Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterreifen 15", Typisierung, Österreich
(2 Leser) hverheyen, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Winterreifen 15", Typisierung, Österreich
#262661
Winterreifen 15", Typisierung, Österreich 24.09.2014 19:20 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Hybrid-Freunde

Auch wenn in diesem Forum bereits einiges über eine schmalere Winterbereifung geschrieben wurde, möchte ich euch hier einen persönlichen, österreichischen Erfahrungsbericht von mir reinstellen:

Da ich nun seit Kurzem einen gebrauchten Prius 3 besitze, stellte sich die Frage nach Winterreifen, weil beim Kauf keine dabei waren.
Nachgelesen, dass statt den Originalfelgen mit 215/17 unter Umständen auch 195/15 möglich wären, hatte ich ja schon

Für die 195er als Winterbereifung sprechen ja einige Argumente (schmal, bessere Haftung auf Schnee, niedriger Preis, weniger Sprit usw.), die Gegenargumente (Aussehen, weil höherer Gummi) sind mir eigentlich wurscht

Nach einiger Suche im Internet bin ich dann bei einer Reifen und Zubehörfirma in Österreich fündig geworden. Bei der Niederlassung in St.Pölten vor Ort nachgefragt, habe ich mir die Bestätigung geholt, dass für den 3er Prius Alufelgen in 195/15 mit deutschem TÜV-Gutachten verfügbar (sogar lagern) wären.

Nachdem mir der freundliche Mitarbeiter das Gutachten ausgedruckt mit auf den Weg gegeben hatte, habe ich bei der zuständigen Stelle der NÖ Landesregierung/Prüfstelle St.Pölten um eine Technikermeinung angefragt.
Dieser hat mir zwei Tage später per E-Mail bestätigt, dass diese Felgen für den Prius 3 möglich wären, aber in die Papiere eingetragen werden müssen.

Termin vereinbart (die freundliche Dame am Telefon der LR war sehr kompetent), Reifen und Felgen gekauft und zum vereinbarten Termin (mit am Prüfungstag montierten Rädern) bei der Prüfstelle vorgefahren.

Die Techniker sehr höflich, froh und sichtlich angetan, mit einem Prius geräuschlos in der Halle herumfahren zu dürfen, checkten die nötigen Seriennummern und Papierln.
Anschließend wurde das Auto mit vollem Lenkeinschlag links vorne soweit aufgehoben, bis auch links hinten das Rad'l in der Luft war. Dann wurde bei allen Rädern überpüft, ob es bei den Radkästen irgendwo eine Berührung mit der Karosserie gibt.

Grünes Licht für diese Felgen/ Reifenkombination

Einige Minuten gewartet, dann das Gutachten, Typenschein und einen, sofort ausgestellten, neuen Zulassungsschein in Empfang genommen

Und das zum Preis von 26 Euro

Das war auf jeden Fall den (geringen) Aufwand Wert. Die Versicherung kann nun im Schadensfall nirgends einhaken, das Auto ist legal unterwegs.

Zudem ist der Winterreifen (Goodyear Ultra Grip 9) im Innenraum um einiges leiser als der Sommerreifen, ein Bridgestone. Ich bin echt am überlegen, ob ich nicht einen zweiten Felgensatz ordere und bei den 195er auch im Sommer bleibe. Für diesen Fall stünden dann 215/17 Originalfelgen zum Verkauf

Wie sich der Winterreifen auf den Verbrauch auswirkt, werde ich erfahren und bei Interesse auch mitteilen. Der Komfort und das Fahrverhalten ist auf jeden Fall voll in Ordnung

Einziger Wermutstropfen bei der Geschichte:
Der Händler von Felgen und Autozubehör hatte zu Beginn nicht erwähnt, dass Hybridfahrzeuge gesondert behandelt werden. Nämlich gar nicht Nachdem sie gecheckt hatten, dass der Prius ein Hybrid ist, wurde ich darauf hingewiesen, dass ihre Servicewerkstatt solche Fahrzeuge nicht mal aufheben dürfen. Es ist ihnen verboten, an Hybridfahrzeugen irgendetwas zu machen

Hoffe, dieser Bericht kann jemand etwas weiterhelfen...

Euer OM
Old_Master
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262664
Aw: Winterreifen 15", Typisierung, Österreich 24.09.2014 19:48 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Old_Master schrieb:

Einziger Wermutstropfen bei der Geschichte:
Der Händler von Felgen und Autozubehör hatte zu Beginn nicht erwähnt, dass Hybridfahrzeuge gesondert behandelt werden. Nämlich gar nicht Nachdem sie gecheckt hatten, dass der Prius ein Hybrid ist, wurde ich darauf hingewiesen, dass ihre Servicewerkstatt solche Fahrzeuge nicht mal aufheben dürfen. Es ist ihnen verboten, an Hybridfahrzeugen irgendetwas zu machen

Hoffe, dieser Bericht kann jemand etwas weiterhelfen...

Euer OM

Da hat sich doch dieser Blödsinn schon bis in die Alpen verbreitet.
Selber erlebt bei einer Reifenpanne. Allerdings im Harz.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262666
Aw: Winterreifen 15", Typisierung, Österreich 24.09.2014 19:53 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe es auch selber erlebt, Kein Ölwechsel bei Hybridfahrzeugen.

Mfg aus NRW
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar