Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrbericht VW Touran 1.4 TSI Comfortline 7-G-DSG
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Fahrbericht VW Touran 1.4 TSI Comfortline 7-G-DSG
#277569
Aw: Fahrbericht VW Touran 1.4 TSI Comfortline 7-G-DSG 11.02.2015 15:16 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
20 Jahre war übertrieben. Meine Škoda Octavia und VW Bora hatten aber beide bereits Werksnavis und Navi-Pfeile im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser, so wie heute in Autos des VW-Konzerns immer noch üblich. Nur die Baujahre weiß ich nicht mehr genau. Ich meine, der Octavia war ein 1999er und der Bora ein 2002er; 15 Jahre sollte also hinkommen.

HUD kam natürlich später. Was allerdings Toyota als HUD bezeichnet, ist im Vergleich zu dem, was beispielsweise BMW anbietet, eine Einfachst-Lösung.


KSR1 schrieb:
Das Leben ist hart, wenn man HSD fahren will.
Ich hätte es nicht treffender formulieren können.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277571
Aw: Fahrbericht VW Touran 1.4 TSI Comfortline 7-G-DSG 11.02.2015 15:19 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Tja, Nissan ist seit dem Renault-Einstieg 1999 nicht mehr meine Marke.
Aber in den 80er und 90er-Jahren waren die durchaus innovativ und haben qualitativ gute Autos gebaut.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277573
Aw: Fahrbericht VW Touran 1.4 TSI Comfortline 7-G-DSG 11.02.2015 15:31 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Den Golf III gab es mit einem Bordcomputer, den man über kleine Schalter am Wischerhebel bedienen konnte. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es schon im Golf III ein Navi gab, im IV auf jeden Fall diese einfach mit Pfeildarstellung. Im V hatte ich das Modell auch, RNS 310 oder so. Finde die Geschichte der Navigationssysteme sehr interessant. Toyota hatte das Erste schon 1987, 7 Jahre vor den deutschen Herstellern:

www.favcars.com/toyota-crown-royal-saloo...91-images-186105.htm

Das erste Honda System ist noch faszinierender, schon 1981:

en.wikipedia.org/wiki/Electro_Gyrocator

Noch weiter zurück Ford 1964:

www.motortrend.com/roadtests/classic/112...rchive/photo_02.html
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2015 15:37 von ex_emuman.
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277577
Aw: Fahrbericht VW Touran 1.4 TSI Comfortline 7-G-DSG 11.02.2015 15:42 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
emuman schrieb:
Die z.B. bei VW typischerweise verbauten Feinheiten wie Motorhaube mit Gasdruckdämpfer und Blinkautomatik werden von der internationalen Kundschaft oft nicht als entscheidender Mehrwert wahrgenommen.
Deutsche Kunden fliegen auf so etwas, genauso wie auf die Möglichkeiten, die Ausstattung bis ins Kleinste bestimmen zu können.
Habe mir mal den einfachsten Touran angesehen. Wenn ich so Dinge wie das Lenkrad ausfiltere (kein Witz, wird in der Serienausstattung erwähnt)
Z.b. habe ich bei VW die Wahl zwischen 3(!) Fahrwerksauslegungen, behindertengerechte Ausstattung ab Werk und etlichen Felgen (>130 Positionen).
Als ich 1983 das erste mal das VW Werk besuchen durfte, bekamen die Besucher, wie auch ich, den Hinweis, dass jeder Golf (damals liefen nur Golf und Polo in Wolfsburg vom Band) auf Kundenwunsch gefertigt wird. Damals standen 30.000 verschiedene Ausstattungsmerkmale, angefangen von den Motoren, über Farbe, Räder usw. und allen andern Ausstattungsmerkmalen zur Wahl. In der gleichen Produktionsstraße waren auch gelbe Postgolf mit schon an der Tür befindliches Posthorn zu beobachten.
Bei Toyota kann ich 5 Pakete dazu buchen.
Das wars dann. Weiter geht dann nichts mehr. Also schon damals bei VW war nix mit nachrüsten. Das bestellte Fahrzeug lief so wie vom Kunden bestellt vom Band.
Wenn damals die Rohbaukarosserie fertig war, konnte der Kunde, wenn gewünscht, sich nach Mitteilung des Fertigungstermins das Fahrzeug von der Endkontrolle am Band abholen.
Stand 1983.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277580
Aw: Fahrbericht VW Touran 1.4 TSI Comfortline 7-G-DSG 11.02.2015 16:06 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:

Und da bist du dir sicher, dass dieses Kippmoment zum Tragen kommt, wenn man genau senkrecht zur Tischebene daran prallt?

Was steht bei dir in der BA zu den Tischen während der Fahrt? In verschiedenen Foren kann man lesen, dass je nach Modell bzw. Marke eine Nutzung während der Fahrt nicht zulässig ist.

eppf

Laut BA in meinem CMax müssen die Tische während der Fahrt hochgeklappt werden. Eigentlich dachte ich, damit wolle man verhindern, dass im Falle eines Unfalls darauf stehendes Zeug zur Gefahr wird. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Tischchen zu einer ernsthaften Gefahr werden könnten. Die halten ja gerade so eine 0,5l Flasche, ohne wegzuklappen. Zudem müsste das Kippmoment auch bei einem senkrechten Aufprall darauf zum tragen kommen, da die Tische auch aufgeklappt leicht angeschrägt stehen.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2015 16:17 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277583
Aw: Fahrbericht VW Touran 1.4 TSI Comfortline 7-G-DSG 11.02.2015 16:30 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Priuschris schrieb:
Mein Vater fährt aber einen 17 Jahre alten Nissan Maxima QX mit einem 3D-Birdview-Navigationssystem mit einem Touch-Display über das auch die Klimaautomatik bedient wird und das erheblich größer als das heutige VW-Standard-Navidisplay ist.
*****************************************************************

Als der Maxima hatte ab 2000 ein Navi - somit kann der Nissan käumlich schon 17 Jahre alt sein.




emuman schrieb:
Den Golf III gab es mit einem Bordcomputer, den man über kleine Schalter am Wischerhebel bedienen konnte. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es schon im Golf III ein Navi gab, im IV auf jeden Fall diese einfach mit Pfeildarstellung. Im V hatte ich das Modell auch, RNS 310 oder so. Finde die Geschichte der Navigationssysteme sehr interessant. Toyota hatte das Erste schon 1987, 7 Jahre vor den deutschen Herstellern:

www.favcars.com/toyota-crown-royal-saloo...91-images-186105.htm

****************************************************************

Bin damals so einen Toyota und auch einen Lexus mit "Navi" probe gefahren.
Dies war absolut lächerlich, da gerade mal ein paar Städte halbwegs GPS-technisch erfasst waren, ansonsten fuhr man als roter Punkt auf einem undefinierten grünen Hintergrund herum - dafür war der Preis "fett".
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277585
Aw: Fahrbericht VW Touran 1.4 TSI Comfortline 7-G-DSG 11.02.2015 17:03 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@Eric:

Das stimmt nicht. Der Maxima QX A32 (vorletztes in D angebotenes Modell) hatte schon seit 1997 als Sondermodell Exclusive ein Birdview-Navi von Xanavi an Bord. Ein solches Sondermodell fährt mein Vater. Der Nachfolger A33 hatte dann eine hochauflösendere Variante die aus dem Armaturenbrett gefahren kam. Ich finde es unglaublich, dass du mich indirekt der Lüge bezichtigst.

Gruß

Christian

suchen.mobile.de/auto-inserat/nissan-max...stock/181941553.html

So ein Auto fährt er. Bj.1998
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2015 07:42 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277586
Aw: Fahrbericht VW Touran 1.4 TSI Comfortline 7-G-DSG 11.02.2015 17:08 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Tischchen zu einer ernsthaften Gefahr werden könnten. Die halten ja gerade so eine 0,5l Flasche, ohne wegzuklappen. Zudem müsste das Kippmoment auch bei einem senkrechten Aufprall darauf zum tragen kommen, da die Tische auch aufgeklappt leicht angeschrägt stehen.
Unterschätze es mal nicht, wenn etwas wirklich schnell abläuft. Der Tisch hat einfach keine Zeit wegzukippen, wenn man mit voller Geschwindigkeit darauf aufprallt. Es geht weniger darum, wieviel er tragen kann, ohne wegzuklappen, sondern vielmehr darum, wie hart er ist, wenn man senkrecht an ihm anschlägt.

Schlage z.B. mit der flachen Hand langsam gegen den Tisch. Wenn du auch nur ganz leicht aus einer Richtung schlägst, wo ein Kippmoment entsteht, wird er vermutlich sofort wegklappen. Wenn du das aber mit voller Wucht machst, wirst du dir gleichzeitig die Hand prellen, selbst bei einem etwas größerem Kippwinkel und die Wucht, welche bei einem Unfall entsteht, bekommst du nicht annähernd hin.

Wenn du bei einem kapitalen Unfall nach vorne schießt, nicht zuletzt durch einen etwas lockeren Gurt bedingt (fehlender Straffer), hast du besser keinen Tisch vor dir, wenn du überspitzt gesagt nicht halbiert werden willst. Die Zeit zum Wegklappen ist wie gesagt einfach nicht vorhanden, entweder du zerbröselst den Tisch oder er zerbröselt dich.

eppf
eppf
Beiträge: 15738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277587
Aw: Fahrbericht VW Touran 1.4 TSI Comfortline 7-G-DSG 11.02.2015 17:18 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Priuschris schrieb:
Ich möchte die Selbstbeweihräucherung der VW-Fan-Community ungern stören, aber zunächst mal möchte ich etwas provokant fragen: Welche VW-Qualität? Die neusten Dauertests haben meine Erfahrungen aus dem Firmenfuhrpark und aus meinem Privatumfeld mal wieder bestätigt. Internetforen sind voll mit Problemen, meine VW-Leihwagen waren zum Teil krumm und schief zusammengebaut, haben im Neuzustand zum Teil gerasselt und gequietscht (Videos sind im Forum zu finden) und das ganze wird durch sehr kurze Garantieversprechen und fragwürdige Kulanzregelungen abgesichert.

Anscheinend hast meinen ersten Beitrag in diesem Thread nicht gelesen, oder hast ihn nicht verstanden.
Du darfst selbigen, aber gerne nochmals nachlesen.

Du nimmst einen Touran, der nach nun 13 Jahren Produktionsjahren kurz vor dem Modellwechsel steht und willst uns anhand gebetsmühlenartigen Vorträgen, mit immer den selben eher amüsanten Kritikpunkten klarmachen, dass der HEUTIGE Anspruch von VW auf "Oberklasse-Niveau" nicht zutrifft.

Glaubst Du dies interessiert die Mehrheit der Leute, welche einen Mini-Van mit extrem hohen praktischen Nutzwert suchen?!

Ich hatte zwar einige Reparaturen beim Touran (siehe mein erstes Posting) jedoch wurde alles durch VW in Kulanz erledigt - da hat mein FVWH sicher auch seinen Anteil dran - trotzdem.

Bisher habe ich Toyota nicht kulanter erlebt - kann man hier im Forum übrigens auch von Anderen nachlesen.

Priuschris schrieb:
Materialien: Ich mag Velours, weil es schön weich ist und auf mich einen hochwertigen Eindruck macht. Die kratzigen Stoffe mit den schiefen Nähten die bspw. VW verwendet (aber viele andere auch), finde ich scheußlich. Und dieses glitschige Leder was seit einigen Jahren an den Lenkrädern zum Einsatz kommt.

Mein Opa und meine Oma mochten auch Velours und der Japaner anscheinend auch...
Mir gefallen die Stoffe von VW und schiefe Nähte, habe ich bei meinem Firmen-Touran nirgends - wie übrigens auch keine schief eingepassten KS-Teile am Armaturenbrett. (Mein Prius hat dieses Extra, dafür serienmässig.)

Das Leder am Lenkrad des Touran, ist auch nach rund 165'000km noch 1A, da musst Du etwas verwechseln - diese Problematik kenne ich von Japanern und noch schlimmer ist in dem Leder-Bereich bei Kia.


Priuschris schrieb:
Und dann wäre da noch das Umfeld: Ich habe Leute in meinem Bekanntenkreis, die ständig mit Ihren VAG-Produkten in der Werkstatt stehen. Eine Bekannte von mir fährt einen aktuellen Audi A3 Sportsback TDI mit DSG und hat nun ständig einen Kanister Öl dabei, weil der Ölverbrauch so hoch ist und sie steht ständig wegen anderer Dinge in der Werkstatt. Ich kann an dem Auto auch nichts finden. Es ist furchtbar eng, der Zu- und Ausstieg für mich eine Qual und die Federung ist bretthart. Sie glaubt aber trotzdem das tollste Auto der Welt zu fahren und bezahlt sich für den ganzen Mist auch noch gerne dull und dämlich. Denn sie fährt ja einen Auuuuuudi (die 10 u sind wichtig!). Image, Prestige und was der Nachbar denkt, sind in Deutschland nämlich furchtbar wichtig. Ich kann damit nichts anfangen.

Was regst Du dich auf, wenn die Leute ihr Auto trotz diversen Fehlern "mögen", dann ist das doch alles okay.
Dies tun wir ja auch - bei unseren Toyotas - wenn wir ehrlich sind.

Aber das Dir das mangelnde Prestige eines Toyota egal ist, kannst Du mir nicht erzählen.
Dies liest man leider aus deinen Anfeindungen gegen die VAG-Produkte heraus.


Priuschris schrieb:
Noch hochwertiger würde voraussetzen, dass der Touran hochwertig ist. Dieses krumme Hartplastikgeraffel kann man aber m. E. nur als hochwertig bezeichnen, wenn die rosarote VW-Fan-Brille aus Panzerglas besteht.



Priuschris schrieb:
Es erscheint mir absurd, die Materialqualität des Touran relativ zum PIII zu kritisieren. Das kann man machen, wenn man ihn mit einem Cayenne vergleicht. Zum einen begreife ich nicht, warum wiederholt Vergleiche zwischen der Materialqualität von Prius III und Touran gezogen werden bzw. mir unterstellt wird ich müsse dies tun, weil ich einen Prius III fahre.

Die Vergleiche von der Material-Qualität Prius 3 vs Touran kommt daher, dass Foren-Kollegen hier die miese Qualität damit rechtfertigten, dass der Kunststoff ja schon vom Recyclinghof kommt und somit schlechte Qualität mindestens bei Toyota berechtigt ist.

Priuschris schrieb:
Mir ist bewusst, dass die Materialqualität im Prius III schlecht ist. Ich habe den Wagen aufgrund seiner anderen Vorzüge trotzdem gekauft.

Dann erlaube doch auch Anderen, sich einen VW oder Audi etc. zu kaufen, wenn dieser warum auch immer, ihre Präferenzen erfüllt.

Priuschris schrieb:
Offen gestanden ist es mir nämlich lieber, wenn die Türverkleidung aus billigem Material besteht, anstatt Steuerkette oder Getriebekomponenten.
Den Innenraum des Tourans habe ich zum einen mit anderen mir bekannten Minivans verglichen, aber auch am hohen Anspruch, den VW und Medien stets formulieren, gemessen. Und angesichts dessen, ist dieses schief zusammengeschusterte Hartplastikgeraffel einfach nur grauenhaft.


Fakt ist - Du bist erstaunt, dass den Touran hier im Forum, doch auch einige Leute gut finden - dies verlangt Niemand von Dir, wir sind ja tolerant.

Versuche doch einfach Dich auf das positive in deinem Autoleben zu konzentrieren und gestehe Anderen zu, dass sie auch angeblich schiefes Hartplastikgeraffel und rasselnde Steuerketten mögen dürfen, wenn ihnen ihr Fahrzeug von VW, Audi, Skoda etc. ansonsten Freude bereitet.


Priuschris schrieb:
Und ich bekomme wegen fehlender Rückenunterstützung regelmäßig Rückenschmerzen auf VW-Sitzen. Das ist glaube ich eine sehr individuelle Frage.

Ich sitze pro Tag rund 5 bis 6 Stunden in "meinem" beschixxen zusammengebauten VW Touran, mit billigem Hartplastik, rauhen Sitzpolstern und schiefen Nähten und steige Abends immer aus, als wäre ich gerade einmal 15 Minuten unterwegs gewesen.

Priuschris schrieb:
Nicht jeder Mensch ist gleich.


Das sehe ich auch so - ein wenig Toleranz....würde oftmals noch helfen.

Frohen Abend

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277588
Aw: Fahrbericht VW Touran 1.4 TSI Comfortline 7-G-DSG 11.02.2015 17:23 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Priuschris schrieb:
@Eric:

Das stimmt nicht. Der Maxima QX A32 (vorletztes in D angebotenes Modell) hatte schon seit 1997 als Sondermodell Exclusive ein Birdview-Navi von Xanavi an Bord. Ein solches Sondermodell fährt mein Vater. Der Nachfolger A33 hatte dann eine hochauflösendere Variante die aus dem Armaturenbrett gefahren kam. Ich finde es unglaublich, dass du mich indirekt der Lüge bezichtigst.

Gruß

Christian

suchen.mobile.de/auto-inserat/nissan-max...stock/181941553.html

So ein Auto fährt er. Bj.1998


Nach Wikipedia, hat der Maxima erst ab 2000 ein Navi mit Birdview, wie dies von Dir erwähnt worden ist.
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2015 07:44 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277591
Aw: Fahrbericht VW Touran 1.4 TSI Comfortline 7-G-DSG 11.02.2015 17:46 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Dann ist der Eintrag auf Wikipedia nicht korrekt. Ich habe ja nachgewiesen, dass schon das Vorgängermodell darüber verfügte.
Zum Thema schiefe Passungen: Ich glaube meine Bilder sprechen eine eindeutige Sprache. Und dass VW 13 Jahre lang denselben Mist baut, kann man nicht als Entschuldigung anführen. Das ist eher traurig.

Und ich verstehe Leute nicht, die ihr Auto für den Nachbar kaufen statt für sich. Image und Prestige sind für mich zwei diffuse und nicht zu greifende Begriffe.

Zu den anderen Ausführungen schreibe ich jetzt nichts mehr.
Es ist von meiner Seite alles gesagt.

Und ja: Jeder soll so glücklich werden wie er oder sie es für richtig hält. Die Beißreflexe auf Kritik am heiligen VW lassen aber auch keine Toleranz erkennen.


Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2015 18:30 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277593
Aw: Fahrbericht VW Touran 1.4 TSI Comfortline 7-G-DSG 11.02.2015 17:49 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:


Schlage z.B. mit der flachen Hand langsam gegen den Tisch. Wenn du auch nur ganz leicht aus einer Richtung schlägst, wo ein Kippmoment entsteht, wird er vermutlich sofort wegklappen. Wenn du das aber mit voller Wucht machst, wirst du dir gleichzeitig die Hand prellen, selbst bei einem etwas größerem Kippwinkel und die Wucht, welche bei einem Unfall entsteht, bekommst du nicht annähernd hin.

eppf



Das theoretisieren darüber ist mir, auch im Sinne meiner Kinder, nicht genug. Ich erkläre mich hiermit bereit, es an meinem Auto einmal auszuprobieren. Ich melde mich dann, entweder mit oder ohne Bandage
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2015 17:50 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277607
Aw: Fahrbericht VW Touran 1.4 TSI Comfortline 7-G-DSG 11.02.2015 19:37 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:

Test habe ich auch keinen, aber es gibt Forenbeiträge, laut denen in den BAs diverser Autos angeblich steht, dass die Dinger während der Fahrt weggeklappt werden müssen.

Schade, keine Horrorstories. Die motivieren sowohl Autohersteller als auch Kinder ohne weitere Verbote.

Ich habe gerade intensiv in der durchsuchbaren (PDF-Version) der BA nachgesehen. In der BA meines Autos steht nur den Warnhinweis, dass man keine schweren Gegenstände darauf legen soll.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277629
Aw: Fahrbericht VW Touran 1.4 TSI Comfortline 7-G-DSG 11.02.2015 21:50 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Priuschris schrieb:

Ich glaube meine Bilder sprechen eine eindeutige Sprache. Und dass VW 13 Jahre lang denselben Mist baut, kann man nicht als Entschuldigung anführen. Das ist eher traurig.


Das genau ist der Punkt, Christian.
VW baut keinen Mist. Genausowenig wie Toyota, Mercedes, Subaru u.s.w. u.s.f. Diese Aussage ist so unnötig wie jede andere überflüssige Pauschalierung.
Besonders üble Spaltmaße kann ich übrigens auf deinen Bildern nicht wirklich entdecken. Vielleicht sagst du mir was du meinst...

Ja, der Comfortline ist wirkt durch fehlende Blenden aus Alu ein wenig "billiger", ist er von den Materialien aber nicht. Der Highline mit Leder (meiner ist so ausgestattet) schaut optisch schon hochwertiger aus. Mir gefällt der Innenraum des Touran auch nicht so gut wie der des Sharan. Den CC ha ich schon gefahren. Der ist ausgezeichnet verarbeitet.
Man darf nicht vergessen, dass mit Leihwagen andeers umgegangen wird wie mit privaten PKWs. Das betrifft im Innenraum bewegliche Teile, etwa das Handschuhfach. Da wackelt schon mal früher was...


Und ich verstehe Leute nicht, die ihr Auto für den Nachbar kaufen statt für sich. Image und Prestige sind für mich zwei diffuse und nicht zu greifende Begriffe.


Glaubst du das wirklich? Lustig! Ums gleiche Geld hätte zB ich einen 5er BMW bekommen. Aber keine 7 Sitze und viel Stauraum. Deshalb hab ich ihn. Nicht wegen den Nachbarn.
Nein, der Sharan ist ein besseres Auto als ich beim Kauf gedacht hatte (ich kaufe meist Autos ohne sie Probe zu fahren).
Er ist in vielen - objektiv beurteilbaren - Disziplinen besser als der Prius, bis auf den Antrieb. Richtig.
Optik ist natürlich Geschmacksache.
Mich wundert, warum du die Rückenstütze vermisst. Meiner hat sie elektrisch nach oben/unten und vor/zurück verstellbar.

Heilig ist das Auto nicht. Ich hab den Prius auch gemocht, der hat schon was.

Und hack nicht immer auf der Mängelempfindlichkeit herum. Das mit der Steuerkette ist ein alter Hut. Sicher ist das ein Problemfeld, aber etwas Vergleichbares gibt es bei den meisten Herstellern.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277645
Aw: Fahrbericht VW Touran 1.4 TSI Comfortline 7-G-DSG 12.02.2015 05:40 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Mir fehlt hier ein Danke-Button.
Timico
Admin
Beiträge: 17702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar