Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie fährt man mir dem Prius?
(4 Leser) hoffeck, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wie fährt man mir dem Prius?
#2759
Wie fährt man mir dem Prius? 30.04.2006 20:35 - vor 18 Jahren  
Huhu,

ich habe mal wieder fragen zum Prinzip des Prius.
Also wenn ich:
- Stehe (0km/h) dann ist nur der E-Motor an?! Und wenn Klima/Heizung/Scheinwerfer an sind auch?

- leichtes beschleunigen (0-50km/h)?! Nur E-Motor? Beide? Wieder Klima/Heizungsfrage...

- konstantes fahren Stadt (ca 60km/h)?! Verbraucherfrage...

- Beschleunigen Autobahnauffahrt (zügig)

- Bremsen (über "Bremse" oder wie?)

- Konstante Autobahn (120-130km/h)

- Vollgas (egal ob beschleunigen oder Autobahn)

Danke für alle Antworten.

Gruß
Diambi
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2760
Re: Wie fährt man mir dem Prius? 30.04.2006 20:59 - vor 18 Jahren  
Hallo Diambi,

Nach dem Einschalten startet nach ca. 10 s der Benzinmotor und läuft, bis die Betriebstemperatur erreicht wurde. Das dauert bei 20 °C ca. 1 Minute, bei -20 °C natürlich länger.

- bei 0 km/h ist weder Benzin- noch Elektromotor an.
Ausnahme: Heizung an und "Solltemperatur > Isttemperatur + 4k".

- bei leichtem Beschleunigen nur Elektromotor
Ausnahme: Hybridbatterie unzureichende Kapazität

- konstante Fahrt: nur Elektromotor, bis Batterie unzureichende Kapazität (s. o.) Verbrauch ca. 2 - 3 l/100km

- Beschleunigen: beide Motoren

- Bremsen: wenn Verzögerung reicht, über Generator, wenn nicht, über die "normalen Bremsen".

- Vollgas: beide Motoren (s. o.)

Gruss KSB<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ksb, am: 30/04/2006 21:00
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2761
Re: Wie fährt man mir dem Prius? 30.04.2006 22:20 - vor 18 Jahren  
Hallo Diambi!
Wenn Du mal etwas Ruhe hast, lies mal im Wiki die Artikel über PSD,
Katalysator und MG.

Aber leider (oder glücklicherweise) kann man das alles kaum selbst beeinflussen.

Uwe<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kreitschie, am: 30/04/2006 22:22
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2772
Re: Wie fährt man mir dem Prius? 01.05.2006 12:14 - vor 18 Jahren  
Ergänzung zu Heizung und Klimaanalge:

Für den Heizkreislauf hat der Prius eine zusätzliche elektrische Kühlwasserpumpe. Somit kann er auch heizen wenn der Benzinmotor steht indem die Restwärme des Motorblocks ausnutzt wird.

Die Klimaanalge wird komplett elektrisch angetrieben und funktioniert auch im Stand. Allerdings ist der Stromverbrauch so hoch dass die Hybridbatterie nach rund 10 Minuten leer ist. Dann springt der Benzinmotor in regelmäßigen Abständen für einige Sekunden an um die Batterie nachzuladen. In Dauerlauf gerät der Benzinmotor bei Dauerkühlung im Stand nicht, der Ladestand der Hybridbatterie bleibt im roten Bereich (=leer).
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2774
Re: Wie fährt man mir dem Prius? 01.05.2006 13:04 - vor 18 Jahren  
ksb schrieb:

Nach dem Einschalten startet nach ca. 10 s der Benzinmotor und läuft, bis die Betriebstemperatur erreicht wurde. Das dauert bei 20 °C ca. 1 Minute, bei -20 °C natürlich länger.


Das stimmt so nicht immer. Ich kann meinen (P2) auch ohne EV-Taste mitunter erstmal im E-Modus fahren. Nicht lange, weil die Batterie in der Regel schnell an Ladung verliert wenn Sie nicht warm ist, aber doch deutlich mehr als 10 Sekunden. Im Winter rattert er natürlich sofort los.


- bei 0 km/h ist weder Benzin- noch Elektromotor an.
Ausnahme: Heizung an und &quot;Solltemperatur &gt; Isttemperatur + 4k&quot;.


Ergänzung: Mitunter dauert es etwas bis der kleine sich dazu entschließt den Motor abzuschalten, wenn die Batterie weit unter Ihrer Sollladung ist...habe ich zumindest das Gefühl. Manchmal reagiert er etwas zögerlich mit dem Motor abschalten.


- Bremsen: wenn Verzögerung reicht, über Generator, wenn nicht, über die &quot;normalen Bremsen&quot;.


Wenn man nicht gerade sehr hart bremst, kommt die &quot;normale&quot; Bremse allerdings nur zum Zuge um vollständig stehen zu bleiben auf den letzten km/h. Da die Priusbremsen in der Regel immer korrodiert sind (Its not a Bug, its a Feature!) hört man den Punkt sehr gut, andem die normalen Bremsen zum Einsatz kommen *g


Waaas mich dazu bringt...das man beim P3 mal in Edelstahlbremsscheiben investieren könnte. Sooo teuer ist es auch nicht und es würde bei der Backen-Bremsarmut einiges für die Sicherheit beim Vollbremsen tun.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar