Aw: Warum Toyota mit dem Prius alles richtig macht... 15.11.2013 18:09 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
eppf schrieb: Ich möchte auch nochmals kurz auf die Tachoscheibe eingehen. Mir ist sie definitiv lieber als eine Digitalanzeige, auch wenn ich mit der Ablesbarkeit beim Auris nicht wirklich zufrieden bin. Da ist der Yaris deutlich besser.
Es ist mehr eine Philosophiefrage in der Richtung, ob man lieber eine Digital- oder eine Analoguhr hat. Dass der Analogtacho beim Hybrid Begehrlichkeiten in Richtung Höchstgeschwindigkeit wecken könnte? Naja, Leute bei denen sowas wirkt, sind doch keine Hybridkunden.
Aw: Warum Toyota mit dem Prius alles richtig macht... 15.11.2013 18:47 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Hmm... ob Jetpiloten der Luftwaffe bei ihrem Eurofighter auch diese Probleme haben? Da ist ja weder Drehzahlscheibe noch Tachoscheibe verbaut. Wenn ich es mir recht überlege, beim A380 auch nicht, und bei der Boeing 777 und 787 ebenfalls nicht. Oh nein, wir können nie wieder ein Flugzeug betreten!
Aw: Warum Toyota mit dem Prius alles richtig macht... 15.11.2013 19:02 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Golf4V5 schrieb: Warum Toyota mit dem Prius alles richtig macht...
Sehr schöne fast schon philosophische Umschreibung des Prius.
Ob unter dieser Betrachtungsweise Toyota mit dem Prius tatsächlich alles richtig gemacht hat, bleibt abzuwarten.
Denn das animalische "primitive" im Menschen wird sich so schnell nicht abschalten lassen und die Zahl der Menschen die "im Schlafanzug auf der Couch" durch die Gegend fahren möchten, statt "auf die Jagd" zu gehen wird überschaubar bleiben.
So gesehen ist der Prius vielleicht der Kommunismus der Autowelt, grundsätzlich im Kern eine gute Idee, aber leider für einen Typus Menschen erdacht, den es so leider nicht allzu häufig gibt und vielleicht auch nie in größerer Anzahl geben wird.
Insofern ist der Auris mit seinen analogen Anzeigen quasi das Schaf im Wolfspelz um den Menschen das zu geben, nach dem sie gieren. Lexus geht ja sogar noch einen Schritt weiter, und gaukelt dem Fahrer das "Brum-Brum" Gefühl via Sound-Generator vor.
Insofern kann man jedem "Pyjama"-Faher nur den Rat geben, seinen Prius zu hegen und zu pflegen, denn er könnte in der Form durchaus zu einer aussterbenden Art werden, denn Toyota möchte schließlich auch Geld verdienen.
p.s. Bitte jetzt keine seitenweise Diskussion "Analog vs. Digital"...gab es hier schon mal seitenweise (ohne Endergebnis), vielleicht reicht es in diesem Thread einfach sich darauf zu einigen, dass man weder mit Digital noch Analogtacho wegen schlechter Ableskbarkeit am nächsten Baum landet...
Aw: Warum Toyota mit dem Prius alles richtig macht... 15.11.2013 19:21 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
r2d2 schrieb: Lexus geht ja sogar noch einen Schritt weiter, und gaukelt dem Fahrer das "Brum-Brum" Gefühl via Sound-Generator vor.
Das ist gleich auf mehreren Ebenen so was von gaga, das macht mich fertig. Vor allem, dass es der Markt offenbar verlangt.
Bitte jetzt keine seitenweise Diskussion "Analog vs. Digital"...gab es hier schon mal seitenweise (ohne Endergebnis)
Richtig. Bei Diskussionsbedarf zu diesem Thema bitte hier weiter machen:
Aw: Warum Toyota mit dem Prius alles richtig macht... 16.11.2013 21:04 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Sehr schön geschrieben, Golf4V5!
"Im Schlafanzug" ist ja originell! Ich sage schon länger, mein Urlaub beginnt nicht am Urlaubsort, sondern bei Fahrtbeginn mit dem Prius (2). Ich sitze fast wie auf einem Sofa, finde aber nicht ich habe zu wenig Seitenhalt. Entspannt und auf Wunsch auch zügig vorankommen. Ohne Kampf. Ein Traum!
Aber ich kann andererseits Diejenigen verstehen, die manchmal gerne ein Auto V1 fahren. Ich überlege sogar manchmal, ob ich mir nicht so was olles wie meinen Vorwagen als Saison-Wochenendauto hole. Eventuell als Cabrio.
Ich sehe aber nicht ein, wieso ich eine Schaltung bedienen sollte. Kickdown ist bequem und macht Spaß! Ich bin halt mehr der Typ GT, glaube ich. Wenn, dann richtig und eine Elise oder meinetwegen ein Boxster.
Aber im Allgemeinen, für den Alltag:
- nie wieder V1, wenn es irgendwie geht.
- nie wieder Schaltgetriebe
- wenn möglich zumindest ein CVT
- gerne einen Drehzahlmesser in der Anzeige, dann kann ich den Platz im Scangauge anders nutzen
- bitte digitale Anzeigen! Ich mag nicht suchen, wo die Nadel gerade ist. (keine Sorge, ich werde hier nicht weiter darüber diskutieren)
Aw: Warum Toyota mit dem Prius alles richtig macht... 16.11.2013 22:31 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Habe zwar einen Yaris aber das mit den Urlaub beginnt schon ab der Fahrt Unterschreibe ich gerne so mit.
Es so herrlich entspannend von A nach B mit einen HSD
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Warum Toyota mit dem Prius alles richtig macht... 16.11.2013 22:36 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Hm, rosarote Brille wenn man vom Steinzeit Golf 4 kommt. Wechsel mal vom Prius auf den LS, dann weißt du, was alles richtig gemacht wird in der Entwicklung eines Automobils.
Edit: @Egon
Der Markt in Europa verlangt nicht nach dem schlecht gemachtesten Soundgenerator auf dem Markt, das war T/L eigene Kreation.
Aw: Warum Toyota mit dem Prius alles richtig macht... 27.12.2013 11:05 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
Hallöchen,
Sehr, sehr nett geschrieben, Golf4v5.
Das mit den "verleitenden" Zifferblättern läßt mich schmunzeln. Da versuchte die US-Behörden auch vor 20-25 Jahren solche "Gefühle" auszuschalten, dadurch das die Tachos - unabhängig von der Leistung des Fahrzeugs - maximal 85 MPH (± 130 km/h) anzeigen dürften.
Ich hatte damals einen Ford Explorer Eddie Bauer Edition, der erheblich mehr als 130 lief - und Geschwindigkeiten über 130 km/h müßten man dann vom Drehzahlmesser kalkulieren. Sehr sicherheitsfördernd .
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi : Tesla Model Y (2023) (2023-) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Aw: Warum Toyota mit dem Prius alles richtig macht... 27.12.2013 12:56 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
Moin
@Kamui
Hmm... ob Jetpiloten der Luftwaffe bei ihrem Eurofighter auch diese Probleme haben? Da ist ja weder Drehzahlscheibe noch Tachoscheibe verbaut. Wenn ich es mir recht überlege, beim A380 auch nicht, und bei der Boeing 777 und 787 ebenfalls nicht. Oh nein, wir können nie wieder ein Flugzeug betreten!
Der Unterschied ist nicht der, ob es eine digitale Anzeige oder eine alt hergebrachte Analoge Anzeige ist, sondern ob in dieser Anzeige Zeigerwerte oder Zahlenwerte angezeigt werden.
Und dann wirst du sowohl im Jet als auch im Airbus, als auch in allen anderen Sicherheitsrelevanten, zu überwachenden Bereichen Zeigeranzeigen finden, obwohl diese dann digital auf einem Bildschirm dargestellt werden.
Der Grund wurde schon genannt, ich brauche nicht lesen, sehen reicht. Jeder, egal welche Sprache er spricht, ob er lesen kann oder auch nicht, kann eine Zeigerstellung erkennen und deuten. Bei Zahlen sieht das ganz schnell anders aus.
Kraftwerke haben fast alle Zeigerinformationen, heute aber hinterlegt mit Farben, die sind noch schneller zu erkennen als Zeiger.
Warum der Tank keine Zahl hat? Die Möglichkeit besteht, siehe OBD, und dies auch ohne großes gezuckel, eine einfache Glättung hat eh jede Tankanzeige, sonst würde die Anzeige, egal ob alte Nadel oder digitaler Digit, in jeder Kurve auf und nieder gehen.
Diese Information ist nur irrelevant, halb voll reicht den meisten, sie wissen dann das sie damit xxx km kommen.
Keine Temperaturanzeige zu haben ist ein ähnlicher Grund, sie würde, wenn sie denn echte Werte anzeigt, an jeder Steigung ansteigen, um im Gefälle wieder zu fallen. VW war es damals zu bunt mit dieser Anzeige, ständig kamen unwissende Menschen in die Werkstatt, nur weil ihr Auto macht was es soll, die Temperatur des Wassers steigen und fallen zu lassen zur Kompensierung der Motortemperatur. Seit den 90ern hat VW zwar eine Anzeige drin, diese aber steht nach gut 5 Minuten bei ihrem normalwert, egal ob das Wasser nun warm ist oder nicht. Erst kurz vorm kochen, sprich bei einem Problem, steigt sie schlagartig in den roten Bereich. Andere Hersteller sparen sich diese Anzeige, der moderne Mensch kann damit eh nicht mehr um.
Wer sich von Tachoanzeigen mit 300 kmh zum rasen verleiten läst, der sollte schlicht zu Fuß gehen, bzw. der glaubt auch einem Autobildtest.
Solch einen Blödsinn habe ich noch nie gehört.
Das die USA nur noch Tachos mit 85 Mph haben wollten, wozu auch mehr, selbst ein Porsche darf dort nur 65 Mph fahren. Wer die 85 ausreizt ist also so oder so zu schnell.
Was die USA aber definitiv zeigt: Auch Jahrzehntelange Tempolimits führt nicht zu einem, hier oftmals erhofften, umdenken der Autohersteller um Fahrzeuge auf diese Geschwindigkeit zu optimieren. Einzig die Getriebe mit ihrem Overdrive hat man in den 60er angepasst, die Leistung ist bis heute unverändert: im Schnitt 6 Liter Hubraum mit 300+ PS.
Ob der Prius dann alles richtig gemacht hat, das liegt im Auge des Betrachters. Nicht mehr, nicht weniger.
Aw: Warum Toyota mit dem Prius alles richtig macht... 27.12.2013 13:49 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
Friesel schrieb: ...
Der Grund wurde schon genannt, ich brauche nicht lesen, sehen reicht. Jeder, egal welche Sprache er spricht, ob er lesen kann oder auch nicht, kann eine Zeigerstellung erkennen und deuten. Bei Zahlen sieht das ganz schnell anders aus.
...
Moin
Björn
Vorausgesetzt, dem Zeiger ist ein deutlich erkennbares, international bekanntes Zeichen/Symbol zugeordnet. Wer keine Zahlen lesen kann wird auch "km/h" als Beispiel nicht deuten können.
Aw: Warum Toyota mit dem Prius alles richtig macht... 27.12.2013 16:44 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
Vielleicht sollte man dann auch Verkehrsschilder mit Zeigern machen - das verstehen dann auch die, die des Lesens nicht so kundig sind und fahren dann entsprechend langsam.
Das wäre die Lösung für alle Verkehrsprobleme - Raser bekommen die Zahlen nicht mit - die können das in der Kürze der Zeit gar nicht erfassen
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Aw: Warum Toyota mit dem Prius alles richtig macht... 03.06.2014 16:53 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
@Golf
Ich möchte mich nochmal ganz herzlich für deinen Text bedanken. Ich hatte vorher ein wenig vergessen wie sehr mir Autos am Herzen liegen, wie tief diese Leidenschaft eigentlich ist.
Jahrelang habe ich mich nur noch nach Vernunft bewegt, rationale Autos gekauft wie den Prius. (Wobei da auch noch der Spieltrieb eine Rolle spielt)
Aber dein Text, inbesondere die Passage über den Kampf mit dem Auto, hat mich echt wachgerüttelt und das Feuer in mir wieder zum lodern erweckt!
Kurz darauf habe ich mich auf die Suche nach meinem alten Traumauto gemacht. Einen Peugeot 205 Gti, wie ich früher einen hatte. Das einzige Auto was ich wirklich vermisse.
Das ultimative Fahrauto! Man steigt ein und fühlt sich lebendig.
Um ein Haar habe ich dann einen in Berlin gekauft, 1989 - Top in Schuss, 3000 Euro... ein Schnäppchen welches mir dann aber doch weggeschnappt wurde. Danach gab es nur noch teures, die Preise sind durch die Decke gegangen. unter 6000 Euro ist nichts gutes mehr zu haben.
Hätte ich doch damals lieber gesammelt statt zu verkaufen!
Dein Text ist auch der Grund dafür, dass ich nun ernsthaft den GS450h in Erwägung ziehe. Ich brauche wieder dieses Feuer unterm Hintern!
Wie dem auch sei, ich halte die Augen offen, hatte auch schon kurz überlegt mir einen Celica als Zweitwagen zu kaufen. Aber irgendwie ist meine Leidenschaft für den 205 so groß, da kommt nichts ran. Wer ihn einmal gefahren hat wird nie mehr etwas anderes fahren wollen.
Ich werd wohl ein wenig warten müssen und in ein paar Jahren 10.000 Euro hinblättern müssen. Der Abwrackprämie sei dank!
Aw: Warum Toyota mit dem Prius alles richtig macht... 03.06.2014 17:44 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
frufus schrieb: ...
Kurz darauf habe ich mich auf die Suche nach meinem alten Traumauto gemacht. Einen Peugeot 205 Gti, wie ich früher einen hatte. Das einzige Auto was ich wirklich vermisse.
Das ultimative Fahrauto! Man steigt ein und fühlt sich lebendig.
Um ein Haar habe ich dann einen in Berlin gekauft, 1989 - Top in Schuss, 3000 Euro... ein Schnäppchen welches mir dann aber doch weggeschnappt wurde. Danach gab es nur noch teures, die Preise sind durch die Decke gegangen. unter 6000 Euro ist nichts gutes mehr zu haben.
Hätte ich doch damals lieber gesammelt statt zu verkaufen!
Dein Text ist auch der Grund dafür, dass ich nun ernsthaft den GS450h in Erwägung ziehe. Ich brauche wieder dieses Feuer unterm Hintern!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein GS ein Ersatz für eine Kanonenkugel von vor 20 oder mehr Jahren Ersatz sein kann. VW Golf GTI, Peugeot 205GTI, Opel Kadett GSI, BMW 2002, Audi 80-200 mit 5-Zylinder, Renault R5 Turbo 2... nee, heute mit ESP&Co. ist das was Anderes.
Versteh mich recht, ich will nur nicht, das das ein Reinfall wird.
Aw: Warum Toyota mit dem Prius alles richtig macht... 03.06.2014 18:03 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
Definitiv nicht! Volle Zustimmung!
Der Gs als Prius Ersatz, wobei ich mich da noch immer schwer zu, da der Prius nunmal die Eierlegendewollmilchsau ist.
Der 205 wird immer ein Zweitwagen werden, den kann keiner ersetzen!