Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spritverbrauch der Prius-Generationen
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Spritverbrauch der Prius-Generationen
*
#252584
Spritverbrauch der Prius-Generationen 12.06.2014 15:44 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Die Langfrist-Auswertungen von fuelly.com und spritmonitor.de zeigen sehr schön die Entwicklung der drei Prius-Generationen anhand ihres Praxis-Verbrauchs - und damit gleichzeitig die Entwicklung der ersten drei HSD-Generationen. Die amerikanischen mpg-Werte habe ich umgerechnet:

Code:

fuelly.com
Bis 2003 (Prius I)   5,54 Liter/100 km
Bis 2009 (Prius II)  5,18 Liter/100 km
Ab  2010 (Prius III) 4,92 Liter/100 km

spritmonitor.de
Bis 2003 (Prius I)   5,51 Liter/100 km
Bis 2009 (Prius II)  5,20 Liter/100 km
Ab  2010 (Prius III) 5,06 Liter/100 km


Auswertung von fuelly.com (überwiegend USA):
- www.fuelly.com/car/toyota/prius
Auswertung von spritmonitor.de (überwiegend Westeuropa):
- www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/439-Prius.html

Grafik von fuelly.com:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252588
Aw: Spritverbrauch der Prius-Generationen 12.06.2014 16:30 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Schlussfolgerung:
Wenn man sich bei fuelly anmeldet hat man einen niedrigeren Verbrauch als wenn man sich bei spritmonitor anmeldet...

taboe
Eigennotiz: Umeldung von Spritmonitor auf fuelly vornehmen bevor mein PIII ausgliefert wird
taboe
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III
Meriva (LPG)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252589
Aw: Spritverbrauch der Prius-Generationen 12.06.2014 16:41 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Auswertung von fuelly.com (überwiegend USA):
- www.fuelly.com/car/toyota/prius
Auswertung von spritmonitor.de (überwiegend Westeuropa):
- www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/439-Prius.html


Ohne den Beweis anzutreten wage ich mal zu behaupten, dass der Grund für den Verbrauchsunterschied wohl das Tempolimit sein dürfte.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252597
Aw: Spritverbrauch der Prius-Generationen 12.06.2014 18:03 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Die Abweichungen finde ich erstaunlich niedrig. 0,03 und 0,02 Liter/100 km (Prius I/II) liegen noch im Bereich der Erfassungs- und Umrechnungs-Unschärfe.

Einzig die Ursachen für die 0,14 Liter/100 km Differenz zwischen westeuropäischen und nordamerikanischen Prius III könnte man vielleicht hinterfragen. Das sind aber unter 3 Prozent! Für zwei Kontinente mit all ihren Unterschieden (Klimatische Bedingungen, Treibstoffqualität, Fahrzeugausstattung, Straßenzustand, Fahrweise, Tempolimit, Wartungsgewohnheiten etc.) ist das verblüffend wenig.

Wer Lust hat, mag die mpg-Angaben aus der obigen Grafik gewichten (also in Relation zu den gemeldeten Fahrzeugen des jeweiligen Jahres setzen). Die Mühe habe ich mir beim Bilden des Mittelwerts nicht gemacht, vielleicht ist die tatsächliche Differenz sogar noch ein bisschen niedriger.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252601
Aw: Spritverbrauch der Prius-Generationen 12.06.2014 18:34 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Egon und danke für die Tabellen.
Ich habe das mal im Wiki eingefügt: www.priuswiki.de/index.php?title=Treibst..._bei_Onlinemonitoren
Ok?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252622
Aw: Spritverbrauch der Prius-Generationen 12.06.2014 21:06 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Prima Klaus, vielen Dank für die Mühe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252784
Aw: Spritverbrauch der Prius-Generationen 14.06.2014 17:05 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Wenn der PIV sich entsprechend einordnet will, muss er zwischen 4,75 und 4,9L landen und das bei 150-160PS. Damit wäre der Trend der Verbrauchsreduzierung und der Leistungssteigerung eingehalten.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252786
Aw: Spritverbrauch der Prius-Generationen 14.06.2014 17:56 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Jeri schrieb:
Wenn der PIV sich entsprechend einordnet will, muss er zwischen 4,75 und 4,9L landen und das bei 150-160PS. Damit wäre der Trend der Verbrauchsreduzierung und der Leistungssteigerung eingehalten.
Das wäre doch super. Mehr PS für die Autobahn kann nicht schaden. Bin gespannt!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252835
Aw: Spritverbrauch der Prius-Generationen 15.06.2014 14:06 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
WENN ich mir die Verbrauchs-Vergleichswerte zwischen PRIUS I und YARIS HSD auf der anderen Seite so ansehe, so scheint mir ist technologisch nicht viel passiert in den letztem Jahrzehnt.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252865
Aw: Spritverbrauch der Prius-Generationen 15.06.2014 22:29 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
lufo schrieb:
WENN ich mir die Verbrauchs-Vergleichswerte zwischen PRIUS I und YARIS HSD auf der anderen Seite so ansehe, so scheint mir ist technologisch nicht viel passiert in den letztem Jahrzehnt.

Hehe, das sieht manchmal wirklich so aus. Der Golf II Diesel (Bj. '86) meiner Mutter hat nie mehr als 5 l/100 km verbraucht. Heute, 28 Jahre später, gilt das immer noch als günstig.

Man darf aber nicht verkennen, dass die Fahrzeuge mittlerweile wesentlich schwerer geworden sind, was nicht zuletzt auf ein gesteigertes Sicherheitsbedürfnis zurückzuführen ist. Insofern hat sich bei der Motorentechnik schon einiges getan, auch wenn der absolute Verbrauch gegenüber damals dadurch nicht zurückgegangen ist.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252867
Aw: Spritverbrauch der Prius/Yaris-Generationen 15.06.2014 23:20 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Der Yaris ist 200 kg leichter als der Prius 1.
Beide haben den gleichen Motor: 1NZ-FXE
Der Yaris benutzt 0w20, der Prius 5w30

Dennoch ist der Spritverbrauch - innerhalb der Mess-Toleranzen der gleiche.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252874
Aw: Spritverbrauch der Prius-Generationen 16.06.2014 09:42 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Wollte auch grade sagen. Yaris hat den gleichen Verbrenner, wie mein alter P1 Da kann nur noch Größe und Gewicht des Fahrzeugs etnscheiden.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252879
Aw: Spritverbrauch der Prius-Generationen 16.06.2014 11:07 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
lufo schrieb:
WENN ich mir die Verbrauchs-Vergleichswerte zwischen PRIUS I und YARIS HSD auf der anderen Seite so ansehe, so scheint mir ist technologisch nicht viel passiert in den letztem Jahrzehnt.

Die Betrachtung hat einen entscheidenden Schönheitsfehler, ich hatte es hier Forum (ich weiß nicht mehr ob auch hier im Thread) auch schon mal geschrieben: Die Annahme wäre zutreffend wenn man davon ausgeht das Aerodynamik und die restliche Mechanik der Fahrzeuge gleich sind, was aber nicht so ist.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252903
Aw: Spritverbrauch der Prius-Generationen 16.06.2014 17:51 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Der Akku des Yaris ist kleiner als der des P2. Ungünstig sieht es erst aus, recht wenn man die elektrische Reichweite mit dem P1 vergleicht.
Wie verhalten sich Stirnfläche * Cw?

Wenn Quervergleiche, bitte sachlich. Der P1 ist ein nettes Auto, aber doch sehr, räusper, "oldschool". Ein Yaris ist doch einiges frischer und nicht zuletzt mit besserer Ausstattung verfügbar. Diesbezüglich kann ich dem Yaris eigentlich nur ankreiden, das er auch einen klobigen Wählhebel hat.

Kurz, es geht hier eigentlich um einen Prius-Generationenvergleich. Nicht um Äpfel-Birnen und so.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252912
Aw: Spritverbrauch der Prius-Generationen 16.06.2014 20:51 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Der Yaris is der direkte Nachfolger des T. Echo und des Prius I.
Der Yaris benutzt die gleiche Karosserie-Bodengruppe wie der Echo und der Prius. Dazu kommt das beide den gleichen (!) Motor verwenden. Solch Kleinigkeiten, wie der Schalthebel/Knopf oder Größe der Räder sind bei einem Technologie-Vergleich zu vernachlässigen.
Es ist also kein Apfel-Birnen-Vergleich; sondern eher ein Vergleich zwischen Vater und Sohn.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar