Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Heizung, Fahrgeräusche, Steigungen
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Heizung, Fahrgeräusche, Steigungen
#2638
Heizung, Fahrgeräusche, Steigungen 27.04.2006 19:40 - vor 18 Jahren  
Hallo Priusfreunde,

Ich möchte mir einen Prius kaufen. Und zwar in Rot, auch wenn es eine zünftige Wartezeit gibt...

Jetzt fahre ich einen Opel Astra 1.6 16V, 5-Türig, Baujahr 2001, mit guten 100 PS und Automatik. Ich fahre für hiesige Verhältnisse ungewöhnlich, weil vorausschauend und lasse das Auto rollen, wenn es möglich ist. Ich fahre geschwindigkeitsmäßig im Verkehrsfluß mit, auf der Autobahn meist 120 bis 140 km/h. Angegeben ist der Astra innerstädtisch mit gewaltigen 10,6 Litern, ich brauche aber nur etwa acht Liter. Ok, doof ausgedrückt - der Astra braucht acht Liter, nicht ich Im Jahr fahre ich etwa 6000 km.

Da ich meist in der Stadt und/oder Kurzstrecke fahre, habe ich an einen Prius gedacht. Eine Probefahrt (2005er Prius) habe ich auch schon gemacht. Das war eine Mischung aus Stadt, Landstraße und Autobahn. Ich bin so gefahren, wie ich mit dem Astra fahre. Der Verbrauch lag bei 4,8 Litern. Nicht schlecht, beeindruckende Technik. Vielleicht läßt sich sogar noch etwas Treibstoff sparen.

Hier habe ich schon sehr viel gelesen, trotzdem gibt es einige Fragen, die gerade danach schreien, von kompetenten Prius-Fahrern beantwortet zu werden

- Heizung: Ist die wirklich so bescheiden, wie man hier und da liest? Wie lange dauert es, bis es z. B. bei -10 Grad innen warm wird? Das Auto steht normalerweise immer in der Garage. Dort hatte es selbst während dieses Endloswinters (Voralpenland, deftige Minusgrade von November bis März) minimal +1,5 Grad. Aber wenn man weg ist, kann man die Garage nicht mitnehmen. Dann steht das Auto natürlich auch mal bei saftigen Minusgraden draußen.

- Benzinverbrauch im Winter: Steigt der sehr stark? Die Wärme kommt ja vom Benziner...

- Sitzheizung: Wie ich hier gelesen habe, hat sich jemand einen "Eierkocher" nachrüsten lassen. Das möchte ich auch gerne machen lassen. Hat sich nach dem Einbau etwas am Verhalten des Hybrid-Systems geändert (öfter Benziner an, etc.)?

- Fahrgeräusche innen: Solange man in der Stadt oder der Landstraße unterwegs ist, ist es sehr leise. Wenn man aber kräftiger beschleunigt, wird es aber ziemlich laut. Wie ist es, wenn man mal mehr als 140 fährt? Ich konnte bei der Probefahrt wegen des Verkehrs auf der Autobahn nicht schneller als 130 fahren. In der Stadt oder auf der Landstraße ist der Astra auch nicht lauter, beim Beschleunigen ist der Astra sogar deutlich leiser. Wie ist das beim 2006er Prius?

- längere Steigungen/Alpen/Dolomiten: Wie ist das beim Prius an längeren Steigungen (Irschenberg)? Ich denke mal, daß da die Batterie schnell platt ist und sich dann der Benziner alleine plagen muß, wenn man nicht auf der LKW-Spur raufzuckeln will. Und wie ist das z. B. in den Dolomiten? Da geht es ja auch mal länger auf Pässe hinauf. Ok, man fährt da sehr langsam, sodaß theoretisch was für die E-Maschine übrigbleibt - aber wie ist das in der Praxis? Wird da oft der Benziner aktiviert oder läuft der in einer solchen Situation sowieso dauernd mit?

So, das war's erst mal. Ich hoffe, daß jemand meinem literarischen Erguß bis hierher gefolgt ist

Grüße

Mungomango

Posting geändert von: Mungomango, am: 27/04/2006 19:40<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Mungomango, am: 27/04/2006 19:41
Mungomango
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2640
Re: Heizung, Fahrgeräusche, Steigungen 27.04.2006 20:04 - vor 18 Jahren  
Hallo Mungomango,

zuerst, ich denke Du wirst nichts falsch machen wenn Du Dir denn einen Prius zulegst-außer das Du der Aufpreisliste anderer Hersteller(mit leider ein paar von mir auch gern genommenen Sachen) entsagst-aber der Prius ist ja (auch im Vergleich zu anderen) in der Basisversion gut ausgestattet.

Zum Thema:

Mungomango schrieb:

Jetzt fahre ich einen Opel Astra 1.6 16V, 5-Türig, Baujahr 2001, mit guten 100 PS und Automatik. Ich fahre für hiesige Verhältnisse ungewöhnlich, weil vorausschauend und lasse das Auto rollen, wenn es möglich ist.
Da ich meist in der Stadt und/oder Kurzstrecke fahre, habe ich an einen Prius gedacht. Eine Probefahrt (2005er Prius) habe ich auch schon gemacht. Das war eine Mischung aus Stadt, Landstraße und Autobahn. Ich bin so gefahren, wie ich mit dem Astra fahre. Der Verbrauch lag bei 4,8 Litern. Nicht schlecht, beeindruckende Technik. Vielleicht läßt sich sogar noch etwas Treibstoff sparen.


Das ist doch schon mal nicht schlecht für den Anfang-die meisten verbrauchen deutlich mehr, da sie noch ihren &quot;alten&quot; Fahrstil gewohnt sind !
Du fährst ungewöhnlich-echt..erklär mal büüdddee


- Heizung: Ist die wirklich so bescheiden, wie man hier und da liest? Wie lange dauert es, bis es z. B. bei -10 Grad innen warm wird? Das Auto steht normalerweise immer in der Garage. Dort hatte es selbst während dieses Endloswinters (Voralpenland, deftige Minusgrade von November bis März) minimal +1,5 Grad. Aber wenn man weg ist, kann man die Garage nicht mitnehmen. Dann steht das Auto natürlich auch mal bei saftigen Minusgraden draußen.

- Benzinverbrauch im Winter: Steigt der sehr stark? Die Wärme kommt ja vom Benziner...


Also ich kann mich über die Heizung nicht beschweren-nachdem ich mal ein Auto hatte wo beim Fahren (!) die Scheiben von innen zugefroren sind.
Ich finde sie ausreichend-ich gebe aber trotzdem ehrlich zu das es bessere gibt. Dazu muß man natürlich sagen das die Wärme (wie Du schon schreibst) letztenendes vom Motor erzeugt wird und Wärme kommt vom verbrannten Kraftstoff-somit
&gt; Mehrverbrauch.
Es kommt außerdem auf die Strecke an-wenn z.B. 80% deiner täglichen Fahrstrecke bergab gehen ist es normal das da nich viel wird und umgekehrt.
Bei tiefen Temepraturen ist es außerdem so, das erstmal das System auf Temperatur gebracht wird-er entnimmt (wieder je nach Strecke) eine ganze Weile ne Menge Saft aus der Batterie um diese warm zu bekommen. Das hat natürlich zur Folge das der Motor kaum Last hat und damit auch nicht so schnell Wärme produzieren kann wie ein &quot;normales&quot; Auto.
Ich hab im Sommer einen Verbrauch unter 5 und im Winter unter 6l.


- Sitzheizung: Wie ich hier gelesen habe, hat sich jemand einen &quot;Eierkocher&quot; nachrüsten lassen. Das möchte ich auch gerne machen lassen. Hat sich nach dem Einbau etwas am Verhalten des Hybrid-Systems geändert (öfter Benziner an, etc.)?


Keine Ahnung hab ich ne-ist für mich nur Spielerei, zu der ich aber auch nicht nein sagen würde wenn sie denn bereits verbaut wäre


- Fahrgeräusche innen: Solange man in der Stadt oder der Landstraße unterwegs ist, ist es sehr leise. Wenn man aber kräftiger beschleunigt, wird es aber ziemlich laut. Wie ist es, wenn man mal mehr als 140 fährt? Ich konnte bei der Probefahrt wegen des Verkehrs auf der Autobahn nicht schneller als 130 fahren. In der Stadt oder auf der Landstraße ist der Astra auch nicht lauter, beim Beschleunigen ist der Astra sogar deutlich leiser. Wie ist das beim 2006er Prius?


Hmmm..was soll ich dazu sagen? Ich finde das nicht zu laut im Prius-das liegt wahrscheinlich daran das ich diesen &quot;Lärm&quot; als störend empfinde (ohje ich glaub ich werd alt ), ne im Ernst, man gewöhnt sich schnell an die ruhige &quot;Umgebung&quot; im Prius und meidet dann (eigentlich unbewußt) Geschwindigkeiten über 140km/h da es einem dann einfach zu laut wird. Irgendwo hatte das mal wer gemessen, mit dem Ergebnis das es im Prius auch nicht viel lauter ist als in anderen Autos, aber aus oben genannten Gründen so empfunden wird.
Der Prius erzieht den Fahrer bzgl. Fahrstil sowieso noch etwas (das wird &quot;er&quot; wohl bei Dir schwer haben).
Das es anfangs (beim beschleunigen) etwas &quot;derber&quot; zugeht ist auch eine Eigenart der Kraftübertragung (CVT)-dabei &quot;rennt&quot; der Motor, im Vergleich- bzw. zur eigentlichen benötigten Leistung, immer etwas vorneweg-das gibt sich sobald Du Reisegeschwindigkeit erreicht hast-außer Du fährst ständig am Anschlag.


- längere Steigungen/Alpen/Dolomiten: Wie ist das beim Prius an längeren Steigungen (Irschenberg)? Ich denke mal, daß da die Batterie schnell platt ist und sich dann der Benziner alleine plagen muß, wenn man nicht auf der LKW-Spur raufzuckeln will. Und wie ist das z. B. in den Dolomiten? Da geht es ja auch mal länger auf Pässe hinauf. Ok, man fährt da sehr langsam, sodaß theoretisch was für die E-Maschine übrigbleibt - aber wie ist das in der Praxis? Wird da oft der Benziner aktiviert oder läuft der in einer solchen Situation sowieso dauernd mit?


Also da sehe ich keine Bedenken. Das einzige was passiert ist, das der Motor höher als &quot;normal&quot; dreht, da eben kaum mit E-Unterstützung gefahren werden kann. Du brauchst auch nicht auf der LKW Spur zu bleiben . Bergauf läuft der Benziner eigentlich fast immer, es sei denn..Du stehst (und selbst da manchmal...aus verschiedenen Gründen)

Hilft Dir das MM?

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 27/04/2006 20:23
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2643
Re: Heizung, Fahrgeräusche, Steigungen 27.04.2006 20:18 - vor 18 Jahren  
Mungomango schrieb:
Hallo Priusfreunde,

Der Verbrauch lag bei 4,8 Litern. Nicht schlecht, beeindruckende Technik.


Normalerweise würde ich sagen, ja, denn meine Erfahrung (mit mir und anderen) ist, dass man durch Priuserfahrung automatisch sparsamer fährt...ich habe anfänglich jedenfalls mehr verbraucht. Bei 4,8 l ist allerdings nicht mehr viel Luft nach unten...da musst du dich anstrengen

- Benzinverbrauch im Winter: Steigt der sehr stark? Die Wärme kommt ja vom Benziner...


Relativ. bei sehr kurzen Kurzstrecken durchaus kräftiger. normalerweise würde ich sagen schwankt der Mehrverbrauch zwischen 0,3 und 1l (je nachdem wie lange man fährt...das meiste verbraucht er am Anfang, wie andere Autos auch)

Die Heizung spielt hier aber eine größere Rolle, denn der Prius rechnet der heizung einen wichtigeren Stellenwert zu als der Effizienz. Will heißen: Wenn Auto innen kalt, aber Benziner normalerweise aus (wegen Ampel zB), lässt der Prius den Motor an, wenn die Heizung arbeitet. Dieses Verhalten führt hier bei einigen Individuen dazu, sich zu sagen &quot;ich hab doch eine Jacke&quot;. Ich schließe mich da nicht aus. Dieses Display ist einfach grauenhaft beim vorrechnen...


- Fahrgeräusche innen: Solange man in der Stadt oder der Landstraße unterwegs ist, ist es sehr leise. Wenn man aber kräftiger beschleunigt, wird es aber ziemlich laut. Wie ist es, wenn man mal mehr als 140 fährt?
In der Stadt oder auf der Landstraße ist der Astra auch nicht lauter, beim Beschleunigen ist der Astra sogar deutlich leiser. Wie ist das beim 2006er Prius?


Ich vermute, es gibt keinen Unterschied zwischen 2005er und 2006er im Fahrgeräusch.

Ich denke auch, dass das &quot;laute&quot; Fahrgeräusch bei höheren Geschwindigkeiten ein subjetiver Fehleindruck ist. Der Prius ist sehr leise, sodass es sofort als &quot;laut&quot; auffällt, wenn er mal Gas gibt. Ich kann jedenfalls auch bei 170 noch gut Musik hören (mit der Prius Standard-Anlage).
In der Regel wird der Prius auch wieder leiser, wenn er seine Geschwindigkeit erreicht hat.

Das sind so meine Eindrücke, ich bin kein extrem guter Maßstab, denn zum einen finde ich Fahrgeräusche nicht unbedingt störend, zum anderen habe ich keine Erfahrung mit extrem leisen Autos (Mein Alter war ein Peugeot 205 Cabrio...ab 120 konnte man sich da drin nicht mehr Unterhalten. Davor bin ich kurz Landcruiser HJ60 gefahren. Der fährt zwar nur 100, dafür klingt er wie ein Panzer...ein tolles Auto, wenn man vom Verbrauch absieht).

- längere Steigungen/Alpen/Dolomiten: Wie ist das beim Prius an längeren Steigungen (Irschenberg)? Ich denke mal, daß da die Batterie schnell platt ist und sich dann der Benziner alleine plagen muß, wenn man nicht auf der LKW-Spur raufzuckeln will.
Wird da oft der Benziner aktiviert oder läuft der in einer solchen Situation sowieso dauernd mit?


Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Prius, wenn man es wirklich schafft, die Batterie absolut zu lenzen nur noch 140 km/h fährt. Allerdings habe ich es selbst auf hügeliger Strecke mit vollem Tempo nicht geschafft...ich weiß nicht, was man dafür tun muss und eine 30% Steigung schafft auch kein anderes Auto mit höherer Geschwindigkeit.

Der Benziner kann sich nicht vollkommen allein plagen, denn aufgrund des Getriebes wird immer ein Teil der Energie in Strom gewandelt (und direkt zu einem der E-motoren geführt), das geht vom Konzept her nicht anders, hierzu schau am Besten ins Wiki zum Getriebe.

Der Benziner läuft ab gewissen Geschwindigkeiten zum Getriebeschutz immer mit (130 oder so?) aber unter normaler Belastung (Sprich: nicht Rollen) wirst du selbst bei voller Batterie nicht mehr als 70 km/h mit E-Motor allein schaffen. Am Berg wird er immer laufen, dazu ist der Emotor zu schwach. Der Benziner ist nachwievor der Hauptantrieb des Kleinen.

Ums kurz zu machen: Ich habe keine Erfahrung mit langen starken Steigungen (Nur Kasseler Berge und so), glaube aber nicht, das der Prius hier Probleme hat, zumal der Benziner einiges an Kraftreserven hat und dann eben etwas höher dreht, um dem Stromverbrauch gerecht zu werden. Außerdem haben wir soviele Schweizer Priusfahrer, ich bin sicher die fahren kein Auto, was am Berg regelmäßig von Fahrradfahrern überholt wird )
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2647
Re: Heizung, Fahrgeräusche, Steigungen 27.04.2006 21:41 - vor 18 Jahren  
Hallo MM,
mit meinen Passat 90 PS Benziner konnte ich ebenfalls deutlich unter Normverbrauch fahren (7,1 l über 130000 km), den Prius mit den üblichen Spritsparregeln noch weiter im Durst zu zügeln, halte ich für eine Illusion. 4,8 l habe ich geschafft, bis der Winter kam: Eine Tankfüllung mit einem Verbrauch von 6,5l/100 km war nicht der Hit, trotz Garage, jedoch hatte ich ganz überwiegend nur kurze Strecken zwischen 3 und 4 km. Ganz auf die Heizung verzichten, das wollte meine Frau nicht, würde vielleicht noch etwas sparen.
Mit dem Geräuschpegel bin ich sehr zufrieden. Wegen des bei Reihen 6-Zylindermotoren niedrigen Lärmpegels habe ich oft von diesem Luxus geträumt, wegen des Verbrauches aber nie ernsthaft in Betracht gezogen. Jetzt träume ich nur noch vom Prius. Ich fahre nicht zu schnell und genieße das unauffällige, surrende Funktionieren der modernen Technik, was ich nur selten durch die Audioanlage störe.
Lange Autobahnabfahrten ganz ohne Motorgeräusch sind natürlich das Beste und nur beim Prius zu haben, nicht nur deshalb habe ich den Kauf nicht bereut.
Viele Grüße aus dem Voralpenland 700m ü NN
Priapus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: priapus, am: 27/04/2006 21:43
priapus
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


HTML-Code BBCode
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2649
Re: Heizung, Fahrgeräusche, Steigungen 27.04.2006 21:54 - vor 18 Jahren  
Mungomango schrieb:

- Heizung:

Die Heizung ist einiges besser, als die von meinem letzten Auto (Opel Calibra 2.0i). Hatte erst einmal Gelegenheit, einen Kältetest zu machen: Auto während der Nacht im Freien bei -7 Grad; Die ersten 15 Min. gings abwärts (12%), trotzdem war's nach 5 Minuten bereits angenehm warm. Bin jetzt nicht mehr sicher, ob der Benziner da gelaufen ist..., kann schon sein.

- Benzinverbrauch im Winter:

Kommt drauf an, wie man heizt. Bei mir braucht er kaum mehr als 0.5l mehr (bei zB. 0 Grad).

- Fahrgeräusche innen:

Man sagt, der 2006er sei leiser. Ich habe meine ausgiebige Probefahrt mit dem 2005er zwar vor gut einem Jahr gemacht. Glaube aber doch, dass mein 2006er leiser ist. (In der Schweiz fahren wir aber nicht schneller als 140)

- längere Steigungen/Alpen/Dolomiten:

Von der Kraft her überhaupt kein Problem. Bin mal mit dem 2005er richtung Albulapass gefahren. Sogar nach längeren Steigungen kannst du noch locker über 80 fahren und zügig beschleunigen. Mit dem 2006er vom Tessin zum San Bernardino Tunnel hoch. Lange Steigung mit z.T. 100km/h auch hier kein Problem! (siehe http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&amp;Itemid=68&amp;func=view&amp;id=2125&amp;catid=11
Dass der Motor etwas lauter wird, ist klar, stört aber nicht.
Dass ein Radfahrer den Prius aufwärts überholt ist unmöglich, das weiss ich aus Erfahrung (bin 15 Jahre Radrennen gefahren)
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2661
Re: Heizung, Fahrgeräusche, Steigungen 28.04.2006 08:55 - vor 18 Jahren  
Hallo Mungomango,
habe seit Mitte März einen Sol. Bin absolut zufrieden.
Klimaanlage ist mindestens so gut wie in meinem Vorgänger Golf Plus TDI. Vergiss den ADAC-Test. Im Prius braucht man wegen der Polsterbezüge meiner Ansicht nach keine Sitzheizung.Wenn´s nicht ohne geht -Nachrüstung ist völlig unproblematisch. Benzinverbrauch ist auch in der kalten Jahreszeit i. O. Vor dem Kauf habe ich eine lange Probefahrt im Winter gemacht - ca 400 km. Lange Steigungen erledigt er zügig. Fahrgeräusche ? Im normalen Fahrbetrieb ist das Fahrzeug leise! Beim kräftigen Beschleunigen hört man welches Auto nicht?? Aber dieses Auto will man gar nicht kräftig beschleunigen...
Insgesamt: Man sieht es ihm nicht an - aber er hat das, was andere Autos nicht haben...

Gruß
Wolli
Wolli
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2666
Re: Heizung, Fahrgeräusche, Steigungen 28.04.2006 12:04 - vor 18 Jahren  
Erst mal Danke für die vielen Antworten.

Zu meinem Fahrstiel: Ich fahre meist Strecken, die ich kenne. Da kenne ich also auch die Ampelschaltungen. So weiß ich, in welcher Reihenfolge die Ampeln rot oder grün sind, auch wenn ich die Ampeln wegen Kurven nicht sehe. Da ich weiß, daß die nächste Ampel rot ist, lasse ich den Opel schon sehr früh ohne Gas rollen. Wenn ich weiß, daß die nächte Ampel grün ist, fahre ich einfach gleichmäßig weiter. Der Astra rollt wegen der Automatik sehr lange und nicht wie ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe, welches enorm abbremst, wenn man vom Gas geht. Die Opel-Automatik kuppelt auch aus, wenn das Fahrzeug länger als drei Sekunden steht. Das spart Benzin und schont das Getriebe. Der Astra hat ein normales Automatikgetriebe (7 Stufen, fünf Stufen zum Fahren, zwei Zwischenstufen zwischen 1. und 2. Gang und noch zwischen 2. und 3. Gang, um ruckfreie Schaltvorgänge zu ermöglichen), also kein normales Schaltgetriebe, das automatisch schaltet. Sowas gibt's auch, ist nur sehr träge und extrem ruckelig. Auch der Astra beschleunigt wegen den 7 Stufen ruckfrei, da ist kein Unterschied zum Prius. Wenn man mit dem Astra langsam beschleunigt, sinkt gleichzeitig genauso langsam die Drehzahl. Es ist lustig, wenn die Tachonadel nach oben geht, die Nadel des Drehzahlmessers gleichzeitig nach unten wandert

Auch sonst lasse ich den Astra rollen, wenn es geht. So z. B. bei Gefällestrecken sowieso oder auch manchmal einfach auf der Strecke. So kann man mehrere 100 Meter rollen, ohne Benzin zu verbraten. Das mache ich z. B. bei Überlandfahrten vor Ortschaften. Und zwar so, daß ich am Ortsschild etwa 70 Sachen drauf habe, bis man richtig im Ort ist, sind es noch 50 bis 60. Dann gibt man einfach wieder Gas, um nahtlos wieder in Fahrt zu kommen und um die Geschwindigkeit zu halten. Dazu muß man aber wissen, wie stark das Fahrzeug abbremst, wenn man das Gas löst. Selbst das ist beim Prius und beim Astra identisch.

Auf der Autobahn habe ich mit dem Opel einen Rekord von 4,4 Litern/100 km aufgestellt, den ich aber nie wieder erreicht habe. Normal sind auf der Bahn beim Astra etwa 5,5 bis 6 Liter, bei Überland etwa 6,5 bis 7 Liter. Mit meiner Fahrweise, also auf der Autobahn normal maximal 140.

Aber diese Fahrweise hat auch einen Nachteil - die Heizung eben. Bis da mal etwas warme Luft kommt, muß ich drei oder vier km fahren. Dann kommt wohlgemerkt etwas warme Luft, vom warmen Innenraum keine Rede...

Wenn ich einen Prius kaufe, dann den Sol. Navi brauche ich nicht, da ich ja die Strecken meist kenne, die ich fahre. Ein Update des Navis (neues Kartenmaterial) kostet zünftige 300 Euretten. Außerdem habe ich einen Palm mit Navi, da kostet ein Update (Europaversion) 89 Euro. Und mein Handy hat kein Blauzahn. Außerdem hat das Handy eine eingebaute Freisprecheinrichtung, die sogar sehr gut funktioniert. Eine Lederausstattung mag ich nicht. Daher ist der Sol für mich genau die richtige Version, die goldene Mitte halt. Und das entgegen des Mainstreams in ROT

Vor dem Astra hatte ich einen Kadett. Den habe ich als Neuwagen gekauft und in 11 Jahren 260.000 km abgespult. Ohne Panne, ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Mittlerweile fahre ich nicht mehr viel. Den Astra habe ich 2001 mit 20.000 km als Halbjahreswagen gekauft und bin bis jetzt 35.000 km gefahren. Ich werde in Zukunft eher weniger als mehr fahren. Wohnen und Arbeiten ist unter einem Dach. Bis jetzt hat der Astra auch keine Mucken gemacht. Meine Opel-Erfahrungen haben mir schon zu Kadett-Zeiten gesagt, daß bei mir entweder ein Opel oder ein &quot;Reiskocher&quot; unter den Hintern kommt

Grüße

Mungomango
Mungomango
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2695
Re: Heizung, Fahrgeräusche, Steigungen 28.04.2006 21:39 - vor 18 Jahren  
Sitzheizung habe ich einbauen lassen, da ich von der Heizung her &quot;Smart-Cdi-geschädigt&quot; bin. Der wird nämlich trotz Zuheizer erst nach 10 Minuten Landstraße warm und kühlt sich im Winter ausschließlich über die Heizung, der Kühler wird nie warm...
Dagegen geht's beim Prius wesentlich schneller. Durch die Sitzheizung kann ich aber während der Warmfahrphase die Innentemperatur niedriger einstellen, dadurch geht der Benzinmotor öfter aus und der Verbrauch runter.
Die Sitzheizung stand im Katalog in der Aufpreisliste, hat der Händler beim Neuwagen problemlos eingebaut, es gibt sogar eine Toyota-Vorschrift dazu, wie das geht.
Die Heizung hat keinerlei Einfluss auf das Hybrid-System. Ich möchte sie nicht mehr missen.

Zum Verhalten an Steigungen: Ich habe mal in den Kasseler Bergen einige große Diesel düpiert, indem ich (wo erlaubt) an den Steigungen auf 180 beschleunigt und überholt habe. Nach drei langen Steigungen mit Vollgas war die Batterie dann bis auf einen Strich leer und bei 140 und Vollgas war dann Schluss. Bei 57kW Benziner und 16kW Generatorleistung bleiben 41kW zum Fahren übrig...
Seitdem hatte ich den Effekt nicht wieder. Bei Dauertempo 170-180 sollte man den Batteriestand im Auge behalten, wenn man aber unter 160-170 Dauertempo bleibt, gibt es gar kein Problem.
Es war am Anfang die &quot;Ausprobierphase&quot;, inzwischen fahre ich auf der Autobahn meistens um die 130, da macht der Verbrauch auch mehr Freude als bei Höchsttempo.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2696
Re: (Sitz)heizung 28.04.2006 21:48 - vor 18 Jahren  
Es hatte hier bis zu minus 15 °C und ich hatte den ganzen Winter nur eine gewöhnliche Jeans und keine langen Unterhosen an, das Bedürfnis eine Sitzheizung benutzen zu müssen kam nicht auf.

Die Heizleistung hängt im wesentlichen davon ab, ob man am Anfang entweder ordentlich beschleunigen muß oder ob es berghoch geht. Geht es die ersten Kilometer berg ab, dauert das Aufwärmen etwas länger.

Wie gesagt - trotz -15° keine Probleme, Anlaßschwierigkeiten sind beim Prius ein Fremdwort, er würde wohl auch bei -30°C genauso vehement anspringen, schätze ich.
gcf
Beiträge: 11103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4203
Re: Heizung, Fahrgeräusche, Steigungen 08.06.2006 08:45 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Schoettker oder andere Freunde die es wissen,
so alles gut geht bekomme ich auch bald meinen Prius (Gebrauchtwagen),und ich habe die Absicht, mir auch gleich vor der Auslieferung eine Sitzheizung (Fahrer-und Beifahrerseite) einbauen zu lassen.
Der Händler möchte für Material u.Arbeitsleistung 500,00 Euronen. Wie war Dein (Euer) Preis? Wo hast Du (habt Ihr) die Schalter anbringen lassen ?
Danke für Deine Antwort.

MfG
Rainer
PS.Gilt auch für Einparkhilfe (hinten)- möchte er auch 500,00 Euronen - Erfahrungen?
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4241
Re: Heizung, Fahrgeräusche, Steigungen 09.06.2006 18:23 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Mungomango schrieb:
[quote]

- längere Steigungen/Alpen/Dolomiten: Wie ist das beim Prius an längeren Steigungen (Irschenberg)? Ich denke mal, daß da die Batterie schnell platt ist und sich dann der Benziner alleine plagen muß, wenn man nicht auf der LKW-Spur raufzuckeln will. Und wie ist das z. B. in den Dolomiten? Da geht es ja auch mal länger auf Pässe hinauf. Ok, man fährt da sehr langsam, sodaß theoretisch was für die E-Maschine übrigbleibt - aber wie ist das in der Praxis? Wird da oft der Benziner aktiviert oder läuft der in einer solchen Situation sowieso dauernd mit?



Dazu habe ich einige Erfahrungen. An Ostern bin ich mit dem Prius von Uster (Zürich) nach Morcote (Tessin) über die Bernhardinostrecke gefahren. Der Tunell befindet sich 1600 m über Meer und auf einer Strecke von ca 50 km müssen fast 1000 m Höhendifferenz überwunden werden. Der Prius hat es aber immer wieder irgendwie geschafft die Batterie nachzuladen. Nie hatte ich weniger als 3 Striche zur Verfügung. Natürlich läuft der Benzinmotor an den Steigungen permanent, manchmal sogar bei recht hoher Drehzahl. Die Geschwindigkeit auf dem steilen Teil der Stecke ist allerdings auf 100 km/h beschränkt, teilweise sogar auf 80 km/h.

Freude herrscht dann beim Hinunterfahren! Der Prius startet kaum den Benzinmotor und rekuperiert erst noch eine Menge Energie. Um nicht ständig bremsen zu müssen habe ich den Getriebewahlbebel häufig auf &quot;B&quot; gestellt. Nach wenigen km war die Batterie randvoll und grün. Der Durchschnittsverbrauch auf der ganzen Strecke (Hin und zurück ca. 500 km) lag bei 4.8 L/100 km.

Ähnliche Ergebnisse beobachtete ich auch auf der Fahrt an Pfingsten über den Lukmanier Pass. Die Passhöhe befindet sich auf 1920 m über Meer. Auch hier: Keine Probleme gab es mit der Batterie, immer stand genügend Power für Überholmanöver zur Verfügung. Über die ganzen Strecke gemessen (Hin und zurück ca. 570 km) km lag der durchschnittliche Benzinverbrauch wiederum bei 4.8 L/100 km. Auf der Passhöhe zeigte der Verbrauch bei der Hinfahrt 5.6 L/100 km und auf der Rückfahrt noch 5.2 L/100 km an.

hro (unterwegs mit Prius II in CH)


Nachtrag nachdem ich einige Abhandlungen über die sparsamste Fahrstrategien gelesen habe:

Ich hatte mir bei den Passfahrten überhaupt keine Strategie zurecht gelegt, bin einfach gefahren so wie ich es mit jedem anderen Auto auch gemacht hätte. (Mitschwimmen im Verkehr)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: hro, am: 14/06/2006 08:40
hro
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4262
Re: Heizung, Fahrgeräusche, Steigungen 10.06.2006 13:14 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Mungomango schrieb:
- Heizung: Ist die wirklich so bescheiden, wie man hier und da liest? Wie lange dauert es, bis es z. B. bei -10 Grad innen warm wird?
Die Heizleistung des Prius ist nicht schlechter als die anderer Fahrzeuge. Die Wirkung der Heizung setzt nach wenigen Minuten ein.
- Benzinverbrauch im Winter: Steigt der sehr stark? Die Wärme kommt ja vom Benziner...
Bei mir stieg der Benzinverbrauch im Winter um 0,5 l/100 km bei häufigem Kurzstreckenverkehr.

- Sitzheizung: Wie ich hier gelesen habe, hat sich jemand einen &quot;Eierkocher&quot; nachrüsten lassen. Das möchte ich auch gerne machen lassen. Hat sich nach dem Einbau etwas am Verhalten des Hybrid-Systems geändert (öfter Benziner an, etc.)?
So eine Sitzheizung hat weniger als 100 Watt. Das fällt in der elektrischen Energiebilanz überhaupt nicht auf.

- Fahrgeräusche innen: Solange man in der Stadt oder der Landstraße unterwegs ist, ist es sehr leise. Wenn man aber kräftiger beschleunigt, wird es aber ziemlich laut. Wie ist es, wenn man mal mehr als 140 fährt?
Der Benzinmotor wird dann laut wenn er eine hohe Leistung abgeben muss. Dies tritt vorallem beim beschleunigen auf. Wenn der Wagen die gewünschte Geschwindigkeit erreicht wird der Motor sofort deutlich leiser. Selbst mit Höchstgeschwindigkeit 180 kann man ziemlich leise fahren. Bei 140 ist die Geräuschentwicklung kein Problem und nur Autos OBERHALB der Prius-Klasse sind leiser!

Das 2006er Modell hat den gleichen Antrieb und fast die gleiche Karosserie - also kein merkbarer Unterschied. Einzig einige Versteifungen in der Karosserie 2006 sollen sie angeblich etwas leiser machen.

Zu den Bergfragen kann ich mangels Erfahrung nichts schreiben. Aber die Berge auf der Autobahn bei Kassel meisterte mein Prius prima und hielt mit allen großen mit.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5021
Re: Heizung, Fahrgeräusche, Steigungen 05.07.2006 14:59 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Mungomango schrieb:
- Fahrgeräusche innen: Solange man in der Stadt oder der Landstraße unterwegs ist, ist es sehr leise. Wenn man aber kräftiger beschleunigt, wird es aber ziemlich laut.

Heute, als ich mit meinem Clio zur Begutachtung zwecks Inzahlunggabe beim Toyota-Händler war, habe ich nocheinmal eine Probefahrt (eine Probefahrt in dem Sinne war es ja eigentlich nicht, weil ich mich schon lange für den Prius entschieden habe und dieser auch schon lange bestellt ist) gemacht und insbesondere auf die Motorengeräusche geachtet:
1. Der Motor klingt sehr kernig und das Beschleunigen macht dadurch sogar Spaß:evil: -eher wie ein Sechszylinder.
2. laut (im Sinne von aufdringlich) wird der Motor dabei keineswegs.
3. Genauso etwas habe ich mir gewünscht: man kann ruhig dahingleiten aber auch wenn Leistung gefordert wird, ist diese da.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 05/07/2006 15:00
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6591
Re: (Sitz)heizung 14.08.2006 22:42 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Zugegeben, unser Prius steht in einer (ungeheizten) Tiefgarage.Doch im letzten Winter, unserem ersten mit Prius, hatten wir auch in Hamburg bis zu -20 C. Vor dem Einsteigen ins Auto hab ich mir immer die Jacke ausgezogen und nach ca. 2 km war der Wagen bereits mollig warm. Frauchen und ich mögens gern ein bißchen mollig (der Figur angepasst, haha), also war die Heizg.Temp. tlw. auf 23 C eingestellt. Null problemo.
Also die Stoffbezüge des Prius sind wunderbar. Hatten wir zwar auch im Golf, aber dort wars kalt. Beim Prius würde ich nie auf den Gedanken einer Sitzheizung kommen. Ich weiss nicht wie Toyota das macht.
Der Einbau der Parkhilfe hinten incl. des Sytems, soll übrigens hier bei uns auch ca. € 600,- kosten.
Bis dann, der Priusanfänger Hans-Jürgen
hansjuergen
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6639
Re: Heizung, Fahrgeräusche, Steigungen 15.08.2006 10:32 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

da ich meinen Prius erst eine Woche habe, und der Tanke immer noch nicht leer ist, kann ich nur meine Begeisterung zum Ausdruck bringen!
Zu bedenken ist, das dein Opel doch wesendlich kleiner ist als der Prius! Es ist ein richtiger 5 Sitzer mit großem Kofferraum! Ein Vergleich mit einem VW Passat oder Opel Vectra wäre passend!
Ich persönlich finde das Preis-/Leistungsverhälnis richtig gut! Und dann noch der Verbrauch!
Mmmmh auf meine Sitzheizung möchte ich aber nicht verzichten

Gruß Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar