Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mehrverbrauch mit Winterreifen laut Spritmonitor
(2 Leser) Mervin, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mehrverbrauch mit Winterreifen laut Spritmonitor
#281542
Mehrverbrauch mit Winterreifen laut Spritmonitor 14.03.2015 19:05 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo!

Heute habe ich mal meine Spritmonitorwerte meiner vergangenen 90.000 km ausgewertet. Es gibt ja die tolle Funktion sich den Verbrauchsunterschied zwischen Winterreifen und Sommerreifen Anzeigen zu lassen. (Oben bei Verbrauch auf das kleine + klicken. Ich war schon überrascht wie groß der Unterschied tatsächlich ist.
Mich würde freuen wenn ihr eure Werte hier posten würdest:

Modell:
Verbrauch Sommer:
Verbrauch Winter:
Differenz Liter:
Prozent:

Ich fang mal an:

Modell: P2
Verbrauch Sommer: 5,32
Verbrauch Winter: 5,91
Differenz Liter: 0,59
Prozent: 11,09
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281546
Aw: Mehrverbrauch mit Winterreifen laut Spritmonitor 14.03.2015 19:12 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
P2 Sol aus 2007:
Winter: 4,9
Sommer: 4,5
Differenz: 0,4 Liter
Prozent: 8,8%

P2 Exe aus 2007:
Winter: 4,7
Sommer: 4,3
Differenz: 0,4 Liter
Prozent: 9,3%
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281548
Aw: Mehrverbrauch mit Winterreifen laut Spritmonitor 14.03.2015 19:17 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Die Annahme, dass der Mehrverbrauch auf die Winterreifen zurückzuführen sei, erscheint mir etwas gewagt. Ich vermute, dass die Temperatur und ggfs. die Straßenverhältnisse einen wesentlich größeren Einfluß haben dürften als die Reifen selbst.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281550
Aw: Mehrverbrauch mit Winterreifen laut Spritmonitor 14.03.2015 19:20 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
Die Annahme, dass der Mehrverbrauch auf die Winterreifen zurückzuführen sei, erscheint mir etwas gewagt. Ich vermute, dass die Temperatur und ggfs. die Straßenverhältnisse einen wesentlich größeren Einfluß haben dürften als die Reifen selbst.

Das sehe ich auch so.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281552
Aw: Mehrverbrauch mit Winterreifen laut Spritmonitor 14.03.2015 19:40 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
Die Annahme, dass der Mehrverbrauch auf die Winterreifen zurückzuführen sei, erscheint mir etwas gewagt. Ich vermute, dass die Temperatur und ggfs. die Straßenverhältnisse einen wesentlich größeren Einfluß haben dürften als die Reifen selbst.

Das denke ich auch, man könnte es auch "Winterverbrauch" nennen. Aber dann man keine Temperaturen erfasst, ist das ermitteln nicht anders möglich.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2015 19:40 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281557
Aw: Mehrverbrauch mit Winterreifen laut Spritmonitor 14.03.2015 20:12 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Wenn man mal alte Winterreifen im Sommer runterfährt, merkt man keinen wirklich messbaren Mehrverbrauch.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281560
Aw: Mehrverbrauch mit Winterreifen laut Spritmonitor 14.03.2015 20:46 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Bei meinen Sommerreifen hat der Hersteller als Rollwiderstand C und bei den Winterreifen F angegeben. Das sollte nach den einschlägigen Formeln einen Mehrverbrauch von (5,1-2,2)/10 = 0,29 l pro 100 km ergeben. Ich hatte also schon schlimmes befürchtet.

Tatsächlich habe ich aber bei den letzten Wechseln von Winterreifen auf Sommerreifen und umgekehrt im Spritmoitor bei meinem Yaris HSD unmittelbar keine erkennbaren Mehr- oder Minderverbräuche erkennen können. Klar verbrauche ich im Winter mehr als im Sommer und das signifikant, aber das scheint m.E. wohl eher an den geänderten Temperaturen und durch Einsatz des "Flammenwerfermodus" im Winter zu liegen. Beim Yaris HSD scheint sich das fehlende EHR im Winter m.E. stark auszuwirken, wenn man wie ich im Winter nicht frieren will.

Eine viel größeren Einfluss als der Unterschied Winterreifen und Sommerreifen scheint regennasse Fahrbahn zu haben (ich glaube weniger Regen selbst).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281566
Aw: Mehrverbrauch mit Winterreifen laut Spritmonitor 14.03.2015 21:31 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Meine Spritmonitor-Auswertung SR vs WR:

P2: 5,2 / 5,9 = +13%

P3: 5,5 / 6,2 = +13%

P+: 6,0 / 7,1 = +18%

MS: 18,4* / 20,6 = +12%**

* Allwetterreifen
** Tendenz fallend
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2015 21:38 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281569
Aw: Mehrverbrauch mit Winterreifen laut Spritmonitor 14.03.2015 21:49 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Beim P3 sah es bei mir folgendermaßen aus (über 4 Jahre):
Sommerreifen 4.76 l/100km
Winterreifen 5.12 l/100km

Also nicht wirklich signifikant der Unterschied (0,36 l/100km).

Beim Plugin gibt die Auswertung noch nicht viel her, aber beim Wechsel auf Winterreifen ist mir unmittelbar ein "Einbruch" der E-Reichweite aufgefallen.

Eine meiner regelmäßigen "Nebenstrecken" ist (hin und zurück) knapp unter 20 km lang. Mit Sommerreifen war die komplett elektrisch zu schaffen. Ab dem Wechsel auf Winterreifen sind auf der Strecke (fahre ich etwa einmal die Woche) maximal 18 km am Stück drin. Unmittelbaren Einfluss des Wetters schließe ich mal aus, da der Effekt innerhalb einer Woche nach Wechsel der Reifen erstmals auftrat und der Winter bei uns recht mild war. Bin gespannt ob sich das nach Wechsel auf die Sommerreifen wieder ändert.

Auswirkungen sind also da, aber eher gering.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281584
Aw: Mehrverbrauch mit Winterreifen laut Spritmonitor 14.03.2015 23:11 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
+0,37 Liter/100km, bei immer der gleichen Strecke und bei gleichen Temperaturen ermittelt. Auch den unterschiedlichen Reifendurchmesser SR/WR habe ich dabei herausgerechnet.

Dennoch ist die Differenz nur auf die von mir gefahrenen Reifen anwendbar. Aber für mich ist es genau der entscheidende Wert.

Die Spritmonitorwerte erscheinen mir wegen der schon genannten weiteren unterschiedlichen Gegebenheiten nicht die Reifen sondern eben alle unterschiedlichen Gegebenheiten im Winter wiederzuspiegeln.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281587
Aw: Mehrverbrauch mit Winterreifen laut Spritmonitor 14.03.2015 23:50 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallole,
Ich dachte auch immer, dass man mit Winterreifen einen gewissen Mehrverbrauch hat.
Seit ich Prius fahre, sehe ich es anders: Es gibt einen Winter- und einen Sommer-Verbrauch, und das einfach nur verursacht durch die sehr verschiedenen Temperaturen.
So ist mein Kraftstoffverbrauch im Sommer mit Winterreifen geringer als mit Sommerreifen.
Das lässt sich in meinem Spritmonitor einfach nachverfolgen, da ich ein par Sommer mit WR gefahren bin.
Ich werde auf jeden Fall dieses Jahr meine Winterreifen(Michelin A3) zu Ende fahren, und im nächsten Winter frische draufmachen.
Die Sommerreifen mache ich nur drauf, damit sie irgendwann auch mal verbraucht werden.
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281589
Aw: Mehrverbrauch mit Winterreifen laut Spritmonitor 15.03.2015 00:18 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Nochmal Hallole,
Ich hab jetzt doch mal die Funktion gecheckt. Tolle Sache!
Demnach liegt mein Verbrauch mit Sommerreifen bei 4,49L/100km(rund 17600km), und mit Winterreifen bei 4,32l/100km(ca 53600km).
macht also eine Differenz zugunsten der WR von knapp 4%.
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281591
Aw: Mehrverbrauch mit Winterreifen laut Spritmonitor 15.03.2015 00:46 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Da meine SM Verbräuche chaotisch sind richte ich mich nach dem BC.

Winter: 4,5
Sommer: 3,9

Das ist ein direkter Vergleich. Ich hatte selten mal auch 4,4 mit Winterreifen und auch mal 4,1 mit Sommerreifen, das waren aber Ausnahmen. Jedenfalls komme ich auf einen halben Liter Unterschied. Und nein, es liegt sicher nicht an der Temperatur. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen meinen beiden Radsätzen. Merkt man deutlich wenn beim elektrischen Fahren. Auf Sommer Reifen wird der Wagen kaum langsamer, auf Winterrädern ist die Geschwdigkeit kaum zu halten.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281595
Aw: Mehrverbrauch mit Winterreifen laut Spritmonitor 15.03.2015 07:51 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Also bei mir beläuft sich der Verbrauchsunterschied zwischen SR und WR bei gleichen Temperaturen auf ziemlich genau 0,2LHK. Die RoWi-Klassen sind IMHO zwischen SR und WR nicht vergleichbar. Meine WR (Goodyear UG) haben das RoWi-Label "C", meine SR "Michelin Primacy HP" haben das RoWi-Label "E". Das hat eindeutig mit der weicheren Gummimischung der WR zu tun.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2015 07:52 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281661
Aw: Mehrverbrauch mit Winterreifen laut Spritmonitor 15.03.2015 16:42 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
sailor377 schrieb:
Da meine SM Verbräuche chaotisch sind richte ich mich nach dem BC.Du ahnst nicht, was für Bilder sich in meinem Kopf festgebrannt haben, bis ich darauf gekommen bin, dass Du mit "SM" den Spritmonitor meinst .
Und nein, es liegt sicher nicht an der Temperatur. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen meinen beiden Radsätzen. Merkt man deutlich wenn beim elektrischen Fahren. Auf Sommer Reifen wird der Wagen kaum langsamer, auf Winterrädern ist die Geschwdigkeit kaum zu halten.Da scheint es erhebliche Unterschiede zwischen den Reifenfabrikaten zu geben. Als ich meine Winterreifen aufgezogen habe, habe ich weder einen Verbrauchsunterschied noch einen Unterschied beim Rollverhalten feststellen können. Gerade gestern bin ich erst mit Winterreifen durch eine Ortschaft gefahren und konnte problemlos rein elektrisch 50-55 km/h halten, obwohl es leicht bergauf ging.
Was für Reifen und welche Dimension fährst Du, wenn ich fragen darf? Ich fahre derzeit die Hankook i*Pike RC01 in 195/65R15 91T auf 15x6.5" Alufelgen.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar