Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kann man verschiedene Öle mischen?
(9 Leser) bujatronic, gali, hoffeck, KSR1, MarieCurie, picard95, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kann man verschiedene Öle mischen?
#260192
Kann man verschiedene Öle mischen? 31.08.2014 16:36 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

meine Frage bezieht sich auf die Mischbarkeit von Motoröle.
Könnte man das 5W30 mit dem 0W30 mischen (nachfüllen) ohne Motorschäden zu befürchten?
Bezieht sich auf einen Turbodiesel.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2014 19:22 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260194
Aw: Kann man verschiedene Öle mischen? 31.08.2014 17:09 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Hallo,

meine Frage bezieht sich auf die Mischbarkeit von Motoröle. ...

MfG Harzbube.


Keine uninteressante Frage. Dann schreib die bitte mal ins Betreff, werter Harzbube. (ersten Beitrag editieren)
Verschiedene Viskositäten habe ich schon gemischt. Was problematisch sein soll, ist mineralische und synthetische Öle zu mischen. Andererseits kann ich mich nicht erinnern, wann ich zuletzt ein mineralisches Öl gekauft habe.

LG
Klaus, KSR1
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260195
Aw: Kann man verschiedene Öle mischen? 31.08.2014 17:27 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
mischbarkeit ist wohl grundsätzlich gegeben, aber man sollte nicht erwarten, dass das ergebnis wesentlich besser als das schlechtere der beiden öle ist.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260199
Aw: Kann man verschiedene Öle mischen? 31.08.2014 17:35 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
mischbarkeit ist wohl grundsätzlich gegeben, aber man sollte nicht erwarten, dass das ergebnis wesentlich besser als das schlechtere der beiden öle ist.
Es geht mir hierbei um die Verträglichkeit, nicht um ein besseres Ergebnis.
Meines Sohnes Octavia zeigt an, dass Öl nachgefüllt werden muss. Aber es ist noch nicht die rote Lampe angegangen. Er ist eben aus dem Urlaub gekommen und muss morgen früh schon wieder nach Hamburg. Da soll das noch restliche Öl genutzt werden.
Ist wohl üblich, dass die TDI Öl verbrauchen?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260201
Aw: Kann man verschiedene Öle mischen? 31.08.2014 17:41 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Naja, man sollte sowieso nicht abwarten, bis die rote Lampe aufleuchtet - ich würde mischen, die TDI vertragen sowieso fast alles. Und wenn Dir dabei unwohl ist, gibt es an der Tankstelle spontane und passende Abhilfe.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260205
AW: Kann man verschiedene Öle mischen? 31.08.2014 18:38 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Das ist nicht richtig! Die TDI Motoren haben ein spezielles Oel. Die Steuerleitungen der Einspritzdüsen liegen im Oel. Achte auf die VW Norm beim Oel und schau ob du Longlife Oel hast. Die passenden Oele bekommst du bei Esso oder Jet.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260206
Aw: Kann man verschiedene Öle mischen? 31.08.2014 18:46 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Es geht mir hierbei um die Verträglichkeit, nicht um ein besseres Ergebnis.
Meines Sohnes Octavia zeigt an, dass Öl nachgefüllt werden muss. Aber es ist noch nicht die rote Lampe angegangen. Er ist eben aus dem Urlaub gekommen und muss morgen früh schon wieder nach Hamburg. Da soll das noch restliche Öl genutzt werden.
Ist wohl üblich, dass die TDI Öl verbrauchen?

MfG Harzbube.

Ich habe auf längeren Strecken immer mal Öl an einer Tankstelle gekauft und nachgefüllt. Wenn vorher durch Kurzstreckenbetrieb Wasser drin war, sinkt z.B. auf einer Urlaubsfahrt der Ölstand schon mal recht unerwartet. Und angesichts der Tankstellenpreise habe ich schon hauptsächlich auf den Preis geschaut und nur so grob auf die geforderten Daten. Geschadet hat es wohl nicht - zumindest nicht bei den beiden Opel die ich über 200Mm gefahren bin. Schlimmer als verschiedene Viscosität ist kein Öl. Ölwarnlampe ist eigentlich schon zu spät. Ich habe es bisher immer noch rechtzeitig, also weit vor der Warnlampe, am rauhen Lauf des Motors gehört. Ölwarnlampe ist nach Erfahrungen im Bekanntenkreis kurz vor Motor kaputt.
TDI=VW. Ich habe es schon vor 25 Jahren nicht fassen können, daß bei allen Motoren ein Ölverbrauch von 1l/1.000km als normal bezeichnet wurde. Es ist noch nicht lange her, das ich in einem anderen Forum gelesen habe, daß VW diese Meinung auch heute noch vertritt. Einer der Gründe, warum es in der Familie keinen VW (mehr) gibt. Wenn ich alle 2.000km mal 0,1l nachkippen muß, kann ich damit je nach dem noch leben, aber 100ml Öl auf 100km, neee! Diese zusätzlichen Kosten kehrt man gerne mal unter den Tisch. Bei einem Literpreis von 10€ (sicher nicht bei VW) ist das immerhin 1 ganzer Euro je 100km zusätzlich!

Aber ich weiche ab. Sorry.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260209
AW: Kann man verschiedene Öle mischen? 31.08.2014 18:59 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
jmm schrieb:
Das ist nicht richtig! Die TDI Motoren haben ein spezielles Oel. Die Steuerleitungen der Einspritzdüsen liegen im Oel. Achte auf die VW Norm beim Oel und schau ob du Longlife Oel hast. Die passenden Oele bekommst du bei Esso oder Jet.
Jedes Öl ist besser als gar kein Öl (rote Lampe). Wenn ich davon schreibe, dass ich das Öl mischen würde, berufe ich mich damit auf eigene Erfahrungen mit diversen TDI-Motoren (Audi A4, Passat und Touran).
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260218
Aw: Kann man verschiedene Öle mischen? 31.08.2014 20:20 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Dann weißt du auch das die TDI Motoren einen Öl Sensor haben der bei 250ml Aufguss mit falschem Öl Alarm schlägt? Mir ist klar das kein Öl eine Ausnahme darstellt. Aber ansonsten ist bei diesem Motortyp das Öl eher kritischer zu sehen. Um so mehr wenn der Motor auf Longlife gestellt ist.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260220
Aw: Kann man verschiedene Öle mischen? 31.08.2014 20:28 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
jmm schrieb:
Dann weißt du auch das die TDI Motoren einen Öl Sensor haben der bei 250ml Aufguss mit falschem Öl Alarm schlägt? ...
Wie perfide.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260222
Aw: Kann man verschiedene Öle mischen? 31.08.2014 20:53 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich fand das nicht schlecht als ich den Golf fuhr. Vernünftige Fahrweise = langer Inspektions Intervall. Mir wurde dieser Sensor lästig als ich drei Tage vor Rückgabe noch Öl nachfüllen musste. Hatte kein Longlife Öl. Und was kam bei der Fahrt zur Rückgabe, natürlich, dieser Sensor mahnte ein Fehler beim Öl. Daher kenne ich die Sensibilität dieses Systems leider zu gut
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260230
Aw: Kann man verschiedene Öle mischen? 31.08.2014 21:18 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
jmm schrieb:
Ich fand das nicht schlecht als ich den Golf fuhr. Vernünftige Fahrweise = langer Inspektions Intervall. Mir wurde dieser Sensor lästig als ich drei Tage vor Rückgabe noch Öl nachfüllen musste. Hatte kein Longlife Öl. Und was kam bei der Fahrt zur Rückgabe, natürlich, dieser Sensor mahnte ein Fehler beim Öl. Daher kenne ich die Sensibilität dieses Systems leider zu gut
Ich finde es interessant, das man sowas nicht schlecht finden kann. Man ist irgendwo unterwegs, muß Öl nachfüllen und das Auto schlägt Alarm!?

Und dann machen sich die Leute beim Elektroauto Gedanken um Lademöglichkeiten. Ein Tesla meckert jedenfalls nicht, wenn man "BMW-Strom" einfüllt. Mal abgesehen davon, daß E-Autos kein Öl mehr brauchen...

Ich glaube, Harzbube wäre gut beraten, die Eingangsfrage nochmal in einem "Fachforum" zu stellen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260232
Aw: Kann man verschiedene Öle mischen? 31.08.2014 21:34 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab den Golf immer sparsam gefahren. Nur einmal gejagt. Nie kalt hoch gedreht. Und das macht sich in einem langen Intervall bei der Wartung bemerkbar. Dazu wird auch die Qualität des Öls ausgewertet. Wieso sollte ich das also als schlecht werten? Es diente mir doch. Ich hatte fast 30000 km Wartungs Intervalle. Damit War ich zufrieden.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260233
Aw: Kann man verschiedene Öle mischen? 31.08.2014 21:36 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:

Es geht mir hierbei um die Verträglichkeit, nicht um ein besseres Ergebnis.


das ist schon klar. allerdings steckt in dem nebensatz die gleiche information, wie sie dir wortreich im anschluss nochmal mitgeteilt wurde: wenn du ein öl unterhalb der herstellerspezifikation einfüllst, besteht die gefahr, die gasammte füllung unter dieses niveau zu ziehen, was du nicht tun solltest uswusf...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2014 21:37 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260247
Aw: Kann man verschiedene Öle mischen? 01.09.2014 06:05 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Öle für unterschiedliche Motorkonzepte (z.B. Otto bzw. Diesel) sollten auf Grund der verschiedenen Anforderungsprofile grundsätzlich nicht gemischt werden. Für die gebräuchlichen Vier-Takt-Benzin- und Dieselmotoren sind Öle aus dem Zwei-Takt-Bereich (Motorroller, Rasenmäher) tabu.

Motoröle für das gleiche Motorkonzept dagegen lassen sich grundsätzlich untereinander mischen, auch synthetische mit mineralischen. Zu beachten sind jedoch stets die von den Kfz-Herstellern vorgeschriebenen Leistungsmerkmale. Wird in einen Motor ein Öl mit geringerer Leistungsfähigkeit als vorgeschrieben nachgefüllt, kann dies zu Schäden führen. Das Nachfüllen von höherwertigerem Öl ist dagegen problemlos.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar