Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun?
(5 Leser) Christian H, Dix, Loui, RAV4me, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun?
#321846
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 27.02.2016 00:21 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hey...zumindest auf der Vorderachse hab ich auch die BlueResponse. Einwandfreie Reifen, kann absolut nichts Negatives berichten - fahren sich leise, auch auf nasser Fahrbahn sehr guter Grip, und auffälligen Verschleiss kann ich nach zwei Sommersaisongensensens...ssenenenn...*grübel*...nach zwei Sommern jedenfalls...auch nicht feststellen.
Der verkaufende Händler hat damals auf einer Achse Kleber Dynaxer HP3 montiert (die originalen Michelin waren rissig, mussten wegen "TÜV neu" runter), die zwar in Tests eher unterdurchschnittlich abschneiden, mir aber abgesehen vom etwas verminderten Nassgrip nicht negativ aufgefallen sind - obendrein sind sie sehr verschleissarm.
Timico
Admin
Beiträge: 17666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321858
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 27.02.2016 07:35 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich denke es geht nichts über Defensive Fahrweise.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321870
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 27.02.2016 09:14 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Bevor ich mir einen Reifen wirklich kaufen, lese ich immer im Internet nach was so andere über diesen Reifen schreiben.

Da hat mir Website http://www.reifentest.com/ schon gute Dienste geleistet.

Hier schreiben Privat Personen aus allen Ländern Ihre Erfahrungen bzw. Ihre Einschätzung über den Reifen nieder.

Gruß Wolfgang
wolfscamp
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321891
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 27.02.2016 11:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wer es weich, leise und komfortabel mag, dem kann ich meine
Hankook Kinergy Eco emfehlen.

Wer es zielgenauer und sportlicher mag - Finger weg davon.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321924
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 27.02.2016 16:24 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
LoudHoward schrieb:
Ich oute mich. Fahre seit 11 Jahren Auto. Ich komme ursprünglich aus Kassel und nun lebe ich im Norden. Und ich fahre egal welches Auto - Allwetter von Nangkang. Kostet 200 Euro der Satz. Bei Starkregen oder Schneedecke bin ich noch nie gerutscht.

PS: Einmal wurde einmal ein Reifen niedergestochen, und der Händler hatte nur pirellis Scorpion für 100 Euro das Stück, die waren schneller abgefahren als die alten Nangkang.


Den Nangkang kenne ich auch, hatte mal vor 15 Jahren einen Satz auf meinem Toyota Picnic.
In einem Test wurde er mal als Todes-Reifen bezeichnet, weil der Bremsweg gut 6-8 Meter
länger war als bei den Mitbewerbern. Da er beim Auto mit dabei war und fast neu war, habe
ich ihn 3 Winter gefahren und er schlug sich ganz wacker! Dann merkte ich doch nachlassende
Traktion und Haftung bei Nässe und hab gegen Barum getauscht. Bin aber hier im Allgäu, da
gibt es doch oft noch viel Schnee...
Pirelli sind allgemein sehr weich und schnell runter gefahren, aber sehr gut für sportliche
Fahrer!

Gruß Martin


Prius 3 z.Z. 5,0 L sehr kalt, - 3 Grad!
weinfux
Beiträge: 5950
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321937
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 27.02.2016 17:58 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wobei man nicht vergessen darf, daß sich auch die chinesischen Reifen in 15 Jahren enorm weiterentwickelt haben - zumindest die "bekannten" Marken wie Nankang oder Maxxis nähern sich langsam einem akzeptablen Niveau.
Mit den Koreanern wars nicht anders: als Hankook und Kumho in den 90ern in Europa aufgetaucht sind, galten sie als Billigreifen mit stark unterdurchschnittlichen Qualitäten, um es mal diplomatisch auszudrücken. Heute hat es besonders Hankook bei vielen Herstellern in die Erstausrüstung geschafft, steht Michelin, Conti & Co qualitativ in nichts mehr nach - was sich allerdings auch in den Marktpreisen widerspiegelt.
Timico
Admin
Beiträge: 17666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323711
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 09.03.2016 10:18 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hier ein Bericht vom SWR über riskante Autoreifen. Wie einige Hersteller tricksen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323715
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 09.03.2016 10:52 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:

Reifen -
Sicherer Halt und gute Qualität?

www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323841
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 09.03.2016 20:45 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Conti hat sicherlich wieder gewonnen.
Und der Test fand auf dem Contidrom statt.

Oder liege ich falsch?
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323921
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 10.03.2016 10:15 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,
fährt eigentlich jemand auf dem Prius 205/55 R16? Ich weiß, die stehen nicht in den Papieren.
Gruß Peter
xj900Peter
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323946
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 10.03.2016 12:14 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
chaka schrieb:
Conti hat sicherlich wieder gewonnen.
Und der Test fand auf dem Contidrom statt.

Oder liege ich falsch?


Contidrom oder z.B. das Bosch Testcenter kann man für Veranstaltungen/Tests etc. ganz normal mieten.
Je nah Wochentag und Anteil der reservierten Testgeländeabschnitte ist man mit €5000-€20000 dabei.

Ich selber habe 3x auf dem Bosch-Testgelände ein Sportwagen-Fahrertraining mit der Elise gemacht.
Auf manchen Teilen der Anlage konnte man Hersteller beim ESP-Abstimmen sehen oder auch mal ein Training der Personenschützer beobachten.

Das deshalb der Conti gut abschneidet, glaube ich mal nicht. Das Gelände kann jeder mieten.
Was eine Rufschädigung kostet, erleben wir ja gerade bei VW. Nach dem ADAC und VW Skandal stellt also Conti dem ADAC mal kurz sein Testgelände kostenfrei zur Verfügung samt einem Geldkoffer für die Prüfer ohne dass es einer merkt oder ausplappert.....Glaube ich nicht. Das steht zu viel auf dem Spiel und heute müsste es jeder besser wissen.


Auf unserem 1er haben wir die TS850. Der Gummi ist weich und der Grip unter allen Bedingungen sehr gut. Fasst man meine neuen Alpin A4 am Prius an, merkt man, wie viel härter der Gummi ist. Laut ADAC ist der Conti geringfügig besser bei Nässe, der Michelin hält dafür wesentlich länger. Das klingt sehr konsistent. Ich bin mir sicher, das bei Continental und Michelin wesentlich mehr Arbeit in Aufbau, Mischung und Tests steckt, als bei einem China-Böller für €25. Fahren kann man mit allen, vor allem im Flachland. Steht man aber täglich vor 6-10% Steigungen macht der Unterschied von Hightech-Preiumreifen zu günstiger das Hoch- bzw Runterkommen vom Stehenbleiben/Abrutschen aus.
Im Saarland kommt mir nur Premium auf die Autos vor allem im Winter.
Wir hatten gerade wieder letzte Woche Schneechaos hier und der Prius mit den neuen Michelin A4 ist perfekt drübergebügelt fast als wäre es nur Regen auf der Autobahn und Landstrasse.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2016 12:16 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324023
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 10.03.2016 21:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@ive
Ich kaufe seit Jahren Michelin Reifen.
Einen Conti Sommerreifen (Testsieger laut ADAC) hatte ich vor gut 10 Jahren auf einem Subaru Legacy. Der war auf dem Legacy deutlich schlechter als der Michelin Sommerreifen den ich zuvor gefahren bin.

Nokian gesteht Testbetrug
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324115
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 11.03.2016 11:56 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Conti macht Ansicht gute Reifen. Jeder Größe kann abet z.B. unterschiedlichen Aufbau oder Mischung haben. Tests sind daher eigentlich nur für die identische Größe repräsentativ. Auch kann der persönliche Fahrstil, Reifendruck, Reifenalter und die eingestellte Geometrie einen Einfluss auf den persönliche Fahreindruck haben.

Mit Michelin bin ich aber bisher auch immer sehr gut gefahren, Sommer wie Winter.

Mit den jeweiligen für den Einsatzzweck vorgesehenen Reifen der Top Hersteller kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Bei den Billigmarken gibt es halt viel Varianz. Manche spezifischen Reifenmodelle dieser Hersteller sind sehr gut und auf hohem Niveau, z.B. Khumo KU31 , während andere Modelle unterirdisch und auf unseren Strassen fast als gefährlich zu bezeichnen sind.

Bezüglich Testbetrug hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Alle Reifen von Tests werden im normalen Handel bezogen und nicht mehr von den Herstellern zur Verfügung gestellt. Damit hat sich das Thema "Werkstuning" erledigt.

m Autofestbereich ist dies leider für die meisten Hersteller üblich Autos für Tests zur Verfügung zu stellen, die sehr gut eingemessen sind, keine Knarzer beim Fahren haben und deren Motoren oft gut im Futter stehen.

Christ Harris, ein englischer Journalist hat dafür mal Ferrari kritisiert und durfte Jahre keine Tests mehr mit Werksfahrzeugen machen. Auch wurde es Kunden untersagt ihm Fahrzeuge zu überlassen für Tests.

Die Kritik war, dass der Grip der Testautos zu hoch (Radgeometrie auf Grip optimiert, dafür nimmt die Laufleistung dramatisch ab, und die Leistung deutlich über Kundenfahrzeugen lag.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324132
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 11.03.2016 15:15 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Soweit mir bekannt und in den Medien recherchiert wurde, ging der Reifenbetrug von Nokian noch bis 2015. Jetzt davon zu sprechen, dass dies seit Jahren kein Problem mehr ist, finde ich "tapfer"
Zottel-X
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324143
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 11.03.2016 16:12 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
peterAL
Beiträge: 6575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2016 21:46 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar