Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen?
(6 Leser) ElektrischesGefühl, hoffeck, JoAHa, moff, rebelx, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen?
#229349
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 07.11.2013 08:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
frufus schrieb:
Also noch mal zur Erklärung, ich dachte nicht das dass so schwer zu verstehen ist:
Es geht darum zu sehen wie groß die generelle Abneigung gegen deutsche Hersteller ist. Würde man ein deutschen Hybriden kaufen wenn es nachweisbar genau so gut ist wie ein Hybride von Toyota? Auch wenn dies noch X Jahre dauert.

Wobei wir aber sofort wieder bei der Lottoscheinfrage wären.

Eine Frage „Würdest du, wenn das und wenn das und wenn das“ macht irgendwie wenig Sinn, wenn die genannten Bedingungen auf längere Zeit offensichtlich nicht zutreffen (können).

Wenn man in seiner Antwort auf diese Bedingungen nicht eingeht, verkommt es im Prinzip wirklich nur zur Fragestellung „hast du etwas gegen die deutsche Autoindustrie?“ Dazu brauche ich aber die Frage nicht auf Hybrid zu reduzieren.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229350
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 07.11.2013 08:46 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
frufus,

das ist mir schon klar, deshalb mein letzter Absatz.

Und daraus kannst Du vielleicht auch ableiten, das ich z.B. momentan eher kein Europäisches Auto kaufen würde. Wobei mir ein Auto aber eher egal ist. Obwohl mich die Technik HSD von Toyota überzeugt hat (bin selber Techniker und sehe das deshalb möglicherweise anders als der "Normalfahrer").

Aber letzter Satz ist für diese Frage unwichtig, wir gehen ja von der hypothetischen Frage nach Gleich aus.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2013 08:47 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229352
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 07.11.2013 09:29 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Um die hypothetische Frage zu beantworten: Ich würde mich wohl wieder für einen Toyota entscheiden, weil mich der Prius in jeder Hinsicht überzeugt.
Das Argument mit den deutschen Arbeitsplätzen von deutschen Automobilbauern ist ja auch nicht wirklich stichhaltig, wenn man sieht, wo auch "deutsche Firmen" produzieren lassen, oder wem sie wie im Fall Opel gehören.
Natürlich liebäugelt man als Hybridfahrer immer mit einem rein elektrischen Fahrzeug. Der Tesla S hat da schon was, auch optisch. Aber selbst in der teureren 85kWh Version bleibt die Reichweite - bei defensiver Fahrweise - mit 500km für meinen Geschmack zu begrenzt.
Bei Anschaffung unseres Prius III 2010 dachte ich auch, Hybrid wäre eine Übergangstechnologie und spätestens 5 Jahre später würden rein elektrische Fahrzeuge vorherrschen.
Aber das ist nunmal nicht so. Wenn ein Elektrofahrzeug 800km am Stück bei durchschnittlicher Fahrweise schafft und innerhalb einer Stunde komplett aufladbar ist, dann denke ich mal vorsichtig weiter.
Petermaennchen
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229355
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 07.11.2013 09:32 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Die Frage kann ich klar beantworten! Nämlich in zehn Jahren! Wenn die Praxis das bestätigt hat, was die Werbung verspricht. Gelaber habe ich mir zu viele Jahre angehört. "Lehrgeld" gezahlt.

LG
Klaus


Unterschrieben !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229374
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 07.11.2013 12:02 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Lieber Eppf,

gern nochmal:
Es gibt Nutzer die kaufen sich einen Prius mit dem Hintergrund, dass es keinen besseren deutschen Wagen auf dem Markt gibt. Manchmal ist diese Begründung aber fadenscheinig und man würde sich wahrscheinlich auch dann einen ausländischen Wagen kaufen, wenn deutsche Fahrzeuge tatsächlich gleichgut oder sogar besser wären.
Um diese "Ausrede" wegzunehmen habe ich es explizit so formuliert, dass es keinen Ausweg gibt wie. "Ja, aber kein deutscher Hersteller hat etwas besseres auf dem Markt".
In dieser Frage gehen wir also davon aus, dass ein deutscher Hersteller einen nachweislich gleichguten Hybriden auf dem Markt hat. In wie weit stellt also die Abneigung gegen deutsche Fabrikate ein Auswahlkriterum da?


Viele stehen sich die allgemeine Abneigung gar nicht direkt ein und nehmen eben das bessere Produkt als Vorwand. Deshalb habe ich die Frage eben auf die Hybride bezogen.


eppf schrieb:
frufus schrieb:
Also noch mal zur Erklärung, ich dachte nicht das dass so schwer zu verstehen ist:
Es geht darum zu sehen wie groß die generelle Abneigung gegen deutsche Hersteller ist. Würde man ein deutschen Hybriden kaufen wenn es nachweisbar genau so gut ist wie ein Hybride von Toyota? Auch wenn dies noch X Jahre dauert.

Wobei wir aber sofort wieder bei der Lottoscheinfrage wären.

Eine Frage „Würdest du, wenn das und wenn das und wenn das“ macht irgendwie wenig Sinn, wenn die genannten Bedingungen auf längere Zeit offensichtlich nicht zutreffen (können).

Wenn man in seiner Antwort auf diese Bedingungen nicht eingeht, verkommt es im Prinzip wirklich nur zur Fragestellung „hast du etwas gegen die deutsche Autoindustrie?“ Dazu brauche ich aber die Frage nicht auf Hybrid zu reduzieren.

eppf
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229376
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 07.11.2013 12:26 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
frufus schrieb:
...Würde ein deutscher Hersteller einen nachweisbar gleichguten /gleichteuren / gleichzuverlässigen Hybriden wie den Prius anbieten, würdet ihr diesen dann einem Toyota Hybriden vorziehen?


Also, wenn es 2 Prius'se gäbe (gleiche Optik, Farbcombi, Ausstattungscombi, Wartungsintervalle&Preise), einmal mit Toyota Logo, einmal mit VW Logo:

würde ich eine Münze werfen.
(daher weder Ja, noch Nein)

Gruß,
Walter

PS: Mit meinem Vorgänger VW Golf-4 Bj98 war ich sehr zufrieden.
Das war aber noch ein 1.6l Sauger mit 5-Gang Schaltgetriebe.
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2013 09:17 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229378
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 07.11.2013 12:48 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
frufus schrieb:
Viele stehen sich die allgemeine Abneigung gar nicht direkt ein und nehmen eben das bessere Produkt als Vorwand. Deshalb habe ich die Frage eben auf die Hybride bezogen.

Erfahrungsgemäß nehmen viele Leute die angeblichen technischen Vorteile als Vorwand, eher das deutsche Auto und nicht den Japaner zu kaufen.

Diese Leute würden natürlich bei einem „gleichwertigen“ Hybrid sofort die deutsche Variante kaufen, weil sie den Japanern grundsätzlich misstrauen. Jemand, der aber die berühmte „Qualität“ der deutschen Autos schon leidvoll erfahren durfte und deshalb bei Fernostfahrzeugen landete, wird sich von „gleichwertig“ nicht mehr beeindrucken lassen.

Wäre mal interessant zu wissen, welcher Anteil der HSD-Besitzer direkt von einem deutschen Fabrikat umgestiegen ist, ohne vorher schon bei Toyota, Mazda und Co. gelandet zu sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229380
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 07.11.2013 12:58 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
ICH bin der Gesuchte.
Aber die Sache war etwas anders: Ich kannte und wollte einen deutschen Wagen, VW, oder Audi oder DB, BMW war nicht mein Fall. Nur haben die mir nicht geglaubt, dass ich einen solchen möchte oder sie hatten es nicht nötig. Bei DB wurde ich sogar, weil ich alte Jeans und einen alten Anorak anhatte, des Pavillons verwiesen. Den Tipp, das zu erleben, hatte mir ein Bekannter gegeben.
Samstag Frust und ein paar Hefe, dann Computer an. Bei Toyota gelandet (weil wieder mal ein Afrikafilm lief und die dort nur Toyoten fahren) und einen Prius gesehen. Die Technik hat mich gleich begeistert und ich habe eine Probefahrt angemeldet. Das klappte so schön und die waren so freundlich zu mir, die Probefahrt (ich hatte 34 Stunden Zeit) hat uns begeistert. Die Bestellung ging ab und nach einem Monat war ein PIII unsriger.
Nun ist die ganze Familie Hybrid-begeistert und der dritte Hybrid inzwischen im Familienbestand,
Nie wieder ein deutsches Auto.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2013 13:00 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229385
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 07.11.2013 13:17 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
suhlprius schrieb:
ICH bin der Gesuchte.
Aber die Sache war etwas anders: Ich kannte und wollte einen deutschen Wagen, VW, oder Audi oder DB, BMW war nicht mein Fall. Nur haben die mir nicht geglaubt, dass ich einen solchen möchte oder sie hatten es nicht nötig. Bei DB wurde ich sogar, weil ich alte Jeans und einen alten Anorak anhatte, des Pavillons verwiesen. Den Tipp, das zu erleben, hatte mir ein Bekannter gegeben.
Samstag Frust und ein paar Hefe, dann Computer an. Bei Toyota gelandet (weil wieder mal ein Afrikafilm lief und die dort nur Toyoten fahren) und einen Prius gesehen. Die Technik hat mich gleich begeistert und ich habe eine Probefahrt angemeldet. Das klappte so schön und die waren so freundlich zu mir, die Probefahrt (ich hatte 34 Stunden Zeit) hat uns begeistert. Die Bestellung ging ab und nach einem Monat war ein PIII unsriger.
Nun ist die ganze Familie Hybrid-begeistert und der dritte Hybrid inzwischen im Familienbestand,
Nie wieder ein deutsches Auto.


Ist es nicht erstaunlich wie unglaublich hochnäsig so manche Firma mit Kunden umgeht?
Ich verstehe das nicht, selbst wenn ich dort jemanden habe, der nicht nach Geld aussieht. Zum einen weiß ich nicht, ob er wirklich kein Geld hat, zum anderen kann sich das jederzeit ändern und zuletzt trägt man seine Erfahrung ja auch weiter.
Mich hat ein Händler mal bei Citroen(!) nicht mit dem Hintern angeschaut als ich eine Frage zu dem DS5 hatte. Vermutlich war ich ihm zu jung und ich lass mein Einkommen nicht raushängen.
Bei Lexus hingegen wurde ich super freundlich empfangen und der Verkäufer hat mir sogar den neuen GS450h gezeigt, obwohl ich ihm gesagt hatte, dass der mir zu teuer sei.
So kann's auch gehen. Natürlich ist das nicht Markenabhängig, das schwankt von Autohaus zu Autohaus.

Dazu kann ich eine lustige Geschichte erzählen: Ein Bekannter wollte sich einen Sportwagen kaufen. Zur Wahl stand ein Mercedes SL oder ein 911 Carrera S. Beide so um die 100.000 Euro. Er hat sein Geld in der Logistik gemacht und sieht entsprechend unscheinbar aus. Jeans, Shirt... bei Mercedes wollte man ihn nicht beraten, man hat ihm eindeutig zu verstehen geben, dass er das Geld für den Wagen nicht habe.
Bei Porsche ganz anders, also hat er sich für den Porsche entschieden obwohl der Mercedes sein Favorit war. Danach ist er dann mit dem Porsche zu Mercedes gefahren, ist zu dem Verkäufer gegangen und hat ihm gesagt: "Sehen sie den Wagen da draußen? Das ist die Provision die Ihnen entgangen ist."

Natürlich ein bisschen kindisch, aber ich kann's verstehen. Den Porsche hat er dann übrigens gegen einen Audi RS6 von ABT getauscht. 770 Ps. War wohl Alltagstauglicher.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2013 13:19 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229391
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 07.11.2013 13:54 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Meine Story geht so:

1. Auto Golf-1.
2. Auto Golf-4
Den hätte ich noch locker bis heute weiterfahren können. Danach wäre es vermutlich ein Audi oder ein BMW geworden.

Dann habe ich 2007 was von Hybrid gehört! Ich glaube durch diese Meldungen, daß Hollywoodstars einen gewissen Prius fahren etc. Werbung jedenfalls war es nicht und ich hab nie davor einen Prius live bewiusst bemerkt. Aber! Schon Jahre davor, insbesondere bei der zunehmenden Stauhäufigkeit habe ich mir oberflächlich Gedanken gemacht, daß es blöd ist, daß man solche Zuckeletappen nicht mit nem e-Motor zurücklegt. Dann in meiner City diese leidlichen Dauerstaus mit Gestank wegen laufender Motoren, zunehmend Diesel und insbesondere im sowieso schon heißen Sommer.

So, 2007 also von Prius gelesen. Aufgewacht!!! Bisschen gegoogelt - seeehr sympatisch das Auto. Wie? Nur Toyota kann Hybrid? Ne reisschüssel?!! Na egal - Autohaus in einiger Entfernung gesucht (Mann sind die dünne gestreut in der Republik) und Probefahrt gemacht.

Und es hat "Zooom" gemacht.

Also Toyota hat mich eindeutig mit seiner HSD Hybridtechnik "eingefangen". Und wenn der P2 sich weiter als so ein genügsames Fahrzeug erweist, dann auch "behalten".

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229401
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 07.11.2013 16:33 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Audi 80, Golf 2, Golf 4 bis 2004, danach über den Prius erfahren.
Etwa ein Jahr lang spärliche Infos gesammelt, weil es neu und interessant war.
Dann 2005 hat ein LKW auf dem Parkplatz meinen Golf 4 "tief berührt" und das war,
abgesehen von ständigen Reparaturen, der letzte Tropfen...
Lustigerweise im Blaumann bei Toyota reingeschaut, leider gefiel mein Outfit dem
Verkäufer nicht! Nicht mal Prospekte gab es!
Am nächsten Tag extra im Blaumann zur Motor-Team in Bi-Bi gefahren.
Und siehe da, es kam sofort ein Berater, ich wurde zu meiner Freude detailiert
über den Prius informiert, mir wurde sogar eine Probefahrt angeboten.
Auf meine Frage zu Blaumann, ob ich so aussehe, das ich einen neuen Prius kaufen
konnte, kam die Antwort, dass mein Aussehen nichts mit dem Kontostand zu tun hat!

So, nach der Probefahrt den Vertrag unterschrieben und in einer Woche Prius 2 Exe in polarsilber abgeholt! Golf 4 ging in Zahlung...
Weiter ging es 2009 mit P3 Exe, 2012 mit Plug-In TEC-Edition und zuletzt für meine beide Jungs Yaris HSD Club in perlweiss und tabascorot.
Es kann ein VW genauso zuverlässig sein, wie der Toyota, ... Nee, Schnauze voll davon!
Deswegen mein NEIN in der Umfrage.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229406
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 07.11.2013 17:36 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Woody schrieb:

Weiter ging es 2009 mit P3 Exe, 2012 mit Plug-In TEC-Edition und zuletzt für meine beide Jungs Yaris HSD Club in perlweiss und tabascorot.


Und das trotz Blaumann
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229420
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 07.11.2013 18:17 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Klares "NEIN"

Fahre seit 25 Jahren ohne irgendwelche Pannen oder Reparaturen Toyota/Lexus.
Und schaue ich in meinem Familien-und Freundeskreis auf die tollen deutschen Premiumprodukte , bin ich froh keins zu haben.Da ich weder Lust noch Zeit habe immer wieder mal in die Werkstatt zu fahren weil wieder irgendwas kaputt ist.Soviel zum deutschen Premiumprodukt.
Nein Danke!Bleib ich lieber weiterhin bei Toyota/Lexus und hab meine Ruhe
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229440
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 07.11.2013 19:44 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich kann nicht auf eine lange Autogeschichte zurückblicken, fahre erst seit diesem Jahr mit Zufriedenheit einen Auris. Aber, ich bin seit Jahren in der Elektronikbranche tätig und betreue Automotive-Kunden.

Es ergab sich immer das gleiche Bild. "Brauchen Freigabemuster für Projekt ABC. Applikation ist Electic Powersteering, Rear View Camera, Around View Monitor, Drive by Wire Elektronik, Hybrid Steuerung, Parkautomatik, elektronisches Dashboard, etc.".

Kannte man sich schon etwas länger, erzählten die dann auch "Ne, das kommt nicht in Deutschland. Ist für Kunden in den USA/Japan. Die Amerikaner kaufen kein Auto wenn sowas nicht Serie ist..."

Nach spätestens einem Jahr wusste man, für Deutschland wird der primitiveste und billigste Dreck verbaut und zu hohen Preisen verkauft. Bei den Märkten in Nordamerika und Asien liegen erstmal ganz andere Preise, andere Garantieleistungen und dann auch andere Serienausstattungen an.

Aber nicht nur die Wagen sind alter Krempel, der Kundenservice, die Unternehmenskultur und die Kulanz haben sich im gleichen Masse abgebaut - das hört man nicht nur im Freundes/Bekannten und Kollegenkreis, das bestätigt auch der ADAC. (Kundenzufriedenheit).

In jedem anderen Land der Welt, würde es ein riesen Skandal sein, wenn die eigenen Landsleute schlechter gestellt werden als die Kunden im Ausland. Wer da noch stolz auf den heimischen Autobau oder von deutschen Arbeitsplätzen faselt, der hat sie nichtmehr alle.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229449
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 07.11.2013 20:39 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
frufus schrieb:
Woody schrieb:

Weiter ging es 2009 mit P3 Exe, 2012 mit Plug-In TEC-Edition und zuletzt für meine beide Jungs Yaris HSD Club in perlweiss und tabascorot.


Und das trotz Blaumann

Jupp!
Nach jahrelangem Mitfahren wollten die Jungs einfach keinen V1.0-Wagen, ist doch klar!
-----
Apropos, heute beim spazieren unseren ex-Nachbarn im neuen schicken Auris II HSD gesehen, den KFZ-Kennzeichen nach ist der Wagen von ihm gekauft (seine Initialen drauf), obwohl er immer gegen Hybrid etwas mißtrauisch bis zum abneigen war. Wie es aussieht, hat der PV (Prius-Virus) richtig zugeschlagen!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar