Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch!
(5 Leser) Dix, ElektrischesGefühl, Gulfoss, Schnauf, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch!
#241409
Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 25.02.2014 08:54 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Moin Leute,

irgendwie raffe ich nicht wirklich was Spritmonitor macht.

Ich habe das Auto mit 4 Digits übernommen, und bin dann gefahren bis nur noch 2 Digits angezeigt wurden. Dann habe ich getankt und die Betankung als Erstbetankung bei Spritmonitor eingetragen.

Heute hab ich wieder getankt bei 2 Digits, nur für 10 Euro da 1,58 nicht gerade ein Top Preis war. So nun kommt das, was ich nicht raffe. Ich habe die Tachostände eingetragen und Spritmonitor trägt dann automatisch bei der 2ten Betankung die Distanz ein, die ich eigentlich mit der ersten Tankfüllung gefahren bin. Klar, als Ergebnis spuckt er mir dann 1,59 LHK im Durchschnitt aus. Natürlich rot markiert. Irgendwie ist es meiner Ansicht nach aber falsch. Eigentlich soll er die Distanz bei der vorherigen Betankung einfügen, dann passt es. Mit einer Tabellenkalkulationssoftware würde man ja auch keine Distanz eintragen, wenn man gerade getankt hat, man weiß ja nicht wie weit man mit dem Sprit kommt.

Bitte keine Diskussion darüber, dass ich nicht wirklich voll tanke, da es in Wirklichkeit für den Durchschnittsverbrauch keine Rolle spielt ob voll getankt wird oder nicht. Wer es mir nicht glaubt, dem kann ich es gerne per PN erklären.

Ich versuche nur gerade zu verstehen wie Spritmonitor rechnet. Faktisch kann ich das falsche Ergebnis auch stehen lassen, er relativiert sich dann bei der nächsten Betankung, er wird dann vielleicht eine 10L LHK ausspucken, der Durchschnitt wird aber passen.

Wie geht Ihr mit Spritmonitor um?

P.S.

Was muss man machen um Spritmonitor in die Signatur einzufügen?

Viele Grüße
Alex
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241411
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 25.02.2014 09:10 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Alex,
ich nutze den Spritmonitor(SM) seit ich einen P2 fahre.
Beim Eintragen der Werte (KM-Stand/Tankmenge) wählt man zuvor, ob es sich um eine Voll- oder Teiltankung handelt.
NUR bei Volltankung machen die gefahrenen KM zwischen den Tankungen Sinn und auch nur dann gibt der SM den Verbrauch/100km aus und der bezieht sich auf den KM-Stand, wo zuletzt vollgetankt wurde.
Alle Teiltankungen dazwischen(als solche vom User auch gekennzeichnet), werden korrekt berücksichtigt.
Grüsse, Helmut

PS. schaue dir das mal bei mir an: z.B. Tankungen vom 21.12.2013 bis 06.01.2014

Achso:
Der SM bezieht sich IMMER auf VOLLbetankungen, daher muß ein sinnvoller Erstbetankungseintrag ein voller Tank sein.

Wenn du das selber rechnest, muß du dich ja auch auf etwas beziehen.
1.) Entweder einen Vollen Tank --> wie SM
oder
2.) Auf einen leeren Tank. Aber dann bleibst du ja auch wegen Spritmangel im Straßenverkehr liegen, kann also nicht die erste Wahl der Bezugsreferenz sein
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2014 09:27 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241413
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 25.02.2014 09:19 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Genau, Teilbetankungen immer als solche markieren. Berechnet wird immer nur zwischen zwei Vollbetankungen.

Einbinden der Signatur:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=3&id=170465

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241414
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 25.02.2014 09:21 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
..Alex, wenn Du Spritmonitor falsch bedienst, wird er auch falsche Ergebnisse liefern.

Wenn du nicht voll tankst, summiert er einfach alles auf (Kilometer und Liter) was du mit "Teilbetankung" angegeben hast, bis du das nächste mal "Volltanken" einstellst und ein konkreter Wert für den Spritverbrauch möglich ist.. einfache Sache.

Die Unterscheidung wird wichtig, wenn Du dir die Mühe machst deine Nutzungsbereiche mit einzugrenzen und anzugeben, dann nämlich rechnet er auch alle einträge die "Stadt", bzw "Überland" oder "Autobahn" -Anteile haben zusammen, und prozentual gegen die anderen Anteile... damit bekommst Du nach einiger Zeit einen Trend, was Stadt und Autobahn an Verbrauch ausmachen...

Gruß, Axel


Hab grad mal IN meinen Spritmonitor geguckt... habe aktuell 6,66 Liter auf 100 km.. ...
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2014 12:32 von SmilingDevil.Grund: Freu mir grad nen Keks...
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241419
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 25.02.2014 10:09 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
www.priuswiki.de/index.php?title=Spritmonitor
Die Hinweise zu den Betankungsarten könnte man noch Edit: habe ich gerade ergänzt, da sie scheinbar doch mißverständlich sein können, wie gelegentliche Nachfragen im Forum zeigen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2014 10:23 von KSR1.Grund: Edit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241423
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 25.02.2014 11:02 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Danke für Eure Tipps Leute!

Ich versuche zunächst Mal SM wie eine normale Tabellenkalkulation zu verwenden. Wenn "spanische" Werte herauskommen ändere ich alles wieder. Ich tanke halt 2-3 Mal im Jahr voll und müsste sonst seeeehr lange auf brauchbare Werte warten. Wenn ich aber eifrig die Distanz bei den Betankungen einfüge habe ich die Ergebnisse sofort. Zwar ungenau für die einzelnen Tankfüllungen aber der Durchschnitt wird mit jeder Tankfüllung genauer. Die Tendenz kann ich ja dem Bordcomputer entlocken, man sieht ja ob der Verbrauch generell größer oder kleiner wird.

Viele Grüße
Alex
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241430
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 25.02.2014 13:12 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
wenn ich auf eine tankfüllung zweimal tanken fahre und dafür zusätzliche 10 min brauche, dann verteuert sich damit der liter bei 30 euro stundensatz um 11 cent. allein für die arbeitszeit, der umweg kommt noch oben drauf. eigentlich ist das selbst dann noch quatsch, wenn das benzin an dem tag besonders teuer ist. es gibt offenbar keinen vernünftigen grund, nicht voll zu tanken. seit ich den SM führe, mache ich das auch fast nie.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241432
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 25.02.2014 13:24 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
www.priuswiki.de/index.php?title=Spritmonitor Die Hinweise zu den Betankungsarten könnte man noch Edit: habe ich gerade ergänzt,
Danke schön, sehr nützlich!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241433
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 25.02.2014 13:34 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@kurzer: Vollkommen richtig. Deshalb tanke ich manchmal auch nur für 10€ wenn ich Tabak brauche. Wenn ich weiß, dass ich mit der Spritmenge die nächsten 3 Tage nicht auskomme, trotzdem aber zur Tanke muss weil ich eben nichts mehr zu rauchen habe, tanke ich auch direkt. Ist der Sprit in dem Moment günstig, tanke ich viel, ist er teuer, tanke ich wenig. Ist der Preis richtig dreist tanke ich auch für ein 5er, damit ich noch einen Tag fahren kann und wieder zu einem normalen Preis tanken kann. Auf Reserve fahre ich nie. Kein gutes Gefühl wenn Reserve leuchtet, die Autobahn gesperrt wird und man irgendwo hin geleitet wird, das ganze gepaart mit Mega Stau. Man weiß nie Gegen das generelle Volltanken spricht, dass ich nur ein Mal im Monat von der Firma einen 40 Euro Tankgutschein bekomme, bei dem ich aber nicht dazu zahlen kann Mit dem Prius werde ich wahrscheinlich keinen vollen Tank und zusätzlich für 40 Euro verfahren können.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2014 13:36 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241478
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 25.02.2014 19:38 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Alex,

bei deinem Tankverhalten würde ich gar nicht den Spritmonitor benutzen.

Der tatsächliche Verbrauch ist beim P3 bei gleichmäßiger Fahrweise ziemlich genau 0,3LHK höher als der BC anzeigt.

Null man einen der beiden BC erst gar nicht, stellt sich nach mehreren tausend Kilometern ein recht guter Durchschnittsverrbauch ein, der in echt dann, wie gesagt, ca. 0,3LHK höher ist.

Fertig

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241485
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 25.02.2014 20:20 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Peter,

Trip B werde ich nicht nullen, er ist für mich zur Errinerung an eine Inspektion. Trip A nulle ich alle 1000 km ca. da werfe ich ein Blick unter die Haube. SM will ich aber doch einsetzen, da trage ich alle Kosten ein, will einfach einen Überblick über alle Kosten haben. Es ist vor allem praktisch, ich komme überall an die Daten ran wo es Internet gibt und muss mir keine Gedanken über Datensicherung machen.

Schade, dass ich nicht früher damit angefangen habe, jetzt habe ich keine Überblick darüber was mich mein Avensis gekostet hat. Gut Reparaturen waren keine dabei, nur das übliche, Steuern, HU, Versicherung, Öl-Wechsel. Rein rechnerisch kalkuliert mit 5 Liter Verbrach beim Prius und 7 Litern beim Avensis + niedrigere Steuer spare ich ca. 350€ im Jahr bei 15K Kilometern. Das ich den Anschaffungspreis auch nach 10 Jahren nicht einfahre ist klar Dann mach ich wenigstens was für die Umwelt Und muss nicht mehr schalten (Faulheit siegt vor Vernunft würde ich sagen)

Viele Grüße
Alex
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241526
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 26.02.2014 08:43 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Hallo Alex,

bei deinem Tankverhalten würde ich gar nicht den Spritmonitor benutzen.

Der tatsächliche Verbrauch ist beim P3 bei gleichmäßiger Fahrweise ziemlich genau 0,3LHK höher als der BC anzeigt.

Null man einen der beiden BC erst gar nicht, stellt sich nach mehreren tausend Kilometern ein recht guter Durchschnittsverrbauch ein, der in echt dann, wie gesagt, ca. 0,3LHK höher ist.

Fertig

Grüße
Peter


O.K. !
In solch einem Fall kann man ja auch mal eine "gewöhnliche" Tabellenkalkulation bemühen ...
(SM ist eigentlich ja auch nix anderes ... )
Als Rentnerkurzstreckenfahrer kann ich schlecht dem aktuellen Tages-Niedrigpreis hinterher jagen; günstige Zeitpunkte und örtliche Anbieter sind aber bekannt.
Ab 1/2 Tankfüllung abwärts wird bei passender Gelegenheit und Preisanzeige dann voll getankt - basta !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241530
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 26.02.2014 09:15 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@schwarzvogel: Klar, so kann man es auch machen (Bei der Hälfte voll tanken). Spielt aber für den Durchschnittverbrauch absolut keine Rolle.

Eine normale Tabellenkalkulation möchte ich eher nicht nutzen. Man hat eine Excel Tabelle. Ok. Wo speichere ich die? Auf dem Handy? Auf dem PC? Auf dem Laptop? Auf einem USB-Stick? Wo ist die aktuelle Version? Wie soll ich die Datei sichern. Fragen über Fragen Ich könnte die Datei natürlich auch in Drop-Box oder so speichern.

Generell finde ich, dass das Messen vom Durchschnittsverbrauch nur funktioniert wenn man weiß wie viel Liter getankt wurde und wie weit man mit dieser Spritmenge gefahren ist. Und genau das funktioniert nicht aus folgenden Gründen: Kein Mensch schafft es immer mit exakt 5 Litern Sprit (Nur ein Beispiel) wieder voll zu tanken. Man weiß noch nicht ein Mal wie viel Liter tatsächlich noch im Tank sind. Hinzu kommt, dass Zapfanlagen bei unterschiedlichem Füllstand abschalten. Ok, man kann händig Randvoll machen. Was ist aber Randvoll bei -10° und bei 35°? Doch nicht die exakt gleiche Treibstoffmenge.

Deshalb geht es ja eigentlich nur wenn man viele Teilergebnisse über einen langen Zeitraum betrachtet und aus allen Ergebnissen einen Durchschnitt errechnet. Wie man an die Teil-Ergebnisse kommt ist eigentlich zweitrangig. Der Nachteil ist, dass keine schöne V-Kurve im Jahresdurchschnitt angezeigt werden kann. Es werden teilweise extreme Ausreißer in allen Richtungen dabei sein.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241532
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 26.02.2014 09:19 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:
wenn ich auf eine tankfüllung zweimal tanken (...)verteuert sich damit der liter bei 30 euro stundensatz um 11 cent.(...)

Wenn Du bitt enoch den Reifenverschleiß einrechnen würdest.. *Kopfschüttel*

Klar kann ich mir auf solche Art alles "Schön" oder eben auch "Hässlich" Rechnen.. aber wenn Du deine Arbeitszeit und das ganze schöne Geld sparen willst, ist es ggf billiger Taxi zu fahren, das mußt du dann auch nicht tanken oder Waschen...

Ich tanke wenn der Sprit Billig ist, und zwar mein Auto Voll, und dazu zwei 25 Liter Kanister, die ich dann nach und nach auf dem Stellplatz einfülle wärend der rest der Welt den teuren Sprit kaufen muß... und die Zeit die ich zum tanken brauche halte ich dabei für gut investiert.

gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241586
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 26.02.2014 19:33 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
SmilingDevil schrieb:
Hab grad mal IN meinen Spritmonitor geguckt... habe aktuell 6,66 Liter auf 100 km.. ...Bei deinem Nick solltest Du probieren das zu halten . Apropos, der Link zu Spritmonitor in deiner Signatur passt noch nicht: Der Link sollte besser zum Profil als zum Bild gehen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar