Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verbandskasten
#262942
Verbandskasten 27.09.2014 18:18 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

mein Verbandszeug ist in einer Tasche zusammen mit dem Warndreieck verpackt. Wegen der langen Form ist das Verbandszeug in 2 Päckchen aufgeteilt. Weiss jemand, ob es dafür ein 2teiliges Nachfüllpack gibt?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262946
Aw: Verbandskasten 27.09.2014 19:01 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Als es bei mir soweit war, hab ich ein "stinknormales" Austauschpaket gekauft und die abgelaufenen Päckchen aus dem, wie von dir beschriebenen, Päckchen ausgetauscht.
Muß doch nicht zweiteilig sein, oder ist das Vorschrift?
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262949
Aw: Verbandskasten 27.09.2014 19:30 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Kasbahman schrieb:
Als es bei mir soweit war, hab ich ein "stinknormales" Austauschpaket gekauft und die abgelaufenen Päckchen aus dem, wie von dir beschriebenen, Päckchen ausgetauscht.
Muß doch nicht zweiteilig sein, oder ist das Vorschrift?

Nein, muss es nicht, aber auf jedem Päckchen steht das Ablaufdatum und sollte unversehrt sein. Es wäre aber schön, wenn man die Tasche mit dem Warndreieck weiter benutzen könnte. Bei einer Kontrolle ist das Ablaufdatum für die Polizei ausschlaggebend. Ist es aufgerissen, dann...
Ich gucke mir die 2 Päckchen noch einmal genauer an. Ist jedes Pflaster und jede Binde extra verschweißt und mit einem Ablaufdatum versehen? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ab diesem Jahr gilt ein anderes Inhaltsverzeichnis.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262950
Aw: Verbandskasten 27.09.2014 19:36 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
Kasbahman schrieb:
Als es bei mir soweit war, hab ich ein "stinknormales" Austauschpaket gekauft und die abgelaufenen Päckchen aus dem, wie von dir beschriebenen, Päckchen ausgetauscht.
Muß doch nicht zweiteilig sein, oder ist das Vorschrift?

Nein, muss es nicht, aber auf jedem Päckchen steht das Ablaufdatum und sollte unversehrt sein. Es wäre aber schön, wenn man die Tasche mit dem Warndreieck weiter benutzen könnte. Bei einer Kontrolle ist das Ablaufdatum für die Polizei ausschlaggebend. Ist es aufgerissen, dann...
Ich gucke mir die 2 Päckchen noch einmal genauer an. Ist jedes Pflaster und jede Binde extra verschweißt und mit einem Ablaufdatum versehen? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ab diesem Jahr gilt ein anderes Inhaltsverzeichnis.

MfG Harzbube.


Also bei meinem "Paket" war es so. Es ist eine lange, rote Tasche mit Klettstreifen in der das Warndreieck und das Verbandszeug untergebracht sind. Bei dem "Austauschmaterial" war sogar ein Aufkleber bei, der außen auf die Tasche aufgeklebt wird, mit dem neuen Verfallsdatum.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262977
Aw: Verbandskasten 27.09.2014 22:42 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
INFO für D

Dies ist der notwendige Inhalt eines Kfz-Verbandskastens für Deutschland (nach DIN 13164):

1 Heftpflaster (DIN 13019-A) Abmessung 5 m x 2,5 cm
4 Wundschnellverbände (DIN 13019-E) mit je 10 x 6 cm
2 Verbandspackungen (DIN 13151-M) 8 x 10 cm
1 Verbandspackungen (DIN 13151-G) 10 x 12 cm
1 Verbandstücher für Brandwunden (DIN 13152-BR) 40 x 60 cm
1 Verbandstuch (DIN 13152-A) 60 x 80 cm
6 Kompressen 100 mm x 100 mm
1 Rettungsdecke mit den Mindestmaßen 2,1 m x 1,6 m und einer Mindestfoliendicke 12 µm
2 Fixierbinden (DIN 61634-FB 6) 4 m x 6 cm
3 Fixierbinden (DIN 61634-FB 8) 4 m x 8 cm
2 Dreieckstücher (DIN 13168-D)
1 Schere (DIN 58279-A 145)
4 Einmalhandschuhe (DIN EN 455)
1 Erste-Hilfe-Broschüre als Anleitung im Ernstfall
1 Inhaltsverzeichnis

Seit Januar 2014 gilt die geänderte Norm. Erweitert nach notfallmedizinischen Erkenntnissen gehört zusätzlich dies in den Verbandskasten:
Ein 14-teiliges Fertigpflasterset mit verschiedenen Zuschnitten (u. a. Pflasterstrips und Fingerkuppenverbände)
2 Haushaltsreinigungstücher zur Hautreinigung

ohne Gewähr

grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2014 09:44 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262986
Aw: Verbandskasten 28.09.2014 08:24 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
"Austauschpaket" ist das Stichwort !
Hoffentlich merke ich mir das ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262994
Aw: Verbandskasten 28.09.2014 09:43 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
INFO für A

www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/c.../6/Seite.063120.html
www.apotheker.or.at/internet/oeak/newspr...8960c1256ecb0035dff6

Über den genauen Inhalt der Autoapotheke gibt es in Österreich kein Gesetz bzw. Verordnung.
Jedoch eine nach ÖNORM V 5101 zusammengestellte hat nicht nur die Mindestanforderung sondern auch Praxistauglichkeit.

Inhalt einer Autoapotheke nach ÖNORM V 5101:

4 Dreiecktücher gemäß ÖNORM K 2122
6 Wundauflagen 9 cm x 10 cm, saugfähig, nicht fasernd, einzeln steril verpackt
1 Verbandtuch, metallisiert, 40 cm x 60 cm, mit Saugkissen
1 Spule Heftpflaster mit Seitenscheiben und Schutzring, quer reißbar, 2,5 cm x 5 m
5 Pflasterstrips, wasserfest, einzeln staubdicht verpackt
3 Pflasterschnellverbände 6 cm x 10 cm, einzeln staubdicht und wieder verschließbar verpackt
1 Rettungsdecke 210 cm x 160 cm, aluminiumbedampft silber / andersfärbig, Foliendicke 12 µm, verpackt
1 Verbandschere gemäß ÖNORM K 2121
6 medizinische Einmalhandschuhe gemäß ÖNORM EN 455, nahtlos, groß
1Einmalbeatmungsbehelf, für Mund- und Nasenbeatmung geeignet
1 Inhaltsverzeichnis
1 Erste-Hilfe-Anleitung
1 Momentverband, mittel, verpackt
1 Momentverband, groß, verpackt
1 elastische Mullbinde 10 cm x 4 m, unbeschichtet, verpackt, Länge gedehnt, Breite ungedehnt
2 elastische Mullbinden 8 cm x 4 m, unbeschichtet, einzeln verpackt, Länge gedehnt, Breite ungedehnt
2elastische Mullbinden 6 cm x 4 m, unbeschichtet, einzeln verpackt, Länge gedehnt, Breite ungedehnt

Es wird empfohlen, eine netzunabhängige Lichtquelle mitzuführen.

ohne Gewähr

grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2014 09:54 von peterAL.Grund: ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264769
Aw: Verbandskasten 14.10.2014 19:49 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Wozu austauschen? Ja, weil es das Gesetzvorschreibt, aber letztlich vollkommen unsinnig. Tut mir leid, ich mag da - bezieht man den Kaufpreis nicht ganz rational denken, aber ... ich halte die Richtlinie in weiten Teilen für Geldmacherei.

Warum?
Wozu schleppen wir einen Verbanskasten mit? Um schnell "ERSTE" hilfe leisten zu können. Richtig! Es geht also nicht darum, Verbände etc. für die Ewigkeit zu erstellen.

Aber die Keime ...
Blödsinn! In 99% aller Fälle kommt der Rettungsdienst, die entkeimen ggf. auch nicht, das macht das Krankenhaus. Zudem sind, einige Ausnahmen bestätigen die Regel (dazu später), alle Verbandstoffe mit einem Indikatorfeld versehen. Dort könnt Ihr sehen, ob ein Teil noch steril ist oder nicht. Das aufgebrachte Datum ist eigentlich mal als Richtwert eingeführt worden. Warum soll ein noch als steril markeiertes Verbandpäckchen ablaufen? Selbst wenn Ihr den gerne zitierten Motorradfahrer mit den großflächigen Schürfwunden versorgt, nimmt der Rettungsdienst die Wundauflage sofort wieder ab. Gegen einen Flächendesifektion wird sich der Mopeddriver auch wehren. Zu Recht;-) Also wird das im Kranknehaus gemacht, oder vor Ort von den Sanis. Bei der Ersten hilfe geht es in meiner Welt eher um die Erhaltung und Sicherstellung von Vitalfunktionen, nicht um den Kornährenverband, den man meinem Dad 1954 eingetrichtert hat.

Und sonst so ...
Keine Idee ohne Ausnahme. Ich tausche jährlich die sog. sterilen Handschuhe gg. 3-4 Paar Latex/Nitrilhandschuhe, werfe des Pflaster und das Klebeband weg und ersetze es. Das alles kommt in einen wasserdichten Kasten, schön verpackt und hat bisher jeder Polizeikontrolle standgehalten.

Mag nicht unbedingt im Sinne des Gesetzes sein, richtig, aber 20 Jahre Motorrad/Moped/Auto habe ich somit rumbekommen, ohne einen der vielen Verletzten zu schädigen, die ich seither versorgt habe. Und selbst wenn sich der Verletzte eine Infektion zuzieht, so greift doch unser Recht auch hier. Sofortmaßnehmen, Leben retten, Vitalfunktionen erhalten - nicht keimfrei arbeiten. Geht idR. sowieso schief.

Dafür lieber doppelte Handschuhe anziehen (Stichwort Eigenschutz), eine vernünftig schneidende Schere und klebendes Pfalster, Leutotape an Bord.

Tut mir leid, war ggf. nicht wirklich zum Thema. Aber, ich musste meinem zivilen Ungehorsam mal Luft machen;-) Und - ja, ich tausche meine Wundauflagen, Verbandspäckchene etc. sofort, wenn der Indikator das anzeigt.

Nix für ungut ...

LG

Marcus
DerMarcus
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007er PII Executive:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar