Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun?
(5 Leser) KSR1, MarieCurie, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun?
#324151
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 11.03.2016 16:48 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@Peter: Top!!
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324288
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 12.03.2016 11:13 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zottel-X schrieb:
Soweit mir bekannt und in den Medien recherchiert wurde, ging der Reifenbetrug von Nokian noch bis 2015. Jetzt davon zu sprechen, dass dies seit Jahren kein Problem mehr ist, finde ich "tapfer"

Zumindest im letzten ADAC-Test, gemeinsam mit z.B. dem Ösiverein und "Verbraucher" wurden die Reifen in einem mehrstufigen Verfahren eingekauft, nachgeprüft und die Tests anonymisiert um Manipulationen auszuschliessen.

Ich kann nur hoffen, dass man aus der Vergangenheit gelernt hat.
Seit Jahren war dann wohl ein wenig zu optimistisch von mir.

Es ist ja niemand verpflichtet die Tests zu lesen oder zu berücksichtigen.
Ich jedenfalls warte noch lieber ein paar Jahre bevor ich von Michelin Alpin oder Conti TS850 blind auf Schneetigerkralle Xiupi-1A umsteige.
Es gibt mittlerweile auch taugliche Reifen inkl. Winterreifen aus Fernost, aus Japan sowieso. Ich würde nur nicht blind kaufen, sonder in diesem Fall in Tests und Foren schauen, ob nicht eklatante Mängel vorliegen.
Auf Reifen, die bei Nässe fahren wie auf Glatteis kann ich seit den letzten Erfahrungen mit solchen Gummis vor 15 Jahen gerne verzichten. Ich rede nicht von Nässegrip Note 1,3 oder 1,8, sonder von "Hmmm, ich stehe auf der Bremse und es passiert wenig bis nichts". Der Hyundai BJ1998 meines Vaters hatte solche Hankook ditch finders ab Werk. Mein alter Citroën AX hatte ein ebenso lebensgefährliches Produkt aus französischer Produktion der 90ger Jahre montiert. Wenn man nicht gerade im €30-€50 Segment Billik-Reifen kauft, sollte einem dies heute aber nicht mehr passieren. Reifen ohne Silica sollte es ab dem mittleren Preissegment bei uns nicht mehr geben.



Zurück zu Scholle. Ich brauche neue Sommerreifen für den Prius. Auf meinem BMW hatte ich nach den Tests jahrelang Dunlop (korrigiert) SP Fast Response. Der Hauptgrund war ausgewogen gute Leistung trocken wie nass und vor allem leise dabei. Das hat sich auch in der persönlichen Praxis gezeigt. Ich habe zwei Sätze verfahren. Der blueresponse ist ebenfalls sehr leise getestet und sonst dem SP Fast Response sehr ähnlich. Ich muss mal vergleichen. Ich hätte ja gerne den Michelin Energysaver E-V. Der hat aber nur eine Zulassung bis 160km/h und ist damit legal nicht auf dem Prius als Sommerreifen zu fahren.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2016 12:24 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324292
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 12.03.2016 11:44 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
FastResponse bzw BluResponse sind von Dunlop, nicht von Pirelli.
Die Fastresponse der ersten Generation hatte ich auf meinem zweiten A2, war sehr zufrieden bzgl Grip und Abrollgeräusch, auch vom Verschleiss her keine Auffälligkeiten.
Bluresponse hab ich beim P2 auf einer Achse montiert, auch hier kann ich nichts negatives berichten, würde sie wieder kaufen.

War übrigens auch mit Hankook sehr zufrieden, hatte Ventus Prime K105 auf meinem ersten A2 montiert - seit den 90ern haben die Koreaner halt auch bei den Reifen kräftig dazugelernt.
Aktuell ist der Ventus Prime schon in der dritten Generation auf dem Markt, Typ "K125". Alternativ ist auch der Hankook Kinergy Eco K415 sehr interessant, dieser findet sich auch bei vielen europäischen Marken in der Erstausrüstung.
Timico
Admin
Beiträge: 17666
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324342
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 12.03.2016 16:45 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
gerade 2,5 Jahre alt diese Reifen bei 10000 km im Jahr und vorsichtiger Fahrweise. Grosse Ausbrüche im Reifenprofil(Sägezahn).

Hatte ich mir anders vorgestellt

Falken Euro All Season AS200
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327414
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 28.03.2016 00:46 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
"Autobild" hat heute einen Sondernewsletter zum Thema Reifenkauf versendet. Darin sind Links zu folgenden Beiträgen enthalten:


- 50 Sommerreifen im Vergleich
Das Angebot ist riesig wie nie, der Autofahrer völlig überfordert: Unser Sommerreifentest in der Kompaktklasse bringt Licht ins Dunkel.
- Auf Sommerreifen von O bis O
Sobald es wärmer wird, stellen sich Autofahrer die Frage, ab wann Sommerreifen die bessere Wahl sind. Eine Faustregel besagt: Von Ostern bis Oktober sollten die Winter-Pneus in die Garage. Wir sagen, warum.
- 20-Zöller im Test
Sechs 20-Zöller im Format 255/35 und 295/30 im Reifentest. Ein starker Auftritt ist mit ihnen gewiss, doch nicht immer überzeugen sie auch tatsächlich mit sportlichen Qualitäten.
- Ganzjahresreifen für die Kompaktklasse
Schlechter Kompromiss oder Top-Leistung zu allen Jahreszeiten? AUTO BILD hat zehn Ganzjahresreifen im Format 195/65 R 15 getestet.
- Sechs Ganzjahresreifen für SUVs im Test
Der saisonale Wechsel von Sommer- und Winterrädern ist aufwendig und teuer. Aktuelle Ganzjahresreifen versprechen Abhilfe. Wie gut sind sie mittlerweile? AUTO BILD ALLRAD hat sechs Reifen im Format 215/65 R 16 getestet.
- Tipps zum Reifenwechsel
Von Winter auf Sommer und zurück: Zweimal im Jahr steht für die meisten Autofahrer der Reifenwechsel auf dem Plan. Doch der Weg in die Werkstatt muss nicht immer sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328487
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 02.04.2016 11:01 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Billigreifen im Test: "Nur" 6 von 10 durchgefallen
- www.krone.at/Auto/Billigreifen_im_Test_N...ehrlich-Story-503269

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329514
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 06.04.2016 20:41 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich habe seit Samstag neu die Dunlop Sport BluResponse auf dem P2:

Einwandfreie Sache. Schön leise, komfortabel, Lenkung fühlt sich gut an, Straßenlage geradeaus und in zügigen Kurven auch, Vollbremsung auf nasser Straße nichts zu bemängeln. Guter Kauf!

Mit 449,- EUR inkl. Montage, Ventile, Wuchten bei einer kleinen freien Werkstatt auch ein vernünftiger Preis.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5987
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329517
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 06.04.2016 20:53 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
habe auf meinen P3 vor ca. 1 Wochen den dunlop fastresponse (195/65-15) montieren lassen: macht einen sehr ordentlichen Eindruck.
Laufgeräusche, Spurhaltung, Abrollverhalten, Nassbremsung ... alles unverdächtig. Ganz bestimmt ein gutes Produkt.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329520
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 06.04.2016 21:12 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Dunlop Sport BluResponse fahre ich seit letztem Frühjahr. Ich empfinde sie insbesondere als leise im Abrollgeräusch (fast wäre ich geneigt zu sagen geschmeidig im Abgang ). Bislang alles fein.

Kosten für 15" waren 280,- inkl. Wuchten und Montage.

Lim
lim
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330578
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 12.04.2016 00:04 - vor 8 Jahren  
Zitat:
Sommerreifen/Ganzjahresreifen: Testsieger 2016

Die besten Reifen der Saison

Der Frühling ist da! Zeit, die Winter­- gegen Sommerreifen zu tauschen. AUTO BILD sagt, worauf es ankommt und ob Ganzjahresreifen eine Alternative sind.

- www.autobild.de/artikel/sommerreifen-gan...er-2016-8885211.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330886
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 13.04.2016 12:48 - vor 8 Jahren  
Ganzjahresreifentest von "Gute Fahrt"

Allenthalben veröffentlichen die automobilen Fachzeitschriften derzeit ihre Sommerreifentests, da schert die „Gute Fahrt“ („Alles über Volkswagen und Audi“) in ihrer aktuellen Ausgabe aus und stellt sehr umfangreich die auf einer A3 Limousine (im Schnee VW Golf) erzielten Testergebnisse von neun Ganzjahresreifen der Größe 205/55 R16H/V vor. Als Referenzen für die warme Jahreszeit läuft der Conti EcoContact 5, für die kalte Dunlops Winter Sport 5 mit. Der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 wird seiner Favoritenrolle gerecht und kann sich mit dem Prädikat „Testsieger“ schmücken, empfohlen werden aber auch der Silbermedaillengewinner Nokian Weatherproof und auf dem Bronzerang Michelins CrossClimate, der vom Hersteller ja als Sommerreifen mit Wintereignung tituliert wird.

www.reifenpresse.de/2016/02/25/ganzjahre...test-von-gute-fahrt/


Auto Räder Reifen; Gummibereifung

Auch wenn die Bereitschaft der Autofahrer zunimmt, Fahrzeugeinheiten aus Bequemlichkeitsgründen mit Ganzjahresreifen zu bestücken, sollte auch seitens des Handels immer wieder darauf hingewiesen werden, dass die sicherste Bereifungsoptionen echte Saisonalkönner sind und bleiben. Dies gilt besonders für leistungsstarke Autos und für Autofahrer die viele Kilometer im Jahr abreißen. Die neuen und aktualisierten Gummis aus dem Hause Goodyear, Pirelli oder Vredestein sind zwar in der Lage, ein immer breiter werdendes Einsatzfenster solide abzudecken, dies allerdings nur bis zu einer maximalen Reifengröße von 205/55 R16. Das Zielsegment ist also die Klein- und Kompaktwagenklasse – so sehen es auch die AutoBild-Reifenexperten Dierk Möller-Sonntag und Henning Klipp.

An der Spitze des Testfeldes (195/65 R15) findet sich der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2. Der Goodyear-Reifen erhält als einziges Gummi das Urteil „vorBILDlich“. Das „Multitalent“ überzeugt mit besten „Nasshandlingqualitäten, hoher Aquaplaningsicherheit, und kürzesten Nassbremswegen“. Gelobt werden außerdem die „hohe Laufleistung“ und der Rollwiderstand.


www.gummibereifung.de/branchenberichte/s...-4seasons-generation

Gruß, lim
lim
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333137
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 25.04.2016 21:58 - vor 8 Jahren  
Als Wenigfahrer, der nie in die Alpen fährt - zumindest nicht im Winter - hatte ich bisher Ganzjahresreifen. Allerdings noch nicht auf dem Prius. Gibt es Erfahrungen mit dem Vredestein Quatrac 5 mit Prius2? Der Kleinwagen meiner Frau fährt sich jedenfalls sehr viel leichter und ist innen viel leiser mit diesem Reifen.
caro63
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333602
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 28.04.2016 00:50 - vor 8 Jahren  
Hallo,

kurze und konkrete Frage: da der P3 ja doch sehr schlecht gedämmt ist und laut abrollt, würde ich gerne wissen, welcher Reifen hier möglichst viel Abhilfe verschafft?

Fahrdynamik interessiert mich eher nicht, solange der Reifen halt einigermaßen sicher ist.

Gibt's da einen guten "Leisetreter", den ihr mir empfehlen könnt?
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333927
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 30.04.2016 07:26 - vor 8 Jahren  
Welche Größe benötigst Du denn?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337085
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 17.05.2016 21:07 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Wer von euch fährt nun reifen aus fernost?

Also China oder Südkorea
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar