Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Zuladung
#2555
Zuladung 25.04.2006 18:04 - vor 18 Jahren  
Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit sämtliche Beiträge. Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit mit einem Prius 2005 Model eine Probefahrt zu machen. Wau, unglaublich dass der so durchstarten kann. Ich habe im Moment einen Laguna 3.0 und möchte nun mein Arbeitsweg in die Stadt und zurück 28 km, nicht mehr meinem Auto zumuten. Nach all den Beiträgen und der Probefahrt dachte ich, dieses Auto muss ich haben. Natürlich habe ich auch Überzeugungsarbeit bei meinen Kollegen vorgenommen und das ist auch alles sehr gut gelaufen, bis jetzt.
Da erkundigt sich mein Kollege über die Zuladung beim Prius. Ich konnte dies nicht gleich beantworten. Kurz nachgeschaut informierte ich Ihn, dass dies 325 Kg. sein. Darauf meinte er, mein Ford hat 520 Kg. Zuladung. Sein Rechenbeispiel:
Wenn ich nun fünf Personen im Auto habe, darf jede Person nur 65 Kg. haben und ausser den Personen nichts!
Jetzt fing ich selber an zu rechnen und stellte fest, dass ich meine Freundin und ein Kollegenpärchen die Zuladung bereits in Anspruch nahmen.
Der Prius ist 1400 Kg. max. garantierte Achslast vorne ist 1050 und hinten 1020. Warum darf das gesamt gewicht nur 1725 Kg. sein und die Dachlast von 75 Kg. müsste ich den 325 Kg. noch abziehen?
Wie habt Ihr das so, bin ich der einzige der mit der Zuladung Probleme hat?
Stoni
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2557
Re: Zuladung 25.04.2006 18:57 - vor 18 Jahren  
Meines Wissens ist beim Leergewicht nach EG-Richtlinie bereits 75 kg für den Fahrer mit eingerechnet, und dieser Wert steht auch im Fahrzeugschein. Die Dachlast musst Du natürlich nur dann abziehen, wenn Du auch was auf dem Dach geladen hast. Mein Prius hat übrigens 350 kg, demnach darf bei 5 Personen jeder 87,5 kg wiegen, wenn der Fahrer 75 kg hat.

Grüße,
Frank<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ToyToyToy, am: 25/04/2006 18:57
ToyToyToy
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 8/2004-6/2012:
Prius II, 7/2012-9/2019:
Kein Verbrenner-PKW mehr im Haushalt, nur noch vollelektrisch unterwegs: Kia Soul EV seit 11/2017, Kia e-Soul seit 9/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2558
Re: Zuladung 25.04.2006 19:12 - vor 18 Jahren  
Bisher mußte ich bei der Zuladung noch nicht aufpassen - ich fahre allerdings auch meistens nicht voll besetzt, und wenn, dann nur mit Leuten, die nicht so viel auf die Waage bringen.
(Und wenn Klavier &amp; Co mitfahren, muß sowieso die Rückbank umgeklappt werden, weswegen dann nur noch ein Beifahrer Platz hat.)

Das mit den eingerechneten 75 kg für den Fahrer ist übrigens richtig.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2581
Re: Zuladung 26.04.2006 10:18 - vor 18 Jahren  
Na zusammenbrechen wird er auch nicht gleich, wenn man noch 300 kg mehr reinläd...

Die Reifen haben ja jedenfalls mehr als genug Tragkraft, fragt sich nur wie es dann mit der Federung ausschaut.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2731
Re: Zuladung 30.04.2006 03:11 - vor 18 Jahren  
Heißt das, die aktuelle Zuladung ergibt sich aus folgender Rechenformel?

Zuladung= Summe(Gewicht aller Personen + Gepäck) - 75 kg?

Dabei mal vom Fehler abgesehen, dass man das Gewicht nicht in kg sondern sondern in N bzw. kN anzugeben hat.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2745
Re: Zuladung 30.04.2006 13:18 - vor 18 Jahren  
Soweit ich weiß, ja.

(Übrigens: der Prius Classic hatte noch ein Stück weniger Zuladung. Das war so wenig, dass es für mich ein Grund war, erst mal noch zu warten...)

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2773
Re: Zuladung 01.05.2006 12:16 - vor 18 Jahren  
Das Leergewicht ist die Masse bei fahrfertigem Auto. Also mit sämtlichen Betriebsstoffen (dazu gehört auch ein voller Tank) und ein Fahrer mit 75 kg.

Beim Prius muß man noch das Gewicht der Elektronen bei vollgeladener Batterie mitrechnen

Grüße

Mungomango
Mungomango
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2775
Re: Zuladung 01.05.2006 13:19 - vor 18 Jahren  
Bei so geringem Spielraum ist es schon wichtig das 75 Kilo für den Fahrer eingerechnet sind.

Leider wiege ich 120 Kilo. Ob das die Ursache für meinen hohen Spritverbrauch ist?

Mal im Ernst: Hat jemand eine Ahnung wieviel Mehrverbrauch sich ergibt wenn ich 45 Kilo mehr wiege als der Normfahrer?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2777
Re: Zuladung 01.05.2006 13:36 - vor 18 Jahren  
45 kg mehr oder weniger merkt man nicht nur beim Prius, das merkt man bei jedem Fahrzeug. Daher sollte man ja auch unnötigen Ballast aus dem Kofferraum schmeißen, den man immer rumkutschiert und nicht braucht. Also so unnützes Zeug wie Reservereifen, Warndreieck und Verbandskasten Neee, ohne Schmarrn. Manche Leute haben allerlei Krempel im Kofferraum, der unnütz ist. Ich würde mal schätzen, daß 45 kg weniger Gewicht durchaus 0,5 Liter ausmacht.

Da habe ich mit meinen 63,5 kg Lebendgewicht ja gute Karten, was den Benzinverbrauch und die Zuladung angeht. Bei der Probefahrt (2005er Executive mit etwa 6000 km auf der Uhr) waren es 4,6 Liter/10 km mit Beifahrer (Beifahrer etwa 67 kg, ich 63,5 kg)

Und morgen wird es bestellt - Prius Sol in Rot.

Grüße

Mungomango<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Mungomango, am: 01/05/2006 13:38
Mungomango
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2780
Re: Zuladung 01.05.2006 13:50 - vor 18 Jahren  
Jetzt hat er mir den Tag verdorben.

Und mein Prius verbaucht dann ja eigentlich nur 5,5 l/100 km und nicht 6,0.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2782
Re: Zuladung 01.05.2006 14:32 - vor 18 Jahren  
Meine letzte 4,6er Fahrt war mit 3 Leuten im Auto.

Sicher bringt Gewichtsreduktion etwas, aber ich halte 0,5l für 45 kg utopisch. Das würde den Prius bei einer Urlaubsfahrt 2 Erwachsene, 2 große Quengler + Gepäck (natürlich zuviel) ja auf 10 Liter bringen

Mal gcf fragen...der ist hier unser Rechner
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2789
Re: Zuladung 01.05.2006 17:05 - vor 18 Jahren  
Hallo

Also nach diesem Dokument hat der Prius ein Leergewicht von 1400kg.
de.toyota.ch/Images/pl_prius_1-05_d_tcm376-261733.pdf
45kg wären also 3.2% von 1400kg. Wenn man jetzt mit dem Prius 5 Liter verbraucht und der Verbrauch direkt proprtional mit dem Gewicht steigen würde gebe das einen zusätzlichen Verbrauch von 0.16 l/100km. Da der Verbrauch ganz sicher nicht Proportional mit dem Gewicht steigt würde ich sagen ist der wahre Mehrverbrauch sogar kleiner.

Gruss
Thomas



Jottt schrieb:
Meine letzte 4,6er Fahrt war mit 3 Leuten im Auto.

Sicher bringt Gewichtsreduktion etwas, aber ich halte 0,5l für 45 kg utopisch. Das würde den Prius bei einer Urlaubsfahrt 2 Erwachsene, 2 große Quengler + Gepäck (natürlich zuviel) ja auf 10 Liter bringen

Mal gcf fragen...der ist hier unser Rechner
easygysi
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.

Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2790
Re: Zuladung 01.05.2006 17:23 - vor 18 Jahren  
Hallo,

ich denke, dass Gewichtsreduktion den Verbrauch nur bei häufigem Beschleunigen - also Stadt / Stau - reduziert.

Bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist m. E. der Mehrverbrauch nahezu &quot;0&quot;.

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2792
Re: Zuladung 01.05.2006 17:58 - vor 18 Jahren  
Hallo,

also bei mir war es so, das ich auf einunderselben Strecke mit mehr Zuladung (um auf den Titel des Beitrags zu kommen!!! ) einen günstigeren Verbrauch hatte als allein. Zuladung waren drei Personen mit Gepäck und die zulässige (oder errechnete) Zuladung haben wir bestimmt überschritten!
erklären kann ich mir das aber nicht!?

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 01/05/2006 18:23
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2804
Re: Zuladung 01.05.2006 18:54 - vor 18 Jahren  
Also wenn ich in meinem simplen &quot;Modell&quot; die Zuladung um nur 50kg erhöhe, gibt es immer einen Mehrverbrauch, 0,1 bis 0,3 l je nach Streckenprofil und Beschleunigungsverhalten.

Ausnahme wäre nur, wenn man oben auf dem Berg ein paar Steine einläd (oder AnhalterInnen) und sie unten wieder ausläd bevor man den nächsten Hügel hochfährt oder es ginge im Schnitt deutlich bergab.

Ich schiebe solche &quot;unlogischen&quot; Ausnahmeverbräuche eher auf günstige Windverhältnisse oder Streckenprofile oder langsamere Fahrweise.

Allerdings kenne ich vom Radfahren auch den Effekt, das ein schwererer Mitfahrer viel länger rollt, wo ich längst schon wieder mittreten muß. Am nächsten Hügel wendet sich das Blatt...

Rein physikalisch betrachtet erhöht das Gewicht neben der zu leistenden Beschleunigungsarbeit auch die Hubarbeit (die man ja bergab nicht vollständig zurückbekommt) sowie die Rollreibungsverluste. Allerdings nicht die Luftreibung, weshalb die Verbrauchs-Steigerung vor allem bei hohen Geschwindigkeiten unterdurchschnittlich ausfällt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 01/05/2006 18:55
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar