Prius 3 2008 16.04.2006 20:48 - vor 18 Jahren
|
|
Hat ein Engländer im amerikanischen Forum geschrieben:
"Posted: Sat Apr 08, 2006 2:22 pm Post subject: 2008 Prius details announced: lithium-ion and 94 mpg (US)
--------------------------------------------------------------------------------
AutoExpress over here in the UK have a very interesting article in the latest (print) issue. Can't see it online yet, but they've got a big picture of a reworked Prius (looks a bit like a Corrolla Verso from the front) and some news from Toyota as to what the next generation Prius will offer.
Here are the headline stats:
1) Finally made the leap to lithium-ion (at last!)
2) As a result, performance set to be much better (0-60 times at least 1 second lower from current).
3) No more gasoline-engine on during city driving (except once charge depleted).
4) Expected 94 miles-per gallon (US).
Given earlier leaks, this is almost certainly Toyota's first plug-in hybrid offering (9 miles AER was mentioned).
Article says Toyota are desperate to get it out before Subaru and Mitsubishi bring out their own lithium EVs (set to be 2010), so are aiming to release this new super-Prius by 2008 "
94mpg,das wären ja so um die 2.5 L/100km !(Statt 4.3 als Vergleich mit dem 2er)!!
LG.,Thomas.
|
|
|
Gruß,Thomas.
(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
|
|
Re: Prius 3 2008 16.04.2006 22:33 - vor 18 Jahren
|
|
Endlich gibts auch nähere technische Infos zur kommenden Li-Ion - Generation, die schätzungsweise zum Einsatz kommen wird.
www.batteriesdigest.com/id471.htm
Kein Wunder, dass man dann mehrere Kilometer ohne Verbrennungsmotor mit dem Prius durch die Stadt fahren kann. Die Mitbewerber werden sich noch wärmer anziehen müssen
|
|
|
|
|
Re: Prius 3 2008 17.04.2006 08:51 - vor 18 Jahren
|
|
2 Bemerkungen zu den M1:
1000 Zyklen bei 100% Kapazitätsnutzung sind immer noch viel zu wenig für den Einsatz im Auto.
Vermutlich muß also auch hier ein Lademanagement nach unten begrenzen, soweit ich weiß geht man von 8000-10.000 Ladezyklen bei den bisherigen NiMh-Prius-Batterien aus.
Die Frage ist: wird die Lebensdauer auch bei den LiOn dabei so weit erhöht wie bei NiMh?
Weiterhin:
Warum sind die Zellen rund? Um die Wärme besser ableiten zu können und um Volumen zu sparen wären eckige/flache Zellen besser.
|
|
|
|
|
Re: Prius 3 2008 Batterien 17.04.2006 21:06 - vor 18 Jahren
|
|
gcf schrieb:
2 Bemerkungen zu den M1:
1000 Zyklen bei 100% Kapazitätsnutzung sind immer noch viel zu wenig für den Einsatz im Auto.
NiMh-Batterien liegen bei 100%-Zyklen deutlich schlechter (500-700). Es ist also davon auszugehen, dass die M1 bei Teilzyklen ebenfalls eine deutlich höhere Stabilität haben.
Vermutlich muß also auch hier ein Lademanagement nach unten begrenzen, soweit ich weiß geht man von 8000-10.000 Ladezyklen bei den bisherigen NiMh-Prius-Batterien aus.
Die Frage ist: wird die Lebensdauer auch bei den LiOn dabei so weit erhöht wie bei NiMh?
Ich denke auch, dass man die entnehmbare Kapazität begrenzen wird. Auch die Ladetechnik muss grundsätzlich neu aufgebaut werden. M1-Zellen vertragen Mikro-Zyklen besser (wesentlich geringerer Innenwiderstand), und sie müssen spannungsbegrenzt ge- und entladen werden.
Aufgrund der Erfahrungen, die man inzwischen beim Prius gesammelt hat, weiß man ziemlich genau, was man den Akkus zumuten darf und was nicht. Das spart viel zusätzliche Entwicklungszeit.
Weiterhin:
Warum sind die Zellen rund? Um die Wärme besser ableiten zu können und um Volumen zu sparen wären eckige/flache Zellen besser.
Rundzellen haben den Vorteil der gleichmäßigen Anordnung (und größeren möglichen Oberflächen) der Reaktionspartner innerhalb der Zelle. Kühlluft kann je nach Verschachtelung (direkt oder versetzt übereinander) der Rundzellen entsprechend stark durch die Hohlräume gedrückt werden.
|
|
|
|
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Re: Prius 3 2008 17.04.2006 21:42 - vor 18 Jahren
|
|
Das 2. Bild dazu: (verworfener Entwurf 2003 für Prius 2)
<br><br>Posting geändert von: priusb78, am: 17/04/2006 21:42
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
|
|
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
Re: Prius 3 2008 21.04.2006 17:46 - vor 18 Jahren
|
|
113 UK mpg = 94 US mpg= 2.5 Liter/100km!
Tolle Sache.
Gruß,Thomas.<br><br>Posting geändert von: Thomas/Österreich, am: 21/04/2006 20:50
|
|
|
Gruß,Thomas.
(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
|
|
Re: Prius 3 2008 21.04.2006 21:12 - vor 18 Jahren
|
|
Danke für die Aufklärung, Thomas,
und ich dachte schon, ich hätte was neues entdeckt ...
Gottseidank rechnen wir hier bei uns in Liter/100 km. Ehrlich gesagt klingen die 2,5 l/100 km schier unglaublich.<br><br>Posting geändert von: ThomasBernhard, am: 21/04/2006 21:13
|
|
|
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
Re: Prius 3 2008 22.04.2006 08:39 - vor 18 Jahren
|
|
Ja, 2,5 l entsprechen einer Verdoppelung des Systemwirkungsgrades - gemessen an den ca. 5l die der jetzige real braucht.
Bei meinen typischen Fahrten liegt der bei ca. 25% (also unter den maximal 37% die Toyota angibt - erwartungsgemäß)
Die Frage ist, wie man den Systemwirkungsgrad so dramatisch verbessern kann, am Benziner wird man ja wohl kaum noch was drehen können, 5-10% könnte der bessere Wirkungsgrad der LiOn-Batterien liefern, klafft aber immer noch eine gewaltige Lücke.
IMHO kann der Systemwirkungsgrad prinzipbedingt nur unwesentlich höher als der Benzinmotorwirkungsgrad liegen - eben gerade soviel wie die Rekuperation liefert, abzüglich der Verluste bei der Rekuperation und Ohmsche Verluste bei Stromentnahme aus der Batterie.
Also doch schon 'ne Brennstoffzelle (spekuliere ich jetzt mal)?
Ein "2-stufiges CVT" schließt ja nicht aus, das es mit 2 oder 3 Elektromotoren angetrieben würde...
|
|
|
|
|
Re: Prius 3 2008 22.04.2006 09:15 - vor 18 Jahren
|
|
Die 2.5l/100km wurden wohl nach dem japanischen Messzyklus ermittelt. Der Prius I kam damit auch schon unter 4l/100km. In Europa wurde er dann allerdings mit 5.1l/100km angegeben. Man darf also zu den 2.5l/100km sicher mal noch 1l/100km draufsetzten, um auf den europäischen Wert zu kommen und dann nochmals etwa 1l/100km um auf einen realistisch durchschnittlichen Wert zu kommen. Das wären dann etwa 4.5l/100km und eine Verbesserung um 15% gegenüber des PII. Das ist natürlich nur sehr grob geschätzt, aber vielleicht ist es gar nicht so sehr weit von der Realität entfernt?
Grüsse
Fabio
|
|
|
|
|
Re: Prius 3 2008 22.04.2006 13:26 - vor 18 Jahren
|
|
Swissprius gerade habe ich angefangen das schön aufzuschreiben und war wohl zu langsam.
Ja so stand es in dem Artikel. 2.5 wird er sicher nicht kriegen, die 4 sind realistischer auch nachdem was ich gegengerechnet habe
|
|
|
|
|
Re: Prius 3 2008 22.04.2006 22:18 - vor 18 Jahren
|
|
Im Lastenheft für den P3 sollen 20% weniger Verbrauch gegenüber dem P2 stehen, was nach Norm ca. 3,5 l/100km wären. (P1 zu P2 waren 15%)
Man kann aber in solch niedrigen Verbrauchsregionen nicht immer einfach einen Liter draufrechnen, sondern sollte besser mit Prozentangaben jonglieren.
Der P3 wird in Verbindung mit dem neuen Batterie-Typ deutlich stärkere E-Motoren/Generatoren erhalten. Das bringt zum einen eine Beschleunigung von unter 10Sek. von 0 auf 100km/h und zum anderen vor allem im unteren Geschwindigkeitsbereich (Stadt) sowie hügeligem Gelände (aufgrund der wesentlich höheren Batteriekapazität) den deutlichsten Unterschied zum P2.
Das bedeutet in der Praxis, dass der P3 in der Stadt wirklich mit 3,5 Liter zu fahren sein wird, während je nach Fahrweise auf schnellen Abschnitten nicht so viel rauszuholen sein wird.
PS: Da der Preisunterschied Benzin/Diesel bei ca. 0,20 €/L bleiben wird und in zwei bis drei Jahren der Spritpreis nach vorsichtigen Schätzungen um mindestens 20% höher liegen wird als heute, wird sich die Diesel-Fraktion etwas wärmer anziehen müssen
|
|
|
|
|
Re: Prius 3 2008 23.04.2006 08:11 - vor 18 Jahren
|
|
wernerundbritta schrieb unter anderem:
(...) PS: Da der Preisunterschied Benzin/Diesel bei ca. 0,20 &#8364;/L bleiben wird und in zwei bis drei Jahren der Spritpreis nach vorsichtigen Schätzungen um mindestens 20% höher liegen wird als heute, wird sich die Diesel-Fraktion etwas wärmer anziehen müssen
Was noch hinzukommt, ist, daß der Aufwand zur Einhaltung der bevorstehenden Abgasnormen für Dieselmotoren immer größer wird und nur noch mit Methoden wie Rußpartikelfilter und Harnstoffeinspritzung realisiert werden kann. Alles Kosten, welche an die Kunden weitergegeben werden, so daß sich der Betriebskostenvorteil von Dieseln zu Benzinern noch stärker relativieren wird.
Meine Vermutung ist, daß mit der Einführung der Euro5-Norm solange gewartet wird, bis auch europäische Hersteller in der Lage sind, Hybridfahrzeuge anzubieten.
|
|
|
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
|