Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

welche Sommerreifen? (Kaufberatung)
(5 Leser) Christian H, hverheyen, KSR1, monaucu, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: welche Sommerreifen? (Kaufberatung)
#255926
Aw: welche Sommerreifen? (Kaufberatung) 18.07.2014 13:48 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Priusfahrer schrieb:
Eben,darum sollte man keinen der Reifen wählen,die absolute "no name" Reifen sind, alle anderen aber,sollten bei 8 mm mehr als zuverlässig sein, auch bei Nässe !
Da muss ich leider widersprechen, außer für dich ist so etwas wie Dunlop auch absolutes „no name“. Von dieser Marke hatte ich einmal Reifen mit wirklich sehr schlechten Nässeeigenschaften.

eppf
eppf
Beiträge: 15738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256031
Aw: welche Sommerreifen? (Kaufberatung) 18.07.2014 23:43 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
...und wie hast du das bemerkt ? Im Alltag meine ich !!!
Priusfahrer
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256037
Aw: welche Sommerreifen? (Kaufberatung) 19.07.2014 06:52 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Das Anfahren bei Nässe war unterirdisch! Bereits mit leichtem Lenkeinschlag kam man fast gar nicht mehr ohne rupfende Räder vom Fleck. Also auch beim "normalen" Anfahren, kein versuchter Kavalierstart auf nasser Straße! Nachdem ich die Reifen ersetzte (ich meine es waren danach Uniroyal, bin mir aber nicht mehr sicher), war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Dann fallen mir z.B. auch noch die Toyo-Reifen ein (ab Werk auf meinem Mazda 2). Direkt vor unserer Firmenzufahrt gibt es eine langgezogene Linkskurve. Mit jeder Auto/Reifen-Kombination (egal ob SR oder WR) kann man diese Kurve wohl mit 50kmh bei Nässe problemlos durchfahren. Nicht so mit dem Toyo. Da spürte man richtig, wie das Auto über alle 4 Räder nach außen schiebt. Dementsprechend mau war auch hier das Anfahrverhalten bei Nässe, ebenso wie beim zuvor genannten Dunlop. Beim Toyo erklärte ich es mir vor allem mit dem Speedindex 'W' (270kmh), also besonders harte Mischung. Der Dunlop war aber seinerzeit nur ein 'T' oder max. 'H'.

eppf
eppf
Beiträge: 15738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256048
Aw: welche Sommerreifen? (Kaufberatung) 19.07.2014 10:46 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Selbiges hatte ich mit den originalen Michelin auf meinem A2 - 4 Jahre alt, ordentliche Profiltiefe, aber bei Nässe zunehmend unfahrbar. Da gings in Kurven häufiger geradeaus.
Timico
Admin
Beiträge: 17702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256049
Aw: welche Sommerreifen? (Kaufberatung) 19.07.2014 11:05 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hm,also ich muss sagen,dass ich gerade beim Losfahren meist recht zügig (Beschleunigen,dann Gas zurück und E-Motor nutzen) unterwegs bin,glaube das entspricht pulse and glide Stil, und glaube mir,ich fahre wirklich straff an, am ehesten macht mir dabei das ASR einen Strich durch die Rechnung, vor allem bei Regen und Nässe. Mein Modell ist 2004, laut Werkstatt ist da auch nichts zu machen. Dies sorgte schon dafür, dass ich im Winter an einem steilen Berg einfach stehenblieb, weil die Elektronik es so wollte !!! Der Reifen spielte dabei die untergeordnete Rolle. Neueren Modellen passiert dies nicht mehr so schnell. Natürlich wird es bei Reifen Unterschiede geben,aber ob die für uns "Otto-Normal-Verbraucher" so ins Gewicht fallen ? Aber die Sache mit dem Reifen und dem Mazda könnte aber auch am Mazda selbst liegen, vielleicht ballert der ja auch mit anderen Reifen so aus der Kurve ?
Priusfahrer
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264054
Aw: welche Sommerreifen? (Kaufberatung) 08.10.2014 18:31 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hi, ich habe heute dem Prius Winterschuhe anziehen lassen und dabei wurde festgestellt, dass meine Sommerreifen auf sind - es müssen also neue beschafft werden für das nächste Jahr. Da ich beim FTH vermutlich ein Vielfaches bezahle, habe ich mal gegoogelt und bin auf den Hankook Ventus Prime 2 K115 gestoßen. Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem Reifen und kann mir was dazu sagen? Das wäre bisher mein Favorit, es sei denn, ihr schreit jetzt alle auf und ratet mir, die Finger davon zu lassen!
DaniSH
Beiträge: 383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar