Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr
#254225
Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 02.07.2014 21:35 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Schon seit längerer Zeit habe ich mit vielen Entscheidungen von Toyota Deutschland gewisse Verständnisprobleme.

Nun gehöre ich eher zu den Menschen, die bis zum Beweis des Gegenteils die Kompetenz von Fachleuten anerkennen und nicht automatisch davon ausgehen, alles besser zu wissen. Mittlerweile aber kann ich mir so manches Kopfschütteln nicht mehr verkneifen, weil einiges schon recht bizarr anmutet und auch bei wohlwollender Betrachtung reichlich Raum für Optimierungen lässt.

Ich möchte hier einige Punkte, die ich besonders befremdlich verbesserungswürdig finde, zusammenfassen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit, es darf also gerne korrigiert oder ergänzt werden.
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254226
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 02.07.2014 21:36 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
  • Was Toyota mit anderen Importeuren gemein hat, aber trotzdem nicht prickelnd ist: Die stark modellabhängige Einschränkung bei der individuellen Fahrzeugkonfiguration von Neuwagen, das Schnüren merkwürdiger Ausstattungspakete, die Kopplung artfremder Komponenten (Leder nur mit Navi, Glasdach nur mit 17 Zoll-Rädern etc.).

    Hinzu kommt die im Vergleich zum Ausland - und vor allem im Vergleich zu anderen Kontinenten - dürftige Auswahl an Farben. Im Innenraum darf man bei uns schon froh sein, wenn man zwischen zwei Grautönen wählen kann: Depressiv-Grau und Totensonntags-Grau.

    Nicht falsch verstehen: ich bin kein Freund seitenlanger Aufpreislisten, weil die gerade von deutschen Herstellern gerne zum Verschleiern der tatsächlichen Fahrzeugpreise genutzt werden. Aber ein bisschen individueller dürfte es bei Toyota D schon zugehen, zumal der Importeur selbst bei kleinsten Abweichungs-Wünschen absolut unflexibel agiert.
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254227
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 02.07.2014 21:36 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
  • Dann die Preisgestaltung:

    Schon 2007 lag ein voll ausgestatteter Prius II bei 31.500 Euro - das war viel Geld. Mit einem Prius III kann man heute die 38.000 Euro-Marke locker erreichen, und ich rede nicht vom Plugin. Für einen CT 200h kann man durchaus 45.000 Euro hinblättern, was für einen relativ kleinen Kompaktwagen schon ziemlich ambitioniert ist, Hybrid hin, Hybrid her.

    Natürlich sind das Listenpreise und je nach Modell, Standort, Händler und persönlichem Verhandlungsgeschick sind zweistellige Rabatte realistisch. Trotzdem bleiben die Neuwagenpreise abschreckend happig.





    Wenn ein Händler ein Auto auf Verdacht bestellt und auf dem Hof stehen hat, versucht er es zunächst nur knapp unter dem Listenpreis zu verkaufen. Das klappt natürlich nur in den seltensten Fällen, weshalb der Wagen oft als Vorführwagen eingesetzt oder nach einiger Zeit als Tageszulassung angeboten wird.

    Es gibt auch noch einige weitere gebräuchliche Verkaufs-Strategien, etwa den Einsatz als Sponsoring-Fahrzeug für Sportvereine mit anschließendem Verkauf als Halbjahreswagen. Die Autos haben dann eine sehr bewegte Vorgeschichte und werden in Relation dazu trotzdem meist schamlos und unangemessen teuer als "Vorführwagen" angeboten.

    So oder so wirken die aufgerufenen Preise von Toyota-Vertragshändlern oft abschreckend. Vorhin ist mir zum Beispiel der hier aufgefallen - 36.000 Euro soll er kosten, und er ist noch nicht mal voll ausgestattet (ACC/PCS fehlen):





    Schaut man alternativ beim Neuwagen-Discounter vorbei (damit meine ich Neuwagen-Vermittler im Internet wie beispielsweise autohaus24 oder apl.de), muss man feststellen, dass es dort zwar schon noch etwas billiger geht, aber gerade bei Toyota-Modellen oft nicht mehr, als der Verhandlungsspielraum bei einem Vertragshändler:




    Das ist natürlich die gleiche Konfiguration wie das Auto oben im Händler-Angebot für 36k.

Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254228
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 02.07.2014 21:37 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  

  • Kannibalisierungseffekte zwischen den Modellreihen sind in meinen Augen ebenfalls ein Hinweis auf ein gewisses Unvermögen der Entscheidungsträger. Das augenfälligste Beispiel ist eben das gerade erwähnte, also der Prius Plus, und zwar im Wettbewerb zum Auris Touring Sports. Zwar unterscheiden sich die beiden sehr viel stärker, als man allgemein glaubt, sprechen aber unter dem Strich trotzdem dieselbe Zielgruppe an.

    Den Auris-Kombi als Hybrid bekommt man selbst mit allem Pipapo kaum über 28.000 Euro, einen Prius Plus locker auf 38.500 (Listenpreise). Noch Fragen?

    Gut, der Plus hat dann ACC und PCS, 7 Sitze, viel Platz, große Fenster, ein tolles Fahrwerk mit elektronischem Nickausgleich und einige weitere schöne Gimmicks - aber dafür über 10.000 Euro mehr? Eher nicht. Und weil das viele so sehen, wurden in den ersten fünf Monaten weniger als 300 Prius Plus verkauft, aber 7400 Auris II. Wenn davon nur ein Viertel HSD-Kombis waren, ist das bereits Faktor 6 zugunsten des Auris.

    Wundert mich kein bisschen.

Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254229
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 02.07.2014 21:37 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  

  • Auch der klassische Prius III läuft schlecht, offenbar wird er nicht gut vermarktet. In den ersten fünf Monaten (!) des Jahres 2014 wurden gerade noch 325 Prius abgesetzt. Das ist eine erbärmliche Zahl. Zur Orientierung: Im selben Zeitraum verkaufte Toyota in Deutschland

    - 2300 RAV4
    - 2350 Verso
    - und sogar 560 von den schweineteuren Landcruisern
    - sowie beachtliche 8300 Yaris.

    Die Verkaufszahlen von Prius III und Prius Plus sind bei uns miserabel, um es klar zu sagen.


    Mittlere Spalte Mai 2014, rechte Spalte Januar bis Mai 2014, Quelle KBA


  • Anderes Thema: Nicht selten trifft man auf unerklärliche Inkonsistenzen: Da hat der kleine Yaris Hybrid eine Zweizonen-Klimaautomatik, die Toyota auch zwei Fahrzeugklassen höher nicht einmal gegen Aufpreis anbietet. Gut für den Yaris-Käufer, aber nachvollziehbar ist das nicht.

Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2014 21:46 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254230
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 02.07.2014 21:38 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  

  • Oder dieser Murks mit der Touch-Serie: Das "Touch Pro" hat mit den anderen Systemen nichts gemeinsam außer dem Namen - anderer Hersteller, andere Oberfläche, andere Funktionen. Dafür ist es im Prius ok, im Prius Plus aber verbuggt.

    Innerhalb der anderen Systeme (Touch, Touch&Go etc.) kommt es zu Merkwürdigkeiten bei der Bluetooth-Anbindung und bei der Wiedergabe von Musikdateien auf USB-Sticks, abhängig vom verwendeten Stick und natürlich vom Endgerät. Wie üblich können hier die Hersteller der Komponenten der jeweils anderen die Schuld zuschieben.

    Die Update-Politik spottet jeder Beschreibung. Das Prozedere bei den Touch-Systemen ist an unsäglicher Umständlichkeit, Lahmarschigkeit, Kompliziertheit und nervigem Handling kaum noch zu toppen. Eine einzige multimediale Zumutung, grausam – aber immerhin eine Zeitlang kostenlos. Beim wesentlich teureren Touch Pro nimmt man dafür bereits ab dem ersten Update auch gerne mal 350 Euro und noch mehr, je nach Vertragshändler. Die meisten können das gar nicht und müssen erst Hardware von anderen Händlern oder aus Köln anfordern.

    Hallo? Noch schlechter geht das alles eigentlich gar nicht.

    Kein Wunder, dass Toyota nach bemerkenswert kurzer Zeit auf ein Nachfolgesystem umgestiegen ist (Touch 2). Natürlich nicht zeitgleich in allen Modell- und Baureihen, das wäre zu einfach. Man kann nur hoffen, dass man damit mehr Glück hat, aber nach vielen verfolgten Verschlimmbesserungen über lange Zeiträume hinweg fehlt mir mittlerweile der rechte Glaube.


Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254231
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 02.07.2014 21:38 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
  • Ein weiteres Nicht-Ruhmesblatt ist so ziemlich jede Entscheidung zur Marke Lexus in Deutschland. Den Verkaufszahlen nach zu urteilen hat man 25 Jahre lang offenbar alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte. Ob das wirklich so war, weiß ich natürlich nicht - vielleicht waren ja auch ein paar richtige Entscheidungen dabei, ohne die man schon vor 15 Jahren hätte aufgeben müssen. Angesichts der desaströsen Zahlen ist es allerdings wahrscheinlicher, dass man nicht sehr viel richtig gemacht hat.


So, als Diskussionsgrundlage reicht das jetzt. Jemand anderer Meinung? Immer raus damit, vielleicht sehe ich manches zu verbissen.

Und damit kein Missverständnis aufkommt: Der HSD ist das beste, was mir in über 30 Jahren als Autofahrer wiederfahren ist. Das steht für mich völlig außer Frage und nicht im Widerspruch zur Kritik.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254232
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 02.07.2014 21:40 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Dazu passt gut diese Meldung von heute:

Zitat:
Toyota will 2014 in Deutschland wachsen [...] Tom Fux, Präsident von Toyota Deutschland [...] Modellübergreifend will Toyota Deutschland den Neukundenanteil bis 2018 auf 50 Prozent erhöhen. Im Visier hat der Importeur [...]Geschäftskunden mit kleinen und mittelgroßen Flotten. "Wir werden für sie neue, aggressive Angebote schaffen und in diesem Segment vor allem mit dem Auris Hybrid Gas geben"

[...] Mittelfristig müsse es wieder gelingen, 100.000 Neuzulassungen in Deutschland zu erreichen. Den Hybridanteil will Toyota Deutschland bis 2020 von aktuell 25 auf 50 Prozent erhöhen. [...] Generell wollen wir das Kauferlebnis verbessern. 94 Prozent der Kunden starten den Kaufprozess im Internet. Deshalb ist es extrem wichtig, dass es keinen Bruch gibt zwischen dem Online-Erlebnis und den Erfahrungen, die der Kunde beim Händler macht

- www.kfz-betrieb.vogel.de/neuwagen/handel/articles/451241/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254235
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 02.07.2014 22:01 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Gibts irgendwo nen "DANKE" Knopf?
Ganz ehrlich, das unser Egon ja ein kleiner Meister beim aufspüren und im Blick halten jedweder Meldungen irgendwo(!!!) im Netz ist, das war ja schon länger klar.
Bei dieser Zusammenfassung hier, meine ich, irgendeine "Marktanalyse" gegen Toyoten zu lesen (oder/und Egon hat einfach zu viel Zeit)
So würde ich das nie hinbekommen, auch wenn ich das gleiche meine!

Respekt!!!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254242
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 02.07.2014 22:33 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Nachdem ich mir nun alles noch einmal durchgelesen habe, fehlt mir zumindest beim Punkt "Preisgestaltung" das Résumé, das ich hiermit nachreiche:

Die Neuwagenpreise in D sind im Vergleich zu vielen anderen Ländern traditionell hoch, von allen Herstellern, das ist nichts Toyota- oder Lexus-spezifisches. Ein wesentlicher Punkt bei der Kalkulation von Verkaufspreisen ist die Einschätzung der Kaufkraft eines Landes. Deshalb darf man sich auch nicht wundern, wenn das gleiche Modell in einem anderen Land 30 Prozent billiger angeboten wird. Ein Automobilkonzern ist nun mal kein Wohlfahrtsunternehmen.

Dass Toyota bei uns als Billiganbieter auftreten soll, ist also weder zu erwarten noch gefordert. Worauf ich hinaus will, ist etwas anderes: Es besteht gerade im HSD-Bereich ein auffälliges Missverhältnis zwischen Angeboten wie

- Yaris Hybrid
- Auris II HSD
- Auris II Kombi HSD

auf der einen Seite. Hier gibt es viel Auto zu einem moderaten Preis, dem entsprechend sind diese Fahrzeuge Verkaufsschlager. Auf der anderen Seite:

- Prius III
- Prius III Plugin
- Prius Plus
- CT 200h

Schöne Autos, aber enorm viel teurer als die Fahrzeuge der ersten Gruppe. Hier stimmt einfach die Relation nicht mehr.

Ich denke, Toyota D wäre gut beraten, die Preisgestaltung der zweiten Gruppe behutsam zu überarbeiten. Das kann man beispielsweise durch die Gestaltung der Ausstattungspakete machen, ohne bisherige Käufer unnötig zu verprellen.

Wie man es allerdings nicht machen sollte, ist so wie beim Prius Plus: Eine scheinbare Preissenkung, die sich beim näheren Hinschauen als Preiserhöhung herausstellte. Das in der früheren "TEC-Edition" enthaltene teure ACC/PCS war im Nachfolger "Executive" plötzlich aufpreispflichtig geworden. So doof sind die Käufer aber nicht, als dass sie sich derart plump verschaukeln ließen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254249
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 02.07.2014 23:07 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
  • Ein weiterer Kritikpunkt: Überzogene Sparsamkeit bei Nachfolgemodellen.

    Prius II -> Prius III
    Deutlichen Verbesserungen im Antrieb stehen zahlreiche Verschlimmbesserungen gegenüber: Spürbar billigere Materialien im Innenraum, Wegfall des hochauflösenden Farbbildschirms, Rotstift überall (es gibt dazu mehrere Threads im Forum, mit detaillierten Auflistungen). Einige der Verschlechterungen wurden mit dem PIII-Facelift mittlerweile halbwegs entschärft, aber musste das wirklich sein?

    RX 400h -> RX 450h
    Siehe Prius II -> III. Allerdings ist der Unterschied im Antrieb hier ausgeprägter. Weil das THS der dritten Generation im 450er deutlich (und nicht nur ein bisschen) sparsamer und auch das Fahrwerk besser ist, lassen sich die diversen Einsparungen im Innen- und Kofferraum verschmerzen.

    Auris I HSD -> Auris II HSD
    Einem erheblich moderneren Design und einem größeren Kofferraum stehen ein wesentlich engerer Innenraum, viel weniger Knieraum auf der Rückbank, kleinere Fenster und Instrumente mit einer praxisfremden Tachoskala gegenüber. Der Auris II sieht schick aus, aber er ist gegenüber dem Vorgänger im Innenraum sehr deutlich geschrumpft. War das nötig?

    Wegfall des EHR
    Das "Exhaust Heat Recovery" kürzt im Prius III die Warmlaufphase erheblich ab und wirkt sich besonders im Winter günstig auf den Verbrauch aus. Mittlerweile hat man aber Deutschland seitens Toyota kurzerhand zu einer "warmen Region" deklariert. Anschließend hat man beim Auris II, beim Prius Plus und anderen Modellen das EHR für den deutschen Markt dezent aus den Prospekten entfernt und eingespart.

    Ähnliches hat man schon zu Prius II-Zeiten gemacht: Der hatte eine elektrische Heizungsluft-Vorwärmung - in Österreich, in der Schweiz und in Skandinavien. In Deutschland aber nicht. Nur war das schon immer so und hat auch nicht so wahnsinnig viel gebracht (Heizleistung 2 x 600 Watt, wenn ich mich recht entsinne). Das segensreiche EHR erst jahrelang zu verbauen und anschließend heimlich verschwinden zu lassen hat da nochmal eine andere Qualität.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254253
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 02.07.2014 23:47 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Ich stimme dir in großem Umfang zu.

Als gewerblicher Käufer sind die hohen Bruttolistenpreise bei
- Prius III
- Prius III Plugin
- Prius Plus
- CT 200h
für mich ein Hauptgrund gewesen einen neuen Auris II TS HSD zu kaufen. Da lohnt sich auch kein Gebrauchter.

Die Kritik am Innenraum des Auris II kann ich nach 3k Kilometern aber nicht nachvollziehen. Das Fahrzeug wirkt innen doch sehr geräumig im Vergleich zu einem 3er BMW, wo man quasi direkt vor der Scheibe sitzt. Ich bin nur 1,68 und fühle mich keineswegs eingeengt. Das viel kritisierte Armaturenbrett ist übersichtlich, einfach zu bedienen und erinnert an den 190er.



Klar gibt es schönere Innenräume! Aber mit dem Leder und den schwarzen Kunststoffen wirkt das ganze solide, ausgereift und sehr gut verarbeitet.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254254
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 03.07.2014 00:26 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:

So, als Diskussionsgrundlage reicht das jetzt. Jemand anderer Meinung? Immer raus damit, vielleicht sehe ich manches zu verbissen.


Ja, das Lamento hört sich schon verbissen, oder nach enttäuschter Ehefrau an.

Früher war immer mehr Lametta und überhaupt: Alles Schlampen außer Mutti.

Die Diskussionen gibt es doch zuhauf für jede Marke und Modell. Immer das gleiche.

Wie bei der WM. Millionen von Bundestrainern die es besser wissen.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254257
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 03.07.2014 05:35 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Super Übersicht, vielleicht sollte Toyota Deutschland das mal diskutieren.

Allerdings gibts für manches ein paar kleine Erklärungen.
Weiter oben führst du an das sich RAV4, Verso und sogar der LandCruiser besser verkaufen als der klassische Prius.
Nur hat das auch Gründe.

Der RAV4 ist das neuere Modell am Markt und damit erklärt sich die höhere Nachfrage. Von den anderen Modellen gab es zumindest Facelifts. Das kann eine erhöhte Nachfrage erklären zumal ja auch der eine oder andere Vorführer dabei sein wird.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, der klassische Prius hats immer schwerer. Aber nicht wegen der genannten Modelle, vielmehr durhc die stark angewachsene Modellfamilie.
Der attraktive Auris incl. dem T.S. dann die + und PlugIn und nicht zu vergessen den preislich interessanten Yaris HSD.

Ansonsten hast du noch eins vergessen (oder habe ich es überlesen), warum nicht vernünftiges Licht?
Man kann Xenon und sogar LED. Nur bietet man es nicht an, warum?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254260
Aw: Toyota D: Modellpolitik, Preisgestaltung und mehr 03.07.2014 07:00 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
TF104 schrieb:
Man kann Xenon und sogar LED. Nur bietet man es nicht an, warum?
Das ist aber jetzt wohl mehr ein europäisches Problem von Toyota und weniger nur national auf D beschränkt. Aber allgemein hast du natürlich Recht.

Wo mir der Hut hochgeht, wenn ich sehe, dass im umliegenden Ausland der Yaris mit beheizbaren Außenspiegeln erhältlich ist, in D aber nicht. Ok, das soll sich jetzt angeblich beim Facelift ändern, aber was sollte dieser Mist?

Es liegt wohl viel daran, dass bei Toyota D eine erhebliche Portion Ahnungslosigkeit herrscht. Da bekommt man Antworten, dass der um 1.6m erhöhte Wendekreis des Yaris Club alleine auf die 2cm breiteren Reifen zurückzuführen ist, die Lenkgeometrie aber unverändert zum Life blieb.

Man weiß ja nicht einmal, wie schwer die eigenen Autos sind. Im Gegensatz zu den umliegenden Ländern gab Toyota D im Erstprospekt (heute immer noch?) für den Prius+ ein Leergewicht an, welches gar nicht stimmen kann, weil man ansonsten bei der verfügbaren Zuladung keine 7 Leute mehr eingetragen bekäme. Selbst ein Hinweis auf diesen Sachverhalt änderte nichts an der Behauptung „unsere Zahlen sind richtig“.

Und dann gibt es noch das unsägliche Thema mit den Reifengrößen. Es würde mich einmal interessieren, ob es nur in D so ist, dass nur eine Reifengröße im COC-Papier eingetragen ist und dass es Toyota nicht schafft, für die eigenen Felgen die nötigen Teilegutachten bereitzustellen, so wie es die Dritthersteller von Felgen problemlos hinkriegen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar