Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch!
(10 Leser) DocBrown, ectabane, gnutzi, marratj, OutiEE, picard95, Shar, trebla64, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch!
#241665
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 27.02.2014 09:30 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@sailor377:

Tank (möglichst fast) leer fahren und dann voll (Wichtig!) tanken liefert die besten Werte - ist aber bei den Preisschwankungen in D. nicht unbedingt so recht sinnvoll.
Deshalb warte ich auch halbe Tanfüllungen ab.
Viele Teilergebnisse über langen Zeitraum bewirken das Gleiche - O.K. !
Wie, wo und wie viele Tabellenkalkulationen Du speicherst, hängt von Deinen Vorlieben ab.
Ich habe nur eine einzige -"SM"- auf dem heimischen Rechner - mehr brauche ich auch nicht !
An der Tanke lasse ich mir den Quittungsbeleg geben, schreibe noch den aktuellen Tachostand drauf und übertrage das zu Hause in aller Ruhe wann ich Zeit und Lust dazu habe.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2014 09:33 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241668
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 27.02.2014 09:41 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Wenn man ein Auto mit typisch 5l/100km hat und eine Tankgröße von 50Litern und nicht weiß, mit wieviel Benzin man im Tank beginnt, bevor man seinen Durchschnittsverbrauch über teiltankungen ermittelt, macht erst nach 100.000km einen Fehler der kleiner als 1% ist!!
Wollte ich mal so zu bedenken geben

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241669
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 27.02.2014 09:43 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
So handhabe ich es auch, Schwarzvogel!
Bei Bedarf kann man die Daten aus Spritmonitor als CSV exportieren und mit jedem Tabellenkalkulationsprogramm verarbeiten.
Ich gebe aber zu, daß ich die ersten 1-2Jahre auch noch weitere Tabellen manuell gepflegt habe.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241691
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 27.02.2014 11:34 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@haribo

Gute Anmerkung!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241694
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 27.02.2014 11:53 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
haribo schrieb:
Wenn man ein Auto mit typisch 5l/100km hat und eine Tankgröße von 50Litern und nicht weiß, mit wieviel Benzin man im Tank beginnt, bevor man seinen Durchschnittsverbrauch über teiltankungen ermittelt, macht erst nach 100.000km einen Fehler der kleiner als 1% ist!!
Wollte ich mal so zu bedenken geben

Grüsse, Helmut


Hehe, Du bist schon gut, Helmut. Manche kümmern sich nicht um 0,5l Mehrverbrauch und Andere wollen keine 0,05l Abweichung in der Statistik.
Ich bin aber bei Dir: Tankabweichungen usw. relativieren sich, die gleichen sich aus. Aber Rechenfehler müssen nicht sein!

Wie genau sind eigentlich Zapfsäulen? Die geben auf's Hundertstel genau an, also 0,01l. Aber mit welcher Eichtoleranz?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241696
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 27.02.2014 11:59 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
0,5 Prozent, das heißt bei einer typischen 40 Liter-Vollbetankung sind plus/minus 200 ml gesetzlich zulässig. Überprüfung / Eichung alle zwei Jahre.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241709
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 27.02.2014 13:30 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Sind es wirklich plus/minus? Ich denke, die Zapfsäule darf ruhig mehr abgeben, als sie berechnet.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241715
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 27.02.2014 14:01 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@himem: Nur leben wir in der Realität, was bedeutet, dass 99% aller Zapfanlagen eher zu wenig als zu viel abgeben Es ist selten, dass man was geschenkt bekommt.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241724
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 27.02.2014 15:08 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Naja, es würde ja auch den Verbrauch schönen.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241801
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 28.02.2014 09:49 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:

So handhabe ich es auch, Schwarzvogel!
Bei Bedarf kann man die Daten aus Spritmonitor als CSV exportieren und mit jedem Tabellenkalkulationsprogramm verarbeiten.
Ich gebe aber zu, daß ich die ersten 1-2Jahre auch noch weitere Tabellen manuell gepflegt habe.



Dito !!
Seit Auris "eingespart" !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349644
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 27.07.2016 19:49 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Warum wird die Zapfsäule in meinem Abspann nun blau angezeigt? Bisher war die immer gelb. Seltsam.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349646
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 27.07.2016 20:05 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
himem schrieb:
Warum wird die Zapfsäule in meinem Abspann nun blau angezeigt? Bisher war die immer gelb. Seltsam.

Über 50 wird sie blau. Ich habe einen roten Smart in meinem Account mit fast 500 Betankungen, der ist rot. über 100 wird es türkis.

Alle Farben

Weiß 5 - 9 Betankungen
Gelb 10 - 49 Betankungen
Blau 50 - 99 Betankungen
Türkis 100 - 199 Betankungen
Rot 200 und mehr Betankungen
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2016 20:57 von polent.Grund: alle Farben
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349703
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 28.07.2016 08:06 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Aha, interessant, wusste ich noch nicht. Der nächste level sozusagen. Vielleicht gibt es noch Treuepunkte zum Sammeln. Ob ich die goldene, bzw rote Zapfsäule noch erreichen werde....
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349863
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 28.07.2016 19:37 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
himem schrieb:
Aha, interessant, wusste ich noch nicht. Der nächste level sozusagen. Vielleicht gibt es noch Treuepunkte zum Sammeln. Ob ich die goldene, bzw rote Zapfsäule noch erreichen werde....
Für die Umwelt wäre es besser, wenn nicht

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352344
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 12.08.2016 20:10 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Habe keinen thread gefunden, wo die Frage besser hingepasst hätte.

Berücksichtigt Spritmonitor bei der Berechnung des Durchschnittsverbrauchs eigentlich auch die Tankmenge der Teildurchschnitte oder nur die Teildurchschnitte an sich?

Hintergedanke ist, dass es ja einfacher ist niedrige Verbräuche auf zB 50km zu erreichen als über eine ganze Tankfüllung.

Mal außen vorgelassen dass man sich so ja nur selbst in die Tasche lügt.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar