Hallo Hybrid-Freunde
Auch wenn in diesem Forum bereits einiges über eine schmalere Winterbereifung geschrieben wurde, möchte ich euch hier einen persönlichen, österreichischen Erfahrungsbericht von mir reinstellen:
Da ich nun seit Kurzem einen gebrauchten Prius 3 besitze, stellte sich die Frage nach Winterreifen, weil beim Kauf keine dabei waren.
Nachgelesen, dass statt den Originalfelgen mit 215/17 unter Umständen auch 195/15 möglich wären, hatte ich ja schon
Für die 195er als Winterbereifung sprechen ja einige Argumente (schmal, bessere Haftung auf Schnee, niedriger Preis, weniger Sprit usw.), die Gegenargumente (Aussehen, weil höherer Gummi) sind mir eigentlich wurscht
Nach einiger Suche im Internet bin ich dann bei einer Reifen und Zubehörfirma in Österreich fündig geworden. Bei der Niederlassung in St.Pölten vor Ort nachgefragt, habe ich mir die Bestätigung geholt, dass für den 3er Prius Alufelgen in 195/15 mit deutschem TÜV-Gutachten verfügbar (sogar lagern) wären.
Nachdem mir der freundliche Mitarbeiter das Gutachten ausgedruckt mit auf den Weg gegeben hatte, habe ich bei der zuständigen Stelle der NÖ Landesregierung/Prüfstelle St.Pölten um eine Technikermeinung angefragt.
Dieser hat mir zwei Tage später per E-Mail bestätigt, dass diese Felgen für den Prius 3 möglich wären, aber in die Papiere eingetragen werden müssen.
Termin vereinbart (die freundliche Dame am Telefon der LR war sehr kompetent), Reifen und Felgen gekauft und zum vereinbarten Termin (mit am Prüfungstag montierten Rädern) bei der Prüfstelle vorgefahren.
Die Techniker sehr höflich, froh und sichtlich angetan, mit einem Prius geräuschlos in der Halle herumfahren zu dürfen, checkten die nötigen Seriennummern und Papierln.
Anschließend wurde das Auto mit vollem Lenkeinschlag links vorne soweit aufgehoben, bis auch links hinten das Rad'l in der Luft war. Dann wurde bei allen Rädern überpüft, ob es bei den Radkästen irgendwo eine Berührung mit der Karosserie gibt.
Grünes Licht für diese Felgen/ Reifenkombination
Einige Minuten gewartet, dann das Gutachten, Typenschein und einen, sofort ausgestellten, neuen Zulassungsschein in Empfang genommen
Und das zum Preis von 26 Euro
Das war auf jeden Fall den (geringen) Aufwand Wert. Die Versicherung kann nun im Schadensfall nirgends einhaken, das Auto ist legal unterwegs.
Zudem ist der Winterreifen (Goodyear Ultra Grip 9) im Innenraum um einiges leiser als der Sommerreifen, ein Bridgestone. Ich bin echt am überlegen, ob ich nicht einen zweiten Felgensatz ordere und bei den 195er auch im Sommer bleibe. Für diesen Fall stünden dann 215/17 Originalfelgen zum Verkauf
Wie sich der Winterreifen auf den Verbrauch auswirkt, werde ich erfahren und bei Interesse auch mitteilen. Der Komfort und das Fahrverhalten ist auf jeden Fall voll in Ordnung
Einziger Wermutstropfen bei der Geschichte:
Der Händler von Felgen und Autozubehör hatte zu Beginn nicht erwähnt, dass Hybridfahrzeuge gesondert behandelt werden. Nämlich gar nicht
Nachdem sie gecheckt hatten, dass der Prius ein Hybrid ist, wurde ich darauf hingewiesen, dass ihre Servicewerkstatt solche Fahrzeuge nicht mal aufheben dürfen. Es ist ihnen verboten, an Hybridfahrzeugen irgendetwas zu machen
Hoffe, dieser Bericht kann jemand etwas weiterhelfen...
Euer OM