Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ADAC Winterreifentest 2014
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: ADAC Winterreifentest 2014
#262747
ADAC Winterreifentest 2014 25.09.2014 20:03 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

der ADAC hat seinen diesjährigen Winterreifentest veröffentlicht:

www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/win...p;SourcePageId=31821

Auffallend ist, dass Ganzjahresreifen nun als "nicht empfehlenswert" eingestuft wurden und entsprechend nun durch die Medien getrieben werden:

www.stern.de/auto/service/adac-test-wint...sreifen-2140959.html

Skandalös finde ich, dass der ADAC den langjährigen Testsieger Vector 4 Seasons außen vor gelassen und nicht getestet hat. Auf diese Weise wird das Gesamtergebnis erheblich beeinflusst. Wie kann das sein? Geht das schon wieder los beim ADAC, werden hier die Interessen der Reifenindustrie geschützt?
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2014 20:03 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262750
Aw: ADAC Winterreifentest 2014 25.09.2014 20:13 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
ADAC? Ach der...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262757
Aw: ADAC Winterreifentest 2014 25.09.2014 21:02 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Der Test trägt leider so gar nicht dazu bei, das Vertrauen in ADAC-Tests wiederherzustellen. Vielleicht wollen die aber auch nur testen, wie lange man das treiben kann bis selbst eine Größe wie der ADAC komplett am Ende ist.
Frank K.
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive von 03/2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262778
Aw: ADAC Winterreifentest 2014 25.09.2014 23:07 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Schon die Auswahl der GJR-Modelle bestimmt das Ergebnis!

Gerade gestern habe ich im Reifenfachhandel 3 Angebote eingeholt.
Einer riet von den Goodyear Vector 4 Seaseons ab, da er besonders zu Sägezähnen und hohem Geräusch neige. Er empfahl mir den Vredestein, zu einem gepfefferten Preis.
Die beiden anderen rieten zum Goodyear als erste Wahl, andernfalls zum Hankook, den ich auf einem Kleinwagen auch schon mal gut fand, oder zum Kleber. Alles andere sei ohnehin Schrott.
Da ich zudem auf Kleinwagen neben Toyo-GJR mehrfach, auch in der Familie, mit Goodyear Vector (der verschiedenen Generationen) gute Erfahrungen gemacht habe, traf es sich gut:
Das preislich nahezu optimale und das meist empfohlene Produkt hieß:
Goodyear Vector 4 Seasons!
Der ist auch in den meisten Reifentests nach meinen Recherchen der Favorit.

Gruß!
JoAHa,
der hier keine neue Diskussion über GJR auslösen will, bitte nicht!!!
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2014 23:09 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262812
Aw: ADAC Winterreifentest 2014 26.09.2014 10:24 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Dank Ruhestand brauche ich nicht jedes Jahr neue WR !
Man muß wohl bei Bedarf auch nicht jedes Jahr jedem neuen "Test" Glauben schenken und sollte bei bewährtem bleiben; sooo gewaltig sind die Unterschiede auch wieder nicht.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2014 10:24 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262856
Aw: ADAC Winterreifentest 2014 26.09.2014 20:24 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
JoAHa schrieb:
Schon die Auswahl der GJR-Modelle bestimmt das Ergebnis!

Gerade gestern habe ich im Reifenfachhandel 3 Angebote eingeholt.
Einer riet von den Goodyear Vector 4 Seaseons ab, da er besonders zu Sägezähnen und hohem Geräusch neige. .....

Gruß!
JoAHa,
der hier keine neue Diskussion über GJR auslösen will, bitte nicht!!!


Hallo,
ich muß dem Händler leider recht geben, das einzige was mich auch stört ist das hohe Laufgeräusch des Vector 4 das sich bereits nach einigen tausend km eingestellt hat. Ansonsten ist der Reifen für meine Anforderungen top.
Hier muß Goodyear nacharbeiten oder ich muß nach über 20 Jahren die Marke wechseln. Das Geräusch passt so gar nicht zum lautlosen elektrischen gleiten.

Gruß Leonardo
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2014 20:27 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262877
Aw: ADAC Winterreifentest 2014 27.09.2014 04:09 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Vermutlich wurden nur Modelle getestet, die neu sind bzw. noch nicht getestet wurden. So sind diese Jahr eben keine guten Allrounder dabei.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263206
Aw: ADAC Winterreifentest 2014 30.09.2014 16:09 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo

Mich erstaunt die eher spärliche Resonanz zum Thema Winterreifen hier etwas... ; ich gehe doch davon aus, dass die meisten von uns in den nächsten 4-6 Wochen Winterräder/-reifen aufziehen?

Ich hatte an meinem alten PIII den Dunlop SP WinterResponse drauf und war eigentlich recht zufrieden damit. Dennoch suche ich nach möglichst objektiven Angaben zu Kraftstoffeffizienz und Abrollgeräusch. Ziemlich frustrierend, dass dabei offenbar weder Energie-Klasse A noch B zu haben ist, die besten Modelle haben bestenfalls C/B oder C/C.

Aber ganz konkret: Welchen Winterreifen (195/65 R 15) habt ihr bzw. werdet ihr am Prius aufziehen und warum? Ich tendiere für meinen PiH zum Continental WinterContact TS 850 oder dem Michelin Alpin 5. Kann man mit beiden nix falsch machen, oder?

Beste Grüsse
pb
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263209
Aw: ADAC Winterreifentest 2014 30.09.2014 16:46 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Meine Erfahrungen sagen, dass der Conti eine sichere Bank ist, dem Michelin auf Nässe einen Tick voraus. Für Wenigfahrer interessant: Semperit SpeedGrip 2 (Zweitmarke von Conti), ist (auch nur nach meiner Erfahrung) sehr laufruhig, wirklich gut auf Nässe, aber nicht so arg verschleißfest. Aber auch hier gilt: Wer im norddeutschen Flachland unterwegs ist, achtet verschärft eher auf Nässehaftung, Alpinisten nehmen Reifen mit Betonung auf Schneegrip, mein Skiurlaubender Nachbar schwört da auf Goodyear Ultra Grip 8 oder inzwischen sogar Ultra Grip 9.
Und so viele Angebote es gibt, so viele Meinungen/Erfahrungen wird es geben.

Wenn man übrigens den 2013-er Winterreifentest für 225/45 R 17 nimmt, stellt man fest, dass dort z. B. der Uniroyal MS Plus 77 noch "Gut" war, in diesem Jahr nur noch mittelmäßig, wobei natürlich auch eine andere Reifendimension getestet wurde.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2014 16:47 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263211
Aw: ADAC Winterreifentest 2014 30.09.2014 16:56 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte lange Jahre die Goodyear Ultragrip (7 / 7+ / 8), denen kann ich in der Tat hervorragendes Schneeverhalten bescheinigen. Seit letztem Winter jetzt mit dem Prius hab ich auch die Conti TS850, die sind ja scheinbar auch in diesem Jahr noch aktuell und gewannen bzw. gewinnen in vielen Tests.

Ich hoffe vor allem, dass die länger halten, das war für mich der Nachteil bei Goodyear.

Zur Schneetauglichkeit kann ich mangels Schnee im letzten Winter leider nichts berichten Bei Nässe machen die Contis einen geschwindigkeitsabhängigen Ton, man gewöhnt sich dran, nichts Schlimmes.
Monarch
Beiträge: 1030
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2014 16:59 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263237
Aw: ADAC Winterreifentest 2014 30.09.2014 19:12 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich fahre ab Mitte Oktober mit dem Erfinder der Winterreifen, Nokian (WR A3 - 215/45/17).

Allerdings weiß ich nicht in wie weit man Reifentests zu ernst nehmen soll. Meistens landet auf Platz 1 Conti, die auch in Zeitschriften die meiste Werbung schalten.

Je nach Zeitung und Auto auf welchem die Reifen drauf sind, gibt es zum Teil extreme Abweichungen.

Beispiel mein Reifen:
Bei Sportauto sind die Reifen sehr gut auf Schnee, bei Autobild Sportscars spricht man von eingeschränkter Wintertauglichkeit. Was ist denn nun richtig?
Ich werde wohl nie an die Grenzen gehen und es somit nie wirklich bemerken.

Auf Ganzjahresreifen verzichte ich, da diese eben nur ein Kompromiss darstellen und im Winter nicht an Winterreifen heranreichen, im Sommer Sommerreifen unterlegen sind.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263254
Aw: ADAC Winterreifentest 2014 30.09.2014 20:51 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
sportback schrieb:
Meine Erfahrungen sagen, dass der Conti eine sichere Bank ist...
Ich habe von Anfang an Continental-Winterreifen drauf. Auf meinem Prius 2 eine Katastrophe selbst bei nur leicht verschneiten Steigungen. Vielleicht liegt es auch bloß an der Antischlupfregelung, aber ich bin mit anderen Autos noch nie vorher in derart blöden Positionen hängengeblieben. Hatte damals aber meist Michelin drauf und nix ASR.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263272
Aw: ADAC Winterreifentest 2014 30.09.2014 22:13 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Also das P2-ASR scheint schon eher nicht so toll zu sein, wenn ich mir manche Videos anschaue...



Dass die Traktionskontrolle die Räder komplett stoppt, ist definitiv eine Fehlkonstruktion. Ein gewisses "Freischaufeln" muss so ein System erlauben, sonst ist man aufgeschmissen.

Monarch
Beiträge: 1030
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263277
Aw: ADAC Winterreifentest 2014 30.09.2014 22:20 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ja, absolut, die Abstimmung ist totaler Mist. Wenn es gar nicht mehr weitergeht, kann man das Auto in den Wartungsmodus versetzen, um sich vorsichtig freischaufeln. Geht gut, ist aber vom Hersteller untersagt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263317
Aw: ADAC Winterreifentest 2014 01.10.2014 08:24 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ob die Abstimmung wirklich Mist ist, ist die Frage. Im ersten Video mit dem roten Prius ist mal klar zu erkennen: Es ist Winter, es ist recht kalt, die Steigung ist zwar geräumt, aber zumindest nass, wenn nicht sogar hier und da mit einer feinen Eisschicht überzogen und dann komme ich mit Sommerreifen (Bridgestone EL 400, gut zu erkennen) daher und wundere mich, dass nichts mehr geht. Die ASR-Steuerung ist ohne darauf abgestimmtes Reifenmaterial nicht in der Lage optimal zu arbeiten, gleiches gilt für ABS/ESP. Das war mal sehr schön bei einem Sicherheitstraining zu sehen, da hatte jemand vom Profil her gute Winterreifen drauf, aber neun Jahre altes Material. Der darauf stehende 3-er BMW benahm sich damit sehr zickig und die Bremswege waren lang und länger. Aber: Günstig bei E-bay ersteigert. Glückwunsch!
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2014 08:24 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar