Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr
(8 Leser) JoAHa, KSR1, marratj, Shar, sp103, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr
#254264
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 03.07.2014 08:02 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Zum Thema Preisgestaltung:

Wie viele von euch sicher wissen, wollte ich, nachdem sich unser Nachwuchs angekündigt hatte, einen neuen Prius + erwerben. Nach einiger Konfiguration lag der Fahrzeugpreis nach Abzug des Rabatts bei gerundeten 36.000€. Viel Geld für eine junge Familie.
Bei Ford bekam ich einen vergleichbar ausgestatteten (abzüglich des für mich nutzlosen Glasdaches, aber dafür mit Schiebetüren) Ford Grand CMax. Listenpreis war 29.000€, bezahlt habe ich nach Abzug des Rabattes 22.3000€.

Das waren 13.700€ weniger als der P+. Das ist ein ganzer Yaris! Für das Geld kann ich ein paar Mal öfter tanken und es reicht immer noch für die ein oder andere Reparatur.


Zum Thema Ausstattungspolitik:

Die integrierten Rollos in den hinteren Türen sind genial, die mussten wir einfach haben. Toyota bietet diese jedoch nur in der mittleren Ausstattungslinie, welche bekanntermaßen nur mit dem Glasdach erhältlich ist. Glasdächer sind für mich aufgrund "negativer Regenwassererfahrungen" und aufgrund des Aufpreises ein no-go. Bei Ford haben mich die Rollos 200€ gekostet und fertig. Allgemein konnte ich mir den Ford frei konfigurieren, und es machte Spaß, die Ausstattungspakete gegen einzelne Ausstattungsmerkmale gegenzurechnen. Somit habe ich jetzt ein Auto auf dem Hof stehen, das so sparsam wie möglich mit zusätzlicher Elektronik ausgerüstet ist, dennoch jeden mir wichtigen Komfort bietet (Navi, Sync-System).
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2014 08:04 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254266
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 03.07.2014 08:06 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Wie man am günstigsten Auto kauft, zeigt folgenden site:

www.kfz-auskunft.de/tipps/reimport_3.html

Komisch nur, dass da keine Toyota dabei sind ?!
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254267
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 03.07.2014 08:12 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
schrubber schrieb:
Nach einiger Konfiguration lag der Fahrzeugpreis nach Abzug des Rabatts bei gerundeten 36.000€.
Hä, was hast du denn in den P+ alles reingepackt, damit ein Listenpreis von 42000 EUR herauskommt? Bei 42000 Liste zahlt man etwa 36000, Überführung inbegriffen.

eppf
eppf
Beiträge: 15678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254273
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 03.07.2014 08:46 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:

Dass Toyota bei uns als Billiganbieter auftreten soll, ist also weder zu erwarten noch gefordert. Worauf ich hinaus will, ist etwas anderes: Es besteht gerade im HSD-Bereich ein auffälliges Missverhältnis zwischen Angeboten wie

- Yaris Hybrid
- Auris II HSD
- Auris II Kombi HSD

auf der einen Seite. Hier gibt es viel Auto zu einem moderaten Preis, dem entsprechend sind diese Fahrzeuge Verkaufsschlager. Auf der anderen Seite:

- Prius III
- Prius III Plugin
- Prius Plus
- CT 200h


Ich weiß es jetzt nicht ganz genau, aber könnte das evtl. auch daran liegen, dass die eine Gruppe in Europa gefertigt wird und die andere Gruppe erst aus Japan importiert werden muss?

Nur mal so ein Gedankengang.

Gruß

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254285
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 03.07.2014 10:09 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Eigentlich nur das Nötigste- Navi war Pflicht, ansonsten noch ein Gepäckraumgitter, eine schöne Farbe, Fahrradträger, Einparkhilfe, Stoßstangenschutz, Sitzheizung, Alarmanlage und ein Satz schicke Felgen. Allerdings waren es keine 42.000€, sondern eher um die 38.500€ Listenpreis für den Exe (der Exe war wegen des Navis dann günstiger). Mit der Lederausstattung wären es dann um die 40.000€ gewesen, ich sitze aber nicht so gerne auf toten Tieren
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2014 10:12 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254289
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 03.07.2014 10:40 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Aber der Prius+ mischt doch eher in der Galaxy/S-Max Klasse mit, oder?

Yaris Hybrid - Micra DIG-S CVT 6000€ Preisunterschied. In der Kleinwagenklasse ebenfalls sehr happig.

Zum CT200h möchte ich noch anmerken, dass der für die "Premiumkompaktklasse" typische Preise besitzt.

Was man alles in einen 1er, A-Klasse, A3 packen kann und da für Preise raus kommen.. Wahnsinn. Da seh ich ausnahmsweise mal nicht die Schuld bei T/L.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254290
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 03.07.2014 10:40 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
Und dann gibt es noch das unsägliche Thema mit den Reifengrößen. Es würde mich einmal interessieren, ob es nur in D so ist, dass nur eine Reifengröße im COC-Papier eingetragen ist und dass es Toyota nicht schafft, für die eigenen Felgen die nötigen Teilegutachten bereitzustellen, so wie es die Dritthersteller von Felgen problemlos hinkriegen.

Ja, das nur noch eine Reifengröße in den Papieren steht ist soweit normal.
Wenn man damit in eine Kontrolle gerät, dann kann die Rennleitung in den digitalisierten Papieren nachschauen was dort noch steht.
Allerdings ist das von Dir angesprochene Problem schon richtig!
Meine ersten Erfahrungen hatte ich diesbezüglich mit dem PII.
Danach suchte ich mal nach Erfahrungen anderer...und das Ergebnis war doch sehr ernüchternd-bei so ziemlich allen Hybriden des Konzerns(!) gab es bei den Rädern Probleme...immer und immer wieder und zwar bis heute.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254294
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 03.07.2014 10:53 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Aber der Prius+ mischt doch eher in der Galaxy/S-Max Klasse mit, oder?


Ich bin mir nicht sicher, ich würde ihn eher zwischen Grand CMax und S-Max einordnen. Der Galaxy ist ein richtig dickes Ding und auch der S-Max erschien mir, vor allem im Kofferraum, deutlich größer. Ich würde ihn schon eher in die Klasse der Kompaktvans einordnen.
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2014 10:53 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254295
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 03.07.2014 10:57 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Aber der Prius+ mischt doch eher in der Galaxy/S-Max Klasse mit, oder?
Nein, die sind beide erheblich größer. Touran kommt größenmäßig hin, wobei der Plus günstiger geschnitten ist. Der S-Max ist übrigens ein Riesenteil, den würde ich mir als leistungsverzweigten Hybrid näher anschauen wollen.

Zum CT200h möchte ich noch anmerken, dass der für die "Premiumkompaktklasse" typische Preise besitzt.
Ja, kann man so sehen, auch bei den CT-Konkurrenten ist das ziemlich überzogen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254301
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 03.07.2014 11:15 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe da nochmal nachgeschaut:

Prius Plus:

Länge: 4,61 Meter
Breite: 1,78 Meter,
Höhe: 1,57 Meter
Kofferraumvolumen 445 Liter

Grand Cmax

Länge: 4.52 m
Breite: 1.83 m
Höhe: 1.68 m

Kofferraumvolumen 475 Liter

Der Prius ist also ein wenig länger, dafür aber schmaler und hat weniger Kofferraum. Meine Einschätzung dürfte also hinhauen. Allerdings verstehe ich nicht, wie ein um 9cm längeres Auto weniger Kofferraum haben soll, vielleicht stimmen meine Daten hier nicht.
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2014 11:18 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254302
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 03.07.2014 11:17 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Prius Plus:

Länge 4,61 m
Breite 1,77 m
Höhe 1,60 m

Kofferraumvolumen 505 Liter


Die Werte hab ich gefunden! Deine klingen eher nach dem normalen Prius!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254304
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 03.07.2014 11:19 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Ja, das habe ich mir nach dem Absenden auch schon gedacht und zeitgleich mit dir neu recherchiert Spannend, dass man bei drei Suchen drei verschiedene Werte bekommt. Aber die Richtung stimmt ja.

Zum Vergleich der SMax (alt):

Länge 4.76 mm
Breite 1.88 mm
Höhe 1.65 mm
Gepäckraum 755 Liter
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2014 11:22 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254307
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 03.07.2014 11:31 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
C-Max kommt hin, S-Max ist weit entfernt.

Schöner Größen-Vergleich Prius Plus/C-Max (man muss sich allerdings unter der Einheit cubic feet etwas vorstellen können):
- blog.wellesleytoyota.com/blog/bid/266421...vs-Ford-C-Max-Hybrid

Visualisierter Größenvergleich Prius III / Prius Plus:
- i.auto-bild.de/ir_img/7/0/8/9/3/1/Toyota...6ceacd71c8b829ea.jpg

Dito Honda Insight I / Prius Plus:
- www.cleanmpg.com/photos/data/500/insight_prius_v.jpg

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254308
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 03.07.2014 11:33 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Wobei ich beim letzten Bild (Insight/Plus) Zweifel habe, ob hier auch wirklich exakt derselbe Maßstab Anwendung gefunden hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254311
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 03.07.2014 11:36 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Wobei beim ersten Vergleich mit einem Cmax verglichen wurde, erkennbar an den hinteren Türen, der Grand hat hier Schiebetüren und ein echt seltsames Heck. Wichtig ist jedoch: Der Grand ist nochmal 14cm länger.
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2014 11:37 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar