winter- Differenz (%)
A-Klasse - 6,65D - 6,85D - +3%
Dreier - 9,67S - 9,57S - -1%
Prius - 5,29S - 5,61S - +6%

Erklärung für den Unterschied beim Dreier:
Winter 205er Reifen, Sommer 225er. Außerdem Winterreifen nur zugelassen bis 210 km/h, da entfallen Extremverbrauchsanteile >210 km/h. Das scheint sogar die konsequent benutzte Standheizung überzukompensieren
Monarch
Beiträge: 1030
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2015 23:28 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281716
Aw: Mehrverbrauch mit Winterreifen laut Spritmonitor 16.03.2015 08:27 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
sailor377 schrieb:
Da meine SM Verbräuche chaotisch sind richte ich mich nach dem BC.Du ahnst nicht, was für Bilder sich in meinem Kopf festgebrannt haben, bis ich darauf gekommen bin, dass Du mit "SM" den Spritmonitor meinst .
Und nein, es liegt sicher nicht an der Temperatur. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen meinen beiden Radsätzen. Merkt man deutlich wenn beim elektrischen Fahren. Auf Sommer Reifen wird der Wagen kaum langsamer, auf Winterrädern ist die Geschwdigkeit kaum zu halten.Da scheint es erhebliche Unterschiede zwischen den Reifenfabrikaten zu geben. Als ich meine Winterreifen aufgezogen habe, habe ich weder einen Verbrauchsunterschied noch einen Unterschied beim Rollverhalten feststellen können. Gerade gestern bin ich erst mit Winterreifen durch eine Ortschaft gefahren und konnte problemlos rein elektrisch 50-55 km/h halten, obwohl es leicht bergauf ging.
Was für Reifen und welche Dimension fährst Du, wenn ich fragen darf? Ich fahre derzeit die Hankook i*Pike RC01 in 195/65R15 91T auf 15x6.5" Alufelgen.


Es gibt in der Tat einen SEHR großen Unterschied zwischen den Reifen. Was ich im Moment fahre:

Sommer: 195/65/R15 Bridgestone 250 irgendwas (Original Felgen/Reifen)

Winter: 195/55/R16 Dunlop KeineAhnungWas auf Stahlfelgen.

Sehr interessant war es bei meinem damaligen Avensis. Ich habe ihm mal neue Winterräder gegönnt, die Reifen hatten Energieklasse "C". Ich hatte mit diesen Reifen einen geringeren Verbrauch (ca. 0,5 LHK) als mit den Sommerrädern. Sommerräder waren Michelin, Avensis Standard Auslieferungsbereifung.

In meinen Augen lässt es sich nicht wirklich pauschalisieren, dass ein Winterreifen zwingend einen höheren Verbrauch mit sich bringt.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281720
Aw: Mehrverbrauch mit Winterreifen laut Spritmonitor 16.03.2015 09:02 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Man bedenke, dass Sommerreifen im Winter mehr Schlupf haben. Dass erhöht den Verbrauch. Da der Tacho die Raddrehung als gefahrene Strecke erfasst, verringert es den Verbrauch, weil die gefahren Km nicht stimmen. Das kann auch ein Grund für die Abweichung sein. Schließlich kann man davon ausgehen, dass Winterreifen im Winter weniger Schlupf haben.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar