Wayne ist auch der Gründer des cleanmpg.com-Forums (Nickname xcel). Und er soll den Begriff "Hypermiling" erfunden haben.
Er ist vielleicht nicht der geduldigste Lehrer und seine Methoden sind sicher nicht für jeden jederzeit anwendbar. Aber es ist interessant zu sehen was im Extremfall möglich ist. Da spielt es dann auch keine große Rolle mehr, dass er in den erste beiden Videos die Schüler den Akku vor Fahrtbeginn per Gas + Bremse zwangsladen läßt und bei aufgewärmten System den Verbrauchswert zurücksetzt.
Für die (US-englischen) Videos ist es noch ganz praktisch die Umrechnung in metrische Einheiten zu kennen:
Umrechnung "Miles per Gallon (MPG)" in "Liter/100 km (LHK)": 235,2 / x. Die Formel geht in beide Richtungen. Beispiele:
Umrechnung "Miles per Hour (MPH)" in km/h: MPH * 1,609 = km/h. Wobei man wissen muss, das die US-Tachos kaum voreilen. Sie zeigen also ungefähr die echte Geschwindigkeit an. Beispiele:
40 MPH = 64 km/h
50 MPH = 80 km/h
60 MPH = 97 km/h
62 MPH = 100 km/h
70 MPH = 113 km/h
In den ersten beiden Videos zeigt Wayne was mit einem Prius 3 möglich ist:
Das nächste Video ist 1 h lang und es geht weniger um den Prius V als allgemein um Spritsparen mit dem Prius:
Wayne arbeitet nicht nur für Toyota, sondern auch für andere. Wie hier für Ford:
PS: Die Prius 2-Fahrt von Wayne und Co. wurde ein Jahr später von einer Japanerin mit einem Prius 2 unterboten: 2,1 LHK. Bemerkenswert: Das wurde nicht an einem Stück gefahren, wie bei Wayne, sondern immer nur 31,2 km pro Strecke inklusive mehr oder minder Kaltstart!
Diese 2 Videos zeigen auf ganz einfache, kurze Weise, wie man Benzin sparen kann.
Mir ist das merkwürdigerweise, noch nie über den Weg gelaufen.
Ich stelle es euch zur Verfügung.
Habe versucht es zu übersetzen, es ist nicht so ganz einfach.
Ich kann euch nur sagen, ich fahre danach und es funktioniert.
Es sind so wenige Kleinigkeiten. Wenn sich jeder daran halten würde, könnte jeder der möchte sparsam fahren.
Wenn ihr möchtet, stelle ich meine Interpretation hier rein.
Ich würde das aber gern, den Leuten, mit den besseren Englischkenntnissen überlassen.
Aw: Wayne Gerdes - Benzin sparen 03.05.2017 22:38 - vor 7 Jahren
Das erinnert mich an den Spruch:
"Und wir tragen das Auto in die Kurve."
Wenn man sich die Videos anschaut, erkennt man, dass er zwar Sprit spart, aber auch zum Verkehrshindernis wird. Das Auto wird von allen anderen überholt. Klar, dass man so Sprit spart.
Es ist halt so. Je langsamer man fährt, desto weniger verbraucht man. Die Philosophie ist einfach. Möglichst nicht bremsen, keine Energie vernichten und mit geringer Durchschnittsgeschwindigkeit fahren.
Bitte nicht nachmachen. Außer man will den Ruf der Toyota Hybriden, dass diese den Verkehr blockieren, unterstützen. Schaut Euch die Kommentare bei den Youtube-Videos an (dazu URL kopieren und in Youtube ansehen)......
Ich finde es gut, dass man mit den Toyota Hybriden auch sparsam unterwegs sein kann, wenn man normal fährt, ohne den Verkehr zu blockieren. Daher bitte normal fahren und nicht auf jede 100ml pro 100 km achten.
Aw: Wayne Gerdes - Benzin sparen 04.05.2017 07:19 - vor 7 Jahren
Gab es das hier doch schon. Ich habe extra die Suchfunktion befragt. Hmm.
Ich fahre danach und das unbewusst schon länger. Nur Details wusste ich noch nicht.
Was spricht gegen diese Weise anzufahren?
Das kann jeder ohne den Verkehr zu behindern.
Was spricht dagegen, Berge runter auf eine Ampel zuzurollen?
Ich habe das mehrmals täglich.
Vorausschauend Auto fahren, etwas gemächlicher los fahren, dass spricht nichts gegen den Verkehrsfluss.
Digitale Fahrweise kostet mich einen Haufen Geld, Nerven und ist schlecht für die Umwelt.
Ich fahre 365d/24 h wo andere im Bett liegen.
Warum soll ich nicht so fahren, wenn es möglich ist?
Keiner sagt, dass man das zur Hauptverkehrszeit so mache.
Das funktioniert nicht, erlebe ich selbst oft genug. Trotzdem rrase ich hier nicht an Ampeln ran.
Aber, es funktioniert und auf Nebenstraßen sehr gut und immer, wenn ich alleine bin, kann ich das sehr gut anwenden. Und wie oft ich alleine bin.
Andere leben gern in Rudeln. Da fährt der 1. dem Hintermann nicht schnell genug und sie wechseln sich immer wieder ab. Scheint auch Spaß zu machen.
Aw: Wayne Gerdes - Benzin sparen 04.05.2017 07:56 - vor 7 Jahren
Wayne fährt nicht nach Tacho, sondern nach Energieanzeige, d.h. je steiler die Anstiege um so langsamer fährt er. Das war oben gemeint mit Verkehrshindernis und nicht nachmachen. Andere Spartechniken sind weniger bedenklich.
Aw: Wayne Gerdes - Benzin sparen 04.05.2017 08:10 - vor 7 Jahren
Gemächlicher losfahren?
Also wenn ich auf die Anzeige bei mir schaue, dann sollte ich nicht über 25kw kommen, sonst fahre ich denen vor mir ins Auto!
Noch gemächlicher muß a) also bitte nicht sein und ist b) für den Verbrauch auch nicht das beste
Aw: Wayne Gerdes - Benzin sparen 04.05.2017 08:46 - vor 7 Jahren
Das "gemächlicher losfahren" würde ich rückblickend als meinen größten Fehler bezeichnen...
Es bringt tatsächlich deutlich mehr Ersparnis, wenn man zügig auf Sollgeschwindigkeit beschleunigt und dann mit wenig Gas oder am besten elektrisch wo möglich die Geschwindigkeit hält.
Auch den Eco-Mode nutze ich inzwischen kaum noch, weil dieser das lahme Beschleunigen unterstützt und daher nicht unbedingt immer hilfreich ist.
Aw: Wayne Gerdes - Extremspritsparer 04.05.2017 10:39 - vor 7 Jahren
Reisender schrieb: Gab es das hier doch schon. Ich habe extra die Suchfunktion befragt. Hmm.
Die Suche findet aktuell rund 50 Beiträge zu Wayne Gerdes.
Es gab auch bereits einen separaten Thread, den wir jetzt mit diesem hier zusammengelegt haben. Auch sonst findet er im Forum bereits seit 2010 immer mal wieder Erwähnung. Aber das macht nichts; lieber doppelt als gar nicht.
Aw: Wayne Gerdes - Extremspritsparer 04.05.2017 20:57 - vor 7 Jahren
@proprius habe vielen Dank für das posten der Videos. Vieles von dem, was er sagt kann, habe und werde ich anwenden. Unbewusst bin ich schon so gefahren. Aber, nie so effektiv. Da muss ich noch üben.