Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navi günstig ??
(3 Leser) Dix, KSR1, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Navi günstig ??
#2620
Navi günstig ?? 27.04.2006 10:14 - vor 18 Jahren  
Hallo

Ich möchte mir gern ein GPS-Gerät anschaffen - eigentlich mehr zum Wandern, aus Spaß an dem Prinzip und evtl zu wissenschaftlichen Arbeiten – und würde es dann natürlich auch im Auto einsetzen wollen, obwohl ich auch gern nach Karte fahre.
Weil es im Moment günstig ist, dachte ich an ein „Yakumo alphaX GPS“ , das ich auch als PDA nutzen kann. Es kommt bei Tests nicht so ganz gut weg, aber vielleicht hat ein Forumsteilnehmer schon eigene Erfahrungen mit solch einem Gerät im Prius sammeln können.
Ich wäre ihm sehr dankbar, wenn er mir diese mitteilen würde.

Gruß Jörg
wasundwie
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, SOL ,silbermetallic , 01/2005 &nbsp --- &nbsp Laufleistung bis 09/2008 :&nbsp 47.653 km &nbsp=&nbsp durchschn. 100km-Verbrauch über :&nbsp &nbsp 31.895 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2765
Re: Navi günstig ?? 01.05.2006 03:00 - vor 18 Jahren  
Hallo Jörg,
ich habe keine Ahnung ob das Teil was taugt, aber du solltest bedenken dass das ein PDA mit Zusatzfunktion GPS ist, der laut Datenblatt ohne GPS-Software ausgeliefert wird. Da musst du also noch was zusätzlich ausgeben.

ich nutze für Navi im Auto (kein Prius) immer mein Handy (Nokia 6630) mit einem Bluetooth GPS-Empfänger (Holux GPSlim 236) und der TomTom Software.
Bin damit eigentlich sehr zufrieden, abgesehen davon, dass das Handydisplay doch relativ klein ist.
Bei GPS-Geräten würde ich darauf achten, dass ein SirfIII Chip drin ist. Viel besserer Empfang als mit älteren Chips (tlw. sogar in Gebäuden) und die Position bestimmt er auch sehr schnell. Ist sehr praktisch wenn man in der Stadt unterwegs ist, Tunnel, Parkhäuser, etc. Mein alter GPS-Empfänger (SirfII-Chip) hat nach Akkuwechsel und während der Fahrt immer ca. 15 min für die Postitionsbestimmung gebraucht. Bei dem Yakumo steht leider nicht dabei was drin ist.

Die sinnvollste Befestigung im Prius dürfte wohl ein Klemmhalter neben dem Display sein. Im Wiki gibt es da glaube ich einen Artikel zu.


David
neffs
Admin
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2829
Re: Navi günstig ?? 02.05.2006 10:59 - vor 18 Jahren  
Ich habe einen Palm und mir dafür eine Navisoftware (DigiMap) und eine GPS-Maus angeschafft. Im jetzigen Astra verwende ich eine Saugnapfhalterung, welche an der Frontscheibe pappt. Und der Saugnapf hält bombenfest.

Der Astra hat aber chrombedampfte Scheiben, sodaß der GPS-Empfänger auf dem Armaturenbrett schlechten Empfang hat. Es ist bemerkenswert, daß er überhaupt einen Empfang hat, obwohl es ein Sirf II Chip ist. Normalerweise ist hinter einer chrombedampften Scheibe kein Empfang. Aber auch bei Sirf II gibt es deutliche Unterschiede. Also habe ich eine Verlängerung für die Maus (Tastaturverlängerungskabel, da die Maus einen Standardanschluß hat) gekauft, sodaß die Maus auf der Hutablage liegt. Der Kaltstart (also die erste Bestimmung der Position) dauert allerhöchstens zwei Minuten.

Von den Billignavis mit PDA rate ich ab. Weder der PDA, noch die Software taugen was. Oft ist kein Update des Kartenmaterials erhältlich und lauter solcher Schmarrn. Ein Update des Kartenmaterials gibt es nur, wenn man sich ein komplett neues Gerät kauft...

Ich würde mir mal die TomTom-Geräte ansehen. Diese verwenden aktuell auch Kartenmaterial von Navteq, wie es auch die Navi für den Palm macht. Das ist ein sehr aktuelles Kartenmaterial, ich habe nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Viele Hersteller verwenden Kartenmaterial von TeleAtlas, welches aber nicht so aktuell wie Navteq ist. Navteq-Kartenmaterial ist teuer, darum gibt es das bei Billignavis nicht.

Wenn der Palm mal in die Binsen geht, werde ich auch ein TomTom-Gerät kaufen.

Grüße

Mungomango
Mungomango
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2837
Re: Navi günstig ?? 02.05.2006 13:03 - vor 18 Jahren  
Da ich im Vorjahr keinen Prius, sei es Sol oder Executiv mit Navi bekommen konnte habe ich mir dann das TomTom Go 300, seinerzeit die "einfachste" Ausführung für knapp 400 Euro gekauft. Das Gerät hat zwar kein TCM, funktioniert aber bis in die abgelegensten Ecken problemlos.
Eine neue Version ist dann komplett incl. TCM immer noch preiswerter als ein Original-Toyo-Update.
Botho
Botho
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2862
Re: Navi günstig ?? 02.05.2006 22:28 - vor 18 Jahren  
Wenn Du ein Gerät zum Wandern und für's Auto suchst, würde ich keinen PDA nehmen. Im Batteriebetrieb machen die PDAs schnell schlapp, da reicht es höchstens für einen Spaziergang.

Für den Outdoor-Einsatz würde ich ein Garmin empfehlen, denn diese Spezialgeräte halten auch im Batteriebetrieb lange durch und sind wasserdicht. Meine Empfehlung: Garmin Quest (das alte Modell 1 ist völlig ok). Ein erstklassiger Händler mit gutem Service ist www.comkor.de

Grüße
Frank (der einen Garmin und ein Navi-PDA hat)
ToyToyToy
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 8/2004-6/2012:
Prius II, 7/2012-9/2019:
Kein Verbrenner-PKW mehr im Haushalt, nur noch vollelektrisch unterwegs: Kia Soul EV seit 11/2017, Kia e-Soul seit 9/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2863
Re: Navi günstig ?? 02.05.2006 22:28 - vor 18 Jahren  
Wenn Du ein Gerät zum Wandern und für's Auto suchst, würde ich keinen PDA nehmen. Im Batteriebetrieb machen die PDAs schnell schlapp, da reicht es höchstens für einen Spaziergang.

Für den Outdoor-Einsatz würde ich ein Garmin empfehlen, denn diese Spezialgeräte halten auch im Batteriebetrieb lange durch und sind wasserdicht. Meine Empfehlung: Garmin Quest (das alte Modell 1 ist völlig ok). Ein erstklassiger Händler mit gutem Service ist www.comkor.de

Grüße
Frank (der einen Garmin und ein Navi-PDA hat)
ToyToyToy
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 8/2004-6/2012:
Prius II, 7/2012-9/2019:
Kein Verbrenner-PKW mehr im Haushalt, nur noch vollelektrisch unterwegs: Kia Soul EV seit 11/2017, Kia e-Soul seit 9/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar