Aw: 1993 Nissan Maxima 3.0 V6 als Prius-Ergänzung 04.11.2014 09:20 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich bin insbesondere ein Fan vom Xedos 6 mit dem 6-Zylinder-Motor. Scheinen auch echte Langläufer zu sein.
|
|
|
Prius II (12.2005)
|
|
Aw: 1993 Nissan Maxima 3.0 V6 als Prius-Ergänzung 04.11.2014 13:55 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Schicker alter Klassiker. Ja den Motor mit Getriebe kenne ich. Mein ZX 300 ist ja im Grunde genommen mit dem gleichen Motor und Getriebe bestückt. Beides hat nie rum gezickt und war immer sehr zuverlässig. Nur auf so einen hohen Verbrauch bin ich nur gekommen wenn Bleifuß auf der Autobahn angesagt war.
Na ja, bin mal gespannt, im nächsten Jahr wird mein Baby ja 30 und darf dann wieder zurück auf die Straße nach Standzeit 1991.
Viel Spaß mit dem Maxima.
Gruß Peter
|
|
|
|
|
Aw: 1993 Nissan Maxima 3.0 V6 als Prius-Ergänzung 04.11.2014 15:45 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Gleiches Getriebe wie im Maxima? Der hat Frontantrieb und eine quer eingebaute Maschine...der 300ZX Heckantrieb und Längseinbau.
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: 1993 Nissan Maxima 3.0 V6 als Prius-Ergänzung 04.11.2014 20:37 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Guten Abend,
derart viele positive Rückmeldungen hätte ich nie erwartet. Mein Umfeld erklärt mich nämlich für einigermaßen bescheuert, dass ich mir den Maxima gekauft habe.
Aber man muss ja auch mal etwas Verrücktes tun.
Zum Spritverbrauch: Ich fahre meistens sehr zurückhaltend. Deshalb passt das HSD auch sehr gut zu meinem Fahrstil. Dennoch verbrauche ich mit dem Maxima in der Stadt locker 13 - 15 Liter auf 100km. Vielleicht könnte ich schon sparen wenn ich an der Ampel auf N schalten würde. Auf D arbeitet der Wandler nämlich heftig gegen die Bremse an. Als ich den Maxima erstmals betankt habe, war der Tank fast komplett leer. Die Tankrechnung war heftig, denn der Tankinhalt beträgt 70 Liter. Für lange Strecken nehme ich nur die beiden Prii.
Viele Grüße,
Christian
|
|
|
Letzte Änderung: 04.11.2014 20:44 von ex_Priuschris.
|
|
Aw: 1993 Nissan Maxima 3.0 V6 als Prius-Ergänzung 04.11.2014 21:12 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Priuschris schrieb:
Dennoch verbrauche ich mit dem Maxima in der Stadt locker 13 - 15 Liter auf 100km
Da war ja mein Camry V6 mit 160 PS schon beinahe sparsam : Im Mix meist zwischen 9.5 und 11 Litern, minimal 8, maximal 13 Liter.
Manchmal ertappe ich mich bei der nicht ganz ernstgemeinten Vorstellung, wie es wäre, wenn ich den Wagen einfach ohne Nachfolger behalten hätte... Er hätte dann jetzt ca. 450'000 km drauf Wie viele Reparaturen wären wohl nötig gewesen? Wie hätte er sich in all den Situationen später geschlagen? Einen Unfall hätte er in dieser Zeit zum Glück nicht wegstecken müssen - wäre wohl auch nicht gut ausgegangen, denn passive Sicherheit war ja quasi nicht vorhanden. Da hätte ich heute keinen Mut mehr dazu
Gruss
Christian
|
|
|
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
|
|
Aw: 1993 Nissan Maxima 3.0 V6 als Prius-Ergänzung 04.11.2014 21:18 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo Christian,
über die fehlenden Airbags im Maxima mache ich mir keine Gedanken. Die standfesten Bremsen mit ABS-Unterstützung müssen schlimmeres verhindern. Und wenn das nicht reicht, befinden sich ja gefühlt 3m Motorhaube vor einem. Seitenaufprallschutz gab es zum Glück auch schon.
Meine Prognose: Der Camry hätte die 450.000km mit dem ersten Motor geschafft.
Viele Grüße,
Christian
|
|
|
|
|
Aw: 1993 Nissan Maxima 3.0 V6 als Prius-Ergänzung 04.11.2014 21:48 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Priuschris schrieb:
über die fehlenden Airbags im Maxima mache ich mir keine Gedanken. Die standfesten Bremsen mit ABS-Unterstützung müssen schlimmeres verhindern. Und wenn das nicht reicht, befinden sich ja gefühlt 3m Motorhaube vor einem.
Naja, diese Haube nützt leider nix: [video]https://www.youtube.com/watch?v=TIKd8YbU2hc[/video], ab 2:08 ist der Maxima dran.
Und damals wurde der Test noch mit 55 km/h und 50 % Überdeckung statt wie heute mit 64 km/h und 40 % gemacht.
Es ist klar, absolute Sicherheit gibt es auch heute nicht. Aber ich sehe immer wieder Bilder in Zeitungen, bei denen einfach deutlich wird, dass Unfälle mit solchen Autos meist so ausgehen, wie es heute nicht mehr nötig wäre...
Sehr deutlich wird es, wenn der eine Beteiligte ein aktuelles Fahrzeug hat und der andere eines vor ca. 1995. Da reicht schon ein Frontalzusammenstoss in einer Kurve (z.B. weil der andere die Kurve geschnitten hat oder sich verschätzt hat) mit 50 km/h, da ist die Überlebenschance sehr klein.
Wie gesagt: Ich möchte hier nichts predigen oder den Teufel an die Wand malen, aber ich hätte den Mut (auch wegen der Familie) einfach nicht mehr.
Mein Chevrolet Cavalier Cabrio war diesbezüglich sogar noch schlimmer: Keine Airbags, kein ABS, Kopfstützen nur bis zum Hals, kein Überrollschutz usw. Da wäre wirklich der kleinste Unfall übel ausgegangen, der heute wohl überhaupt kein Problem mehr wäre.
Priuschris schrieb:
Meine Prognose: Der Camry hätte die 450.000km mit dem ersten Motor geschafft.
Das glaube ich auch. Ausserdem hatte er auch bereits viele Komfortmerkmale wie Tempomat, Klimaanlage, gute Musikanlage. Da würde mir heute wohl gar nicht so viel fehlen (ok, eine Fernbedienung für die ZV wäre ganz nett, wenn's schon kein Smartkey gibt ). Dann noch ein Saugnapf-Navi und die Reise kann beginnen...
Gruss
Christian
|
|
|
Letzte Änderung: 04.11.2014 21:49 von Christian H.
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
|
|
Aw: 1993 Nissan Maxima 3.0 V6 als Prius-Ergänzung 04.11.2014 22:07 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo Christian,
als Familienvater kann ich durchaus nachvollziehen, dass man aus seiner Verantwortung heraus ein Fahrzeug mit dem höchstmöglichen Sicherheitsstandard wählt. Diese Verantwortung habe ich nicht und offen gestanden mache ich mir über den Fall der Fälle auch nicht sehr viele Gedanken. Die Wahrscheinlichkeit mit dem Flugzeug abzustürzen oder vom Bus überfahren zu werden, ist auch nicht viel niedriger, als im Maxima tödlich zu verenden.
Zu den Komfortmerkmalen: Zentralverrieglung, elektrische Fensterheber, elektrisches Schiebedach, elektrisch verstellbare Spiegel mit Beheizung, etc. waren Ende der 80er/Anfang der 90er sicherlich nicht üblich. Der Maxima hat alles und alles funktioniert auch nach 22 Jahren noch einwandfrei. Das ringt mir eine gewisse Bewunderung ab. Es gibt aber für die elektrischen Fensterheber keine Autofunktion und auch keine Beleuchtung der Schalter. Und die Fernbedienung für die ZV fehlt auch. Aber ganz ehrlich: Ich habe mich relativ schnell wieder daran gewöhnt.
Viele Grüße,
Christian
|
|
|
|
|
Aw: 1993 Nissan Maxima 3.0 V6 als Prius-Ergänzung 08.11.2014 18:17 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: 1993 Nissan Maxima 3.0 V6 als Prius-Ergänzung 08.11.2014 18:41 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Priuschris schrieb:
Hallo Christian,
als Familienvater kann ich durchaus nachvollziehen, dass man aus seiner Verantwortung heraus ein Fahrzeug mit dem höchstmöglichen Sicherheitsstandard wählt. Diese Verantwortung habe ich nicht und offen gestanden mache ich mir über den Fall der Fälle auch nicht sehr viele Gedanken. Ich hatte mich hier etwas blöd ausgedrückt. Ich meinte damit, dass ich keine Kinder habe und daher frei entscheiden kann das Risiko einzugehen.
Viele Grüße,
Christian
|
|
|
|
|
Aw: 1993 Nissan Maxima 3.0 V6 als Prius-Ergänzung 08.11.2014 18:50 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Habe nochmal die wesentlichen Fakten zum Maxima zusammengetragen, da ich diese nicht genannt hatte:
Baureihe: J30, Bauzeitraum 1989-1995 (Facelift 1992)
Mein Maxima: EZ 03/1993
Kilometerstand: 123.000km
Technische Daten:
Quer eingebauter 3.0 V6-Motor (12V). Damalige Besonderheiten: Alukopf, elektronische Einspritzung, elektronisches Motormanagement mit Schubabschaltung. Leistung: 170 PS.
geregelter 3-Wege-Katalysator, Euro 1-Norm
4-Stufen Automatikggetriebe mit Wandlerüberbrückungskupplung und zuschaltbarem Overdrive.
4 Scheibenbremsen mit ABS
Fahrleistungen: 9,5 Sekunden 0-100km/h, 201 km/h V/max
Komfortausstattung:
Zentralverrieglung
elektrische Scheibenheber rundum
elektrische Antenne
elektrisches Schiebedach (optional Klimaautomatik, dann aber kein Schiebdach)
Servolenkung
Mittelarmelehne vorne und hinten
Luftaustrittsdüsen im Fond
Vielfach verstellbarer Fahrersitz mit einstellbarer Lendenwirbelstütze
Tempomat
Viele Grüße,
Christian
|
|
|
Letzte Änderung: 08.11.2014 19:13 von ex_Priuschris.
|
|
Aw: 1993 Nissan Maxima 3.0 V6 als Prius-Ergänzung 20.11.2014 21:03 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77597
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: 1993 Nissan Maxima 3.0 V6 als Prius-Ergänzung 22.11.2014 09:18 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo Egon,
ich finde das ebenfalls witzig.
Danke für den Link.
Viele Grüße,
Christian
|
|
|
|
|
Aw: 1993 Nissan Maxima 3.0 V6 als Prius-Ergänzung 12.02.2015 09:01 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 12.02.2015 09:02 von ex_Priuschris.
|
|
Aw: 1993 Nissan Maxima 3.0 V6 als Prius-Ergänzung 13.02.2015 12:32 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo Christian
Da man bei deinen Bildern so schön in der Vergangenheit schwelgen kann, "missbrauche" ich kurz deinen Thread, um meine alten Schätzchen dranzuhängen:
1. 1990 Toyota Camry 2.0 GLi
2. 1990 Toyota Camry 2.5 V6 GXi
|
|
|
Letzte Änderung: 13.02.2015 12:33 von Christian H.
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
|
|
|