Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Back to Hybrid!
#330346
Aw: Back to Hybrid! 10.04.2016 20:36 - vor 8 Jahren  
glückwünsche auch, der P2 ist ja die Ikone der Hybridfahrzeuge, auf jedenfall ein guter Kauf.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463641
Aw: Back to Hybrid! 12.04.2018 17:17 - vor 6 Jahren  
Heute hat "der Neue" seine erste HU in meinem Besitz bestanden, ohne Mängel. Nicht schlecht für ein 11- jähriges Auto mit 204.000km. Da staunte sogar der Mechaniker. Wenn die HV- Batterie durchhält, fahre ich ihn bis 2020. Und dann kommt der Umstieg, hoffentlich auf den Sion.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463759
Aw: Back to Hybrid! 13.04.2018 14:41 - vor 6 Jahren  
Toyota kann‘s halt.
Glückwunsch!
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484752
Besser niemals mit vollen Kofferraum herumfahren.. 10.08.2018 16:07 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

ein kleiner Erfahrungsbericht, wie es einem PII Fahrer urplötzlich Mal ergehen kann...

Letztes Wochenende waren wir im Luisenpark, schön alles in den Prius eingeladen, Bollerwagen und so weiter und dann schön die Woche über das Gerempel drinnen gelassen, man kennt das ja... Mache ich am Wochenende.

Heute kurz nach 12 Uhr Anruf meiner Frau an der Arbeit: Der Prius springt nicht mehr an! Die Fahrertür wäre offen und der Kofferraum wäre es auch exakt einmal gewesen, nachdem sie ihn aber geschlossen hat, lässt er sich nicht mehr öffnen...

Ich ahne sehr Böses. Die 12v Batterie, was soll es anderes sein? Auf der Fahrt zu ihr der Gedanke: Wie zum Himmel komme ich an die Notentriegelung des Kofferraums, wenn das ganze Gerümpel darinnen liegt? Erste Hoffnung: Die Anschlüsse im Motorraum. Starthilfe kann ich leider heute keine geben, der Ford steht in der Werkstatt zur Inspektion und darin befindet sich natürlich das Starthilfekabel. Der kleine Corsa, den man mir auslieh, hat sowas natürlich nicht.

Mittlerweile sitzt mir auch noch die Zeit im Nacken. In einer Stunde schließt der Kindergarten, der ADAC hat sich für 14.00 angekündigt, also muss meine Frau beim Prius bleiben. Was aber, wenn der ADAC an die Batterie muss? Meine Frau behauptete Stock und steif, mehrmals das Licht kontrolliert zu haben, also könnte es auch ein Zellenschluss sein. Der ADAC dürfte seine Zeit nicht damit verbringen, die Notentriegelung zu suchen, schon gar nicht, wenn die Chance, daran zu kommen, verschwindend klein ist.

Also selbst ist der Mann! Durch die Fahrertür rein, zwischen den Sitzen auf die Rückbank geklettert, irgendwie zwischen den Kindersitzen hindurch gelegt und dann begonnen, den Kofferraum von innen durch die Fahrertür auszuladen! Ging eigentlich sogar ganz gut, war halt anstrengend. Aber dann der Bollerwagen: Keine Chancen ihn zwischen Lehne und Dachhimmel durchzubekommen. Also Werkzeug raus und das Ding in seine Einzelteile zerlegt. Total bekloppt. Nachdem das geschafft war, konnte ich endlich den Boden zurückklappen. Dank Egons Beitrag den ich über Google fand, erreichte ich schließlich das kleine Hebelchen. Gezogen- nichts passierte. Geflucht. Nochmal gezogen. Geflucht. Dann einmal kräftig von innen gegen den Deckel hauen und gleichzeitig ziehen- das klappte. Ich war nassgeschwitzt.

Die weitere Geschichte ist schnell erzählt. Beim Aussteigen fiel mein Blick auf den Lichtschalter. Meine Liebste!!! Sie hat das Licht kontrolliert. Ja! Das Innenlicht Das Abblendlicht war noch eingeschaltet. Selbst Schuld, bin einfach zu leichtgläubig. Der ADAC kam, wurde gebeten, die Starthilfe an der Batterie zu machen (fühlt sich einfach besser an, nicht alles umsonst) und Günni sprang putzmunter an.

Das Resultat der Geschichte: Ein Riesenhaufen Gerümpel, ein zerlegter Bollerwagen, ein zerlegter Kofferraum, eine teilbelastete Beziehung. Priusfahren ist so schön
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2018 16:09 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484757
Aw: Besser niemals mit vollen Kofferraum herumfahren.. 10.08.2018 16:22 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wenn schon Ärger, dann aber richtig...man hat ja nichts Besseres zu tun.

Ich frage mich nur, warum du nicht die Fondtüren manuell entriegelt und geöffnet hast, das hätte die Aktion doch stark vereinfacht?! Oder geht das bei von aussen verriegeltem Fahrzeug nicht?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2018 16:23 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484758
Aw: Besser niemals mit vollen Kofferraum herumfahren.. 10.08.2018 16:33 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Doch das geht. Ich habe die Kindersicherung drinnen, diesen Umstand jedoch vergessen. Als ich versuchte von innen manuell zu entriegeln ging es nicht. Ich habe es natürlich dann nicht von außen versucht
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484762
Aw: Besser niemals mit vollen Kofferraum herumfahren.. 10.08.2018 17:27 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Mal ne "dumme" Frage
ich sitz im Auto, hab die Türen verriegelt und sowas wie o, geschrieben passiert.

Heisst das dann, wenn ich kein Händy habe bin ich auf dauer im Auto gefangen?
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484763
Aw: Besser niemals mit vollen Kofferraum herumfahren.. 10.08.2018 17:29 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Theoretisch musst du nur in den Kofferraum klettern und manuell entriegeln Normalerweise kannst du die Türen von innen an den Knöpfen manuell entriegeln, sofern die Kindersicherung nicht drinnen ist.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484764
Aw: Besser niemals mit vollen Kofferraum herumfahren.. 10.08.2018 17:30 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Danke für den Bericht. Blöd, dass die Notentriegelung so blöd platziert ist.

Hat der P2 auch wie der Yaris Hybrid den Sicherungskasten vorne unter der Haube mit der Möglichkeit über spezielle Anschlußpunkte das 12V-System unter Spannung zu bringen?

Wenn ja, würde ich mir so ein Teil holen. Meiner hat 40 EUR gekostet.

Ich habe mir mittlerweile einer dieser Li-Ion-Starterakkus gekauft, die man auch zum Handyladen nutzen kann. Damit kann ich dann notfalls das System wieder booten. Muss dazu nur die Haube öffnen, Sicherungskasten auf und den Starterakku anschließen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484768
Aw: Besser niemals mit vollen Kofferraum herumfahren.. 10.08.2018 17:51 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hat er. Aber ich war mir nach dem Bericht meiner Liebsten unsicher dass der 12v Akku hinüber sein könnte.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484787
Aw: Besser niemals mit vollen Kofferraum herumfahren.. 10.08.2018 21:27 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
schrubber schrieb:
Ich habe es natürlich dann nicht von außen versucht

Sah bestimmt lustig aus, wie du deinen Quasi-Kombi duch die Vordertüren entladen hast...Mr Bean wäre stolz auf dich.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2018 21:29 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484788
Aw: Besser niemals mit vollen Kofferraum herumfahren.. 10.08.2018 21:34 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
happyyaris schrieb:
...
Ich habe mir mittlerweile einer dieser Li-Ion-Starterakkus gekauft, die man auch zum Handyladen nutzen kann. Damit kann ich dann notfalls das System wieder booten. Muss dazu nur die Haube öffnen, Sicherungskasten auf und den Starterakku anschließen.


Zu dumm, dass die Dinger immer leer sind, wenn man sie braucht.
Aber ich habe auch einen im Fach UNTERM Kofferraum liegen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484790
Aw: Besser niemals mit vollen Kofferraum herumfahren.. 10.08.2018 21:37 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Das ist ganz sicher kein guter Platz
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484792
Aw: Besser niemals mit vollen Kofferraum herumfahren.. 10.08.2018 21:45 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ja, das habe ich jetzt auch gemerkt. Aber ich bin noch gelenkig und habe den Weg durch den Inneraum zur Notentriegelung schon geschafft.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484795
Aw: Besser niemals mit vollen Kofferraum herumfahren.. 10.08.2018 21:56 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Für das nächste mal zum Fremd starten vom Fahrersitz aus die Motorhaube öffnen, vorne rechts am Sicherungskasten im Motorraum den Deckel abnehmen und darunter die rote Kappe mit dem "+" drauf weg klappen (siehe Bild, rechts unten, fast im Eck). An diesem Punkt das Plus anklemmen und irgendwo am metallenen, nicht lackierten Motor oder Haubenschloss oder ähnliches die Masse anschließen.

Bild:


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2018 21:57 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar