Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Inspektionskosten
#3429
Re: Inspektionskosten 21.05.2006 20:13 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Mezzol,

a) ok
b) naja, wie gesagt es kommt auf die Zeit an
c) was der Hersteller vorschreibt, ist meist
"auf der ganz sicheren Seite", dass weniger Öl
günstiger sein könnte - keine Frage
aber zu wenig ist nun auch nicht so toll

Es bewegte mich zu dieser Aussage, dass Du mal - oder schon öfter schriebst:

"Wir machen....", "bei uns in der Werkstatt" entschuldige, wenn meine Annahme falsch war !

Gruss KSB<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ksb, am: 21/05/2006 20:17
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3430
Re: Inspektionskosten 21.05.2006 20:18 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
ksb schrieb:

Es bewegte mich zu dieser Aussage, dass Du mal - oder schon öfter schriebst:

&quot;Wir machen....&quot;, &quot;bei uns in der Werkstatt&quot; entschuldige, wenn meine Abbahme falsch war !


Hallo ksb,

ist das schon so offensichtlich??? War mir gar nicht aufgefallen1
Aber ich weiß doch gar nix mehr-bin schon zu lange raus!!!

Gruß René

PS: Ich glaube wir sollten das in Smalltalk verlagern...wir schweifen vom Thema ab! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 21/05/2006 20:19
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3431
Re: Inspektionskosten 21.05.2006 20:27 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Also wenn ich mich noch an den Physikunterricht in der Schule erinnere, dehnen sich zwar Gase bei Wärme aus, nicht aber Flüssigkeiten!(Nur ganz wenig!)Also macht es durchaus Sinn, den Ölstand bei kaltem Motor zu prüfen...
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3435
Re: Inspektionskosten 21.05.2006 20:50 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Thomas/Österreich schrieb:
Also wenn ich mich noch an den Physikunterricht in der Schule erinnere, dehnen sich zwar Gase bei Wärme aus, nicht aber Flüssigkeiten!(Nur ganz wenig!)Also macht es durchaus Sinn, den Ölstand bei kaltem Motor zu prüfen...

Flüssigkeiten dehnen sich bei Wäre auch aus. Sonst würde kein normales Thermometer mit einem Röhrchen voller rot gefärbter Flüssigkeit funktionieren. Beim Ölstand wird diese Ausdehnung jedoch keine so große Rolle spielen. Hier geht es sicher mehr um die Frage ob das Öl schön im Motor verteilt oder komplett zusammengelaufen in der Ölwanne ist. Einige Minuten nach dem Abstellen des Motors müsste das Öl in der Wanne den maximalen Stand erreicht haben:

Es ist warm, also maximal ausgedehnt und alles Öl ist in die Ölwanne zurückgelaufen. In diesem Zustand darf der Ölstand die Max-Marke nicht übersteigen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3436
Re: Inspektionskosten 21.05.2006 20:55 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo KSB, hallo MezzoL,

hier der Text eines Priusfreundes...irgenswann
gesehen, Ausdruck gemacht und nun für Euch wieder ausgegraben.

Zusammengefasst :

Geschrieben von TOYOTA.

-------------------------------------
Sehr geehrter Herr B.

Zur Beanwortung Ihrer Anfrage bezgl. der MOTORÖL FÜLLMENGE zum aktuellen Prius möchten wir Ihnen mitteilen, dass unser Herstellwerk in Japan eine Nachfüllmenge von max. 3,7 Ltr bei einem Ölwechsel bestätigt hat.

.....
Grundsätzlich sollte beim Befüllen des Motors mit Frischöl nicht sofort die gesamte Menge (sprich 3,7 Liter) eingefüllt werden, sondern bis zu einem halben Liter weniger.
Danach sollte das Fahrzeug gestartet werden, bis die Ölkontrolleuchte (dient zum Auffüllen des Ölfilters) erlischt.
Nach Abstellen des Motors sollte man dann nach einer kurzen Wartezeit ca. 1-2 Minuten (bis sich das Öl wieder in der Wanne sammelt) erneut den Ölstand kontrollieren und auf Maximum aufgefüllt werden.
Somit kann eine Überfüllung vermieden werden.
Wir hoffen Ihnen mit dieser Information gedient zu haben......
Ihr TOYOTA-Team

--------------------------------
Beste Grüße von easyroller.

PS : Habe so einen Vordruck für meine Werkstatt vorbereitet, wenn ich zur 15.000er muss. Wohl auch erst im August.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3438
Re: Inspektionskosten 21.05.2006 20:59 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte zwar vorsichtshalber mal nen extra Thema angeleget, aber das scheint sich ja grad gelöst zu haben!

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3439
Re: Inspektionskosten 21.05.2006 21:15 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Richtig Holger !!!
Auch Flüssigkeiten dehnen sich aus (aber nicht alle - aber die meisten.)
Man spricht von Ausdehnungskoeffizienten der Stoffe....
Man unterscheidet Längenausdehnungskoeffizienten (feste Stoffe) und Raumausdehnungskoeffizienten (flüssige Stoffe).
Klar doch : alles Temperaturabhängig. Aber egal bei welcher, es gibt sie.
Ich weiss nur noch aus der Schule, dass sich bei den allermeisten Stoffen dann aber auch die Dichte verändert.
Nun lasst mal gut sein.
Bestimmt ist die Ausdehnung nicht so groß, dass sie in 1/2 Litern gemessen werden kann. Das steht fest.
Gruss,
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3440
Re: Inspektionskosten 21.05.2006 21:15 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo easyroller ,

das ist wirklich ein guter Hinweis von Dir !
Hab ich irgenwie nicht mitgekriegt.

Das ganze ist m. E. auch nicht &quot;OT&quot;, weil es ja ein Posten der Inspektionskosten ist....

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3442
Re: Inspektionskosten 21.05.2006 21:31 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Na gut, da hol ich meinen Beitrag eben her

Thomas/Österreich schrieb:

Also wenn ich mich noch an den Physikunterricht in der Schule erinnere, dehnen sich zwar Gase bei Wärme aus, nicht aber Flüssigkeiten!(Nur ganz wenig!)Also macht es durchaus Sinn, den Ölstand bei kaltem Motor zu prüfen...


Also das würde ich so nicht bestätigen/bejahen, denn es gibt ja auch Schwerkraftheizungen, wo nur aufgrund des Temperaturunterschiedes vom Wasser ein &quot;kreislauf&quot; erzeugt wird.
Beim googlen kam gerade noch heraus, das sich Flüssiglkeiten ähnlich festen Stoffen verhalten was die Ausdehnung betrifft.
(hey gcf Du &quot;Physiker&quot;-hilf mal bitte )

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 21/05/2006 21:35
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3459
Re: Inspektionskosten 22.05.2006 09:02 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Moin.
Waren inzwischen noch einige zur Inspektion? Ist erkennbar, daß Toyota da intern eine Handlungsanweisung rausgegeben hat was die Füllmengen angeht, oder muß ich hinter den Werkstattleuten stehenbleiben und aufpassen? Kann ich dann meine &quot;Beratertätigkeit&quot; als Abschlag auf Eigenleistung in die Rechnung mit aufnehmen lassen?

Was die Physik angeht: der Ausdehnungskoeffizient von Flüssigkeiten ist sehr stark von der Molekülstruktur abhängig. Wasser z.b. hat ein anderes Ausdehnungsverhalten (nichtlinear übrigens) als z.B. Quecksilber (ein Metall das bei Raumtemperatur flüssig ist) weswegen man letzteres ja auch für Thermometer benutzte. Obendrein ist das Ausdehnungsverhalten linear(er?) als bei Wasser. Damit ein Thermometer funktioniert braucht es ohnehin eine sehr kleinlumige Röhre (Kapillare) damit man von der Ausdehnung überhaupt etwas mitbekommt. Die Dichte Ändert sich natürlich mit, da bei gleicher Masse ein größeres Volumen eingenommen wird. Im Gegensatz zu Gasen sind Flüssigkeiten nicht kompressibel, was bedeutet, daß Temperatur, Volumen und Dichte sich nicht unabhängig voneinander ändern können. Bei Gasen sind immer nur zwei der o.g. Parameter verküppelt.
Im Falle von (Synthetik-)Öl besteht die Struktur aus langen Molekülketten die durch Verknäulen oder Strecken die Viskosität (das Fließverhalten) beeinflussen und somit wohl einen Großteil der Volumenarbeit aufnehmen. Dadurch dürfte die Volumenänderung wohl eher bescheiden ausfallen.

Gruß,

Achim<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 22/05/2006 09:04
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3463
Re: Inspektionskosten 22.05.2006 13:45 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
MezzoL schrieb:


kann ich am Ölmeßstab sehen, das zuviel Öl eingefüllt wurde


Ist die Frage ernst gemeint???

Gruß René&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: MezzoL, am: 21/05/2006 17:55


Die Frage ist in so fern ernst gemeint, das es ja trotz Ölmeßstab und Wartungsanweisungen in Werkstätten zu Überfüllungen kommt, die Frage hätte lauten müssen &quot;wann&quot; kann ich es am Ölmeßstab sehen:
1. nach X-Minuten
2. warm/kalt
3. maximale Schräglage Fahrzeug

Nur damit man es schon in der Werkstatt überprüfen kann und nicht nochmal extra hin muß (kostet schließlich Zeit und Geld) um das Öl wieder abzulassen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3480
Re: Inspektionskosten 22.05.2006 21:10 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:

Die Frage ist in so fern ernst gemeint, das es ja trotz Ölmeßstab und Wartungsanweisungen in Werkstätten zu Überfüllungen kommt, die Frage hätte lauten müssen &quot;wann&quot; kann ich es am Ölmeßstab sehen:
1. nach X-Minuten
2. warm/kalt
3. maximale Schräglage Fahrzeug


Hallo gcf,

also ich würde zu den drei Punkten sagen...immer in der waagerechten, immer warm (wen du es schon zur auswahl stellst!-ich schau immer bei kalt) und immer vom maximalsten Ölstand ausgehend (egal wieviele min-wenn zuviel ist ist zuviel).


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 22/05/2006 21:17
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar