Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 03.07.2014 08:02 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
Zum Thema Preisgestaltung:
Wie viele von euch sicher wissen, wollte ich, nachdem sich unser Nachwuchs angekündigt hatte, einen neuen Prius + erwerben. Nach einiger Konfiguration lag der Fahrzeugpreis nach Abzug des Rabatts bei gerundeten 36.000€. Viel Geld für eine junge Familie.
Bei Ford bekam ich einen vergleichbar ausgestatteten (abzüglich des für mich nutzlosen Glasdaches, aber dafür mit Schiebetüren) Ford Grand CMax. Listenpreis war 29.000€, bezahlt habe ich nach Abzug des Rabattes 22.3000€.
Das waren 13.700€ weniger als der P+. Das ist ein ganzer Yaris! Für das Geld kann ich ein paar Mal öfter tanken und es reicht immer noch für die ein oder andere Reparatur.
Zum Thema Ausstattungspolitik:
Die integrierten Rollos in den hinteren Türen sind genial, die mussten wir einfach haben. Toyota bietet diese jedoch nur in der mittleren Ausstattungslinie, welche bekanntermaßen nur mit dem Glasdach erhältlich ist. Glasdächer sind für mich aufgrund "negativer Regenwassererfahrungen" und aufgrund des Aufpreises ein no-go. Bei Ford haben mich die Rollos 200€ gekostet und fertig. Allgemein konnte ich mir den Ford frei konfigurieren, und es machte Spaß, die Ausstattungspakete gegen einzelne Ausstattungsmerkmale gegenzurechnen. Somit habe ich jetzt ein Auto auf dem Hof stehen, das so sparsam wie möglich mit zusätzlicher Elektronik ausgerüstet ist, dennoch jeden mir wichtigen Komfort bietet (Navi, Sync-System).
|
|
|
Letzte Änderung: 03.07.2014 08:04 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 03.07.2014 08:06 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
Wie man am günstigsten Auto kauft, zeigt folgenden site:
www.kfz-auskunft.de/tipps/reimport_3.html
Komisch nur, dass da keine Toyota dabei sind ?!
|
|
|
Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
|
|
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 03.07.2014 08:12 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
schrubber schrieb:
Nach einiger Konfiguration lag der Fahrzeugpreis nach Abzug des Rabatts bei gerundeten 36.000€.
Hä, was hast du denn in den P+ alles reingepackt, damit ein Listenpreis von 42000 EUR herauskommt? Bei 42000 Liste zahlt man etwa 36000, Überführung inbegriffen.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 03.07.2014 08:46 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Dass Toyota bei uns als Billiganbieter auftreten soll, ist also weder zu erwarten noch gefordert. Worauf ich hinaus will, ist etwas anderes: Es besteht gerade im HSD-Bereich ein auffälliges Missverhältnis zwischen Angeboten wie
- Yaris Hybrid
- Auris II HSD
- Auris II Kombi HSD
auf der einen Seite. Hier gibt es viel Auto zu einem moderaten Preis, dem entsprechend sind diese Fahrzeuge Verkaufsschlager. Auf der anderen Seite:
- Prius III
- Prius III Plugin
- Prius Plus
- CT 200h
Ich weiß es jetzt nicht ganz genau, aber könnte das evtl. auch daran liegen, dass die eine Gruppe in Europa gefertigt wird und die andere Gruppe erst aus Japan importiert werden muss?
Nur mal so ein Gedankengang.
Gruß
Luckibus
|
|
|
|
|
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 03.07.2014 10:09 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
Eigentlich nur das Nötigste- Navi war Pflicht, ansonsten noch ein Gepäckraumgitter, eine schöne Farbe, Fahrradträger, Einparkhilfe, Stoßstangenschutz, Sitzheizung, Alarmanlage und ein Satz schicke Felgen. Allerdings waren es keine 42.000€, sondern eher um die 38.500€ Listenpreis für den Exe (der Exe war wegen des Navis dann günstiger). Mit der Lederausstattung wären es dann um die 40.000€ gewesen, ich sitze aber nicht so gerne auf toten Tieren
|
|
|
Letzte Änderung: 03.07.2014 10:12 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 03.07.2014 10:40 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
Aber der Prius+ mischt doch eher in der Galaxy/S-Max Klasse mit, oder?
Yaris Hybrid - Micra DIG-S CVT 6000€ Preisunterschied. In der Kleinwagenklasse ebenfalls sehr happig.
Zum CT200h möchte ich noch anmerken, dass der für die "Premiumkompaktklasse" typische Preise besitzt.
Was man alles in einen 1er, A-Klasse, A3 packen kann und da für Preise raus kommen.. Wahnsinn. Da seh ich ausnahmsweise mal nicht die Schuld bei T/L.
|
|
|
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 03.07.2014 10:40 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
eppf schrieb:
Und dann gibt es noch das unsägliche Thema mit den Reifengrößen. Es würde mich einmal interessieren, ob es nur in D so ist, dass nur eine Reifengröße im COC-Papier eingetragen ist und dass es Toyota nicht schafft, für die eigenen Felgen die nötigen Teilegutachten bereitzustellen, so wie es die Dritthersteller von Felgen problemlos hinkriegen.
Ja, das nur noch eine Reifengröße in den Papieren steht ist soweit normal.
Wenn man damit in eine Kontrolle gerät, dann kann die Rennleitung in den digitalisierten Papieren nachschauen was dort noch steht.
Allerdings ist das von Dir angesprochene Problem schon richtig!
Meine ersten Erfahrungen hatte ich diesbezüglich mit dem PII.
Danach suchte ich mal nach Erfahrungen anderer...und das Ergebnis war doch sehr ernüchternd-bei so ziemlich allen Hybriden des Konzerns(!) gab es bei den Rädern Probleme...immer und immer wieder und zwar bis heute.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 03.07.2014 10:53 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
LexusComingSoon schrieb:
Aber der Prius+ mischt doch eher in der Galaxy/S-Max Klasse mit, oder?
Ich bin mir nicht sicher, ich würde ihn eher zwischen Grand CMax und S-Max einordnen. Der Galaxy ist ein richtig dickes Ding und auch der S-Max erschien mir, vor allem im Kofferraum, deutlich größer. Ich würde ihn schon eher in die Klasse der Kompaktvans einordnen.
|
|
|
Letzte Änderung: 03.07.2014 10:53 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 03.07.2014 10:57 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
LexusComingSoon schrieb:
Aber der Prius+ mischt doch eher in der Galaxy/S-Max Klasse mit, oder?
Nein, die sind beide erheblich größer. Touran kommt größenmäßig hin, wobei der Plus günstiger geschnitten ist. Der S-Max ist übrigens ein Riesenteil, den würde ich mir als leistungsverzweigten Hybrid näher anschauen wollen.
Zum CT200h möchte ich noch anmerken, dass der für die "Premiumkompaktklasse" typische Preise besitzt.
Ja, kann man so sehen, auch bei den CT-Konkurrenten ist das ziemlich überzogen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77398
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 03.07.2014 11:15 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich habe da nochmal nachgeschaut:
Prius Plus:
Länge: 4,61 Meter
Breite: 1,78 Meter,
Höhe: 1,57 Meter
Kofferraumvolumen 445 Liter
Grand Cmax
Länge: 4.52 m
Breite: 1.83 m
Höhe: 1.68 m
Kofferraumvolumen 475 Liter
Der Prius ist also ein wenig länger, dafür aber schmaler und hat weniger Kofferraum. Meine Einschätzung dürfte also hinhauen. Allerdings verstehe ich nicht, wie ein um 9cm längeres Auto weniger Kofferraum haben soll, vielleicht stimmen meine Daten hier nicht.
|
|
|
Letzte Änderung: 03.07.2014 11:18 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 03.07.2014 11:17 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
Prius Plus:
Länge 4,61 m
Breite 1,77 m
Höhe 1,60 m
Kofferraumvolumen 505 Liter
Die Werte hab ich gefunden! Deine klingen eher nach dem normalen Prius!
|
|
|
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 03.07.2014 11:19 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ja, das habe ich mir nach dem Absenden auch schon gedacht und zeitgleich mit dir neu recherchiert Spannend, dass man bei drei Suchen drei verschiedene Werte bekommt. Aber die Richtung stimmt ja.
Zum Vergleich der SMax (alt):
Länge 4.76 mm
Breite 1.88 mm
Höhe 1.65 mm
Gepäckraum 755 Liter
|
|
|
Letzte Änderung: 03.07.2014 11:22 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77398
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 03.07.2014 11:33 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
Wobei ich beim letzten Bild (Insight/Plus) Zweifel habe, ob hier auch wirklich exakt derselbe Maßstab Anwendung gefunden hat.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77398
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 03.07.2014 11:36 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
Wobei beim ersten Vergleich mit einem Cmax verglichen wurde, erkennbar an den hinteren Türen, der Grand hat hier Schiebetüren und ein echt seltsames Heck. Wichtig ist jedoch: Der Grand ist nochmal 14cm länger.
|
|
|
Letzte Änderung: 03.07.2014 11:37 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
|