Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Reifen defekt - reparierbar?
#266380
Aw: Reifen defekt - reparierbar? 29.10.2014 08:05 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
MezzoL schrieb:
Stilgar schrieb:
Geflickt werden darf:
Lauffläche bis Geschwindigkeitsindex V


Das ist soweit leider falsch
...wird allerdings gern so von Reifenhändlern behauptet (warum wohl? )

Ob das für einige nun in Frage kommt oder nicht oder wer wann was davon hält, war ja nicht die Frage

Moin Rene!
Hast recht. Eine Quellenangabe wäre aber nicht schlecht gewesen...
Bei meinem Vergölst-Händler steht auf der Preisliste das die bis max. V reparieren und darüber nicht.

Quelle: KFZ-Unfall-Berlin
In §36 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung gibt es ein paar Richtlinien zur Reparatur beschädigter Autoreifen welche ich hier zum besseren Verständnis nur auszugshalber darstelle. Es wird auch nur auszugsweise auf die Richtlinien eingegangen, welche für "normale Pkw's" in Frage kommen.

Allgemeine Anforderungen: Vor der Reparatur ist der Reifen hinsichtlich seiner Reparaturwürdigkeit zu untersuchen, insbesondere ist in diese Betrachtung auch der allgemeine Zustand des Reifens außerhalb des zu reparierenden Schadens einzubeziehen. Die Informationen des Reifenherstellers zur Reifeninstandsetzung sind dabei zu beachten.
Im Laufflächenbereich sind Reparaturen von Stichverletzungen (z.B. Schaden durch einen Nagel oder eine Schraube) bis höchstens 6 mm Schadensausdehnung mittels Kombireparaturkörper zulässig. Im Bereich der Wulstzonen sind Gummireparaturen nur zulässig, wenn die Festigkeitsträger nicht davon berührt sind.
einen kompletten Auszug des §36 StVZO finden Sie hier Auszug aus dem §36 StVZO
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266411
Aw: Reifen defekt - reparierbar? 29.10.2014 11:54 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Geflickter Reifen! Darüber entscheidet nicht der Kunde sondern der, der den Reifen flicken soll, oder es auch letztendlich macht. Denn er wird sich keine Laus in den Pelz setzen.
Geschehen bei mir. Der Kollege zeigte mir die Brösel, die durch das Walken der Flanken des Reifens im Reifen lagen.
Das Loch in der Lauffläche war nicht das Problem. Das wäre zu reparieren gewesen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266413
Aw: Reifen defekt - reparierbar? 29.10.2014 12:09 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
nun, dann hab ich mal was zum thema:



hier sieht man einen reparierten H reifen. das loch ist knapp an der kante des blockes gewesen und die fransen des reparaturfadens hängen in die rille. dieser reifen wurde in 6 jahren auf 10.000km abgefahren. damit das gelingen kann, wurde er nicht geschont. zum beispiel etwa bei 5:50 hört, sieht und spricht man, was er als rechtes hinterrad immer wieder erdulden musste:



über alle jahre, km und einsätze war der reifen einwandfrei, zuverlässig und belastbar. ich bin sehr froh, dass ich ihn damals nicht weggeworfen habe.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2014 12:49 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266425
Aw: Reifen defekt - reparierbar? 29.10.2014 15:00 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
sollte man denn nicht aus sicherheitsgründen den reifen komplett neu draufziehen? flicken kann doch bei einem so hohen druck auch schwere folgen habe?

lg
Hans Jolo
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266460
Aw: Reifen defekt - reparierbar? 29.10.2014 18:15 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
N Abend

Stilgar schrieb:
Moin Rene!
Hast recht. Eine Quellenangabe wäre aber nicht schlecht gewesen...
Bei meinem Vergölst-Händler steht auf der Preisliste das die bis max. V reparieren und darüber nicht.


Öhm, ja, gern...ich fasse mich unterwegs nur immer kurz, da ich froh bin, wenn ich auf dem kleinen Teledingsbums den text fertig habe

harzbube schrieb:
Geflickter Reifen! Darüber entscheidet nicht der Kunde sondern der, der den Reifen flicken soll, oder es auch letztendlich macht. Denn er wird sich keine Laus in den Pelz setzen.
Geschehen bei mir. Der Kollege zeigte mir die Brösel, die durch das Walken der Flanken des Reifens im Reifen lagen.
Das Loch in der Lauffläche war nicht das Problem. Das wäre zu reparieren gewesen.


Alles richtig.
Es geht ja auch nicht darum "auf Gedeih und Verderb" den Reifen zu flicken.
Zu lange gefahren oder zuviel Walkarbeit, zu weit da oder dort...und schon gehts nicht mehr.
Nein, es geht darum, das es sehrwohl möglich und erlaubt ist. Denn gern wird ja gleich mit "per Gesetz" usw verboten gekontert.

Apropos, ich müsste jetzt mal nachschauen, doch mir war so, als hätte man den §36 gestrichen und durch Richtlinie zur Repartur von Luftreifen (oder so ähnlich ersetzt).

Hans Jolo schrieb:
sollte man denn nicht aus sicherheitsgründen den reifen komplett neu draufziehen? flicken kann doch bei einem so hohen druck auch schwere folgen habe?

Wie meinen?

___


Kurzer hat es doch schön geschrieben und gezeigt...und wie ich ihne kenne, hat er das auch in Eigenregie (ordentlich) gemacht

Und ja, auch ich hätte wahrlich kein Problem, mit einem ordnungsgemäß reparierten Reifen schneller zu fahren.
Die Leute die meinen, "wenn bei 180 ein Reifen platzt" (usw), sollen erstmal versuchen, ein Auto (mit "ungeflickten" Reifen) abzufangen, wenn es mit Landstraßentempo beginnt zu machen was es will-ich glaube da kommt ein böses böses erwachen und das ganz ohne den "schlimmen reparierten Reifen"
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2014 18:23 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar