Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Back to Hybrid...
#258755
Back to Hybrid... 15.08.2014 18:51 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

nach nun drei Monaten Mercedes muss ich ein weiteres Fazit ziehen.
Es ist ja, wie in einem anderen Beitrag von mir, ein C200 CDI geworden. Mit einer sehr guten Ausstattung.

Eins muss ich sagen, das Auto ist Top. Das Bi Xenon mit dem adaptiven light System, das Beste Licht welches ich kenne. Die DISTRONIC Plus, Weltklasse, anhalten bis zum stehen.
Die Dämmung schlägt Toyota, der Klang im Innenraum und er ist ruhiger auf der Autobahn.

ABER...

Es ist ein Diesel, er ist laut, präsent.
Er verbraucht mehr, mein Prius bei realen 4,7 Litern, hier bei 6,1 Litern und es war noch kein Winter dabei. Steuern - Versicherung, mal aussen vor lassen.

Das schlimmste ist, irgendwie fährt die Sorge mit. Die Sorge um defekte, Reparaturen. Die hatte ich bei Toyota (komischerweise) nicht. Und die Inspektionskosten, davor graut es mir auch. Meine 45.000 Kilometer Inspektion hatte mich 101 Euro gekostet, plus Öl selber besorgt.

Dafür bekomme ich bei Mercedes einen Kaffee.

Ich glaube, dass es ein Fehler war den Prius zu verkaufen. Obwohl die C-Klasse, ich wiederhole mich, ein Top Auto ist. Aber ohne Emotionen, ohne aufzufallen, ein Auto welches jeder hat...

Da ich nun den Mercedes ohne Verlust verkaufen kann, ein günstiger Ankauf sei Dank, überlege ich nun zurück zu kommen.

Vielleicht ein Plug In? Oder doch der Prius Plus? Eigentlich brauche ich den Platz, darum ja der Kombi.
Ich weiß gar nicht mehr, war beim Prius nach dem umklappen der Rücksitze alles eine Ebene?

Oder vielleicht der i3 mit Rex? Ein Outlander Plug In?
Aber mein Herz schlägt einfach für Toyota...

Ach, das Leben ist so voller Entscheidungen...

Lg
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258759
Aw: Back to Hybrid... 15.08.2014 19:10 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Nach dem Umplappen der Sitze entsteht eine ebene Fläche. Ich bin lange nur Limousinen gefahren, bin immer noch begeister vom Prius. Wenn es sein muss klappt man die Sitze um und hat Platz ohne Ende Und wenn der BC Einen mit 3,6 LHK beglückt, was will man mehr!
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258762
Aw: Back to Hybrid... 15.08.2014 19:23 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
i3 mit Rex kannst Du schon mal vergessen. Ist mehrere tasuend Euro teurer als ein Prius Plugin und wesentlich kleiner. Ist außerdem kein richtiger Hybrid, d.h. wenn Batterie leer dann ist saufen angesagt.

Ich würde mal gezielt nach dem Outlander gucken. (und nach einer mehrstündigen Probefahrt fast wetten, dass da jede Menge Toyota-Technik drinsteckt). Der Outlander hat einfach was. Er ist das optimale Auto, wenn man Platz braucht, für alle Länder der Welt - außer für Deutschland.

Ich hatte mir den angesehen, weil ich überlegt hatte, damit mein Stadtauto Prius3 und meinen Reisewagen, die Diesel-Umweltsau zum Anhängerziehen, ablösen zu können. Das funktioniert aber leider so ohne weiteres nicht. Der Outlander darf zwar gebremst bis 1500kg ziehen, hat aber nur einen 45-Liter-Tank, d.h. die Reichweite liegt im Anhängerbetrieb mit Tempo 100 (mal eben nach Andalusien, wie dieses Jahr mit meinem heutigen Reisewagen) bei max. 400km und das schon mit Optimismus. Die Spritkosten sind dabei dann auch sehr hoch.

Ich hatte den während der Probefahrt mal mit der gleichen Last, wie mit meinem Anhänger gefahren und die Summer der Reichweite (E- und Benzinbetrieb) war dabei max. auf 380km.

Da das Auto aber irgendwie fasziniert (denn Nomralbetrieb bis 52km geht wirklich ganz ohne Benzin und das sind bei mir die meisten Fahrten), ist es noch nicht aus meinem Kopf, auch wenn es für die Klasse eklatante Ausstattungsschwächen hat, z.B. vorne keine Einparkhilfe, Beifahrersitz nur mechanisch aber nicht in der Höhe vestellbar, keine Lordosenstütze, keine selbstabblendenden Spiegel.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258771
Aw: Back to Hybrid... 15.08.2014 22:36 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich glaube, nach dem Mercedes wärwe für Dich ein Toyota Camry Hybrid das Richtige. Versuch es wenigstens mit einer Probefahrt.

suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-cam...es=EXPORT&noec=1
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258772
Aw: Back to Hybrid... 15.08.2014 22:54 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

nein, ein Camry ist ja eine reine Limousine und kommt nicht in frage, da ja immer noch der Hund mit muss.
Outlander gefällt mir auch, gerade die 52 Kilometer EV Reichweite.

Aber... Ich fahre 28 Kilometer eine Strecke und kann nicht zwischenladen in Hamburg.
Und im Winter reicht es dann sicher nicht. Da wird dann der Outlander sicher viel mehr als der Prius / Prius Plug In verbrauchen...

Muss mal nach einem Outlander Plug In Forum schauen. Und wie sieht es da mit der Haltbarkeit der Komponenten aus? So zuverlässig wie Toyota? Die Wartungskosten auch so günstig?

Lg
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258791
Aw: Back to Hybrid... 16.08.2014 01:19 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Rottie2005 schrieb:

Dafür bekomme ich bei Mercedes einen Kaffee.


Und selbst den Kaffee bekomme ich bei meinem FTH.
Nächsten Monat ist wieder die Jahresinspektion fällig...
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258793
Aw: Back to Hybrid... 16.08.2014 04:17 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
reka schrieb:
Und selbst den Kaffee bekomme ich bei meinem FTH.

Mein Alter macht sich bemerkbar... was bitte ist ein "FTH"? FerTragsHändler"?
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258794
Aw: Back to Hybrid... 16.08.2014 05:19 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
CA-Klaus schrieb:

Mein Alter macht sich bemerkbar... was bitte ist ein "FTH"? FerTragsHändler"?


FTH = Freundlicher Toyota Händler

Gibt es so in den Boards für fast jeden Hersteller:

FOH: Freundlicher Opel Händler
FFH: Freundlicher Ford Händler
usw.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258796
Aw: Back to Hybrid... 16.08.2014 08:43 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Guten Morgen,

nachdem ich nun die bis um 01 Uhr hinter meinem ipad verbracht habe, nun folgende Erkenntnis.
Der Outlander Plug In gefällt mir sehr.

Aber er ist sehr groß und wie ist die Zuverlässigkeit und die Wartungskosten?

Wobei in den Foren sehr viele für Mitsubishi generell und dessen zuverlässig schwärmen.
Mir ist die Marke natürlich bekannt, aber eher nicht dafür, dass die Fahrzeuge zuverlässig sind.

Eher steht Mitsubishi für mich für "ist auf dem Markt", mehr weiß ich darüber nicht.

Lg
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258799
Aw: Back to Hybrid... 16.08.2014 09:25 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Getriebe v.: Stirnräder, Trennkuppl., var. Lamellenkuppl. (Leistungsverzweigung)...


Da lob ich mir das PSD-Getriebe. Ich plädiere für den Prius+.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2014 09:26 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258800
Aw: Back to Hybrid... 16.08.2014 09:46 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
happyyaris schrieb:
CA-Klaus schrieb:

Mein Alter macht sich bemerkbar... was bitte ist ein "FTH"? FerTragsHändler"?


FTH = Freundlicher Toyota Händler

Gibt es so in den Boards für fast jeden Hersteller:

FOH: Freundlicher Opel Händler
FFH: Freundlicher Ford Händler
usw.

Oh ja bei (meinem großen freundlichen FTH mit dem W) werde ich von den Damen am Thresen freundlich mit Namen begrüßt..., mir wird ein Cafe gereicht, ein weiterer freundlicher möchte mich zu Probefahrten seiner Neuwagenshow einladen..., nur wenn ich kl. Probleme anspreche und fragen an die Werkstatt habe, dann hört die Freundlichkeit auf.
Aber sehr freundlich wird von den Damen am Kundenthresen versucht, mir die Richigkeit überteuerter Rechnungen mit fast null Fachwissen zu erklären.
Die Facharbeiten werden so la la erledigt und das hat sich auch nicht nach dem Wechsel der Geschäftsstellenleitung geändert.
Achso, es werden auch viele "freundliche" bunte Papiere an den Kundenstamm verschickt...., alles für eine saubere Fassade und gutgläubige Kunden werden über die Theke gezogen.

//Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2014 09:47 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347079
Aw: Back to Hybrid... 13.07.2016 22:09 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Die Überschrift habe ich bewusst gewählt, denn es gibt neue Zahlen vom KBA. Der Prius ist zwar nicht der Quotenrenner, aber er hat sich in diesem ersten Halbjahr mit einer ordentlichen Steigerung bei den Zulassungszahlen unter die ersten 5 festgesetzt. Bleibt nur zu warten, ob es mit der Einführung des P4 zu tun hat oder ob es eine Trendwende gibt. Ich bin schon mal heftig gespannt, wie ein alter Regenschirm.

www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/...licationFile&v=2

Beachtlich ist auch, dass er überwiegend privat zugelassen wird und weniger als Firmenwagen. Sonst wäre er vermutlich auf dem ersten Platz.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347117
Aw: Back to Hybrid... 14.07.2016 08:54 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Unter die ersten fünf? Der Anteil beträgt doch nur 0,3%. Die prozentuale Steigerung gegenüber dem Vorjahr mit 257% ist jedoch ordentlich.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450645
Aw: Back to Hybrid... 03.02.2018 22:28 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hybride und plug-ins haben weiterhin hohe Zuwachsraten. Dazu hier die Statistik des KBA vom Dezember. Erstaunlich Tesla bei %-Zuwachs. Halt wie lange noch.

www.kba.de/SharedDocs/Pressemitteilungen...licationFile&v=7
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450691
Aw: Back to Hybrid... 04.02.2018 09:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich auch! Deswegen suche ich ja einen. Allerdings von mir bezahlbar, also 2012 und ordentlich Streckenkilometer damit der Preis passt. Mehr als den FTH Ankaufspreis zahle ich garantiert. Mich wundert nach wie vor warum so viele Fahrzeuge zum Händler gehen.

Heute Schnee satt!
Uwe
UweKausR
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar