Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 06.03.2015 22:37 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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Den Toyo Nanoenergy 2 fährt auch ein Priusfreund aus Frankreich seit mehreren Monaten.
Er ist damit sehr zufrieden.
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Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 25.03.2015 21:24 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Nachdem meine originalen Sommerreifen am P2 (Michelin Pilot Primacy) fast 8 Jahre alt sind, überlege ich diese ersetzen.
Aufgrund der guten Nasshaftung ist mein aktueller Favorit der Goodyear Efficient Grip Performance (195/55 R16 87H). Hat jemand Erfahrung damit oder kann etwas anderes empfehlen?
Meine Prioritäten (wichtigstes zuerst):
- Haftung bei Nässe, da dort der Bremsweg am längsten ist. Würde sogar leichte Einbußen im Trockenen dafür in Kauf nehmen.
- Haftung im Trockenen
- Rollwiderstand
- Lautstärke
- Abrieb ist nebensächlich, meine alten Reifen haben immer noch 4-5 mm. Preis ist auch nebensächlich, selbst die teuersten Reifen liegen so um die 100 EUR, das ist ok
Der Toyo NanoEnergy 2 hat laut Test tatsächlich einen sehr geringen Rollwiderstand, aber die Haftung bei Nässe ist wohl nicht so toll. Ähnlich sieht es wohl auch mit anderen Spritsparreifen aus.
Zitat Autobild:
So entlarvt unser Test das Spritsparwunder von Toyo als Versager auf nasser Piste. Bei einer Vollbremsung aus Tempo 100 kommt er erst 19,2 Meter hinter dem besten Bremser von Dunlop zum Stehen
Autobild zum Bridgestone Ecopia EP001 S:
Als einziger Reifen mit einem Doppel-A auf dem Sticker macht der Bridgestone Ecopia EP001 S auf sich aufmerksam. Unseren Sparcheck meistert der Leichtläufer mit Bravour. Beachtliche sieben bis neun Prozent weniger Kraftstoff sind im Vergleich zu einem Normalo-Reifen möglich. Beim Sicherheitscheck läuten dagegen die Alarmsirenen. Die Bremswege auf nasser Piste sind zu lang, bei Aquaplaning schwimmt der Bridgestone vorzeitig auf.
Auch der 2015er Test vom ADAC bestätigt schlechte Nasshaftung von Energiesparreifen: reifen-testberichte.info (ausführliche Testergebnisse)
Zu guter Letzt: Auto, Motor, Sport
Ich bin echt kein Freund der oben aufgezählten Institutionen, aber die haben das Geld solche aufwändigen Vergleichstests zu machen. Und entweder sind alle bestochen oder die Messergebnisse stimmen einfach.
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 25.03.2015 22:34 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
ich halte hier mal meine bescheidene Meinung fest:
o Glaube in der Praxis beeinflussen die teils schlechten Straßen in
DE und AT bzw. der Zustand des Straßenbelages den Bremsweg
deutlich mehr als der Unterschied unter den jeweiligen Marken.
o Meine auch das der typische Prius Fahrer defensiv und den Umständen angepasst fährt .... dies ist schon mal die halbe Miete ..... nicht ??
Gruß, Eduard
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2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
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Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 25.03.2015 23:57 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Wenn ich schon in diesem Jahr kaufen müßte, wäre es der Goodyear Efficient Grip Performance, aber als V, wie in der Zulassung vermerkt.
Da ich aber noch bis zum nächsten Jahr Gnadenfrist habe, stelle ich mir diese Frage im Frühjahr 2016 neu.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 26.03.2015 06:20 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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PriusPHEVcruiser schrieb:
o Meine auch das der typische Prius Fahrer defensiv und den Umständen angepasst fährt .... dies ist schon mal die halbe Miete ..... nicht ??
Nachdem ich in letzte Woche 2x einen Unfall nur durch eine Vollbremsung vermeiden konnte und es beide Male sehr knapp war, sage ich dazu nein. Zum Glück hatte ich brandneue Markenreifen drauf.
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Letzte Änderung: 26.03.2015 06:20 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 26.03.2015 07:17 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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schrubber hat leider recht, man hat immer wieder Leute um sich herum auf der Straße, da hilft der eigene Fahrstil nur bedingt
Wie wärs mit dem neuen Conti EcoContact5 ?
Der bringt immerhin B / B (Rollwiderstand/Bremsen auf Nässe)
Ich persönlich mag Conti Reifen....
Da ich ein Angsthase bin, fahre ich den Conti PremiumContact5 mit C/A.
Bremsen zu können gerade auf Nässe ist mir immer noch das Wichtigste!
Gruß Peter
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Letzte Änderung: 26.03.2015 07:25 von Pete.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
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Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 26.03.2015 21:54 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Vielen Dank für eure Beiträge.
@Eduard: Ich hätte gerne die ganze Miete. Wenn ich defensiv bei Regen auf schlechten Straßen fahre, dann hat der bessere Reifen immer noch den kürzeren Bremsweg.
@autogasprius_berlin: Da der P2 nur vmax 170 hat, reicht H fast überall in Europa aus. Leider nur fast wie ich gerade feststellen musste: In Italien ist im Sommer mindestens der Index aus der Zulassung Pflicht! So ein Mist! Also vermutlich doch V, falls man mal im Sommer nach Italien will. Insbesondere für Leute mit Ganzjahresreifen sehr ärgerlich. Danke nochmal für den Denkanstoß.
@schrubber: Sehe ich auch so. Vor allem: Der erste Reifensatz hat über 7 Jahre gehalten. Wie alt soll das Auto denn werden, wenn ich z. B. 9 Jahre warte und dann neue Reifen montieren? 18 Jahre? Kann sein, aber vermutlich eher nicht.
@Pete: Conti EcoContact 5 hat leider auch Probleme bei Nässe. Conti PremiumContact 5 wäre dagegen eine Option, der ist mit dem Goodyear Efficient Grip Performance gleichauf. Der Conti hat bessere Trockenhaftung, der Goodyear dafür bessere Nasshaftung. Siehe auch Tests von GTÜ und ADAC
Auf die Label-Angaben gebe ich nicht viel. Beim ADAC-Test stehen die Label-Angaben dabei. Die passen oft nicht den Testergebnissen.
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 26.03.2015 22:48 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Und auf Grund der besseren Naßhaftung, des Geräusches und weil der Conti sich bald zu geraden Profilstreifen abfährt (ähnlich Dunlop Blue Response) und der Goodyear noch etwas an Querrillen hat wäre meine Wahl: s.o.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 26.03.2015 22:51 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Im übrigen ist auch in Deutschland für Sommerreifen V Pflicht, wenn es in der Zulassung steht, auch wenn andere meinen, dem sei nicht so.
Im Winter ist geringer erlaubt (in Italien bis 14. Mai), wenn ein Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers usw. oder der Wagen elektronisch begrenzt ist.
Toyota hat V wg. Der Spurstabilität vorgeschrieben! Wer H oder T fahren möchte, bräuchte aus meiner Sicht ein Einzelgutachten... spätestens in der Polizeikontrolle oder beim Unfall.
Wer im Sommer mit Reifen mit geringerer Kennung einen Unfall hat, bekommz sowieso unangenehme Fragen von der Vers.
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Letzte Änderung: 26.03.2015 22:56 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 27.03.2015 09:24 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
2014 waren meine Allwetterreifen Falken Euroall Season AS200 195/55 R16 87V(240) preiswerter als die H(210) Ausführung
Gruß Ulli
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Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 27.03.2015 09:35 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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autogasprius_berlin schrieb:
.....
Toyota hat V wg. Der Spurstabilität vorgeschrieben! Wer H oder T fahren möchte, bräuchte aus meiner Sicht ein Einzelgutachten... spätestens in der Polizeikontrolle oder beim Unfall.
Wer im Sommer mit Reifen mit geringerer Kennung einen Unfall hat, bekommz sowieso unangenehme Fragen von der Vers.
ich dachte, es ginge ausschliesslich um den Verbrauch. Die V-Reifen sind härter und walken nicht so stark.
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Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 27.03.2015 10:16 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
kann sein das V Reifen erforderlich sind weil:
o Die Seitlich "steifer" sind und somit eben Richtungs-stabiler ?
o Ich empfinde es so das der Prius nur eine minimalst mögliche positive Vorspur hat ... Rollt ja somit leichter.
Und das tut "er" ja definitiv sehr gut ?
o Dafür ist er nicht ganz so perfekt Spurtreu.
Gruß, Eduard
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2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
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Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 27.03.2015 11:22 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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m.W. sind nur ein paar Eckdaten erforderlich (Gewichtklasse, und Größe, sowie Art) um egal was in den Papieren steht, zugelassen zu sein. Der Geschwindigkeitsindex gehört hier nur insoweit dazu, das das Fahrzeug bauartbedingt nicht schneller fahren darf, als der Reifenindex anzeigt (Sommerreifen) + Sicherheitszuschlag.
Die Vorspur darf damit nix zu tun haben, da auch Winterreifen zulässig sind.
Für mich ist es schlicht der Rollwiderstand, der bei höherer Geschwindigkeitsklasse und sonst gleichen Daten kleiner sein dürfte.
BTW: die Vorspur gleicht nur das Spiel in den Gelenken aus, wenn man denn mal fährt.
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Letzte Änderung: 27.03.2015 13:01 von hverheyen.
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Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 27.03.2015 12:17 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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autogasprius_berlin schrieb:
Im übrigen ist auch in Deutschland für Sommerreifen V Pflicht, wenn es in der Zulassung steht, auch wenn andere meinen, dem sei nicht so.
Nein, das ist nicht richtig. Die Bedingungen für die Unterschreitung sind hier beschrieben:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/At...?attachmentId=694963
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Letzte Änderung: 27.03.2015 12:17 von ex_emuman.
Prius II (12.2005)
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Aw: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? 27.03.2015 13:00 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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siehe auch:
de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
Zitat:
"Bei der Zulassung des Fahrzeugtyps durch das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bleibt es dem Fahrzeughersteller überlassen, ob ihm dieser Wert ausreicht oder ob er einen Reifen einer höheren Geschwindigkeitsklasse für erforderlich erklärt.[4] Diese Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht bindend und es kann an dem Fahrzeug ein Reifen mit kleinerem Geschwindigkeitsindex montiert werden, wenn obige Formel einen Reifen kleineren Indexes erlaubt.[2] Genauso kann ein höherer Index verwendet werden.[5]"
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