Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun?
(8 Leser) hoffeck, KSR1, MarieCurie, marratj, Mister MMT, rufa1, Shar, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun?
#284362
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 14.04.2015 08:53 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
emuman schrieb:
Die Info im Wiki ist falsch.
Ich sehe das hier zufällig. Du hast Recht und ich den Eintrag korrigiert. www.priuswiki.de/index.php?title=Geschwindigkeitsklasse

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32933
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292768
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 15.07.2015 17:12 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo allerseits!

Ich möchte Euch meine bisherige Erfahrungen mit dem Toyo NanoEnergy 2 nicht vorenthalten und an dieser Stelle auch auf den Punkt Kraftstoffverbrauch eingehen.

Dieser Reifen wird wie folgt eingestuft:
- Kraftstoffeffizienz: A
- Bremsen auf nasser Fahrbahn: C
- Fahrgeräusch: 70dB.

Mit diesem Reifen habe ich einen neuen persönlichen Rekord eingefahren: 3,5 Liter auf 100 km laut BC, "spritmonitor"- Berechnung lag natürlich um einiges darüber. Hier ein paar Bilder.






Bei Regenfahrten habe ich keine Schwächen ausmachen können, wobei nicht unerwähnt bleiben darf, dass ich sehr zurückhaltend und defensiv fahre.

Alles in einem bin ich mit diesen Reifen sehr zufrieden und kann es guten Gewissens empfehlen.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2015 17:14 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292892
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 17.07.2015 12:41 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Mein PII BJ 2008 hatte bis zum Reifenwechsel letzten Winter die originalen Michelin drauf. Damit hatte ich laut BC auf meinem Streckenprofil einen Durchschnittsverbrauch von 4,9L. Im Frühjahr habe ich dann den Hankook K425 Kinergy Eco montieren lassen. Der Spritverbrauch hat sich jetzt, bei gleicher Strecke und Fahrweise, auf 4,6L verringert. Damit bin ich zufrieden und die Anschaffung war ok. Inwieweit sich jetzt das Handling auf Nässe oder der Bremsweg verändert hat, kann ich nicht sagen. Ich bin bisher weder mit dem Michelin noch mit dem Hankook in einer Grenzsituation gewesen, die eine entsprechende Beurteilung zulassen würde. Rein subjektiv kann ich keine Veränderung feststellen, und wenn ich nicht wissen würde, dass neue Reifen montiert sind, würde ich es wohl auch nicht merken.

Interessant ist aber die Ersparnis von 0,3L pro 100km. Bei knapp 15000km während der 7-monatigen Sommerreifenperiode macht das immerhin 45 Liter aus, also ungefähr eine komplette Tankfüllung.
Aussie64
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292896
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 17.07.2015 14:19 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Nur der Prius hat eine so gut auflösende Verbrauchsanzeige und die Priusfahrer das entsprechende Verständnis auf die Verbrauchswerte zu achten ( Mag sein, dass es noch andere Fahrzeuge und Marken gibt ).

Gerade heute suchte ich nach den Unterschieden der Reifenlabels.

Beim Energieverbrauch soll jede Stufe z.B. von B nach A einen Verbrauchsunterschied von 0, 1 Litern auf 100km bedeuten.



Quelle: www.vis.bayern.de/produktsicherheit/prod...euge/reifenkunde.htm

Aufpassen muss man beim Vergleich der Werte wie ein Luchs.

So hat ein Reifen gleicher Grösse/Dimensionen mit unterschiedlichem Geschwindigkeitsindex "V" anstatt "H", V= bis 240 km/h , H = bis 210km/h, beim Verbrauch einmal die Klasse "A" ( bis 210km/h)
und Klasse "C" ( bis 240km/h ) beim Geschwindigkritsindex "V". Das bedeuted, dsss man mit dem "höherwertigem" Reifen ca. 0,2 Liter pro 100km mehr verbraucht !




Quelle: www.goodwheel.de
EVplus
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2015 14:35 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292922
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 17.07.2015 23:24 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Versch. Geschwindigkeitsindizes= anderer Unterbau und andere Lauffläche!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292929
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 18.07.2015 08:00 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
leider hat die km-leistung der reifen sehr stark abgenommen

einerseits durch die weichen gummimischungen um eco / green zu sein

auf der anderen seite ist die profiltiefe bei neureifen gesunken

so zb bei michelin sommerreifen auf 7mm

bei den reifentest´s sollten die reifen auch nach 15.000km nochmal getestet werden

- da wären manche bereits am ende bzw das nassverhalten und der bremsweg jenseits von erwarteten...
peterAL
Beiträge: 6579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2015 07:25 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292930
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 18.07.2015 08:27 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
EVplus schrieb:

Beim Energieverbrauch soll jede Stufe z.B. von B nach A einen Verbrauchsunterschied von 0, 1 Litern auf 100km bedeuten.

Aufpassen muss man beim Vergleich der Werte wie ein Luchs.

So hat ein Reifen gleicher Grösse/Dimensionen mit unterschiedlichem Geschwindigkeitsindex "V" anstatt "H", V= bis 240 km/h , H = bis 210km/h, beim Verbrauch einmal die Klasse "A" ( bis 210km/h)
und Klasse "C" ( bis 240km/h ) beim Geschwindigkritsindex "V". Das bedeuted, dsss man mit dem "höherwertigem" Reifen ca. 0,2 Liter pro 100km mehr verbraucht !


Ich schrieb an dieser Stelle (www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=291480#291485) schon dass das mit den 0,1l bzw. 0,2 LHK beim Reifenlabel mit Vorsicht zu geniessen ist. Die Relationsangaben beziehen sich auf ein Fahrzeug mit einem Verbrauch von 6,6 LHK und einem bereits montierten Reifen der das Label "D" beim Energieverbrauch trägt. Auch ist bei Vergleichen immer die Traglast zu berücksichtigten, nur dann sind die Angaben wirklich vergleichbar.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292931
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 18.07.2015 08:29 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
peterAL schrieb:
leider hat die km-leistung der reifen sehr stark abgenommen

einerseits durch die weichen gummimischungen um eco / geen zu sein

auf der anderen seite ist die profiltiefe bei neureifen gesunken

so zb bei michelin sommerreifen auf 7mm

bei den reifentest´s sollten die reifen auch nach 15.000km nochmal getestet werden

- da wären manche bereits am ende bzw das nassverhalten und der bremsweg jenseits von erwarteten...


Was meinst Du? Das die Reifen schneller runtergefahren sind oder schneller Verschleisserscheinungen wie Sägezahnbildung zeigen?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292960
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 18.07.2015 14:07 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Schön, daß es auch andere merken!

2013/14 hatte ich mich nach Winterreifen umgesehen. Dabei mußte ich leider feststellen, daß die 3 großen Marken mit neu vorgestellten Reifen teilweise schon auf 7,5 mm runtergegangen sind!!!

Sagte man nicht in den Zeiten, als Winterreifen noch ca. 11 mm Profil hatten, bei 8 mm halbiert sich die Zugkraft???

Ist doch toll, wenn sie statt 40.000 bis 60.000 zu halten nach gut 2 mal 6 Monaten bereits im Eimer sind.


"Vorteil" aus Herstellersicht:

Doppelter Umsatz

Die neuen Mischungen kann man als öko verkaufen

Das geringere Profil bewirkt weniger hohe Blöcke und damit bessere Testergebnisse bei Trockenheit... d.h. das Anwendungsfenster wird kleiner und spezieller mit positiveren Testergebnissen... um den Preis halbierter Anwendbarkeit
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292963
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 18.07.2015 17:09 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Schön, daß es auch andere merken!

2013/14 hatte ich mich nach Winterreifen umgesehen. Dabei mußte ich leider feststellen, daß die 3 großen Marken mit neu vorgestellten Reifen teilweise schon auf 7,5 mm runtergegangen sind!!!


ja, leider so ist es

und bei den sommerreifen - nicht anders!


im EU reifenlabel sollte als 4.punkt auch die km leistung unter gewissen vorbedienungen angeführt werden...
peterAL
Beiträge: 6579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292967
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 18.07.2015 18:56 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Im EU reifenlabel sollte als 4.punkt auch die km leistung unter gewissen vorbedienungen angeführt werden

... oder für Winter- und Ganzjahresreifen: nach wie vielen km (def. Test) erreichen sie 7,5 und 4 mm

und für Sommerreifen: nach wie vielen km erreichen sie 4 und 1,6 mm


Wenn das im Label stünde, mit Buchstaben und farbigen Laufleistungsklassen, wäre wohl Schluß mit o.g. Blödsinn! Die Nässeeigenschaften haben sich innerhalb von 2 Jahren nach Labeleinführung gebessert, die Verbrauchseigenschaften angeblicher Fuel Saver mit Label E oder F haben sich geändert... nun ist es Zeit für die Laufleistung!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2015 18:59 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321802
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 26.02.2016 20:41 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
GTÜ: Markenreifen bremsen bei Nässe viel besser // Die Sachverständigenorganisation GTÜ und die Autozeitung warnen noch immer vor Billigreifen aus Fernost und raten der Sicherheit wegen zu Markenreifen.
- www.taxi-heute.de/Taxi-News/Fahrzeug/123...i-Naesse-viel-besser

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321803
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 26.02.2016 20:43 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Nokian Tyres: Reifenhersteller gesteht Testbetrug // Spezialanfertigungen statt Standardprodukte: Das finnische Unternehmen Nokian Tyres hat jahrelang bei Reifentests betrogen und der Fachpresse modifizierte Pneus bereitgestellt.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/nokian-tyres...etrug-a-1079569.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321832
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 26.02.2016 22:01 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich oute mich. Fahre seit 11 Jahren Auto. Ich komme ursprünglich aus Kassel und nun lebe ich im Norden. Und ich fahre egal welches Auto - Allwetter von Nangkang. Kostet 200 Euro der Satz. Bei Starkregen oder Schneedecke bin ich noch nie gerutscht. Während andere in Kreis Nordfriesland im Graben bei 2 Grad liegen, mache ich ne Vollbremsung auf der Strecke und komme sicher zum stehen.

Ich interessiere mich nicht für Testberichte ich sammle lieber Erfahrungen.
Die Reifen gibt es für nen Ami Chevy - Käfer - Prius und noch viele andere.

PS: Einmal wurde einmal ein Reifen niedergestochen, und der Händler hatte nur pirellis Scorpion für 100 Euro das Stück, die waren schneller abgefahren als die alten Nangkang.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2016 22:04 von LoudHoward.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321838
Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 26.02.2016 22:57 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Das ist das Schöne an Reifen, dass jeder nach seinem Geschmack glücklich werden kann.
Das ist das Schlechte an Reifen, dass niemand verschiedene Reifen testweise auf dem eigene Auto durchprobieren kann.

Bleibt nur, anderen Fahrern glauben, Testberichte lesen usw.

Ich habe mit Michalin Primacy HP auf dem P2 begonnen, dann Bridgestone Turanza, jetzt habe ich Dunlop Sport BluResponse bestellt.
Warum? Testberichte...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar