Die Crux mit der fehlenden Heizungstaste 22.05.2014 19:17 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
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Nachfolgend beschriebenes Problem ist zwar nicht neu, es ist allgemein vorhanden, seitdem es Klimaautomatik gibt. Was aber beim herkömmlichen Benziner oder Diesel nur ein "Problemchen" darstellt, ist beim HSD fast schon ein Ärgernis.
Die letzten Tage hatte ich folgendes Szenario. Die eingestellte Temperatur steht auf 15 Grad, damit das Auto ja nicht zu heizen beginnt. Auf dem Heimweg war es heiß, also AC an und auf 23 Grad gestellt, damit nicht wie blöd runtergekühlt wird.
Was ist die Konsequenz: Am nächsten Morgen kann man gar nicht so schnell schauen und der Verbrenner springt an, weil das Auto meint, auf 23 Grad heizen zu müssen. Bleibt nur das andauernde Gedrehe am Temperaturregler. Da hat doch die ganze Ingenieursdenke bei der Entwicklung der AC-Automatik versagt!
Warum gibt es neben der AC-Taste keine Heizungstaste? Warum gibt es also keinen Modus, bei dem per Definition nicht geheizt wird, egal welche Temperatur eingestellt ist?
Wie geht ihr mit diesem Thema um? Dreht ihr auch dauernd an der Temperatur oder versucht ihr mit einem Mittelwert bei 19-20 Grad durchzukommen? Manchmal wünsche ich mir die alte manuelle AC zurück. Da gab es einen mechanischen Heizungsregler und der stand im Sommer immer auf Dunkelblau.
eppf
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Aw: Die Crux mit der fehlenden Heizungstaste 22.05.2014 19:26 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
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Hallo eppf,
dasselbe Problem habe ich auch. Es lässt sich aber mildern, wenn ich beim Start des Systems die Taste ›Ventilator aus‹ drücke. Dann ist auch die Temperatureinstellung vom Vortag (z.B. 23 Grad) deaktiviert. Wenn die Kiste aber richtig heiß ist, nützt das natürlich nichts (ich fahre morgens und nach der Arbeit in einer kühlen Tiefgarage los).
Einen kühlen, ruhigen Abend wünscht
Fritz
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Prius III Basis, Tempomat, TFL (Philips), Parkhilfe (Valeo) nachger.
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Aw: Die Crux mit der fehlenden Heizungstaste 22.05.2014 19:42 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
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Das nur Air Condition Mode verfügbar ist, habe ich persönlich noch nicht als Ärgernis empfunden. Im Allgemeinen schalte ich vor abstellen des Prius AC auf "AUS", so dass mir am nächsten Tag AC nicht den Verbrennungsmotor ungewollt anwirft.
VG Erirad
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P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km
Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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Aw: Die Crux mit der fehlenden Heizungstaste 22.05.2014 19:46 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
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Hallo eppf,
Du sprichst mir (und vermutlich mehreren ) aus der Seele.
Ich wollte das hier auch schon mal thematisieren, aber es im Grunde eher nachrangig (da es nicht so oft vorkommt).
Letztendlich macht die Automatik alles richtig (stur nach Vorschrift ), halt nicht intelligent.
Mir fällt es meisten erst nach einigen hundert Metern auf, wenn der ICE nicht ausgehen will
Grüße
Peter
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Aw: Die Crux mit der fehlenden Heizungstaste 22.05.2014 21:10 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
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Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es einen Beitrag zu einer Modifikation, den ich jetzt auf Anhieb leider nicht gefunden habe. Nach erfolgtem Umbau kann man den Lüfter unabhängig von der Klimaautomatik laufen lassen.
Die anderen Klima-Einstellungen, vor allem aber die Temperaturregelung, bleiben bekanntlich auch bei (scheinbar) abgeschaltetem Lüfter aktiv. Deshalb kann man mit einer von der Klimasteuerung unabhängigen Gebläse-Schaltung nach Herzenslust klimatisieren, ohne dass die Gefahr besteht, dass nur deshalb der Verbrenner angeworfen wird.
Und ja, das hätte Toyota in der Tat viel eleganter lösen können. Das Verschieben des Kennfelds der Klimaregelung im ECO-Mode geht ja bereits in diese Richtung, aber eben nur einen viel zu kleinen Schritt.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Die Crux mit der fehlenden Heizungstaste 22.05.2014 21:36 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
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erirad schrieb:
Im Allgemeinen schalte ich vor abstellen des Prius AC auf "AUS", so dass mir am nächsten Tag AC nicht den Verbrennungsmotor ungewollt anwirft.
Nicht die AC wirft mir den Motor an, die machte ich auch aus, sondern die Temperatureinstellung 23 Grad.
@Egon: Wieviel bringt mir da der ECO-Mode, also dass nicht mehr innerhalb weniger Sekunden der Verbrenner angeht, falls die Temperatur höher eingestellt ist? Ist es überhaupt der Rede wert? Ich bin nämlich wieder dazu übergegangen, sowohl mit dem Yaris als auch mit dem Auris im Normalmode zu fahren, weil schlicht und einfach kein Verbrauchsvorteil im ECO-Mode auszumachen war.
eppf
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Aw: Die Crux mit der fehlenden Heizungstaste 22.05.2014 23:14 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
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Ich sehe nur die Möglichkeit, daß man sich angewöhnt, vor dem Abstellen des Fahrzeugs die Temp. auf 16°C zu stellen und die Gebläsedrehzahl ebenfalls durch manuellen Eingriff zu fixieren. Dann wird bei Kälte kaum geheizt, bei Wärme nicht gekühlt. AC ist grundsätzlich aus, außer, wenn sie benötigt wird. Damit fahre ich im P II zumindest gut.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Die Crux mit der fehlenden Heizungstaste 22.05.2014 23:22 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
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eppf schrieb:
Wieviel bringt mir da der ECO-Mode, also dass nicht mehr innerhalb weniger Sekunden der Verbrenner angeht, falls die Temperatur höher eingestellt ist?
Nein, so weit wollte Toyota offenbar nicht gehen.
Ist es überhaupt der Rede wert?
Naja, darüber reden kann man schon, aber die Auswirkungen bewegen sich in sehr bescheidenem Rahmen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Die Crux mit der fehlenden Heizungstaste 22.05.2014 23:26 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
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Den Effekt der ECO-Taste kann man schon recht deutlich bemerken, je kälter es ist. Die ECO-Taste verhält sich manchmal wie die EV-Taste bei der Heizung, also kann man mit ihr den Motor im Stand ein- und ausschalten, die passenden Bedingungen vorausgesetzt
Ich würde auf etwa 2-3 °C Klimaeinstellung tippen, um welche der Motorlauf zum Heizen abgemildert wird.
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seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: Die Crux mit der fehlenden Heizungstaste 23.05.2014 07:10 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
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JoAHa schrieb:
Ich sehe nur die Möglichkeit, daß man sich angewöhnt, vor dem Abstellen des Fahrzeugs die Temp. auf 16°C zu stellen und die Gebläsedrehzahl ebenfalls durch manuellen Eingriff zu fixieren. Dann wird bei Kälte kaum geheizt, bei Wärme nicht gekühlt. AC ist grundsätzlich aus, außer, wenn sie benötigt wird. Damit fahre ich im P II zumindest gut.
Ja dieser Rückschritt in Richtung manuelle Regelung wird wohl der einzig gangbare Weg sein.
Auf alle Fälle danke für eure Antworten!
eppf
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Aw: Die Crux mit der fehlenden Heizungstaste 23.05.2014 08:01 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
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eppf schrieb:
Manchmal wünsche ich mir die alte manuelle AC zurück. Da gab es einen mechanischen Heizungsregler und der stand im Sommer immer auf Dunkelblau.
eppf
Das habe ich auch schon so oft gedacht!!
Vor allem konnte man die quasi blind bedienen, selbst die Positionen des Schieberegler für Luftauslässe fand man blind.
Natürlich konnte man das nicht Gradgenau einstellen, aber das war auch eigentlich nicht nötig.
Und schneller war es auch, wo man jetzt von 22 auf 16 Grad x-mal auf "Down" drücken muss, war das früher ein "rastch" und fertig (und das wie gesagt ohne hinzugucken).
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Letzte Änderung: 23.05.2014 08:02 von r2d2.
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
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Aw: Die Crux mit der fehlenden Heizungstaste 23.05.2014 08:37 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
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Dazu habe ich im Prius II immer ein Sprachkommando verwendet, ideal für große Temperatursprünge: 16 Grad oder 24 Grad, das hat prima funktioniert.
Aber auch diese nützliche Funktion hat Toyota mit dem Modellwechsel ab Ende 2009 "wegoptimiert".
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Die Crux mit der fehlenden Heizungstaste 23.05.2014 16:08 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
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Moin liebe Priusfreunde.
Ich verstehe die Problematik nicht. Die Klimaautomatik macht das, was man ihr mittels Einstellungen aufträgt und zwar automatisch. Wenn man das nicht will, greift man eben manuell ein. Das mache ich auch, indem ich kurz vor der Ankunft im Wohngebiet die Anlage ausschalte und die Fenster öffne und durchlüfte.
Den Wunsch nach einer manuellen Klima verstehe ich nun überhaupt nicht. Mein Punto hatte das. Ok, besser als nix, aber gerade in der Übergangszeit war ich ständig mit Nachregeln beschäftigt. Im Wald (Taunus, Westerwald) wurde es eiskalt, auf Lichtungen dann wieder zu warm. Gut, daß ich den Blödsinn seit den 90ern nicht mehr machen muß, mit eben einem Jahr Unterbrechung im Punto.
Haben die "kleinen HSD" denn keinen Temperaturregler am Lenkrad und rührt Euer Problem daher, daß es Euch umständlich erscheint?
Egon schrieb:
Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es einen Beitrag zu einer Modifikation, den ich jetzt auf Anhieb leider nicht gefunden habe. Nach erfolgtem Umbau kann man den Lüfter unabhängig von der Klimaautomatik laufen lassen.
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Grüße, Egon
Beim P2 konnte man von der Werkstatt einstellen lassen, daß mit Druck auf die Auto-Taste die AC nicht aktiviert wird. Meinst Du das? Kann sogar sein, daß es dafür X-Gauges gibt.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Die Crux mit der fehlenden Heizungstaste 23.05.2014 16:33 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
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Nein, das meinte ich nicht.
Irgendwo habe ich eine Beschreibung über eine Modifikation gelesen. Es hat einem Priusfahrer gestunken, dass die Klimasteuerung unter bestimmten Umständen den Verbrenner anwirft, auch wenn dieser zum Vortrieb gar nicht notwendig ist. Toyota-Philosophie: Benutzerkomfort geht vor Ökonomie.
Er wollte das aber absolut nicht haben und hat deswegen einen Umbau vorgenommen, der es ihm erlaubt, das Lüftungsgebläse völlig unabhängig von der Klimasteuerung bedienen zu können. Damit ist es aus Sicht des Autos immer "aus", und dann springt eben auch kein Verbrenner an, nur weil die Wunschtemperatur hoch eingestellt und das Kühlmittel dafür zu kalt ist.
Ich habe gestern nach diesem Beitrag gesucht und eben noch einmal, aber ich finde ihn nicht. Ich bin nicht einmal sicher, ob das hier war oder bei priuschat.com oder sonstwo.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Die Crux mit der fehlenden Heizungstaste 23.05.2014 16:39 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
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KSR1 schrieb:
Ich verstehe die Problematik nicht. Die Klimaautomatik macht das, was man ihr mittels Einstellungen aufträgt und zwar automatisch.
Ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen. Im Sommer brauche ich den Temperaturregler nicht zum Heizen, sondern um die Klimaanlage zu begrenzen, damit sie mir nicht zu weit runterkühlt.
Wenn man jetzt keine komplett manuelle Einstellung haben will, muss man andauernd am Temperaturregler kurbeln. In der Früh nach unten, weil sonst vollkommen unnötig zugeheizt wird, in der Mittagssonne nach oben, weil sonst die AC zu massiv arbeitet.
Oder anders ausgedrückt: Im Winter definiert der Temperaturregler die Temperatur, die ich minimal haben will, im Sommer die Temperatur, die ich maximal haben will. Mit einer AC-Taste alleine ist das Problem leider nicht zu lösen, es bräuchte die Komplementärfunktion in Form einer zusätzlichen Heizungstaste und die Sache wäre erledigt.
Ich bin gespannt, ob irgendwann einmal ein Entwickler realisiert, dass hier eine Funktion fehlt.
eppf
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