Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

von innen beschlagene Frontscheibe, wie verhindern
(7 Leser) Knueppel74, KSR1, Schnauf, Shar, the_janitor, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: von innen beschlagene Frontscheibe, wie verhindern
#273330
von innen beschlagene Frontscheibe, wie verhindern 05.01.2015 09:36 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Jetzt im Winter habe ich morgens das Problem, dass die Frontscheibe von innen komplett beschlagen ist. Daher mache ich den Wagen an und schalte Front- und Heckscheibenheizung ein, bevor ich das Eis von den Scheiben kratze. Finde ich nicht ideal, aber auch dann muss ich oft noch etwas warten, bis die Scheibe soweit frei ist, dass ich wenigstens etwas sehn kann. Das Auto steht ungeschützt draussen, wie kann ich das Beschlagen verhindern? Oder wie kriege ich die Scheibe von innen schneller frei? Ist es sehr schädlich, das Auto laufen zu lassen, während ich freikratze? Ich will halt nich halbblind losfahren...
Honigbluete
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273353
Aw: von innen beschlagene Frontscheibe, wie verhindern 05.01.2015 11:52 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Die Probleme hatte ich auch.??? Umweltsau??? Es fahren 1000sende von Motorradfahrern planlos am Wochenende `rum, da kann man schon mal den Motor laufen lassen, um die Scheiben von Innen frei zu halten. Ich bin auf eine Standheizung umgestiegen. Einige versuchen es mit Katzenstreu, 12 V-Heizer aus dem Zubehör bringen nichts. Höchstens 220 V-Keramikheizer ( Brandgefahr). Stromzuführung im Auto: Nut- und Federbrett ins Fenster- Steckdosen innen und außen. Oder Spannungswandler 12/230 Volt.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273360
Aw: von innen beschlagene Frontscheibe, wie verhindern 05.01.2015 12:15 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Was hilft ist die Feuchtigkeit im Innenraum zu minimieren.

Probier dazu eine einfache und bewährte Methode: Abends auf den letzten Kilometern den Innenraum auf tropische Temperaturen aufheizen. Nach der Ankunft alle Türen und die Heckklappe kurz öffnen, so dass die aufgeheizten Luft (in der viel Feuchtigkeit gebunden ist) auf einen Schlag entweichen kann.

Das bringt schon eine ganze Menge. Allerdings nur, wenn sich keine Feuchtigkeitsnester im Fahrzeug befinden. Typische Verdächtige: Nasse Fußmatten, Bodenteppiche, der Kofferraum unter der Abdeckung.

Dass bei Kälte trotz trockenem Innenraum die feuchte Atemluft zunächst an der Scheibe kondensiert, lässt sich leider nicht völlig verhindern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273407
Aw: von innen beschlagene Frontscheibe, wie verhindern 05.01.2015 19:34 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Seit ich fast nur noch Langstrecke fahre kann ich bestätigen, was Egon sagt. Wenn ich alleine fahre, habe ich 21-22°C eingestellt und mache alle 1-2 Stunden das vordere Beifahrerfenster und das Fenster hinten links ganz auf. Dann kriegt man als Fahrer kaum was vom Wind ab, aber es wird im Schnelldurchgang gelüftet. Leichte Dinge im Auto sollten fest sein .

Seit dem beschlagen die Scheiben viel weniger und sind nach dem Start recht schnell frei. Ja, Atemluft kann innen kondensieren. Am besten nach dem Einsteigen gleich Lüftung an. Auf jeden Fall auf die Scheibe gerichtet, evtl. sogar Taste für Frontscheibenenteisung. Natürlich Luft von außen und keine Umluft.

Klimaanlage benutze ich nur im Sommer zur Kühlung und falls die Scheiben doch anlaufen und durch nichts mehr frei zu bekommen sind. War bisher aber nur 1x notwendig (extremes Regenwetter). Bei Frost ist der Klimakompressor eh automatisch deaktiviert.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273493
Aw: von innen beschlagene Frontscheibe, wie verhindern 06.01.2015 12:43 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hi, Halbblind losfahren ist auf jeden Fall schädlich! Im Onlinehandel nach Luftentfeuchter suchen gibts für die Wohnung und fürs Auto. Ich hatte zuletzt einen für die Wohnung im Kofferraum, das hat geholfen. Man findet mit etwas Suchen im Internet aber auch andere Methoden Katzenstreu, Salz usw.
Gruss Enrico
ex_enrico
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2015 14:51 von ex_enrico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273496
Aw: von innen beschlagene Frontscheibe, wie verhindern 06.01.2015 12:54 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Wie ist das bei euch eigentlich, sind die Scheiben nach einer Standzeit beschlagen oder beschlagen sie erst, wenn jemand im Wagen sitzt?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273508
Aw: von innen beschlagene Frontscheibe, wie verhindern 06.01.2015 13:28 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hi, hatte schon beides. Nach Standzeit und auch während der Fahrt. Hab aber keinen Prius Plus sondern den Prius Plugin.
Gruss Enrico
ex_enrico
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273523
Aw: von innen beschlagene Frontscheibe, wie verhindern 06.01.2015 15:09 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
enrico schrieb:
... Hab ... den Prius Plugin.
Gruss Enrico


OT:
Enrico, benutzt Du den Knopf City-EV in der Stadt?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273525
Aw: von innen beschlagene Frontscheibe, wie verhindern 06.01.2015 15:12 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Honigbluete schrieb:
...Das Auto steht ungeschützt draussen, wie kann ich das Beschlagen verhindern? ...

Also, alte Zeitungen unter die Füße und öfters wechseln, die Feuchte kommt oft von den nassen Schuhen, verdampft und legt sich auf die Scheiben. Bitte nicht lachen, zuerst ausprobieren!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273559
Aw: von innen beschlagene Frontscheibe, wie verhindern 06.01.2015 19:51 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe das Problem im Moment bei meinen PIP auch, bis zu von INNEN gefrorener Frontscheibe.

Ärgernis dabei ist, dass es bei dem PIP, wie auch vorher schon bei meinem Auris HSD, SEHR lange dauert, bis die Frontscheibe einigermassen frei ist. Es hilft nur, die Heizung auf MAX-Temperatur zu stellen und voll aufzudrehen, natürlich die Luft von aussen ansaugen. Dann braucht das Auto ungefähr 15 Minuten.
ECO sollte aus sein.

Blöd ist, dass der PIP dann E-Reichweite verliert, obwohl der Motor permanent läuft und der Spritverbrauch auch nicht gerade niedrig ist.

Mein Fazit: Hybrid und PIP sind nichts für kalte Länder! Die fühlen sich bei Plustemperaturen und vor allem im Sommer deutlich wohler.
Ernie
Beiträge: 1461
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2015 19:52 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273562
Aw: von innen beschlagene Frontscheibe, wie verhindern 06.01.2015 20:17 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Also ich verfolge dieses Thema von Anfang an, kann diese Probleme mit Windschutzscheibe und Heizung bei meinem PIP aber nicht nachvollziehen. Erste warme Luft zur Scheibe kommt schon nach ca 500m, die Heizung selbst ist nach 2-3km durchaus zufriedenstellend. Jedenfalls kein Vergleich mit meinem Tiguan, der mit seinem Diesel rund 8km braucht, dann allerdings tadellos.
Muss aber ergänzen,dass ich als Ösi die "kalte Länder"-Variante fahre.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273567
Aw: von innen beschlagene Frontscheibe, wie verhindern 06.01.2015 20:59 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Auch ich fahre einen PIP, aber das Problem scheint ja zumindest bei Prius, PIP und Prius Plus identisch zu sein - und vor allem verbreitet, wenn eher kürzere Strecken gefahren werden.

Leider kann ich bestätigen, dass die Häufigkeit der von innen beschlagenden und zufrierenden Scheiben höher ist als bei vielen anderen Fahrzeugen. Auch diesen Winter wurde ich wieder einmal "kalt" erwischt, als die Temperaturen erstmalig unter 0°C fielen:
Ich hatte morgens den PIP auf dem Firmenparkplatz geparkt. Die Scheiben waren dabei NICHT beschlagen. Als ich am späten Nachmittag zurück zu meinem Fahrzeug kam, war die Windschutzscheibe zugefroren - von INNEN! Interessant dabei: Auch die Windschutzscheiben der beiden Fahrzeuge (Golf und Fiesta), die mit gleicher Ausrichtung links & rechts neben meinem PIP parkten, waren zugefroren - aber von AUSSEN!

Seitdem beuge ich ähnlich wie auch von Egon und Woody beschrieben vor:
Vor dem Parken diagonal lüften, feuchte Fußmatten vermeiden und etwas feuchtigkeitabsorbierendes im Innenraum deponieren ... und siehe da, wenn's friert, dann nur von außen!
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273595
Aw: von innen beschlagene Frontscheibe, wie verhindern 07.01.2015 05:09 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Woody mein Prius hat diese Taste leider nicht da ich in Japan lebe er hat die ECO Mode Taste die ich eigentlich immer nutze. Gruss Enrico
ex_enrico
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2015 05:20 von ex_enrico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar