Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Matten Original Toyota: Gummi oder Velour?
(6 Leser) Gulfoss, hoffeck, KSR1, RAV4me, Shar, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Matten Original Toyota: Gummi oder Velour?
#224708
Matten Original Toyota: Gummi oder Velour? 05.10.2013 09:25 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

die Dinger kosten ja fast 60€.

Deswegen frage ich mal hier nach den Vor und Nachteilen.

Sieht Velour nicht besser aus? Aber was ist mit der Reinigung ? Und wie ist es mit der Feuchtigkeit und Schnee im Winter.

Was macht mehr Sinn?
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224710
Aw: Matten Original Toyota: Gummi oder Velour? 05.10.2013 09:40 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
in Sachen Matten meine Meinung:
Velours-Matten sehen neu und trocken sicher totschick und "edler" aus als Gummimatten ...
Aktuell, gerade jetzt - Winter kommt: Velours-Matten sind in meinen Augen die reinsten Schmutz- und Feuchtigkeitsspeicher !
Gummimatten sind einfach praktischer und lassen sich viel leichter reinigen; je nach Bedarf: ausschütteln, abwischen oder Hochdruckreiniger ... (trocknen) und fertig.
Neue Gummi-Matten können etwas - eben nach Gummi - riechen, wobei die originalen von Toyota in dieser Frage eher die unauffälligeren Kandidaten waren.
Auf jeden Fall: Nimm Original und keine von e***&Co. !
In meinen Autos hatte ich bisher nur Gummi-Matten !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2013 09:46 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224712
Aw: Matten Original Toyota: Gummi oder Velour? 05.10.2013 09:44 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Bei mir hat der Händler damals bei der Auslieferung einen Satz Fußmatten einfach reingelegt (auch die 20 Euro fürs Wunschkennzeichen hat er klaglos übernommen). Das sind allerdings keine Velour-Matten, sondern die sind aus festerem Material (beim vorhergehenden Honda hatte ich mich ausdrücklich dafür entschieden, weil ich was Robustes wollte). Die Fahrerfußmatte hat zwar die Werbung des Händlers in der Ecke eingestickt, aber erstens stehe ich mit dem Händler nicht auf Kriegsfuß und außerdem sehe ich da nur beim Staubsaugen hin. Alle Matten sind nach 6 Jahren noch wie neu, nur die Fahrerfußmatte ist vom Absatz etwas abgewetzt.
Im Winter lege ich zum Schutz vor evtl. Matsch und Schnee eine einfache rechteckige Gummifußmatte aus dem Baumarkt darauf. Durch ihre kleinen Spitzen auf der Unterseite rutscht sie auch nicht von der groben Fußmatte. Im Sommer liegen die beiden Gummimatten vor den Rücksitzen, wo sie nicht stören und manchmal das Entfernen des kindertypischen Drecks (Bonbonpapier, verkleckerte Milch usw.) erleichtern. Ich kann auch gut die dreckigen Gummistiefel dort abstellen.
Ich würde mich jederzeit wieder für so robuste Fußmatten entscheiden (wenn möglich würde ich aber beim nächsten Mal eine zweite Fahrerfußmatte als Ersatz dazukaufen) und bei Bedarf zeitweise eine einfache Gummifußmatte drauflegen. .
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224714
Aw: Matten Original Toyota: Gummi oder Velour? 05.10.2013 10:02 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Suche die richtigen hier aus:shop.afterbuy.de/Fussmatten-TPE-Gummi-To...7-872a-37b7ce3db09e/

Ist keine Schleichwerbung meinerseits, aber die Dinger sind einfach Klasse. Geruchsbelästigung ist gleich Null, Passform super.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224716
Aw: Matten Original Toyota: Gummi oder Velour? 05.10.2013 10:09 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Manni! schrieb:
Was macht mehr Sinn?
Komische Frage.
Genausogut hättest Du fragen können, ob feine Lederschuhe oder Gummistiefel mehr Sinn machen.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2013 10:12 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224717
Aw: Matten Original Toyota: Gummi oder Velour? 05.10.2013 10:10 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Habe die Velour-Matten im Yaris mit bestellt, bei der Übergabe lag noch ein Satz Robuster-Matten im Kofferraum. Toyota packt die nun dazu.

Die Velour-Matten sehen wirklich toll aus, ziehen aber Schmutz magisch an. Man muss Sie öfters mal ausklopfen. Werde mir zum Winter aber Gummi-Matte kaufen.

BaBa Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224722
Aw: Matten Original Toyota: Gummi oder Velour? 05.10.2013 10:29 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Im Sommer stinken die Gummimatten gewaltig.
Im Winter sind die Sommermatten immer dreckig.

Bei mir sind die Fußmatten an die Reifen festgebunden!
Zu Sommerreifen passen die Velourmatten dazu, zu den Winterreifen die Gummis.
Anders kann ich mir es nicht vorstellen.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2013 10:30 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224725
Aw: Matten Original Toyota: Gummi oder Velour? 05.10.2013 10:37 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Woody schrieb:
Im Sommer stinken die Gummimatten gewaltig.


TPE Matten helfen. Wie oben schon geschrieben:" Geruchsbelästigung gleich Null".
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224727
Aw: Matten Original Toyota: Gummi oder Velour? 05.10.2013 10:47 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Woody schrieb:
Im Sommer stinken die Gummimatten gewaltig.

Ich habe die originalen Gummifußmatten, die stinken nicht, weder im Sommer noch im Winter.
Allerdings, beim Einkauf bei REAL führt mein Weg immer an den Autozubehörregalen vorbei. Die Gummifußmatten stinken unwahrscheinlich. Wer die kauft, verstehe ich wirklich nicht.

Die Matten von @Kasbahman finde ich Klasse, weil die Fußstütze auch mit einbezogen ist. So kann das Wasser nicht hinter die Matte laufen, und vom Preis her kosten sie nur 1/3 der Originalen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224730
Aw: Matten Original Toyota: Gummi oder Velour? 05.10.2013 10:57 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Danke für den Link, Kasbahman!
Die linke Fußstütze wird von den original Toyo-Matten nicht abgedeckt, jammerschade, ansonsten sind sie gut.
Und mit "gewaltig stinken" habe ich etwas übertrieben!
Die riechen in der prallen Sonne im Sommer, aber nicht so angenehm...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224734
Aw: Matten Original Toyota: Gummi oder Velour? 05.10.2013 11:16 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Ich nutze nur noch Schalenmatten (also die mit hohem Rand), egal ob Plastik oder Gummi (aktuelle sind welche aus Gummi im Auto und die haben absolut nicht im Sommer gerochen). Ist das Erste, was ich für einen neuen Wagen kaufe.

Velour-Matten sehen schöner aus, keine Frage, sind aber auch bei der Pflege anspruchsvoller und schützen den Wagen schlechter vor Schmutz, gerade im Winter.
Gerade im Winter sind sie extrem praktisch, da Schmelzwasser, in dem womöglich auch noch Streusalz gelöst ist, damit nicht mehr in den Fahrzeugteppich sickern kann.
Im Frühling/Sommer/Herbst sammelt sich der ganze Dreck in der Matte und lässt sich ganz leicht raus saugen, ohne das er sich im ganzen Fußraum verteilt hat. Festsitzender Schmutz lässt sich leicht mit Wasser raus spritzen.

Für mich persönlich gibt es zwar sicher schöneres aber nichts praktikableres und funktionell besseres mehr, wie Schalenmatten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6913
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2013 11:16 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224820
Aw: Matten Original Toyota: Gummi oder Velour? 06.10.2013 04:02 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Manni! schrieb:
die Dinger kosten ja fast 60€.
Von was für Fußmatten sprechen wir hier überhaupt?

Ich habe hier gerade die aktuelle Zubehör-Preisliste von Toyota für den Prius III vor mir liegen und demnach kostet der 4-teilige Velours-Fußmattensatz, wahlweise in lichtgrau oder steingrau, 59,- € und der nur in dunklem anthrazit erhältliche 4-teilige Gummi-Fußmattensatz 95,- €.

Neben dem satten Preisunterschied, mancher mag es vielleicht auch - passend zum Teppichboden - hell? Schwarze Gummimatten sehen halt immer auch irgendwie nach "Nutzfahrzeug" (Lieferwagen, Handwerker, Bauer, Förster ...) aus?
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224822
Aw: Matten Original Toyota: Gummi oder Velour? 06.10.2013 08:34 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Woody schrieb:

Bei mir sind die Fußmatten an die Reifen festgebunden!
Zu Sommerreifen passen die Velourmatten dazu, zu den Winterreifen die Gummis.


So halte ich es auch. Außerdem wirbt man bei den Velourmatten für den CT damit, dass diese noch eine zusätzliche Schicht Schallisolierung an der Unterseite haben. Das soll wohl die 17" Sommerreifen geräuschmäßig ein wenig rausreißen...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224838
Aw: Matten Original Toyota: Gummi oder Velour? 06.10.2013 10:06 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
dito im Winter Gummi, im Sommer Velours - was für eine Frage.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2013 10:06 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224845
Aw: Matten Original Toyota: Gummi oder Velour? 06.10.2013 11:06 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Was für eine toller Link, Kasbahman. Direkt bestellen, für beide Autos ... Danke
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2013 11:06 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar