Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen?
(2 Leser) DanielAC, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen?
#229713
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 09.11.2013 19:48 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Suhlprius,

die Hybridkomponenten des Auris HSD werden aus Japan zugeliefert. Der Urban Cruiser wird ausschließlich in Japan gefertigt. Auch dort scheinen Montagsautos vom Band zu laufen. Ich hatte bis Mai neben unserem Prius III einen Urban Cruiser, der keinen Anlass zur Klage geboten hat. Auch mein Yaris TS aus Japan sowie der Prius II den ich jetzt neben dem Prius III fahre, waren bzw. sind nahezu Mängelfrei. An zwei Yaris aus Frankreich-Produktion hatte ich jedoch einige Mängel und der Auris I aus Türkei-Produktion war gar eine absolute Katastrophe.
Diverse Nissan- und Toyota-Werkstattmeister waren übrigens auch einhellig der Meinung, dass die Europa-Produktionen ggü. den Japan-Priduktionen qualitativ stark abfallen.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229717
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 09.11.2013 20:06 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe einen Nachbar, der einen C180 Kompressor gekauft hat. Ist jetzt ca. 5 Jahre alt.
Er schwört natürlich auf seinen "Benz".
Doch neulich sah ich ihn in einem Skoda Octavia älteren Baujahrs, den er mehrere Tage in seinem Besitz hatte.
Das war ihm gar nicht Recht und ich habe ihm gleich meinen Daumen gezeigt.
Ich schlussfolgere daraus, dass er einen größeren Schaden hatte.
Eine normale Wartung geht in 2 bis 3 Stunden über die Bühne.
Werde mal versuchen den Grund über den mehrere Tage Skoda Besitz aus ihn raus zu kitzeln.
Ich verspreche mir aber nicht viel davon, eine ehrliche Antwort zu bekommen.

Einen Japaner, um Gottes Willen. Wenn da mal was kaputt ist, das wird teuer. Nachbarzitat Ende.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229720
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 09.11.2013 20:30 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde einen Hybrid aus Deutschland nicht kaufen.
Meine zukünftigen Autos kommen aus japanischer Produktion.

Mir reichen die Geschichten meiner Freunde mit den deutschen Autos.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229729
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 09.11.2013 22:06 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Was hätten Sie denn gerne?
Gar nicht so einfach heutzutage:

Toyota Produktionsstandorte: en.wikipedia.org/wiki/List_of_Toyota_manufacturing_facilities
VW Produktionsstandorte: de.wikipedia.org/wiki/Volkswagen#Produkt..._angebotenen_Modelle
www.volkswagenag.com/content/vwcorp/cont...oduction_plants.html
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2013 22:08 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229734
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 09.11.2013 23:04 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Also mein Golf-IV kam aus Belgien ...
...vielleicht war ich deswegen 11 Jahre eigentlich zufrieden.

Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2013 23:05 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229742
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 10.11.2013 01:52 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
... schwierig, aber ich denke bis die deutschen Hersteller die Hybridtechnik wirklich beherrschen, werden noch "paar" Jahre in's Land ziehen. Nicht umsonst ist BMW mit Toyota eine Kooperation eingegangen. Eine Option davon sind sicher Hybrid-Motoren für BMW und Mini. In Anbetracht der Globalisierung ist es aber heute wirklich vollkommen egal, wo ein Auto produziert wird.
Mein eigenes Autoleben hat mit 10 Jahren Mini begonnen, das war sozusagen das Fegefeuer. Und nachdem ich darin nicht mehr leben wollte bin ich zu Toyota gekommen, in Form von Starlet, Corolla, Celica, Carina und war mehr als zufrieden damit. Aus unergründlichen, italophilen Sentimentalitäten folgten dann 3 Alfa (164, 146ti, 156). Dazu schreibe ich nichts, dazu würde der Platz hier nicht ausreichen und ich habe das "Kapitel" zum Glück verarbeitet. Da ich auch mal deutsche Luft schnuppern wollte, folgten Mercedes A160, Smart 451 (Mercedes 300CE ausser Konkurrenz, da 20 Jahre alt) und BMW 118i. Der Elch war gut, bis 130.000 Km keine Probleme, dann schnell verkauft, bevor es teuer wurde Der Smart hatte paar Kinderkrankheiten, nichts aufregendes, aber 6,1 Liter für das kleine Auto und das knallharte, rumpelig Fahrwerk waren/sind nicht Stand der Technik. BMW kann leider keine Motoren mehr bauen, zumindest keine 4 Cyl. Das Triebwerk ist von den technischen Problemen her eine einzige Katastrophe. Mehr dazu kann man in den einschlägigen Foren lesen. Bevor es noch teurer geworden wäre, habe ich den Wagen mit 70.000 Km verkauft. Und nun bin ich wieder bei Toyota gelandet und nach wie vor habe ich damit am wenigsten, bzw. überhaupt keine Probleme. Das habe ich gesucht !
Parallel fuhr/fährt meine Frau Mercedes Sportcoupe, CLC, SLK. Gute Autos, aber auch nicht makellos. Wenigstens funktionieren die Motoren problemlos, zumindest die 4-Cyl.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2013 01:55 von Bernhard22.
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229744
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 10.11.2013 09:09 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
So wie Bernhard erging es mir auch während meiner Erfahrungen mit deutschen autos und Herstellern.
Der Unterschied zwischen den Japanern und den deutschen Wagen ist für mich hauptsächlich das Gefühl beim einsteigen und fahren. Beim deutschen denke ich mir: springt er heute an? Fängt irgendeine Warnlampe an zu leuchten? Rubbeln die Bremsen? Wackelt die Lenkung? Fängt der motor zu Rasseln an?
Beim Japaner hingegen steigt man ein und Denkt sich: wo muss ich heute noch hin?
Man macht sich keine sorgen ob man ankommt und schon wieder eine teure Reparatur ansteht. Es ist einfach von a nach b ohne innenraumstreichelorgien.
Zum streicheln gibt es Haustiere und Frauen
Aus diesem Grund würde ich nach leidvoller Erfahrung und Fehlentscheidungen beeinflusst durch deutsche Propaganda in den Medien immer wieder einen Japaner fahren und kaufen.
Es sind einfach autos zum leben und verbrauchen.
Und ich finde es sehr gut dass toyota sein hsd-System patentgeschützt hat und dadurch einen enormen technologischen Vorsprung bzgl. Verbrauch und antriebsKomfort hat. Sie haben es sich verdient und nicht damit angegegeben sondern es einfach angeboten.
Armedgeddon
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229745
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 10.11.2013 09:19 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Schade, dass die Ursprungsfrage immer mehr aus dem Fokus gerät. Sie lautete nicht "Sind japanische Autos besser?" oder "Warum würde ich mir kein deutsches Auto kaufen", sondern

Würde ein deutscher Hersteller einen nachweisbar gleichguten /gleichteuren / gleichzuverlässigen Hybriden wie den Prius anbieten, würdet ihr diesen dann einem Toyota Hybriden vorziehen?
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229747
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 10.11.2013 09:44 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Würde ein deutscher Hersteller einen nachweisbar gleichguten /gleichteuren / gleichzuverlässigen Hybriden wie den Prius anbieten, würdet ihr diesen dann einem Toyota Hybriden vorziehen?
Grüße, Egon


klares ja,
ich habe nichts gegen deutsche Hersteller. Daher würde ich sie nicht boykotieren, warum auch wenn sie gemäß der Fragestellung "nachweisbar gleichguten /gleichteuren / gleichzuverlässigen Hybriden" gleich gut wären.

Im Gegensatz dazu habe ich japanische Hersteller falls möglich ignoriert, wegen:

allgemeiner Grund: Waljagd

speziell Toshibageräte: baut auch Kernkraftwerke (habe dennoch ihren UKW-Spitzentuner damals gekauft und kann auch nicht verhindern dass ihre Transistoren sicher in vielen meiner elektronischen Geräte eingebaut sind)

speziell Sonygeräte: Sony hat in den USA über ihre Musik-Kauf-CDs Malware verteilt und diese dauerhaft auf allen PCs in denen ihre CDs einmal abgespielt wurden hinterlassen. Bei allem Verständnis gegen Raubkopien, wenn jeder Hersteller alle PCs weltweit aus diesem Grund verseuchen würde würde 50% des PC-Stromverbrauches nur für externe Malware verbraten. Das finde nicht akzeptabel. Mein PC gehört mir, auch wenn das unter Windows nicht mehr so klar zu sein scheint wie ich heute beim update von Win 8.0 auf Win 8.1 wieder einmal erfahren durfte...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2013 14:10 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229748
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 10.11.2013 09:47 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hacky schrieb:
Habe gerade 2 weitere Gruende gelesenen, warum ich in Zukunft einen riesen Bogen um ein mir bekanntes Nicht-EU-Schmarotzerland machen werde.
Bitte, wie meinen der Herr? Wohl mit dem falschen Fuss aufgestanden oder sonst irgendwie die gute Kinderstube vergessen? Falls sich deine Aussage darauf bezieht, dass sich hier zwei Schweizer keine deutsche Fahrzeuge kaufen würden, musst du um dein eigenes Land einen noch viel grösseren Bogen machen: Es gibt wohl deutlich mehr Deutsche, die sich kein deutsches Auto kaufen

@Egon: Ich denke, die bisherigen Beiträge haben sehr wohl etwas mit der Ursprungsfrage zu tun. Denn auf diese gibt es lediglich zwei mögliche Antworten: ja oder nein. Und die folgenden Beiträge begründen die Antworten dann.

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229750
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 10.11.2013 09:57 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich stimme Christian h. zu denn es gibt auf die Fragestellung nur 2 Antworten ja oder nein. So ganz ohne Begründung und hintergrundinfos wäre der Thread hier sehr monoton oder?
Deswegen finde ich es gut wenn die Teilnehmer auch ihre Entscheidung begründen bzw. Uns an ihren Erfahrungen teilhaben lassen.
Da mein Onkel seit 37 Jahren zugewanderter Schweizer ist und ich regelmäßig alle 2-4 Wochen vorbeischaue bin ich auch etwas erschüttert über solche schweizfeindliche aussagen. Ich mag das Land und vor allem die Neutralität bzgl. Marken und Fabrikaten. Diese Einstellung findet man oft in Ländern ohne einheimische Autohersteller und diese ist mir grundsätzlich symphatischer als die deutsche engstirnige und rückständige Einstellung bzgl. Autoherstellern.

Schönen geruhigen Sonntag und Gruß aus dem Schwabenländle
Armedgeddon
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2013 10:06 von Armedgeddon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229761
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 10.11.2013 10:54 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Würde ein deutscher Hersteller einen nachweisbar gleichguten /gleichteuren / gleichzuverlässigen Hybriden wie den Prius anbieten, würdet ihr diesen dann einem Toyota Hybriden vorziehen?
Grüße, Egon[/quote]

... das ist ja dann doch eher eine "politische" Frage und erzeugt "politische" Antworten, wie wir sehen. Macht nicht wirklich Spaß, in die Niederungen nationaler Einstellung abzudriften. Gerade die will ich in einem Forum, in dem es um den Spaß am Auto geht, verlassen
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229796
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 10.11.2013 14:14 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Schade, dass die Ursprungsfrage immer mehr aus dem Fokus gerät. Sie lautete nicht "Sind japanische Autos besser?" oder "Warum würde ich mir kein deutsches Auto kaufen", sondern
Würde ein deutscher Hersteller einen nachweisbar gleichguten /gleichteuren / gleichzuverlässigen Hybriden wie den Prius anbieten, würdet ihr diesen dann einem Toyota Hybriden vorziehen?
Nein, vorziehen würde ich ihn nicht. Ich würde aber nicht ausschließen ihn zu kaufen, wenn der Wagen von der Technik und dem Innendesign genauso innovativ wie der Prius ist (z. B. BMW i, falls die Quandts die Großspenden unterlassen) und die Wartungskosten auch nicht höher sind.

Bis es so weit ist (inkl. Beweis der Zuverlässigkeit), wird fast ein Jahrzehnt ins Land gehen. Bis dahin kann alles wieder anders aussehen: Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich irgendwann wieder ganz auf ein eigenes Auto verzichte. Aber auch als Car-Sharing oder Mietwagen möchte man ja gut fahren.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229802
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 10.11.2013 14:58 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hacky schrieb:
Habe gerade 2 weitere Gruende gelesenen, warum ich in Zukunft einen riesen Bogen um ein mir bekanntes Nicht-EU-Schmarotzerland machen werde.

Der 1. Grund war die Jahresstrassenabzockerpalette


Na gut, da sind wir Schweizer von einem deutschen A***-loch weniger belästig, welches über die völlig überteuerte Autobahn-Vignette lästert. Zum Glück kann man sein Auto auch gleich "äned" der Grenze tanken... dafür bracht man keine Vignette!

Zum Thema: Ich hatte zwei Opel als Vorgänger, waren aber beide Spanier...
Boierche
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2013 14:58 von Boierche.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229815
Aw: an Boierche 10.11.2013 16:36 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, das "A***-loch" hättest Du lieber gelassen.
Ich bitte Egon, Dich zu entfernen.
Ich stelle fest, es gibt Schweizer, die sind so in ihren Bergen gefangen, dass sogar das letzte bisschen Höflichkeit hinter den Bergen verschwunden ist.
Gott sei Dank, ich kenne von dort ein paar freundliche Menschen.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar