Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum Toyota mit dem Prius alles richtig macht...
(2 Leser) Mervin, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Warum Toyota mit dem Prius alles richtig macht...
#251827
Aw: Warum Toyota mit dem Prius alles richtig macht... 03.06.2014 23:22 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
fahr doch einfach mal eine runde im mx5...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251829
Aw: Warum Toyota mit dem Prius alles richtig macht... 03.06.2014 23:32 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
kurzer schrieb:
fahr doch einfach mal eine runde im mx5...

Ja, den hätte ich auch fast gekauft, aber irgendwie fehlt dem die Seele, wie so oft bei Japanern. Celica, Supra etc. Alles super Autos aber irgendwie, wie aus nem Manga entsprungen ohne Herz...
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251845
Aw: Warum Toyota mit dem Prius alles richtig macht... 04.06.2014 08:49 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
kurzer schrieb:
fahr doch einfach mal eine runde im mx5...

Ja, den hätte ich auch fast gekauft, aber irgendwie fehlt dem die Seele, wie so oft bei Japanern. Celica, Supra etc. Alles super Autos aber irgendwie, wie aus nem Manga entsprungen ohne Herz...


Guten Morgen,
da mein Herz seit meiner Kindheit für japanische Fahrzeuge schlägt, möchte ich gerne einen genau entgegengesetzten (natürlich höchst subjektiven) Standpunkt vertreten.
Ich finde, dass gerade die genannte Fahrzeuge sehr viel Seele besitzen und teils Meilensteine in der Automobilgeschichte darstellen.
In einem hier verlinkten Test wurde bspw. über den Toyota Verso geschrieben, dass es sich um ein Auto für Leute handeln würde, denen Autos und deren Design egal seien.
Gerade den Verso finde ich auch nach Jahren für einen Minivan ausgesprochen schick gestaltet.
Die vorgenannten Aussagen würden m. E. eher auf Fahrzeuge wie den VW Touran passen, dessen schlichtes Nutzfahrzeugdesign (Kastenwagen) meine Emotionen jedenfalls nicht anspricht. Ein VW Golf ist für mich bspw. wie ein Rührstab oder eine Kaffeemaschine. Ein emotionsloser Gebrauchsgegenstand, der angeschafft wird und funktionieren muss, aber völlig ohne emotionales Belang ist. Der Vater eines guten Freundes von mir war längere Zeit auf der Suche nach einem SUV und hatte bei den japanischen Modellen oftmals die Anmutung kritisiert und sich am Ende einen Tiguan gekauft. Ich bin neulich mit diesem Fahrzeug mitgefahren. Das Cockpit stammt aus dem alten Golf Plus und passt eigentlich gar nicht in den Tiguan, also thront es auf einem riesigen Unterbau aus nicht durchgefärbtem und glänzendem Hartplastik. Das Handschuhfach wirkt vor diesem Hintergrund 1,5m lang und zudem schlecht eingepastt. Die wenigen Softtouchflächen sind nur dürftig geschäumt und sehen dennoch billig und gummiartig aus. Der Navibildschirm ist winzig und es wird großflächig silbernes Küchenradioplastik verbaut, was bei den Japanern immer so gerne kritisiert wurde. Die Sitzbezüge sind aus kratzigem und glänzenden Nylon und es gibt nicht ein einziges Detail das meinem Augen schmeichelt. Der neue Nissan Qashquai, aber auch bspw. der Mazda CX-5 sind innen weit hochwertiger und nach meinem Geschmack schöner gestaltet. Hier passen Medien-Propaganda und Realität einfach nicht zusammen und viele Leute fallen darauf rein. Jetzt schweife ich aber zu weit vom Thema ab. Ich möchte auch betonen, dass es sich nicht um "VW-Bashing" handelt, sondern um meine persönlichen Empfindungen (um Emotionen geht es ja hier), die so auch bei anderen deutschen Fabrikaten auftreten, beim VAG-Konzern aber extrem. Diese Autos empfinde ich als seelenlos.
Ich suche übrigens gerade nach einem Nissan Maxima. Diese exotische Limousine mit seidenweich laufenden Sechszylinder-Motoren hat schon in meiner Kindheit mein Herz höher schlagen lassen (mein Vater hatte einen Maxima 3.0 V6 J30 und insgesamt vier Maxima QX A32 als 2.0 V6 und 3.0 V6) und soll mir künftig für wenige Wochenendfahrten Vergnügen bereiten. Dieser Motorklang ist einfach unvergleichlich und eine schöne Ergänzung zum Hybrid-Fahrvergnügen. Natürlich nicht mit Lederausstattung, sondern mit dickem Japan-Plüsch-Velours.

P.S.
Dieser Beitrag beinhaltet keine objektiven Argumente, sondern nur subjektive Empfindungen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2014 08:52 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251860
Aw: Warum Toyota mit dem Prius alles richtig macht... 04.06.2014 10:52 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich denke, das Empfinden "Seele" kommt tatsächlich weitestgehend durch die eigenen Erfahrungen in der Kindheit und Jugend. Mein erster Wagen war ein 205, schrottig von einem Freund geschenkt bekommen. Zuerst fand ich ihn schrecklich, dann wuchs er mir ans Herz.
Ich bin dann bei Peugeot geblieben. Unzählige 205er und 309er. Normale, Diesel, GTIs und Cabrios.
Und jetzt verbindet man wohl ein Teil seiner jugendlichen Vergangenheit mit diesen Fahrzeugen.
Das hab ich bei den Japanern halt nicht so.

Deine Meinung zu VW teile ich. Auch für mich sind diese emotionslose Autos, wie eine Küchenmaschine.
Aber auch hier gibt es genug Menschen die mit VW aufgewachsen sind. "Generation Golf" und diese empfinden uns unbekannte Emotionen für VWs.

Ich vermisse insgesamt das schöne alte Fahrgefühl, allerdings muss ich Peugeot zugute halten, dass sie mit dem 208 und insbesondere dem 208 GTI wieder Richtung "alter Tugenden" gehen.
Ich kann nur empfehlen sich mal in diesen Wagen zu setzen, ist ein tolles Kartgefühl.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251871
Aw: Warum Toyota mit dem Prius alles richtig macht... 04.06.2014 12:44 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@Priuschris,
ich hatte unter Erfahrungsbericht mit Fremdmarken diesen Beitrag geschrieben. Einige Argumente z.B. das Oberflächenmaterial des Armaturträgers kann ich absolut nicht nachvollziehen. Glänzende nicht durchgefärbte Hartplastik konnte ich nicht entdecken.
Die geschäumten Teile zogen sich über den gesamten Armaturenträger bis zu den Türverkleidungen hin. Ob nun dick oder nicht, auf alle Fälle hochwertiger als ungeschäumte Hartplastik. Übrigens die Sitze fand ich toll nebst Bezüge.
Übrigens, der Aufbau der Tachoeinheit zieht sich durch den ganzen Konzern hin. Nichts Neues.
Mein Eindruck von Dir: Alles was mit VW zu tun hat, solltes Du etwas objektiver betrachten und nicht im Vornherein verteufeln.
Ich hab noch fast keinen Beitrag von Dir gefunden, in dem VW das Letzte ist.

MfG Harzbube.

Neulich stand unser Besuch mit einem VW Tiguan 2 Liter Diesel mit 140 PS vor der Tür.
Hier mein Eindruck.

Minuspunkte:
-für mich viel zu groß. Eine fahrende Schrankwand.
-Handschalter, ständig mit dem Kopf genickt.
-Navi-Bildschirm zu klein. Radioteil von der Formgebung her vom Golf+
-Armaturenbrett Ausführung 0815
-Kofferraum für die Größe des Autos ausreichend aber nicht berauschend.
-Oberschenkelauflage der vorderen Sitze ein wenig zu kurz (die Meinung des Besuches) nicht meine.
-Den Einstieg fand ich zu hoch. Die hohen Seitenschweller erschweren den Einstieg. Meine Frau war damit hinten auch nicht so begeistert.
-Bei der Parkplatzsuche, besonders in älteren Parkhäusern wird es wohl Schwierigkeiten geben.

Pluspunkte:
+Dieselgenagel innen kaum wahrnehbar.
+Material des Innenraumes samt Armaturbrett hochwertig.
+Sitze haben sehr guten Seitenhalt.
+Fahrgeräusche vom Fahrwerk-Straße Top. Bei Belagwechsel der Straße kaum wahrnehmbar. Kopfsteinpflaster nervt nicht.
Gegen den Prius wie Tag und Nacht. Da kann Toyota noch eine gewaltig große Schippe nachlegen.
+Kein poltern, klappern oder knarzen.
+Beschleunigung dieses Diesels beeindruckend. Leistungsunterschied zum Prius 4 PS. Ich finde der Unterschied ist größer, wo das Gewicht des Tiguan gegenüber dem Prius eher nachteilig sein dürfte.
+Platzangebot vorn ausreichend, hinten wegen der Breite des Fahrzeugs sehr komfortabel.

Ich weiss, beide Fahrzeuge sind miteinander nicht vergleichbar.
Wegen des Diesels und der Größe ist der Tiguan nicht mein Fall.
Ich wollte nur mal sagen, dass es auch besser geht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251881
Aw: Warum Toyota mit dem Prius alles richtig macht... 04.06.2014 14:10 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@Harzbube:

Ich kann deinen Frontalangriff absolut nicht nachvollziehen. Es ging hier um Geschmacksfragen und Emotionen. Da wirst du mir schon einen anderen Standpunkt zugestehen müssen. Wollte ich eine objektive Diskussion führen, hätte ich etwas in den anderen Thread geschrieben.

Aber wenn wir schon auf dieser Ebene diskutieren müssen:

Im Vergleich zum Innenraum des Prius III ist wohl nahezu jedes am Markt befindliche Modelle ab Kompaktklasse aufwärts mit hochwertigeren Materialien bestückt und hochwertiger verarbeitet. Was Toyota sich da leistet, geht überhaupt nicht.

Im SUV-Vergleich schneidet der hochgelobte Tiguan aber m. E. nicht gut ab. Die Cockpit-Oberfläche und die Oberflächen der Türverkleidungen sind zwar einigermaßen weich, sehen aber m. E. total billig (gummiartig)aus. Durch die hochsitzenden Instrumente und das hoch sitzende Handschuhfach (das Cockpit aus dem Golf Plus passt halt nicht in den Tiguan), beginnt die Hartplastikwüste allerdings schon im Sichtbereich. Und dort waren weiße Kratzer auf schwarzem Grund zu sehen. Also nicht durchgefärbt.
Das habe ich in anderen SUV schon weitaus schöner und hochwertiger gesehen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2014 19:16 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251940
Aw: Warum Toyota mit dem Prius alles richtig macht... 04.06.2014 23:12 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Sorry für ein bisschen "Offtopic", aber ich bin derjenige, dessen Vater sich nach langem Hin und Her einen neuen Tiguan gekauft hat und ich muss ehrlich zugeben, dass ich meinen Vater seitdem nicht mehr für ganz voll nehmen kann in Bezug auf Hochwertigkeiten und Anmutungen in Autoinnenräumen. Der Tiguan ist in meinen Augen bestenfalls Durchschnitt und weit von dem entfernt, was uns die Medien immer glauben lassen wollen.
Ich bin bestimmt nicht markenblind - schließlich fahre ich inzwischen keinen Toyota mehr - und ich denke, ich kann mir schon ein objekitives Urteil erlauben.
Meiner Meinung nach ist mein aktueller Mazda 3 zum Beispiel innen deutlich hochwertiger als der deutlich teurere Tiguan meines Vaters.

Direkt zum Thema des Threads kann ich leider nichts schreiben, da mir dahingehend inzwischen ein wenig die Erfahrungen fehlen. Bin nicht mehr allzu viel in Sachen Toyota unterwegs.
Ich kann nur soviel sagen, dass ich früher auch ein wenig "betriebsblind" war. Seitdem ich "fremdfahre" - mein erster Nicht-Toyota - sehe ich erstmal, wie rückständig Toyota doch inzwischen in vielen Bereichen ist. Abgesehen natürlich das geniale HSD, das ich bei meinem Mazda vermisse. Aber in allen anderen Belangen bietet der 3 mehr als ein Auris. So traurig es ist.
NCC-1701
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mazda 3 (BM) Center-Line 2.0 Benziner 120 PS

--
Skype: larsph3008

(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251956
Aw: Warum Toyota mit dem Prius alles richtig macht... 05.06.2014 08:43 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
kurzer schrieb vor jahren in einem anderen thread:

toyota war schon immer der vw aus japan. riesige stückzahlen, große innenräume, weiche abstimmung von fahrwerk und allen gummilagern, dadurch leise und vibrationsarm. triste innenräume, teilweise richtiggehend schrecklich anzusehen. riesige auswahl an modellen und motoren, fast perfekte zuverlässigkeit, einige sollbruchstellen.

mazda war etwas sportlicher abgestimmmmt und etwas besser und sinnvoller ausgestattet. vor allem waren mazdas immer eine klasse hübscher im innenraum, dafür oft etwas enger geschnitten. zuverlässigkeit eindeutig besser als toyota. insgesamt die beste lösung für mich.

honda war nochmal eine klasse sportlicher. aufwendige fahrwerke, edle lösungen im innenraum, tolle motoren. dadurch berechtigterweise etwas teurer. durch leichtbau und aufwand nicht immer ganz so kugelsicher und auch besonders teuer bei reparaturen.

mitsubishi war der luxuswagen für die familie. leise, komfortabel, besonders gut ausgestattet. keine besonderen sportlichen ambitionen, aber grundsolide und zuverlässig. diese linie ging aber eindeutig mit der mercedesallianz verloren.

ebenso verwischen die grenzen bei den anderen. toyotas kommen gelegentlich ganz hübsch daher, mazdas gehen kaputt, hondas haben mc-pherson achsen verbaut. es ist alles nicht mehr so schön eindeutig, wie es in den 80er-90ern war. trotzdem ist es für mich keineswegs überraschend, wenn ein toyotainnenraum nun nicht die absolute wohnzimmeratmosphäre versprüht. dafür gibt es andere marken. dass diese sich noch mit alten antrieben rumquälen, ist aber wiederum auch nicht toyotas fehler.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251964
Aw: Warum Toyota mit dem Prius alles richtig macht... 05.06.2014 09:19 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
...Was ein Geiler Text!!!! absolut Geil geschrieben...
SmilingDevil
Beiträge: 229
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279414
Aw: Warum Toyota mit dem Prius alles richtig macht... 25.02.2015 16:37 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
............oder doch nicht ?
mir ist seit einiger zeit aufgefallen, dass bei unserem fth im gegensatz zu früher kaum noch ein hybryd auf dem hof zum verkauf steht.
der grund kann nur sein,dass der händler beim verkauf eines hybryden fast nichts verdienen kann.
hat schon jemand herausbekommen, was hinter dieser toyotapolitik steckt ?
grüsseklaus
h.klaus
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279419
Aw: Warum Toyota mit dem Prius alles richtig macht... 25.02.2015 17:25 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Wenn man so durch die Republik fährt, fällt doch sehr auf, daß viel mehr Hybrid-Fahrzeuge unterwegs sind als in früheren Jahren. Viele YarisHSD, immer wieder AurisHSD, auch mehr Prii. Nicht zu vergessen die Lexus-Modelle, allen voran der CT200h, der mittlerweile sogar von Egon promotet wird
Irgendwo müssen die ja verkauft worden sein, oder?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2015 17:27 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279420
Aw: Warum Toyota mit dem Prius alles richtig macht... 25.02.2015 17:33 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
h.klaus schrieb:
[quote]............oder doch nicht ?
mir ist seit einiger zeit aufgefallen, dass bei unserem fth im gegensatz zu früher kaum noch ein hybryd auf dem hof zum verkauf steht.


...wenn was nicht zum Verkauf steht, dann ist es schon verkauft...

Das Angebot wird dann nur aus unverkauften (Nichthybriden) bestehen... - also etwas, was keiner will...
Blackmen
Beiträge: 2497
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279423
Aw: Warum Toyota mit dem Prius alles richtig macht... 25.02.2015 17:56 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Das ist mir aber auch schon aufgefallen, deutlich weniger Hybride als noch vor 1-2 Jahren, die auf den Höfen herumlungern. Auffällig nebenbei, daß seit dem Erscheinen des Auris II HSD nur noch sehr selten mal ein Prius-Neuwagen im Schauraum steht...
Timico
Admin
Beiträge: 17702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279425
Aw: Warum Toyota mit dem Prius alles richtig macht... 25.02.2015 18:08 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Blackmen schrieb:
...wenn was nicht zum Verkauf steht, dann ist es schon verkauft...
Das denke ich auch. Ich sehe die HSD im Allgemeinen wesentlich öfter auf der Straße, im Land, als noch vor 4 Jahren.
Was bei welchem Händler steht, dürfte auch vom Händler abhängen. Oder von den Lieferzeiten für Bestellfahrzeuge. Zumindest Auris II und Prius III sind schon ein Moment im Handel. Ich schätze mal, es gibt keine langen Wartezeiten. Also muß der Händler weniger unterschiedliche Varianten "auf Vorrat ordern", wenn eine Bestellung nicht Monate dauert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279426
Aw: Warum Toyota mit dem Prius alles richtig macht... 25.02.2015 18:13 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Toller Text, ganz super geschrieben !!
... und soviel wahres dran
Gruß Stephan
stephanp
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Hyundai IONIQ Elektro ____: AKTIV
________________________________________________________
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar