Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Alles Neue macht der Mai - KFZ Steuer
(8 Leser) gali, hoffeck, KSR1, MarieCurie, picard95, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Alles Neue macht der Mai - KFZ Steuer
#254988
Alles Neue macht der Mai - KFZ Steuer 09.07.2014 10:27 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Ich bekomme Post vom Zoll. Hä, ich hab im Augenblick keine Bestellung offen. Was ist das? Also Brief auf. Häääääää????? KFZ-Steuer? Ich soll an den Zoll meine KFZ Steuer für das gerade gekaufte Quadro bezahlen!
Also Google gefragt und siehe da, die Finanzämter Haben die KFZ Steuer an die Hauptzollämter abgegeben. Ok, aber warum soll ich bezahlen? Ich hab denen doch eine Einzugsermächtigung erteilt.
Heute hab ich nun jemand erreicht und siehe da, ein IT-Fehler. So heißt das Heute wenn der Sachbearbeiter Mist baut. Es wird abgebucht, man hat nur das falsche Schreiben raus geschickt. Irre. Echt irre.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254990
Aw: Alles Neue macht der Mai - KFZ Steuer 09.07.2014 11:16 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo und Danke für die Info in die Bundeshauptstadt!
Warum wurde ich darüber nicht informiert? Mein Energieversorger hat mir auch ein Schreiben geschickt, das Firmen fussioniert sind und ich daher künftig einen anderen Ansprechpartner habe. Bzw. er zumindest anders heißt.

aubroehr schrieb:
...
Heute hab ich nun jemand erreicht und siehe da, ein IT-Fehler. So heißt das Heute wenn der Sachbearbeiter Mist baut. Es wird abgebucht, man hat nur das falsche Schreiben raus geschickt. Irre. Echt irre.

Solche Schreiben gehen maschinell raus. Da hat nicht unbedingt ein Sachbearbeiter (SB) Mist gemacht. Im Gegenteil, der SB darf das dann vielleicht noch ausbaden, was falsch programmiert wurde.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254991
Aw: Alles Neue macht der Mai - KFZ Steuer 09.07.2014 11:19 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Heute in der Volksstimme kam auch ein Bericht darüber.
Seit 1. Juli sind für das Erheben der Kraftfahrzeugsteuern nicht mehr die jeweiligen Finanzämter zuständig, sondern bundesweit die Zollverwaltungen. In der Harzregion wechselt damit die Zuständigkeit vom Finanzamt in Quedlinburg zum Hauptzollamt in Magdeburg, teilt eine Sprecherin mit.
Autobesitzer, die bereits dem Finanzamt eine Lastschrifteinzugsermächtigung oder ein Sepa-Mandat zum Einzug der Kfz-Steuer erteilt haben, merken von der geänderten Zuständigkeit im Normalfall nichts.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254992
Aw: Alles Neue macht der Mai - KFZ Steuer 09.07.2014 11:55 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
Seit 1. Juli sind für das Erheben der Kraftfahrzeugsteuern nicht mehr die jeweiligen Finanzämter zuständig, sondern bundesweit die Zollverwaltungen. In der Harzregion wechselt damit die Zuständigkeit vom Finanzamt in Quedlinburg zum Hauptzollamt in Magdeburg, teilt eine Sprecherin mit.
Autobesitzer, die bereits dem Finanzamt eine Lastschrifteinzugsermächtigung oder ein Sepa-Mandat zum Einzug der Kfz-Steuer erteilt haben, merken von der geänderten Zuständigkeit im Normalfall nichts.

Tja, dürfen tun die das allerdings nicht:

1. Wenn ich dem Finanzamt (Bundesland) ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt habe, kann der Zoll (Bund) das nicht verwenden, um mein Konto zu belasten (anderer Zahlungsempfänger, verschiedene Gläubiger-IDs). Der Zahlungspflichtige müsste dem Zoll erst ein neues SEPA-Lastschriftmandat erteilen.
Auch datenschutzrechtlich dürfte das ein Problem darstellen. Auf welcher Rechtsgrundlage darf das Finanzamt (Steuergeheimnis!) dem Zoll meine Bankdaten weitergeben?

2. Der Lastschrifteinreicher muss dem Zahlungspflichtigen eine schriftliche Vorabinformation ("Pre-Notification") zusenden, die die Kontobelastung mittels SEPA-Laschrift ankündigt. Wenn der Zoll die notwendigen Informationen zur Art der Forderung, Höhe der Forderung, Fälligkeit der Forderung, Gläubiger-ID, Datum des Lastschrifteinzuges usw. usf. also "vergessen" haben sollte, dann dürfen die wohl alle Schreiben noch einmal erstellen und versenden ...
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2014 11:58 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255006
Aw: Alles Neue macht der Mai - KFZ Steuer 09.07.2014 14:51 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Bereits im Februar habe ich mich gewundert, warum die Steuer für meinen Prius nicht abgebucht wird. Beim Recherchieren kam die Erkenntnis heraus, daß seit Anfang des Jahres die KFZ-Steuerverwaltung von den Finanzämtern an den Zoll übergeben wurde und daß sie dort mit der Umstellung total überlastet sind, daß die Steuerabrechnung sich massiv verzögert.
Offenbar hat der Zoll freie Kapazitäten, die die Finanzverwaltung nicht hat ...
Jedenfalls ist zwar für den Prius inzwischen der Betrag abgebucht, für den seit März fälligen Betrag meines MX 5 steht die Abbuchung immer noch aus.
Irgendwie muß die Verwaltung ja schließlich beschäftigt werden, oder?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255066
Aw: Alles Neue macht der Mai - KFZ Steuer 10.07.2014 09:17 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
...
Solche Schreiben gehen maschinell raus. Da hat nicht unbedingt ein Sachbearbeiter (SB) Mist gemacht. Im Gegenteil, der SB darf das dann vielleicht noch ausbaden, was falsch programmiert wurde.
LG
Klaus[/quote]

Dann war's eben ein anderer "SB": der das falsche Knöppchen gedrückt hat !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2014 09:20 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255075
Aw: Alles Neue macht der Mai - KFZ Steuer 10.07.2014 10:32 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Datenreisender schrieb:

Wenn der Zoll die notwendigen Informationen zur Art der Forderung, Höhe der Forderung, Fälligkeit der Forderung, Gläubiger-ID, Datum des Lastschrifteinzuges usw. usf. also "vergessen" haben sollte, dann dürfen die wohl alle Schreiben noch einmal erstellen und versenden ...[/quote]

Das ist sicherlich richtig.


Bei unserem Strassenverkehrsamt ist es mitlerweile Pflicht eine Abbuchungsgenehmigung zu erteilen. Der P2 meiner Frau wurde im Juni auf Sie zugelassen. Vor ein paar Tagen bekam Sie Post vom Zollamt. Ihre KFZ Steuer wurde abgebucht.
Die Abbuchungsgenehmigung war bereits für das Zollamt.

Ich bin gespannt wie das bei mir aussieht.
Ich hatte noch dem Finanzamt die Abbuchung gestattet.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259716
Aw: Alles Neue macht der Mai - KFZ Steuer 26.08.2014 13:57 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Mögliche Fehler bei der Abbuchung: Fahrzeughalter sollten Höhe ihrer Kfz-Steuer überprüfen // Autobesitzern sind womöglich zu hohe Beträge für die Kfz-Steuer abgebucht worden. Grund dafür sind Datenbankprobleme bei der zuständigen Behörde, dem Hauptzollamt.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/kfz-steuer-a...roffen-a-988153.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar